Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Nachdem mein Heizungskühler an dem Anschlußrohr geplatzt war und ich diesen ausgetauscht habe, bekomme ich den Kühlkreislauf nicht mehr entlüftet. Ich fülle den Ausgleichsbehälter voll, lass ihn auf und starte den Motor. Wenn er so Richtung 90 Grad geht, fängt er an zu spinnen und drückt Luft ohne Ende durch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter und drückt das Wasser wieder raus. Nach einer gewissen Zeit wird der Kühler leicht warm und der obere Schlauch glühend heiß. Dann zeigt die Anzeige im KI 120 Grad und die Warnlampe leuchtet. Neu ist jetzt der Thermostat gekommen, der Kühler ist ein halbes Jahr alt, der Kopf wurde geplant und eine neue Zylinderkopfdichtung hab ich natürlich auch verbaut. Wenn man den Motor ausmacht, dann läuft der wieder Ausgleichsbehälter fast leer. Dann hab ich den Kühler durch den Schlauch direkt gefüllt und auch den Kopf über den Wasserflansch der seitlich ist. Was ich nicht verstehe, dass beim Kühlerwechsel im Sommer das alles ganz einfach ging und keine 10 Minuten dauerte. Was kann das denn nur sein! Bitte helft mir!

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ev. den Thermostat falsch rum eingebaut (geht),
oder einen ohne Entlüftungsloch ?


Gruß
Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ne. Ist richtig drin und ja, er hat kein Entlüftungsloch. Hatte der davor aber auch nicht.

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Frank,
der Unterschied ist der Wechsel des Heizungskühlers. Diesen hattest du früher ja nicht gewechselt.
Leider schreibst du nicht welcher Motor in deinem B4 verbaut ist. Daher prüfe doch mal, ob in dem Rücklaufschlauch des Heizungskühlers eine kleine Kunststoffschraube verbaut ist. Einige Motoren beim B4 hatten das. Das wäre nämlich die Entlüftungsschraube. Einfach den Motor laufen lassen, Heizngsregelung voll aufdrehen und die Entlüftungsschraube aufdrehen bis keine Luft mehr kommt.

Eine Alternative ist eine Befüllvorichtung, die ein Vakuum im Kühlsystem zieht. Schau mal hier: http://www.amazon.de/SW-Stahl-K%C3%BChlsystem-Test-Auff%C3%BCllsortiment-21010L/dp/B0068NPL3O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423854668&sr=8-2&keywords=21010L

Gruß
Frank

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Frank.
Wie Roland schon schrieb - die Entlüftungsschraube an der Spritzwand zum Wärmetauscher sollte der Schlüssel zum Glück sein.
Siehe Anhangbild.
Ist von meinem 2.6er Audi 80 B4.

Gruß Manfred M.

351577-BILD0492 - Kopie.JPG (0 Bytes, 335 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ist ein vier Zylinder mit 90 Ps. Aus der Schraube kommt Wasser raus. Was ich machen könnte den Heizungskühler direkt zu füllen

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wann hast Du den Kopf gemacht?
Vor einem halben Jahr oder kürzlich mit der Wärmetauscherreparatur ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
vor ein paar Tagen beim Tausch des Wärmetauschers. Hab den Wagen heute abholen lassen nachdem ich gestern wieder zwei Stunden vergeblich versuchte das Ding zu entlüften. Keine Chance, hab jetzt über alle Schläuche befüllt, durfte eigentlich keine Luft mehr da sein. Sobald er warm wurde (größer 90 Grad laut KI) gab es Luftblasen im Ausgleichsbehälter vom feinsten und Schläge vom großen oberen Schlauch in den Kühler!! Bin am Ende meines Latein und jetzt müssen Profis ran! Bin gespannt!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Frank.

Hatte meiner auch - erst längere, höhere Drehzahlen beförderte die Luft aus dem System.

