Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habe kürzlich etwas Eigenartiges bei meinem A8 beobachtet: Nach einer kurzen Fahrt (20 Minuten) in einer klirrend kalten Winternacht (fast -10°C), die Maschine war aber schon auf 90°C, habe ich den A8 in der Tiefgarage geparkt und gemütlich meine Sachen rausgeräumt.

Plötzlich fängt im Motorraum eine Pumpe zum Arbeiten an, etwa 1 Minute nachdem Abstellen, ich hätte gesagt beifahrerseitig in etwa dort, wo beim V8 die Standheizung ist ("im Luftfilterkasten"), die genau gleich klang, wie eine Standheizungswasserpumpe.

Nur habe ich keine Standheizung. Kein Lüfter lief an und auch im Innenraum lief nichts an (ich habe also nicht unabsichtlich die "REST"-Taste gedrückt oder dergleichen). Nach 2-3 MInuten war der Spuk wieder vorbei.

Was war denn das? Und was macht es für einen Sinn, ohne dass ein Lüfter mitläuft? Hat der A8 einen Nachlauf?

Ich habe auch ein Video gemacht, wie die Pumpe gerade herunterfährt - ggf. kann ich das noch bereitstellen, aber evtl. wisst ihr eh gleich, was das ist bzw. was ich meine.

Danke euch für die Aufklärung und vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Sekundärluftpumpe? Sitzt beim Luftfilter......


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was ist eine Sekundärluftpumpe? Und warum läuft die nach dem Abstellen an?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Aufgabe der Pumpe ist zu mogeln Im Prinzip blaest sie Luft in die Abgase rein,damit deren Werte besser werden und jeweils gueltige Normen erfuellen..
Dass sie nachlaeuft habe ich persoenlich nie beobachten koennen..Check mal den Fehlerspeicher,die Pumpe selbst ist diagnosefaehig.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Absurd ... und das alles im Zeichen der Natur. Verrückt, völlig verrückt...

Ein Fehlerspeicherauslesegerät ist momentan Mangelware, aber beizeiten werde ich dem nachgehen. Danke für die Aufklärung!

Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis darauf, wieso die Pumpe plötzlich auf die Schnapsidee kommt, in den Nachlauf zu gehen...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du koenntes probeweise den Stecker abziehen und falls das Phaenomen weg ist,dann ist die Pumpe hin.Und falls dein Oeko-Gewissen es verkraftet,ohne die Pumpe fahren Es koennte naemlich passieren,dass sie die Batterie leer saugt.

EDIT:

Die Fehlercodes waeren 0491/0492.
Das Relais der Pumpe koente auch in Frage kommen (sitzt in der Box im Wasserkasten) oder ein Schlauch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ein Pumpennachlauf ist mir so nicht bekannt,
also würde ich auch erst die Steuerung/Relais prüfen.
- Aber die Pumpe pumpt keine Luft in die Abgase,
sondern in den Ansaugtrakt!
Das Ganze läuft bis kurz nach dem Start ca. 2 Min
und funktioniert etwa so wie ein "Luft" KLR ...




Gruß
Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Hans-Juergen,bist du sicher?
Diese F**k-Pumpe hat sich mal bei dem A6 4.2 eines Kumpels verabschiedet und so wie ich das damals verstanden habe,pumpt sie die Luft am Motor vorbei in den Abgastrakt.Je nach der Einbaulage des Kats hinter die Auslassventile bis kurz vor den Kat.So in etwa hat er mir das erklaert.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Also er hat es mir richtig erklärt und ich richtig verstanden


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Danke für die Erklärung! Also macht das Ding nach dem Abstellen der Maschine absolut keinen Sinn mehr, oder?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nope.
Im Prinzip auch davor nicht


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 40 (0.022s) Memory: 0.6370 MB (Peak: 0.7314 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 20:02:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS