Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#351085 29.01.2015 05:37
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Audi V8 stammt aus der jener Zeit, als "Heimkino" noch ein recht neuer Begriff war. Und auch auf den V8 bezogen kam es zu einigen Videos, die dann von Audi teils intern genutzt wurden (V.A.G. Selbststudienprogramme), teils verschenkt/verkauft worden sind oder gar anderswo zu finden waren (?), ich besitze folgende Kassetten:

-Airbag im Audi V8, 10/89
-Audi V8 Präsentation, Wartung, 12/88
-Audi V8 4-Gang-Automatikgetriebe, 05/89 (in fact leider keine D11-Aufnahmen, sondern vom Passat, wenn ich mich recht entsinne).
-Audi V8 DTM, 1990
-DTM 1992, Dokumentation
-quattro, Sieg einer Idee (das gleichnamige Buch habe ich leider nicht).

Ich weiß noch von der Existenz der Videos "Audi V8 DTM 1991", "Audi V8", "Prinzip Quattro" und "Automobilbau Stationen", diese befinden sich nicht in meinem Bestand, die Frage wäre nur, ob euch noch weitere Veröffentlichungen bekannt sind, die mir nicht bekannt sind und hier somit auch nicht berücksichtigt wurden...?, danke!!



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi!

Könntest du mir eine Kopie von dem Wartungsvideo aus 12/88 irgendwie machen? Wie lange dauert dieses Video?

Lg

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo Daniel,

ich selbst habe leider nicht die nötigen technischen Mittel an Bord. Rechtlich gesehen müsste man sowieso einen Videorecorder vor 85 nehmen, damit es nicht als Umgehung eines Kopierschutzes gilt, da nur die ersten Abspielgeräte nicht erkennungsfähig sind bezüglich des Schutzes auf dem "Datenträger". Allerdings kenne ich da jemanden..., werden wir via PN klären


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Warum so komisch? Schau doch mal was von deinen genannten Videos bereits auf YouTube rumgeistert

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das was Du sagst kann ich nicht entkräften

Allerdings schreibe ich im mehr oder minder öffentlichen Raum gern in "abgesicherter Form" ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Rechtlich gesehen darfst du Ton- und Bildträger die mit einem Kopierschutz versehen sind überhaupt nicht kopieren. Egal wie. Allein der Besitz eines so alten Videorekorders ist eigentlich mittlerweile verboten.
Allerdings gibt es wie so oft eine Grauzone und ohne Kläger interessiert es auch keinen Richter.

Ist auf den Videos überhaupt noch was zu erkennen? Ich hatte früher schon Videokassetten auf denen nach 10 Jahren nicht mehr viel zu sehen war.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Och doch, die laufen noch nicht allzu unberauschend, auch wenn einem die Qualität natürlich nicht den Atem raubt.

Das mit dem Besitz dieser Ur-Recorder erübrigt sich auch eigentlich unabhängig von der Rechtslage, da diese Geräte in funktionierender Form ohnehin fast ausgestorben sein dürften. Aber es ist keine aktive Umgehung des Kopierschutzes, da man ein einst rechtmäßig erworbenes Gerät nutzt und schuldig an der Möglichkeit des Digitalisierens ohne direkte Umgehung des Kopierschutzes ist somit eher das Gerät selbst ;-)

Wie dem auch sei, während Mörder und Sexualstraftäter durch die Länder reisen, sollte sowas meiner Meinung nach nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.01.2015 11:07.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Update:

Es gäbe da noch "Audi quattro - the official story", das ist allerdings die englischsprachige Fassung von "Sieg einer Idee", allerdings 5min kürzer.
Nicht zu verwechseln mit "quattro - the full story", der DVD von vor neun Jahren.

Bin gespannt was es auf VHS noch so gab. Audi hat ja was Werbung anbelangt doch ganz gut in den V8 investiert...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich bin jetzt zu faul zum ans Regal latschen um zu guggen.. auf jeden Fall gabs einiges an DTM Filmen... ein paar Sachen direkt von Audi..

Bei Gelegenheit schau ich noch...

Nen ollen Video / DVD Player steht hier noch rum.. der wird auch bleiben... ist so nen Kombiteil das beides abspielen kann...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Allein der Besitz eines so alten Videorekorders ist eigentlich mittlerweile verboten.




Warum den DAS denn? Saugts gleich das AKW leer wenn man auf "On" drückt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es geht ums deutsche Urheberrechtsgesetz. Demnach darf man keine Geräte vertreiben oder erwerben die einen Kopierschutz auf den Medien aushebeln bzw. einfach ignorieren.
Besitzen darf man sie schon, da war ich etwas vorschnell.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Na ja

Ich habe ein Braun Tonband aus 1974 und einen Panasonic S-VHS Videorecorder (1995) und eins der letzten Yamaha Cassettendecks. Alle sind funktionsfähig und ich könnte sie mit gutem Gewissen einsetzen.

Aber ich nutze meinen Technisat Isio. Damit kann ich jedes fta Fernsehprogramm (90) und 111 Radioprogramme aufzeichnen und Werbung rausschneiden, ganz legal.

Kopierschutz ist nur für i tuner , HD+ Fernseher und Smartphone Nutzer.

Norbert

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nachtrag Nummer 2:

Es gab auch den Werbefilm "Die andere Art des Ansehens" auf VHS.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Auch in verschiedenen Fassungen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
Danke.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
@Frank:

Hallo, womöglich ist der Thread aufgrund anderer Debatten ein wenig in Vergessenheit geraten, was auch verständlich ist, aber grundsätzlich bin ich noch an Informationen interessiert. Habe ja aufgezählt welche Werke erschienen sind, aber ich vermute da gibt es noch mehr. Würde mich sehr freuen wenn du bei Gelegenheit mal durchs Regal stöbern würdest. In diesem Sinne...

LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe auch noch ein paar Sachen,ist nicht viel,aber vielleicht ist ja etwas interesantes für dich dabei !?
Anhang
Gruß Thomas

352119-DSC01182.JPG (0 Bytes, 47 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für das Foto. Ich suche konkret nach Videos inklusive V8, aufgefallen ist mir bei Dir "Das Prinzip quattro", darin kommt der Audi (D11) vor, das Video habe ich allerdings schon ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...ist denn etwas dabei,was dir gefallen könnte ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also DTM 1990,1991 und 1992 steht da.. dann ne Getriebeschulung für ein 4gang Getriebe... allgemeine DTM Filme in der der DTM V8 eher am Rande vorkommt in dem Fall von der Firma mit dem Stern...

DVDs stehen da auch einige rum... z.B. auch Röhrl´s Katze

DTM hab ich auch noch was von Auto Motor und Sport.

Aber wenn ich ehrlich bin... ich habs rumstehen aber angeschaut hab ich da schon lang nix mehr...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klingt jetzt etwas einfältig und nach begrenztem Horizont, aber wenn dann nur etwas worin der V8 vorkommt. Ist da ein weiteres Video dabei in welchem der D11 behandelt wird? Nicht dass du extra die alten Tapes prüfst, das verlangt niemand, aber vielleicht erinnerst du dich ja an ein weiteres Band inklusive V8-Inhalt...?, nochmals Danke.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Straßen V8 eher nicht... das meiste was ich hab hat irgendwie mit den DTM V8 zu tun...

Wie geschrieben.. die 3 offizielen Jahresvideos von Audi hab ich.. und dann von Deimel die Renn Videos... Auto Motor und Sport...

Was du jetzt erwartest weiß ich grad nicht genau..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für die Antwort. DTM ´90 habe ich auf VHS, ´91 auf DVD, ´92 auf VHS.
Das mit der Vierstufenautomatik war ja ein VAG-Tape von 1989, gezeigt wird vielmehr der Passat, sie verallgemeinerten dies jedoch und so fanden diese Bänder dann ihre Besitzer. Schade dass es da nichts V8-spezifisches zu gibt, oder etwa doch ;-)? Danke dass du nachgesehen hast. DVDs gedenke ich nicht zu kaufen. Was das anbelangt bin ich etwas stur: ´88 bis ´94 gebaut, also alles auf VHS besorgen damit es zum Wagen passt , auf Beta oder V-2000 gab es vermutlich nichts zum V8, hoffe ich zumindest, da ich solche Geräte nicht besitze und mich sonst beinahe dazu verpflichtet fühlen würde...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also andere Systeme als VHS wären mir bisher nicht aufgefallen.

Hab nochmal gestöbert... also die Audi Highlights.. da wird der V8 auch gezeigt... > Audi V8 die andere Art des Ansehens und "I take the Audi" Die Audi V8 Baureihe

1998 gabs auch noch VHS von da hab ich " Die Silberpfeile aus Zwickau" ... ob der V8 da auch irgendwie vorkommt weiß ich nimmer...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was ich erwarte? Nun ja, im Grunde genommen habe ich den Thread damals ins Leben gerufen um zusammentragen zu können was es an einst zeitgenössischen Videos mit Bildern, Berichten, Erklärungen oder anderem zum V8 gab, war ja doch gar nicht mal sooo wenig, wenn man sich das mal vor Augen führt. Kultig finde ich einfach die Art und Weise in welcher damals über die Fahrzeuge gesprochen wurde. Keine Grip-und Fast-and-Furious-haften Berichterstattungen, sondern eher klassisch wie ein Vortrag gehalten, das ist eine Art der Automobilvorstellung die inzwischen sehr unterhaltsam wirkt, da man es nicht mehr so kennt. Selbiges gilt z.B. auch für den Test mit Paul Frere, wer weiß ob es den nicht sogar auch auf Video gibt

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 28.02.2015 07:42.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

sondern eher klassisch wie ein Vortrag gehalten, das ist eine Art der Automobilvorstellung die inzwischen sehr unterhaltsam wirkt




Das heute sogenannte "klassisch" ist ja nichts anderes als OBJEKTIV!!!

Daran mangelt es heute leider... ich mag ja eigentlich so Autosendungen, aber Detlef Vollpfeiffe bei Grip mit seinem Sternfetischismus (kann ich verstehen - aber sei's drum) hat bewiesen wie $ubjekiv heutige automobile Berichterstattung funktioniert, ich denke jeder der die Sendung mit dem V8 damals mitgekriegt hat weiss um was es mir geht (nicht mal die UFO's hat der Kauz erwähnt als es um die Bremsbereitschaft ging).

Ja Det, hoffentlich liest du mit, dein proletarisches Gehaben ist zwar "cool", doch etwas mehr Objektivität (bei Karossen ohne Stern) würde dir nicht schaden!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Mensch Roy

$ubjekiv kannte ich nicht, geil
Und da mein Freund Wirtschaftsjournalist war weiß ich wie damals der Hase lief; Money makes the world......

Gruß Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
War WIRKLICH nur ein Vertipper... hat mir aber gefallen - und im Konsens ja auch nicht unpassend... hab ihn deswegen sein lassen



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 73 (0.047s) Memory: 0.7337 MB (Peak: 0.9191 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-16 23:41:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS