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journeyman
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Hallo jungs.
Wollte mal fragen ob die Motoren von audi A8 D2 und Audi V8 D11 gleich sind?

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Pooh-Bah
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Nein, sie sind nicht gleich, die "Motorenwelt" hat sich mit der Zeit schon weiterentwickelt ;-)

Im V8 D11 gab es serienmäßig den 3,6 Liter PT mit 245/250 PS, sowie den 4,2 Liter ABH mit 280 PS. Den A8 gab es dann im Bezug auf V8-Maschinen mit 3,3 Liter Dieselmaschinen, sowie 3,7 und 4,2 Liter Benzinern, aber auch mit Sechs- und Zwölfzylindern.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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journeyman
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Und welcher motor ist besser?A8 motor oder V8 motor?

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Pooh-Bah
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Die Flugzeugturbine der örtlichen U-Bahn.

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Pooh-Bah
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Besser? Ist ne Interpretationsfrage. Mein Favorit ist der 3.6er V8, der ist meiner Meinung nach nahezu unzerstörbar, säuft und qualmt nicht so viel und ist außerdem ein exklusives V8-D11-Maschinchen. Der 4.2 ABH war leider nicht nur für den D11, frühe S4´s bekamen den auf Wunsch auch. Der A8 hat noch modernere V8-Motoren, klingen wie ich finde nicht mehr so berauschend. Insbesondere zwischen 5000 und 6000/min haben die D11-Motoren meiner Meinung nach einen ganz grandiosen, charakteristischen Klang. Der A8 vermittelt weniger Emotion, würde ich eher als einen "Alltags-Luxusliner" bezeichnen.
Aber was jetzt wirklich "besser" ist...?, da bin ich mehr als überfragt. Haltbar sind die A8-Motoren in der Regel aber auch, mehr oder weniger zumindest.
Was beim A8 in meinen Augen tatsächlich "schlechter" ist, ist das Automatikgetriebe. Wobei ich das eher von Erfahrungsberichten anderer weiß, saß nie selbst beim A8 am Steuer.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 16.01.2015 11:29.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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Schlechter in welchem Kontext?Weil es oft den Geist aufgibt? Das liegt nicht per se am Getriebe.


Gruss Lukas


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veteran
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Servus,
wenn du über ein Motoren-Update am D11 überlegst ist die Wahl mit dem AEC aus des S6 C4 die einfachste und günstigste Lösung. Das Teil passt Plug'nPlay und die Dinger sind relativ günstig zu haben. Außerdem wabert dem AEC das Ölfresser-Image nicht nach.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Ja, weil es oft den Geist aufgibt. Auch wenn es schön schaltet (wenn auch weniger schnell als beim V8), so ist die Anfälligkeit sehr unerfreulich, unabhängig davon woran es genau liegt. Das Getriebe im V8 ist bei regelmäßigem Sieb- und Ölwechsel enorm haltbar, auch die "Frühfassung" der 80er Jahre D11´s. Aber wenn du es schon so ansprichst..., woran läge es beim A8 sonst, wenn nicht direkt am Getriebe? An der Fahrweise natürlich auch, ist klar, aber ich meine nun konkret am Wagen und wo? Danke Dir.


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In Antwort auf:

woran läge es beim A8 sonst, wenn nicht direkt am Getriebe?




An dem Blödsinn namens Lifetime-Füllung und der unterdimensionierten Öl-Kühlung,die Audi entgegen den ZF-Vorgaben eingeführt hat.


Gruss Lukas


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Ok, danke für die Information. Da bin ich ja froh zur V8-Fraktion zu gehören


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Warum froh? da gilt genau das Selbe!

ATF soll ja auch nicht ewig drin gelassen werden...

So lange man zu sieht, dass das Öl in Wallung kommt oder man ihn nicht fordert - gehts zwar mit der Wärmeabfuhr, ansonsten fehlt halt beim PT grundsätzlich auch der Zusatz-ATF-Kühler (Gerüchten zu Folge soll bei manchem einer drin sein) wenn man ihn mehr als nur auf ebener Fläche rumschleichen lässt.

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War eigentlich ein ironischer Kommentar, ist beim D11 wie Du sagst nicht besser.
Ich dachte eher dass das beim A8 kein Problem darstellte, habe vor der Antwort von Lukas gar nicht daran gedacht. Ja, so sind sie, unsere problematischen Lieblinge ...


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journeyman
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Ich kenne auch ein paar leute.die autos haben wirklich getriebe probleme.soviel ich weiss Bj.94-99. Ab Bj.99 angeblich besser geworden.

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Das finde ich insgesamt interessant. War der festen Überzeugung dass die 94er D2´s noch nicht über das problematische, "lahme" fünfstufige Tiptronic-Getriebe verfügten. Meine Devise: Ein 94er A8 ist gewissermaßen ein runderer 94er V8.

Die Alukarosse des A8 bewundere ich, aber technisch setzte er 94 meiner Meinung nach bedeutend weniger Akzente, als es anno 88 der V8 tat. Aber du siehst es richtig: Die meisten D2´s haben nunmal 5-Gang und somit auch mehr Probleme...


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Soviel ich weiss hat der BMW e39 v8 das gleiche getriebe drin was der audi a8 D2 hat.deswegen haben auch viele BMW's das gleiche problem.

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Beim MB/BMW liegt es eher an der Steuerung
und nicht am Getriebe.
Nur das Hitzeproblem ist beim A8
bedingt durch den Unterboden (fehlender Fahrtwind)
deutlicher ...

Gruß
vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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94 verfügte der D2 auch nicht über die 5-Stufige Tiptronic,weil sie erstmalig mitte '95 mit der Einführung des 3.7 zum Einsatz kam.
Ob der A8 weniger Akzente gesetzt hat ist diskutabel.Tatsache jedoch ist,dass er im Gegensatz zum V8 einen entscheidenden Akzent gesetzt hat-er hat sich in der Luxusklasse etabliert


Gruss Lukas


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Ja, etabliert hat er sich geradezu bemerkenswert, doch ohne die "Vorarbeit" des V8 wäre auch das fast undenkbar gewesen


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Absolut,das habe ich auch nie bestritten,im Gegenteil.Persönlich halte ich den V8 neben dem quattro und D2 für (historisch gesehen) die 3 wichtigsten Modelle.Ohne dieses Trio wäre der beispiellose Aufstieg von Audi undenkbar.
Das sehen viele V8 Fans im Bezug auf den D2 anders,aber auch der D2 profilierte sich mit technischen Besonderheiten wie seinerzeit der V8.Das von dir erwähnte ASF,das einzige V8 Triebwerk mit 5 Ventilen oder auch der erste Audi mit 12 Zylindern seit dem famosen Horch 670.Es ist keine rundgelutschte Luxus-Schaukel ohne Stil und Charakter,sondern ein würdiger Nachfolger seines zweifellos einmaligen Vorgängers.



















Gruss Lukas


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... der V8 hat vorbereitet.. der A8 die Ernte eingefahren. Der A8 hat Audi in dem Segment Markttauglich gemacht...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Die Entwicklung von Image und Prestige lebte meiner Meinung nach von "Überleitungen". Der Urquattro half V8 und 220V (man wusste mit dem Begriff "quattro" rallye-bedingt etwas anzufangen), der A8 profitierte vom V8 (man wusste mit dem Begriff "Audi-Oberklasse" bereits etwas anzufangen) und die gesamte "A"-Reihe ab den 90er Jahren half Audi bis heute (man wusste mit der Bezeichnung "Premiummarke Audi" etwas anzufangen)

Wenn das auf diese Weise weitergeführt wird, kommt nach dem A9 noch ein A10 und der Konzern ist schier unaufhaltbar...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 18.01.2015 01:05.

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Meine Worte,Frank


Gruss Lukas


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Sicher lebt es von "Überleitungen".Hat man in der Luxusklasse einen guten Image und Ruf,dann profitieren davon in der Regel auch die "niedrigeren" Segmente.Der quattro war definitiv das Auto mit dem Audi nicht mehr,als Beamten-Niedrigen-Status-Kiste angesehen wurde.Aber die Wandlung zum ernstzunehmenden Konkurenten von Benz und BMW fing erst mit dem V8 an und wurde mit D2 vollzogen.
Und als ein gewisser Gerhard S. sich mit einem Audi kutschieren liess,dann war es in Stuttgart und München endgültig vorbei mit lustig

Der A9 wird definitiv kommen,höchstwahrscheinlich 2016.Ob 1:1 in Form eines Luxus-Coupé oberhalb des A8 wie der kürzlich vorgestellte "Prologue" bleibt abzuwarten,aber dass diese Nische unbedingt besetz werden muss,das hat Stadler ausser Frage gestellt.
Ein A10,welcher noch höher positioniert werden müsste ist eher unwahrscheinlich,da ist der Konzern gut mit dem Bentley aufgestellt.





Gruss Lukas


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