Hast Du die neue Kopfdichtung mit allen Zylinderkopfbohrungen abgeglichen, oder mit der alten Dichtung?
Nicht, dass evtl. eine Bohrung nicht in der Dichtung vorhanden ist - gab es auch schon...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Frank
Und? Was sagt die Werkstatt? Es würde mich doch interessieren wie es aus gegangen ist.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken gemacht. Wenn aus der Entlüfterschraube des Wärmetauschers keine Luft kommt, dann können wir das schon mal ausschließen. Zu Denken gibt mir deine Beschreibung, dass es richtig "schlägt" im Kühlsystem. Das können eigentlich nur Dampfblasen sein. Die entstehen wenn dass Kühlwasser kocht und sich der Wasserdampf dann schlagartig ausdehnt. Das kann dann eigentlich nur passieren, wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert oder das Thermostat nicht öffnet. Wird denn der untere Kühlwasserschlauch vom Thermostat/Wasserpumpe zum Kühler warm? Außerdem solltest du den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters beim Warmlaufen irgendwann schließen. Sonst kocht der Motor auch über.

Gruß
Frank

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Werkstatt hat die WP erneuert, das Rad war nicht mehr mit der Welle verbunden. Kühler ist durchgängig. Wasserpumpe und Thermostat kamen nun auch noch neu. Brachte nix. Werkstatt hat dann den Thermostat ausgebaut und den Wagen mit dem großen Kühlkreislauf im Leerlauf laufen lassen. Wird innerhalb 10 Minuten 120 Grad heiß. Kühler bleibt kalt, unterer Schlauch ebenso. Wo könnte denn noch eine Verstopfung vorliegen? Die Symptome waren mit der alten ZK- Dichtung auch da. Der Heizungskühler ging am Anschluss kaputt. Am nächsten Tag hab ich die beiden Schläuche kurzgeschlossen und wollte den Wagen entlüften. Da hatte ich auch schon dieses Problem. Verstehe das nicht. Und die Werkstatt auch nicht. Jetzt wollen Sie den Motorblock spülen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
War das eine Wasserpumpe mit Metall- oder Kunststoffpumpenrad?
Ist ein Produktionsdatum der Pumpe bekannt ( Aufgegossen am Gehäuse ) ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,

für mich hört sich das sehr stark nach einer Verstopfung der Wasserkanäle im Rumpf an .
Wie sah denn das alte Kühlmittel aus ?
Wenn es mehr Braun war könnte es sein , das sich Ölschlamm abgesetzt hat .
Ich würde erst einmal mit Kühlerspüler etwas den Motor laufen lassen und dann die Brühe ablassen und wechseln . Vielleicht hilft das schon.
Unser ABT ist seit dem Wechsel kaum über 90°C zu bekommen.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also das Kühlwasser war und ist G12+ und hatte sich nicht verfärbt. Es war ein Pumpe mit Kunststoffrad, ca. 5 Jahre alt und ein No Name Produkt. Billig kaufen, zweimal kaufen! Morgen baut die Werkstatt einen gebrauchten Kühler ein und schaut dann wie es wird. Motor wird in der Mitte schneller heiß wie vorne oder hinten und vom neuen Kühler bleiben ein paar Kühlrippen kalt..........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du schreibst "No name"

Was es faktisch nicht gibt... dass du damit "nicht original" meinst ist klar, aber ein Hersteller sollte sich doch finden lassen!?

Hast du die alte Pümp noch? wäre gut wenn du da das Gehäuse beäugen würdest um Hinweise zu finden, denn meine gerade erst zerlegte WAPU hatte auch ein Kunststoffrad - dieses liess sich bei aller Liebe nicht von der Welle trennen, übliches WärmeEinbringverfahren scheiterte grandios... erst die totale Zerstörung verhalf zum Erfolg.... ich hätte Scheidungsanwalt werden sollen....

Bilder dazu gibts wenn man dem Link in meiner Signatur folgt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wie Roy schon schrieb, kläre doch im allgemeinen Interesse, welcher Pumpenhersteller verbaut war.
Haben ausser "Audi-Hersteller" selber auch andere No-Name-Hersteller das Kunststoffpumpenrad?

Ist der ausgebaute "neue Kühler" ein gebrauchter Kühler gewesen, oder wirklich ein Zustand "Neu"-Kühler?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Hattest du vielleicht vorher ein anderes Kühlmittel im System ?

Manche Kühlmittel neigen zu einer Gelbildung wenn diese gemischt werden und das führt zur Verstopfung der Kanäle.
Wenn der Motor und der Kühler nicht richtig gespült worden sind , bildenden die Reste Plocken , ungefähr so wie "Slim" (das Kinderspielzeug).
Richtig ekelig und wiederspenstig.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Es war schon G12+ drin als ich den vor 5 Jahren gekauft habe, hab das System gut gespült als ich den neuen Kühler von Behr im September eingebaut hab. Die Wasserpümp hat die Werkstatt liegen, dass Flügelrad ist an zwei Stellen an der Verbindung zur Welle gerissen. In meinen Augen ist es aber doch unerheblich was es für ein Hersteller ist, die ist hin und das ist bei den Pumpen mit Kunststoff nicht außergeöhnliches. Hab in den verschiedenen Foren viel darüber gefunden. Ich hab die damals glaube ich bei ATP gekauft.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.

Und Dein aktuelles Problem evtl. von einem "No-Name-Hersteller" stammt.

Sollte jedoch auch Audi aktuell Probleme damit haben, werde ich sehr hellhörig, da auch mein V8 so eine mit Kunststoffrad drinnen hat seit dem Jahr 2008.

Die Pumpen gibt es ja schon seit ca. 2000 aus dem VW-Konzern - damals massenhaft mit diesem Problem - bei Audi ist mir dieses Problem nicht bekannt in jüngster Zeit.

Deshalb ist es nicht ganz unerheblich, mit welchem Hersteller Du aktuell dieses Problem hast.

Bitte kläre das doch in der Werkstatt - sollten ja genügend Hinweise auf der Pumpe ( Hersteller / Produktionsdatum ) zu finden sein.

Danke.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.

Und Dein aktuelles Problem evtl. von einem "No-Name-Hersteller" stammt.




Genau darum ist es NICHT unerheblich welcher Hersteller...

Zumal es auch einen gewissen Unterschied zwischen "gerissenes Pumpenrad" und "sich lose auf der Welle drehendes Pumpenrad" gibt.


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja. Ok. Werde es wissen wenn ich die Pumpe wieder habe. Für mein Problem ist es allerdings ziemlich egal. Kaputt ist kaputt und es erklärt trotzdem nicht warum der Motor nicht entlüftet werden kann.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Was mich irritiert , ist das der neue Kühler nicht überall warm wird und der Motor nur Mittig warm wird .
Als wenn irgend etwas verstopft ist
Passten denn wirklich alle Löcher bei der Kopfdichtung ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jörg,

ist einfach anstrengend, wenn Fragen nicht beantwortet werden - selbige zum Durchgang der Kopfdichtungslöcher habe ich auch vor knapp einer Woche am 15. Februar gestellt - ohne Reaktion.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also. Die Kopfdichtung ist nur in einer Position einbaubar. Das sieht man direkt wenn man die falsch rum auflegt, also da passt alles. Ich vermute das immer noch Luft im System ist. Hat jemand schon mal einen kaputten Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters gehabt? Hab gelesen, dass das System nicht aufkocht wenn ein gewisser Druck herrscht. Wenn der nicht aufgebaut werden kann, kocht er auf und kann sich auch nicht entlüften. Kann das jemand bestätigen!?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
und @Manfred. Ich hab am 19.02. geantwortet das ich die Symptome mit der alten Kopfdichtung auch schon hatte!! Was wäre den, wenn das Ventil während der Fahrt im Verschlussdeckel kaputt ging, also auf Dauerdurchlass. Dann könnte doch ein schlagartiger Druckverlust entstehen. Beim Heizungskühler war eines der Anschlussrohre von dem Durchlass Spritzwand bis zum Kühlkörper gerissen. Das eigentliche Kühlgerippe ist noch in Takt. Der Kunststoff sah eher wie Kupfer aus. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass ein erst halbes Jahr in Betrieb befindliches Teil intakt sein sollte, aber wenn nicht. Was passiert in solch einem Fall in einem unter Druck stehenden Kühlsystem?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Stimmt soweit, halt einfach die Hand auf den Deckel wenn das System heiss ist... wenn du dir die Hand am Dampf verbrennst, ist er undicht... Schnee hats ja genug um die Brandblasen etwas zu lindern.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Einen defekten Verschlussdeckel hatte ich noch nicht - kann es jedoch geben.
Luft im System lässt auch mit intaktem Deckel das System aufkochen.

Ich habe das System bei der Erstbefüllung mehrmals mit höheren Drehzahlen versehen, abkühlen lasse, Wasser mehrmals dann auffüllen müssen.

Block war noch nie einer zu in den Kanälen - ich tippe auf Luft im System.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das hat mir eben die Werkstatt gesendet:

Hallo Herr Freiberg,
also Druckprüfer wurde  angeschlossen, Thermostat noch draußen, der Motor dürfte so echt lange keine Temperatur erreichen...leider passiert das Gegenteil. Es baut sich Druck im System auf. Bei knapp 0,8 bar haben wir abgebrochen..in der Zeit hing die Temp bei 100 Grad und der Lüfter sprang an...Nach außen dringt kein zischen oder Wasser...also das System ist dicht. Durch den Druck natürlich kein Kochen. Kühler gleichmäßig heiß. Wir werden dennoch wenn er kalt ist einen anderen Kühler dazwischen hängen. Irritierend ist der Druckaufbau auch bereits bevor partiell kochendes Wasser der Verursacher hätte sein können.
Vielleicht ein Riss im Kopf oder Block, obgleich ich das bei diesen Motoren noch nicht gesehen habe. Ein Riss würde den Druckaufbau erklären können, es besteht aber dann noch nicht ein zwingeder Zusammenhang zu dem Temperarturproblem. Abgase im Kühlwasser sind nicht feststellbar. Spricht also gegen die Theorie eines Risses...Wenn der Motor kalt ist endoskopieren wir die brennräume unter Druck auf den Kühlsystem. Kurbelgehäuse ist scheinbar auch frei. Ölhaushalt scheint ok und thermisch gesund...
Langsam wir es interessant...

Ihr lieben, dass wird glaube ich keinen mehr geben. Ich denke, dass irgendein Problem, welches keiner entdecken kann, dass Ende der Maschine bedeutet.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deine Werkstatt scheint ja ein persönliches Interesse daran zu haben den Fehler zu finden, sonst hätten die dir schon längst den Motor gewechselt

Bin gespannt was noch so zu Tage kommt!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich hab da mit drei Zylinderköpfen (V8 und B4)in den letzten zwei Monaten auch richtig viel Geld gelassen und die sind richtig gut. Nur hier scheint etwas gar nicht am Motor zu klappen.........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Es gibt neues:
Hallo Herr Freiberg,

aktueller Stand: Wir hatten Ansaugrohr auch noch demontiert, weil dort auch die Schläuche zu langsam warm wurden. Gummiring war aber frei und Rohr auch. Die gehen schon mal zu und erhitzen das Aggregat. Aber  auch ohne negativen Befund. Thermostat ist aktuell draußen, Motor wird im Stand relativ schnell warm, erreicht etwas über 100 Grad, dann regelt E-Lüfter runter auf 90 und so weiter. Ist das neue Thermostat eingebaut bleibt der Hauptwasserkühler wie gehabt kalt, bzw. oben am Kühler etwas angewärmt aber ohne Durchfluss. Fakt ist, wenn das Thermostat drin ist geht es entweder nicht auf oder es öffnet aber es findet keine ausreichende Zirkulation statt. Das Thermostat alleine arbeitet. Im Wasserkocher geprüft...
Wasser können wir oben in den geöffneten Kühlkreislauf am Motor einfüllen, es läuft unten genauso schnell wieder aus dem Motor an der geöffneten Wapu heraus. Also ist der Motor entweder nur an einer Teilstelle verstopft und heizt sich dort auf bis zum "Bereichskochen" oder es ist noch was Elementares, was sich eingenistet hat aber noch nicht gefunden wurde.
Feststellbar ist auch dass der Motor im Kühlsystem Druck aufbaut. Hatte ich glauben schon mal geschrieben. Der Druck steigt langsam und stetig an. Bei knapp ein Bar haben wir den Lauf abgebrochen. Kompressionsdruck oder Abgase sind jedoch im Kühlwasser nicht feststellbar. Dies ließe auf eine def. Kopfdichtung schließen...ist aber nicht. Wir haben das Kühlsystem dann künstlich auf 1,5 bar abgedrückt und die Brennräume endoskopiert. Es dringt kein Wasser ein. Also dicht. Wenn allerdings eine Stelle am Motor in den "Kochbereich" kommt haben sie einen Druckanstieg der erklärbar wäre. Diese Phänomene hätte man in einem toten, stehenden Wasserbereichsecken- ohne Zirkulation. Möglicherweise durch Verstopfung eines Wasserkanals...und ein Zirkulationsproblem scheint ja zu bestehen...trotz verstärkter Wasserpumpe schiebt die Wapu das Wasser nicht durch den Kühler, wenn das Thermostat drin ist...
Der nächste Weg wäre jetzt die Öffnung des Motors...ohne zu wissen was einen erwartet.
Sie hatten mal in einer email geschrieben der Kopf sei abgedrückt worden. Das ist aber nicht bei uns in Auftrag gegeben worden. Haben wir auch nicht gemacht oder berechnet. Diese Köpfe neigen aber auch überhaupt nicht zur Rissbildung. Wäre Kompressionsdruck in das Kühlsystem entwichen, würde man die Abgase bei der Messung im Wasser feststellen. Es ist aber keinerlei Rückstandbildung messbar...
Sind jetzt an einem "toten Punkt" und müßten radikal auf die Suche gehen...wie wollen Sie weiter machen?
Wir könnten mal testen ob der Wagen so zumindest fahrbar wäre ohne dass er überkocht, wenn das Thermostat draußen bleibt. Ist natürlich kein Allheilmittel. Es ist auf jeden Fall was faul.

Und das war wohl das Ende des guten alten ABT Motors! Nach 238 tkm will er nicht mehr.

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Frank,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Wie die Werkstatt schon sagt, der Motor hat ein Zirkulationsproblem. Aber wenn ein Kanal im Motor verstopft wäre, dann müsste doch zumindest der Kühler warm werden. Aber selbst das funktioniert nicht.

Ich würde noch folgendes tun. Wenn man Wasser in den vorderen bzw. seitlichen Kühlwasserflansch füllt und gleichzeitig die Schläuche an der Wasserpumpe abklemmt/verschließt, dann muss dass Wasser durch den Motor fließen und unten am Thermostatflansch wieder austreten. Fließt das Wasser nur langsam ab ist der Motor tatsächlich hin.

Meine Vermutung liegt immer noch bei der Wasserpumpe. Frage: Ist die komplette Wasserpumpe mit Gehäuse gewechselt worden oder nur das Lagerschild mit Pumpenrad. Falls nur das Lagerschild gewechselt wurde, kann die Förderleistung nicht ausreichend sein, da womöglich die Passung des Pumpenrades am Lagerschild zu dem bestehenden Gehäuse nicht stimmt. Das Problem hatten wir schon mal.

Eine unzureichende Förderleistung würde alle Symtome erklären.

Gruß
Frank

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein Problem mit der Pumpe war auch mein erster Gedanke, als ich diese - wirklich detaillierte - Analyse gelesen habe...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also ich vermute, dass nur die Pumpe ersetzt wurde und nicht das Gehäuse! Werde da mal nachhaken!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Pumpe wurde komplett mit Gehäuse ersetzt!

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
ev. eine Blöde Idee,
aber kann es sein, das beim Wechsel der ZKD
die neue einfach falsch rum montiert wurde...?
(alles möglich)


Gruß
Hans-Jürgen









Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hab ich selbst gemacht. Geht nur in einer Position.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Wenn das kein großer Aufwand ist,
würde ich den Kopf runter nehmen.
Vielleicht hat die neue Dichtung
einfach ein Loch zu wenig ,oder
an der falschen Seite.
- was bleibt sonnst noch

Gruß
Hans-Jürgen








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Es ist nur komisch das ohne Thermostat der Kühler heiß wird und mit kalt bleibt. Als ob das Ding nicht durch den Bypass vom Wasserflansch mit warmen Wasser versorgt wird.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Frage: Ist die komplette Wasserpumpe mit Gehäuse gewechselt worden oder nur das Lagerschild mit Pumpenrad.




Das Teil gibts bei dem Motor separat??? wenns keine externe Pümp ist, dann ist der Laufradmantel doch in den Block gefräst???

Denke Frank hat deine Frage nicht richtig interpretiert, "ganze Pumpe" dürfte landläufig das bedeuten was du als "Pumpenrad mit Lagerschild" benennst. Er schrieb aber irgendwas von "verstärkter Pumpe", somit könnte die einfach geometrisch falsch sein und zum Laufradmantel (dein Laufradgehäuse) zu viel Spaltspiel haben...

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 97 (0.043s) Memory: 0.8250 MB (Peak: 1.0861 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 17:16:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS