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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Binnen einer Woche passiert es zum zweiten Mal, dass sich nach dem Abstellen oder Starten keiner der Fensterheber bedienen lässt, egal von wo aus. Tot als wär der Saft ausgegangen....

Nach einer kurzen Pause läuft wieder alles wie gewohnt. Ist bis jetzt 2x passiert, 1x nach dem Abstellen und 1x nach dem Starten.

Hattet ihr mal sowas?

Gute Nacht!

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Entweder dein Zündanlassschalter stirbt oder du hast einen Kabelbruch in der Fahrertüre.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Den Zündanlassschalter habe ich vor 2 Jahren erneuert, ich denke nicht dass der defekt ist.

Das mit dem Kabelbruch ist eine gute Idee. Angenommen der Kabelbruch ist nur in der Fahrertüre, funktionieren dann alle anderen Fensterheber auch nicht?

Die Außenspiegelverstellung funktioniert immer, sofern das irgendwie wichtig wäre zu erwähnen. Wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, verstehe ich nicht, warum es dann bei geschlossenen Türen nach paar Minuten wieder funktioniert. Ich öffne keine Türe!!

Könnte auch das Steuergerät für die Komfortelektrik sein?

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journeyman
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Hi!

Hast du auch ein SSD?
Setzt zeitgleich mit den EFH aus,wenn das Steuergerät einen weg hat.
Leg das Teil mal frei und schnippe in eingebautem Zustand mit den Fingern dagegen...wenn`s brummt und klickt,dann funktionieren die EFH+SSD wieder.Meist eine kalte Lötstelle im Steuergerät,hierzu mal eine gute Anleitung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=44KtoL-q5mQ


MfG Andre Hi.
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Hi,

SSD habe ich! Danke für den Link! Könnte mir gleich ein neues Relais besorgen, kostet ja nicht die Welt. Oder?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von Daniel SO.; 04.02.2015 09:02.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Angenommen der Kabelbruch ist nur in der Fahrertüre, funktionieren dann alle anderen Fensterheber auch nicht?




Ganz gut möglich, zumindest funktionierte auf meiner Seite der Schalter für die Beifahrerseite nicht, auf der Beifahrerseite war der Schalter dadurch auch ausser Funktion... wenn also vom Fahrersitz aus alle putt sind, dürften auch alle rundum ausser Funktion sein, ist wohl eine Art von Serieschaltung.

Dass dein Problem mit Kabelbruch in der Türe zu tun hat, da es nach einiger Zeit wieder tut - ich schätze eher weniger.

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Habe das jetzt ein wenig missverstanden. Wenn ich richtig verstehe, liegt es am Steuergerät.

Blöde Frage: Wo ist das verbaut?

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journeyman
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Hi!

Bei dem V8 bin ich nicht ganz so fit...beim 200er Typ 44 sitzt es im Zusatzrelaisträger hinter der unteren fahrerseitigen Armaturenbrettverkleidung.


MfG Andre Hi.
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Unter der Beifahrerfußmatte.

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Ok danke schön!

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Hallo!

Es ist noch immer nicht besser geworden. Gestern hatte ich ab dem Starten etwa 10 min. keine Funktion bei den FH bzw. SD. Keiner der Tasten wurde beleuchtet.

Als von sich selbst alles wieder in Ordnung war, merkte ich, dass bei drücken der Tasten die Beleuchtung ausfällt und beim loslassen wieder angeht. Auch das hat sich dann wieder stabilisiert.

Kann es sein, dass die Schalterleiste in der Fahrertüre etwas hat, und nicht das Steuergerät?

Grüße

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Kabelbruch in der Tür kontrolliert?

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Ich kann mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Kabelbruch ist. Ich habe die Türe zugemacht, bin dann etwa 10 km gefahren, plötzlich ging es wieder. Habe keine Tür geöffnet.....

Mir ist aufgefallen, dass es nur bei kaltem Fahrzeug nicht funktioniert, sobald die Heizung läuft geht wieder alles. Auf jeden Fall sehr eigenartig, ich werde mal die Schalterleiste kontrollieren, ob da nicht ein Kontaktfehler vorliegt bzw. eine andere Leiste ausprobieren.

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Ein Kabelbruch kann sein, lieber mal genauer prüfen...
Könnte ich mir sogar gut vorstellen. ;-)

Gruesse
Bernd

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Mittlerweile glaube ich auch, dass es ein Kabelbruch ist. Jetzt funktioniert nämlich alles wie gehabt, der Kabelbruch ist vermutlich bei der Fahrertüre.

Trotzdem ist es mysteriös! Beim letzten Mal als es nicht funktionierte, war die Fahrertür offen, diese habe ich dann absichtlich so gelassen, damit ja nichts bewegt wird. 5-10 Minuten später ging alles wieder......

Bei einem Kabelbruch dürfte das doch nicht sein, hätte ich die Tür bewegt, wäre es klar.....

Mittlerweile merke ich gleich wann es geht und wann nicht, leuchtet der Schalter für das SD nicht, geht nichts. Sobald dieser leuchtet, funktioniert wieder alles. Kann es sein, dass der SD-Schalter was hat? Bei gewissen Modelljahren war dort das Relais verbaut, bei Mj. 91 weiss ich es ehrlich gesagt nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal alles genauer prüfen....

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Einfach nachschauen, vom Rätselraten alleine ergibt sich keine Lösung.

Deine Problematik könnte folgendermaßen sein: "Dein" Kabelbruch sorgt für einen Kurzschluss im Steuergerät z.B. beim Türe öffnen/schliessen, dieses erholt sich nach einer "Abkühlphase" und du glaubst nun, alles sei wieder gut und du hast ja "nichts bewegt" was den Kabelbruch umpositionieren würde...

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Diesen Kabelstrang hier, hat zwar so ein "Fachbetrieb" gekillt, aber etliche Kabel waren damals schon ziemlich spröde. D.h. einzelne Kabel wären früher oder später gebrochen.

Gruesse
Bernd

352774-KABELB.jpg (0 Bytes, 192 downloads)
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Danke für das Foto! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit diesem Thema beschäftigen und den Kabelstrang bei meinem V8 prüfen.

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Hallo,hatte das gleiche Problem.Bei mir war das Steuergerät
für Fensterheber und Schiebedach J139 defekt.War eine "kalte" Lötstelle.
Nachgelötet und jetzt ist wieder alles ok.

Gruss Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
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Hi!

Könntest du mir Fotos schicken, wo das Teil genau verbaut ist?

Danke für den Tipp!

Schönen Abend!

Daniel

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Hallo, müsste auf dem Sicherungshalter Fussraum rechts
verbaut sein .siehe Anhang.

353125-20150405_100526.jpeg (0 Bytes, 219 downloads)

Solange meine Frau das mitmacht....
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Danke! Es handelt sich also um ein Relais? Die Nummer die du geschrieben hast, steht ja oben auf dem Teil, nicht wahr?

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Ein wirkliches Relais gibts in der Karre fast gar nicht, ausser vielleicht das X-Relais und eins für die Lichter falls man den Relais-Umbau macht... alles andere sind Steuergeräte in Gehäusen wie sie auch für die Relais verwendet werden... die Steuergeräte haben zwar wiederum meist ein Relais drin, sind aber nicht als ganzes "Relais".

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Hallo!

Jetzt konnte ich mich endlich mit dieser Thematik befassen, da mir der Ausfall der FH und SD mittlerweile ganz schön am Geist geht.

Ich habe die Kabelstränge kontrollieren lassen, alles in Ordnung. Scheinbar ist tatsächlich das Steuergerät defekt.

Kann mir jemand bestätigen ob die Teilenummer 441 959 257 D korrekt ist? Relaisplatz 1-6

Dieses Teil ist höchstwahrscheinlich der Übeltäter, nachlöten ist bestimmt die richtige Wahl, denn ein Neuteil kostet 330 EUR! Irre, ist aber noch lieferbar.

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RelaisPlatz 1-6 passt...

Teilenummern dürfte es verschiedene geben, zumindest hab ich zwei von den Dingern mit unterschiedlicher Kennung (die FETTE Nummer).

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Am Anfang war 441 959 257 welches durch 441 959 257 A ersetzt wurde. Seit '92 gibts nur noch 441 959 257 D für den V8
441 959 257 B oder C funktionieren mit Einschränkung (keine Ahnung welche)

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Wenn ich richtig verstehe, hat der V8 nur 1 Steuergerät oder? Oder sind es 2?

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Ein Steuergerät und auf Platz 9 noch ein Relais für die Komfortschliessung.

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Moin

allzulange würde ich mit dem nachlöten nicht mehr warten denn der sporadische Ausfall wird zum denkbar ungünstigsten Moment ein Totalausfall.

Bei plötzlichem Starkregen und geöffnetem Fenster und oder Dach... würg... hatte ich schon bei zwei Audis, Typ44 und B4

Stromsteuergerät aufmachen, die Lötstellen der großen Kontakte sind meißt gebrochen.


mfG. P.
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Hallo!

Wird auf jeden Fall bis Ende September behoben!

LG Daniel

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Habe das Steuergerät heute Morgen ausgebaut und meinem Elektriker gegeben. Er hat bereits den Fehler gefunden und am Nachmittag kann ich mir das Teil wieder holen und einbauen.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel

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Hoffentlich wars das dann auch wirklich...

Habe mir meinen Tacho letztes WE zur Brust genommen (zum Teufel wie vielten Male) und einen Fehler gefunden und behoben... trotzdem fällt das Ding sporadisch aus, deutlich seltener und kürzer, aber trotzdem ZUM KOTZEN!!!

Müsste nicht jedes Mal das dämlich unpassende vermurkste Scheissding von "Schalttafel-Oberteil", demontiert und montiert werden wäre es mir schon fast egal, eher sogar interessant... aber dieses MISTVIEH geht mir sowas von auf den Sack, dass ich es am liebsten mal richtig mit Schmackes in die Ecke treten möchte....

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Ja das war´s, es läuft alles ohne Probleme seitdem.

Ein Problem habe ich allerdings, und das schon seit längerem. Ich kann den rechten vorderen Fensterheber von der Beifahrerseite nicht bedienen, nur von der Fahrerseite. Hatte die TV unten, kein Kabelbruch festgestellt, neuen Schalter verbaut, auch keine Besserung.

Das Problem dürfte aber schon lokal rechts vorne liegen, denn von der Fahrerseite aus kann ich den FH bedienen.

Könnte eine Sicherung das Problem sein? Wenn ja, wo finde ich diese?

LG

Daniel

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Sicherung kanns nicht sein, sonst würde GAR nix gehen...

Es kann sehr gut der Schalter auf der Fahrerseite sein...

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Ok, aber der Schalter von der Fahrerseite funktioniert ja. Es gehen alle Fensterheber von dort aus! Trotzdem?

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Der Fensterheberschalter GLAUBST du, dass er funktioniert - und das weil er auf Knopfdruck reagiert...

Er hat aber auch zu funktionieren wenn du nicht drauf drückst, nämlich dann wenn der Schalter auf der Beifahrerseite gedrückt wird...

Das ist gant ähnlich wie bei falsch angeschlossenen Lichtschaltern in der Wohnung... zwei Schalter, jeder sollte das Licht anzünden und löschen, hier angezündet, dort gelöscht, wenn die Schalter eben nicht richtig funktionieren, kannst hier anzünden, dort aber nicht löschen... es müssen BEIDE funktionieren.


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Ah okay, jetzt verstehe ich es! Dann werde ich den Schalter auf der Fahrertüre ersetzen, müsste dann funken. Danke für den Hinweis!

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Zur Not tausch den Schalter doch mal mit einem der Hinteren. Dann weißt Du für Dich sicher das es doch der Schalter ist.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Hab ich gestern Abend gemacht, leider ohne Erfolg. Das komische ist, dass der Schalter auf der Beifahrerseite nie beleuchtet wird. Wenn ich den Schalter von dort auf die Fahrerseite umbaue, dort leuchtet er.

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Mir ist heute folgendes aufgefallen:

Wenn ich von der Fahrerseite aus den FH der Beifahrerseite bediene und den Knopf konstant gedrückt halte (zB beim herunterfahren des Fensters) und gleichzeitig auf der Beifahrerseite den Schalter betätige, wird der Vorgang immer wieder kurz unterbrochen und die Beleuchtung des beifahrerseitigen Schalters aktiviert, sonst leuchtet sie nicht.

Kann es eigentlich sein, dass in dem Fall beide Schalter defekt sind. Also auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite für den Beifahrer?

Den Schalter auf der Beifahrerseite habe ich wie erwähnt getauscht. Den hab ich heute auf der Fahrerseite angesteckt, von dort aus funktioniert er und wird auch konstant beleuchtet.

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