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Tommi V Offline OP
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Moin Jungs
Ich plane schon ein wenig fürs Frühjahr und bräuchte eventuell noch ein paar Empfehlungen in sachen Felgen.

Also das Fahrwerk hab ich soweit zusammen.
Federn sind von KAW 55/35, Stoßdämpfer VA neue Boge Turbo Gas, HA gebrauchte (gut erhaltene) gelbe Konis.

Bei den Felgen bin ich mir aber nicht sicher.
Ich finde das Felgen im Kreuzspeichendesign am besten zum V8 passen.
Die originale BBS 16" sind mir zu klein.
Ich wollte mindestens 18" montieren.
BBS in der Dimension sind aber einfach zu teuer.
Rial Daytona wären ne Möglichkeit, oder Rial Norano.
Dann gibt es noch Rondell 0081, sehr selten, kaum zu bekommen.
Zur Zeit tendiere ich aber zu den Keskin KT4.

Habt ihr noch Anregungen für mich?

19" sind eventuell zu viel des guten?
Ich denke da an Verschleiß von Fahrwerkskomponenten und Leistungsverlust durch die Dimension der Räder.

Lg Thomas

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Hey Tommi

Schau in mein Avatar. Rial Nogaro - 17 Zoll. Gibt es allerdings auch in 18"
Bei 17" hast Du auch noch genug Gummi zwischen Felge und Asphalt. Ich bin der Meinung das sich bei mir 235 / 35 / 17" rumlümmeln.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Pooh-Bah
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@ Markus: sollte bei 17'' aber wohl eher 235/45-17 sein.

@ Tommi: BBS zu teuer? Muss doch nicht unbedingt neu sein. Wenn Du ein wenig suchst, findest Du recht schöne... zu günstigen Kursen.
(meine haben ohne jeglichen Kratzer gerade mal 430 Euro gekostet)

[Bild]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=134780786583422&set=a.134780636583437.22957.100001545056606&type=3&theater[/Bild]


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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nochmal:



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Tommi V Offline OP
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@Markus : Die Felgen kenne ich, kann mich aber nicht so recht mit anfreunden.

@Christoph: Welche BBS sind das, welche Größe und welche Bereifung?
Nein, neu müssen die nicht sein, aber bei ebay sind selbst gebrauchte noch teuer.

Wie war der Unterschied als du von Original 15 oder 16" auf 18" gegangen bist?
Also Performance technisch....

Hast du eigentlich ein anderes Fahrwerk drin?

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Carpal \'Tunnel
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Hi Tommi,um den Leistungsverlust bei 19" würde ich mir keine Gedanken machen.Vielmehr um den Restkomfort in Kombination mit einem härteren,als das Serienfahrwerk.Bei 19" und 35er Flanke ist der imho nur noch rudimentär vorhanden.Ich habe am D2 mitm Sportfahrwerk ab Werk, 275-35-19 "probeweise" gehabt und hab es sein lassen.Für mich definitiv nicht passend zu einer Luxus-Limo.Viel zu hartes Abrollverhalten,Schläge bis ins Lenkrad und man fährt jeder Spurrille nach.Viele definieren es als "sportlich",meine Wenigkeit nicht.
Zu den Felgen sehe ich es ähnlich wie du.BBS ist die erste Wahl,leider nicht billig,aber wie schon erwähnt,bei Egay findet man schon sehr gute zum interessanten Kurs.Allerdings braucht man schon etwas Geduld Rial Daytona wäre eine sehr gute Alternative,Keskin dagegen imho nicht.Ist nicht die gleiche Liga wie BBS,Rial oder OZ.
OZ stelle ich was Qualität betrifft auf gleicher Stufe wie BBS,allerdings macht sich das auch am ähnlichem Preisniveau bemerkbar.
Eine sehr schöne Variation des Kreuzspeichen-Design ist die OZ Boticelli III (s.Anh.)


Gruss Lukas


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Tommi V Offline OP
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Servus Lukas
Ich merke schon, da schreibt ein Kenner
Schöne Felge im Anhang.

Ich hatte ja auf meinem ex e46 330ci auch 19", optisch geil, aber wie du schon sagst leidet der Komfort.
Ich bin dann zum Schluss wieder auf originale 18".

Leistungsverlust bei großen Räder?
Der 3,6er hat ja schon zuwenig, deswegen hab ich halt bedenken
Eigentlich bin ich ja ein cruiser....

Ich hab ja noch bis März Zeit, und werde den Markt ein wenig beobachten.

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Carpal \'Tunnel
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Ach was,nur ein Freak

Gut,durch die erhöhten Reibungsverluste geht da etwas an Leistung flöten,aber in der Praxis dürfte es kaum der Rede wert sein.Das wäre für mich kein Ausschluss-Kriterium.Es waren das Gepolter und die Härte die Gründe,dass ich bei 18"" blieb. Die Optik war natürlich grandios,BBS Le Mans kommt bei mir gleich hinter der RS,das ist quasi der Heilige Gral

Ich finde die Speedline,die Audi ab Werk als Extra liefert,auch sehr chic.Wird allerdings gebraucht relativ selten angeboten und dann oft im schlechten Zustand. (s.A.)

351007-$_72.jpg (0 Bytes, 198 downloads)

Gruss Lukas


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Tommi V Offline OP
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Jupp, die Speedline sind auch klasse
Wir haben den gleichen Geschmack



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Einen sehr feinen,behaupte ich mal in aller Bescheidenheit


Gruss Lukas


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Hi

Ich hab die noch http://www.original-felgen.com/4d0601025acz17.html fand ich aufm V8 recht schick... und Fahrtechnisch fand ichs sehr OK mit gelben Konis und KAW Federn ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Tommi V Offline OP
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Für die räder wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, reifen sollten da noch mit drin sein.

Die keskin kt4 find ich jetzt nicht verkehrt.
http://www.audiv8.com/cardb/images/383-1.jpg
Das ist wohl ein foren mitglied.

Oder hier ein polnischer V8:
http://www.vw-club.lt/forum/viewtopic.php?p=429384&sid=ed59bf0fc0c3819f1f8df0de60ce25e1

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Hi

Ok .. mit Reifen ist 1000 Euro schwieriger... aber ich hab ned soviel bezahlt ... ok.. ich hab mir die Felgen auch einzeln bei Ebay geschossen als "Vorführräder" gabs die zu der Zeit wohl bei vielen Audi Niederlassungen und die wurden dann so verkauft.

Ich den einfach mal Ebay.. Kleinanzeigen.. DHD24 usw. im Auge behalten dann taucht schon mal was auf..

Frank


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Auf jeden Fall.Sehr schön und wirklich 2-teilig.Hersteller war BBS.


Gruss Lukas


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Hi Frank
Danke für den tipp

Ich hab gute connections zu einem reifen fuzzi, von daher sollte ich für nen 1000er schon was gescheites bekommen.

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Hi

Ich hab den billigsten Reifenfuzzi hier in der Gegend trotzdem haben meine letzten Reifen 380 Euro gekostet... 255 45 18 103er Traglast.. dafür waren die gebrauchten Felgen billig vom BMW X5 ... allerdings halt fürn T5.

Man muß halt schauen was so am Markt ist... sich immer gleich auf die BBS Le Mans stürzen macht halt der Geldbeutel meist nicht mit.. und diverse Nachbauten seh ich auch eher kritisch... also von daher nach was gutem gebrauchten guggen da die Oberklassefahrer dazu neigen noch recht brauchbare Felgen günstig zu verkaufen.

Manchmal ist auch ganz gut über den Tellerrand zu schauen... Mercedes hat auch 5x112 usw.

Frank


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Tommi V Offline OP
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Ist doch ein guter preis

Klar schaue ich auch bei mercedes....

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Hi

Falls du bei Facebook bist.. https://www.facebook.com/groups/242540045784813/?fref=nf da kamen grad nette Felgen durch ...

Frank


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Tommi V Offline OP
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Der link funktioniert leider nicht.

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Hi

Da haben die Admins die Gruppe wohl auf Geheim gesetzt...

Evtl. als Einladung noch Zugang möglich.. müßte man fragen..

Frank


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Hi Thomas,
Du hast eine PN.

Wenn Du BBS bei Ebay kaufst, musst Du vorsichtig sein. Es sind viele Billig-Imitate unterwegs.

Von 19' Felgen ist abzuraten. Zu wenig Gummi auf der Felge, Schläge gehen auf die Karosse und ausßerdem siehts bescheiden aus, da der V8, verglichen mit modernen Autos noch recht kleine Radausschnitte hat.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Reibungsverluste bei 19' ?
Weshalb?

Entscheidend für die Reibung ist doch die Aufstandsfläche. Und die ist von der Reifenbreite abhängig.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Eben,wenn man,wie in meinem Fall von 245-45-18 auf 275-35-19 umrüstet.


Gruss Lukas


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Tommi V Offline OP
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Also von den bbs nachbauten ist abzuraten?

Ich denke auch das ich die finger von 19" lasse, 18" langt allemal.

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vor 2 Jahren hatte ich auch mal schwarze einteilige BBS 8,5 17H2 ET35 drauf...mit 235er Dunlop...

351110-BQV8_000325.jpg (0 Bytes, 172 downloads)

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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ja, ok, wenn man die Breite verändert isses klar. 275breit sieht bestimmt geil aus.
Poste doch mal ein Foto


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Sorry,but no way-der kurzen Dauer dieser Aktion wegen (s.o.),habe ich keine gemacht.Aber es sah tatsächlich sehr yummy aus.Wobei anzumerken wäre,dass mit dem Serienfahrwerk bei dieser Dimension etwas zu viel "Luft" in den Radhäusern ,vor allem auf der VA ins Auge sticht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Von den Weiss-Der-Geier-Woher kommenden auf jeden Fall.
Interessant wären Felgem von ACT/ ASA.Vom Design her ähnlich den von BBS und wurden auch von BBS hergestellt,quasi als die preiswerte Zweitmarke.


Gruss Lukas


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@ Tommi: Sind BBS RG 108 (Also fast wie die originalen BBS RG vom V8) in 8,5x18 ET38, allerdings mit 20mm Spurplatten rundum.

Fahrtechnisch was ganz anderes. Dadurch, dass der Reifenquerschnitt geringer wurde, war´s weniger nen Couch-Fahrwerk, allerdings läuft er Längsrillen gieriger nach.

Bei meinem Fahrzeug ist allerdings das originale Fahrwerk durch KAW-Federn mit 55/35mm und Bilstein B8 vorne und Bilstein B6 hinten ersetzt worden.

Ist angenehm straff, bietet aber noch ausreichend Komfort.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Meiner Meinung nach stehen dem V8 19" hervorragend. Passend mit 245/35 und 35mm Fahrwerk perfekt in den Radkasten. Und sind dann auch nur -8mm beim Reifen im Vergleich zu 235/40/18.
Bis 17" kämen für mich nur original Felgen in Frage. Oder Gullideckel von aktuelleren Modellen.

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Tommi V Offline OP
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Hey Christoph
Dein V8 sieht mit den 18" BBS echt klasse aus, auch die tieferlegung ist top.
Die KAW 55/35 liegen bei mir auch schon bereit.
Ich hab jetzt bei egay kleinanzeigen die BBS RG 18" entdeckt, für 650€ VHB.


@Benny:
Klar, auch die 19" sehen aufm V8 bestimmt klasse aus.
Ich bin hin und hergerissen.

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klasse, der Preis ist für den Zustand der Felgen absolut ok. Ich hab bei meinen damals noch die Deckel neu kaufen müssen. Haben mal eben noch mal 260 Euro gekostet, da dreiteilig...


351149-test94iu0.jpg (0 Bytes, 152 downloads)

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Ich kann mich noch nicht überwinden zuzuschlagen,bin mir noch nicht 100% sicher.

Andere Frage....
Welche Reifen fährt man auf einer 8,5" Felge?
225/40 wird wohl ein wenig unkomfortabel.
Lieber 235/40 oder 245/40?

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235/40-18 sind absolut ok. Haben in etwa den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung mit 225/55-16


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Hallo.
"Serienbereifung" ist 225/50R16 - aber 225/55R16 ?
Dafür interessiere ich mich jedoch wirklich sehr.
Denn diesen 55er Querschnitt möchte ich auf der 16-Zoll BBS fahren.
Hat diese Reifengröße jemand offiziell in seinen Fahrzeugpapieren eintragen lassen.
Da würde ich mich etwas leichter tun bei einer Eintragung.
Bitte um weitere Infos.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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ups.... hab ich doch nen 55er Querschnitt erwischt.

Ich meinte natürlich 225/ 50 -16.

Ich bitte um Entschuldigung.


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Hallo.
Macht ja nichts - aber meine Anfrage steht noch für alle Mitlesenden im Raum.

Hat jemand, ausser dem mir bekannten Österreicher auch diese 225/55R16 montiert.

Mein Tüvler wäre da auch zur Eintragung etwas "beruhigter".

Denn ich bräuchte eine Tachoeichung und natürlich Einzelabnahme.

Gruß Manfred M.


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Moin Leute

Ich hab jetzt Felgen ergattert.
Und zwar hab ich richtig günstig Keskin KT4 in 8,5 und 9,5x18 ET35 geschossen.
Mit guter Bereifung die noch locker diese Saison hält.
Gestern wollte ich mal ausprobieren ob alles passt.
Auf der HA alles wunderbar, aber auf der VA passt es nicht, die Felge stößt an der UFO Bremse an.
Ansich kein Problem, dann montiere ich eben 10er spurverbreiterungen, dachte ich mir.

Jetzt meine Frage....
Wegen der Bauform der UFO Bremse, gibt es da vielleicht auch Probleme mit den spurverbreiterungen?
Gibt es da spezielle?

Gruß Thomas

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Carpal \'Tunnel
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Ja es kann ein Problem geben... das löst man einfach in dem man ne Facette andreht...

PowerTech z.B. musste ich bei den "Durchsteckplatten" ne grössere Facette andrehen... bei den "Anschraubplatten" passt es ohne Abänderung.


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Servus Roy
Ich steh irgendwie aufm schlauch....was meinst du genau?

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