Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Hallo,

wie schwer darf sich eigentlich die Kupplung treten lassen?

Ich weiß die Frage ist sehr subjektiv.
Ich bin testweise einige Male S6/S6+ C4 gefahren. Da waren die Kupplungen auch straffer als bei Neuwagen, aber immer noch deutlich leichter zu treten als bei den von mir gefahrenen V8.

Ist eine schwergängig Kupplung ein Zeichen für ein technisches Problem? Wenn ja, was kann/ muss man dagegen tun?

Oder liegt es doch nur am technischen Alter der V8's.

Achse ansonsten lässt es sich aber einfach und sauber schalten.

Danke für eure Meinung im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von Martin M; 14.01.2015 09:48.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
War das auch so bei dem V8 für knapp 18000 Euro, den Du letztes Monat hier im Forum vorgestellt hast?

Auch bei meinem V8-Kauf in 1997 waren die Handgeschalteten V8 mit deutlich höheren Kupplungskräften zu bedienen, was für mich ein deutliches Ausschlusskriterium war.
Jedoch sei dies nicht normal, lies ich mich belehren...
Woran dies liegt? Don´t know...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wird das Pedal kurz vor dem Abbrechen sein.
Oder ne Over Center Feder am Pedal fehlt.
Das System ist ja hydraulisch - ich bezweifel das man dort soviel vom Ausrücker merken würde.

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Ja der ging auch straffer, aber damals hatte ich noch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Habe aber inzwischen so einiges getestet. Und bei allen V8 ging es wirklich straff insb. auch im Vergleich zu den S6/S6+ C4, die ich gefahren bin.

Jetzt stehen die Fragen im Raum:
Ist das normal?
Wäre das wirklich ein Ausschlußkritierum?
Bzw. was kann man dagegen tun?

Meiner Meinung kann es sollte es ja nicht wirklich ein Ausschlußkriterium sein, sodnern eher ne Frage von Geld und Aufwand es abzustellen.

Was heißt "Pedal kurz vorm abbrechen"?

Zuletzt bearbeitet von Martin M; 15.01.2015 12:28.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mein 200er 20V hatte beim Kauf anno dazumal auch eine sehr schwer zu betätigende Kupplung - echt gewöhnungsbedürftig, Muskelkater anfangs vorprogrammiert.

Einige Monate nachher, augrund von Schaltproblemen (Getriebedefekt, wie sich später herausstellte), habe ich die Kupplung dann komplett tauschen lassen (Sachs). Platte, Ausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder. Von dem Zeitpunkt an war die Kupplung butterweich, so weich, dass meine Freundin bis heute begeistert von der Kupplung ist, weil sie viel angenehmer sei als die von ihrem alten Corsa (C). Sie ist wirklich so, wie man es von einem Neuwagen gewohnt ist.

Da der 3B auch seine 310Nm stemmt und ich seit 140tkm nie irgendein Problem mit der Kupplung hatte (sie also sicherlich nicht unterdimensioniert ist), bin ich der Überzeugung, dass auch die V8 mit einer harten Kupplung irgendein Problem haben.

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Danke.

Ähnliches hat mir gestern auch ein S6 Fahrer gesagt. Vorher ging es bei ihm auch sauschwer, dann neue Kupplung mit allem drum und dran rein und ... was soll ich sagen, so hat sich der S6 auch Fahren und schalten lassen. Wie ein Neuwagen.

Kann jemand sagen, was ein Tausch der Kupplung (Platte, Ausrücklager und G-N Zylinder) ungefähr kosten würde?
Also Teile + Montage. Dass würde ich nicht selbst machen wollen.

Zuletzt bearbeitet von Martin M; 15.01.2015 01:02.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja ab 1000 Euro wird es mit Kupplung wohl realistisch.

Das Pedal hat eine Schwachstelle, dann fängt die Buchse am Pedalbock an zu "arbeiten". Knarzen, Pedal bleibt hängen sind weitere Symptome.
Bei mir brach es dann irgendwann "einfach" - neues Pedal rein und das kuppeln war deutlich angenehmer.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der V8 Sechsgang hat auch so eine Schwachstelle, durch die irgendetwas bricht an der Pedalerie. Soweit ich weiß, ist das Ding aber EoE.

1000.- EU wird schon hinkommen. Bei den Kupplungszylindern (Geber wie Nehmer) unbedingt auf Originalteile zurückgreifen, dito beim Ausrücklager. Ich hab' den folgenschweren Fehler gemacht, die Zylinder günstiger im Nachbau zu kaufen - was soll ich sagen, 50tkm später hat's den Nehmerzylinder in alle Einzelteile zerlegt.

Vor dem Hintergrund, dass die Gesundheit des Getriebes massiv von einer sauber trennenden Kupplung abhängt, würde ich bei der Kupplung auf gar keinen Fall sparen.

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Danke für die Auskünfte.

Sehe es genau so - wenn dann nur Orginalteile, so verfügbar. Alles andere macht keinen Sinn.
Das wäre sparen an der falschen Stelle

Müsste ich nur noch jemand finden, der sich mit dem Kupplungstausch und generell mit dem V8 auskennt, wenn es bei mir letztlich ein V8 Schalter werden sollte.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

V8 Schmiede in Altingen, definitiv die erste Adresse im Süden soweit mir bekannt.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein bissl weit,falls BS in seinem Profil fuer Braunschweig und nicht etwa Basel-Stadt steht


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Die V8 Schmiede wäre wirklich ne gute Adresse. Aber da ich aus Braunschweig komme - richtig geraten - wäre es wirklich sehr weit.

Kennt ihr noch eine Alternative weiter nördlich?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das sind doch nur 500km ... was soll ich da sagen? ;-)

Ernsthaft: Das kostet dich hin- und retour 150.- EU Sprit, die es wert sind. Eventuell sind noch weitere Punkte offen - die kannst du dann gleich in einem Aufwasch erledigen lassen.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Habe 2013 das Pedal für meinen S4 noch neu gekauft bekommen. 100 Euro.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jupp, ne Durchsicht aller bekannten Schwachstellen erfolgt ja auch.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
... und als mein S4 damals dort war bekam ich sogar einen V8 als Ersatzwagen mit dem ich nach Dänemark in den Sylvesterurlaub fahren durfte.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Hallo,

Ich dachte ich geb mal Rückmeldung. Habe die Kupplung komplett (druckplatte, Scheibe und ausrücklager von Sachs sowie g+n Zylinder) wechseln lassen und bin seit dem 600km gefahren.

Was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kupplung geht butterweich, lässt sich super dosieren - fährt sich unglaublich gut. Die erste war 129.000km drin. Eigentlich nicht so viel, aber das Alter scheint doch eine Rolle zu spielen.
Fazit: Ich kann's nur jedem empfehlen.

Jetzt ist es für mich auch kein Wunder mehr warum die Schalter ein Problem mit brechenden Kupplungspedalen haben


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 50 (0.024s) Memory: 0.9149 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 22:51:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS