Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo Freunde,

der Audi V8 lief nur unbedeutend häufiger als 21.000-fach vom Band, die Rede ist in meinen Augen von einem seltenen Auto. Im S8-Motor-im-V8-Thread im A8-Bereich habe ich fälschlicherweise bereits meinen Senf zu diesem Thema abgegeben, das war wohl fehl am Platz (hast ja recht, Dennis). Dennoch möchte ich das Thema nicht ganz außer "Acht" lassen, da ich entgegen der Ansicht anderer der Auffassung bin, dass es nur wenige wirklich nicht zu sehr veränderte ("verbesserte") D11´s gibt. Wie wichtig ist die klassische Erscheinung für die Wertentwicklung, vermutet ihr dass einige Menschen "originale" Audi V8 im stillen Kämmerlein halten und wir nicht von deren Existenz wissen? Vereinzelt leiben und leben schließlich noch Erstbesitzer, hier im Forum ist mir keiner von selbigen bekannt, womöglich irre ich mich aber auch. Gibt es bei all den EoE-Teilen, eingestellten Reifenherstellungen (Pirelli P6000 bis 270 in 215/60/15 kann man als Originalitätserhaltung meines Wissens kaum noch neu bekommen) und Reizen von hübschen Basteleien und Neuteilen wie Weißblinkern überhaupt noch "wirkliche, wahre" Original-V8´s? Also als säße man sich in eine einen in den September ´88 zurückführende Zeitmaschine, in einem in der heutigen High-tech-Epoche als Rückblicksoase fungierenden Fahrzeug ohne sichtliche Spuren der heutigen Zeit? Was unweigerlich auch die Frage aufwirft, wie man die Originalität gar definiert, ob jeder nicht tiefergelegte BBS-V8 als ein Original durchgeht, ist immerhin anzuzweifeln. Wird der Thematik nach vermutlich ein Spekulationsthread, daher im Talk veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 10.01.2015 01:34.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
HI Danny
In der tat ist der V8 wohl mit eines der seltesten fahrzeuge die ich kenne.
Um so schöner ist es einen zu besitzen.
Unwissende wissen ja erst gar nicht um welches fahrzeug es sich genau handelt .
Kommentar von meiner freundin: "voll das opa auto", oder einfach nur " ein alter audi", oder noch schlimmer "voll hässlich, der bmw war viel schöner"
Freundin von meiner freundin: "thomas, ist das dein neues winterauto?"

Naja,weiber halt.....

Anderseits bekommt man aber auch mehr komplimente wegen dem auto

Ach ja,zur originalität.......
Klar ist ein komplett originaler V8 ne klasse sache, auch im bezug auf werterhaltung.

Ich hab jetzt bei meinem weiße blinker dran, ein originales audi sportlenkrad, im frühjahr kommen dann kaw 55/35 federn und neue dämpfer, sowie andere felgen in 18", aber möglichst im kreuzspeichendesign, das passt am besten zum V8.
So gefällt er mir halt am besten, ist aber nicht verbastelt, eher dezent "aufgewertet" finde ich.
Das ist natürlich alles geschmacksache,ganz klar.



Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für deine Antwort.
Die Aufwertungspunkte die du nennst, sind immerhin welche, die einen letzten Endes ohne allzu großen Aufwand auf Originalzustand "rückrüsten" lassen könnten. Wie du schon sagst: Nicht verbastelt und gut ist

Ich habe das Thema aufgegriffen, weil ich wirklich glaube dass kaum einer komplett original ist, bei einem Wagen der ohnehin schon selten erscheint.
Dieser Verdacht wird dadurch bekräftigt, dass selbst in Young- und Oldtimerzeitschriften schon ganz schöne Bastelbuden und nachträglich veränderte Fahrzeuge aufgetaucht sind, und seien es auch nur Kleinigkeiten...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Nicht nur Weiber sprechen so über den V8!!!

Ich kenne genug Männer die so blöd, da fallen mir gleich paar Arbeitskollegen ein, mein Nachbar, einer meiner Vorgesetzten, usw.

Alle wollen nur neue Autos mit Touchscreendisplay und Bluetooth und was weiss ich alles. Aber Qualität wollen sie alle nicht, denn die heutigen Kübeln kannst alle schmeissen.....

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi Danny,

also ich habe meinen V8 bis auf die nicht originale Teleskopantenne von Hirschmann rückgerüstet. Leider gab es original keine Antenne mehr zu kaufen.

2012 wurde er komplett lackiert und der Unterboden neu gemacht und mein Conolly-Fahrersitz von einem Sattler instandgesetzt. Alles andere ist 100% original und nicht verbastelt.

Ich denke aber, dass du unter "original" einen V8 verstehst, der noch nie wirklich nachlackiert bzw. restauriert wurde, oder? So einen wirst du wahrscheinlich nur im Museum Mobile finden, wer weiss ob der nicht mal wegen paar Kleinigkeiten nachlackiert wurde.

Dezent aufpeppen kann man den V8 natürlich mit 18 Zöllern, weißen Blinkern, Sportfahrwerk, das lässt sich alles problemlos wieder rückrüsten. Allerdings bin ich der Meinung, dass so ein Fahrzeug so aussehen sollte, wie es damals das Werk verlassen hat. Ist meine Meinung.......

Lg, Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Meine Cousine findet meine Karre "voll geil" und einer Mitarbeiterin gefällt das Gerät auch sehr - die hat ja richtig grosse Augen gekriegt... gibt also auch andere "Weiber"

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Da sagst du was, Daniel.
Der Audi V8 stand mal auf dem Parkplatz auf welchem normal der alte Ford Focus meiner Mutter steht. Ich befand mich zufällig auf dem Grundstück und so auch der Nachbar. Es war Sommer und aus irgendeinem Grund ist der Mann felsenfest davon ausgegangen, dass ich in den Urlaub fahren werde (auch wenn dem zu dem Zeitpunkt nicht so war). So sah er den Audi im wahrsten Sinne des Wortes anstelle des Fords und sagte original:
"Da müsst ihr aber den Ford nehmen, mit dem alten Audi kann man ja sicher nicht mehr bequem auf die Autobahn." Bescheiden wie ich in jenem Moment antworten wollte, grinste ich und stimmte ihm zu. Vor meinem geistigen Auge konnte ich nicht mehr vor lachen und dachte mir nur: "Der V8 in aller Bequemlichkeit 280 laut Tacho und der Ford in aller holprigen Angst laut Tacho 180", GENAU das gefällt mir so am V8!!! Das ist kein Angeber-Auto und dennoch voller als fast jede S-Klasse der damaligen Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 10.01.2015 12:09.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Angeberauto ist ein keines, bei uns in Österreich wird er trotzdem als Nobelkarosse gesehen, was auch nicht unwahr ist. Viele Kollegen beneiden mich, da sie sich die Unterhaltskosten scheinbar nicht leisten können oder wollen. Lieber fahren sie mit einem neuen Golf VII und zahlen die Leasingrate schön brav am jeden 1. des Monats.

Dafür saufen sie sich jedes Wochenende voll und lassen 150-200 EUR in der Kneipe liegen. Na, da zahl ich lieber meine Haftpflichtversicherung, die bei weitem nicht so teuer ist.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Och, über das Nachlackieren habe ich noch nicht nachgedacht. Ich dachte eher an die gesamte Erscheinung. Kommt darauf an wie es gemacht wurde. Meiner wurde vor etwa 10 Jahren in Frankreich komplett neu lackiert, Zermatt. Damit habe ich kein Problem, solange man daraus kein nachträgliches Gold, Silber oder Beige macht, sondern bei der zermatt´schen Mischung dessen bleibt



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Meiner wurde durch einen sehr guten Lackierer lackiert und sieht fast so aus wie farbriksneu!

Wollte ursprünglich statt dem Panthero, welches ja original ab Werk war, lieber das Brillantschwarz uni haben. Dann bin ich der Originalität halber beim Panthero geblieben und habe es nicht bereut.

Meine 16" BBS sind soeben beim Polierer, da der Kranz vom Vorbesitzer silber lackiert wurde, wahrscheinlich wegen den Bordsteinschäden. In 2 Wochen ist alles fertig, und dann ist das Erscheinungsbild 99% Original.

Jetzt fahre ich mit originalen 15" Stahlfelgen und Originalradkappen herum, aber nur wenn es trocken und schön ist wie heute, wir haben hier 17°C, wie am Mittelmeer.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
"Möglichst originalgetreu instandhalten" ist in diesem Kontext wohl das Gebot der Stunde. 100% original im Sinne von ersatzteil-, reparatur- und nachlackierungsfrei kann ein Fahrzeug ab einem gewissen Alter faktisch nicht sein. Muss es aber auch nicht. Lieber richtig gut und fachmännisch neu lackiert als abgerockt oder gar rostig. Ein bisserl eine Patina ist schon okay, keine Frage.

Es gibt hier Erstbesitzer, siehe Chris. Aber auch da wurde neu lackiert - geht auch fast nichts anders. Aber das ist ja bei faktisch jedem Old- und Youngtimer so. Die Audi Tradtionsfahrzeuge wurden auch großteils aufgearbeitet - natürlich gibt es fabriksneue Gefährte, aber das ist doch im Privatbereich völlig unrealistisch.

Was war gleich nochmal die Frage?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was noch gleich die Frage war? Nun ja, ob ihr der Meinung seid, dass Original-Achter überhaupt existent sind. Bei den meisten Fahrzeugen entdeckt man irgendwelche Verschlimmbesserungen, teils positiver Natur, teils negativer.
Ob wohl noch einige Achter wirklich im Detail das ausstrahlen, was sie damals bemerkenswert machte? Fast jeder wird durch die zu entdeckenden Angebote zu Veränderungen verführt, wirklich konsequent möglichst unveränderte Audi V8 sind mir nahezu komplett unbekannt.

Danke übrigens für die Info mit Chris, es gibt sie also noch ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,

ich versuche meinen so Original zu lassen , wie es geht.
Abstriche muss ich allerdings schon machen . Rote Blinkerecken hinten sind ja nur noch gebraucht und für , meist unangemessenes Geld , zu bekommen . Also habe ich mich für die Nachbauten von Paul entschieden . Die kommen dem Original noch am Nächsten . Zusätzliche Nachrüstung von damaligen Mehrausstattungen finde ich OK , solange es sich um Originalteile oder sehr gute Nachbauten handelt und diese auch an den Fahrzeugen verbaut worden sind . Weiße Blinker , Fahrwerk , Felgen spricht doch nichts dagegen , solange man es wieder zurückrüsten kann. Eingriffe an der Karosse , wie bördeln und ziehen der Radläufe , entfernen der Türgriffe o.Ä. in meinen Augen ein absolutes NO GO .

Zum Thema Lack finde ich , so lange es der Farbton ist , der Ursprünglich auf dem Fahrzeug war , ist es OK. Gegen nach lackieren spricht in meinen Augen gar nichts .
Sollte der Farbton ein anderer sein , ........naja , eigene Entscheidung.
Ich finde es gut , wenn die Aufkleber im Auto und das Serviceheft den Farbton bestätigen.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das koennte ich im Prinzip unterschreiben.Weisse Blinker,Tieferlegung (allerdings eine dezente und keine die aus einer Limousine der Luxusklasse einen Ameisen-Killer macht),groessere Raeder-alles vertretbar.Ebenfalls eine Neulackierung-sofern in gleicher Farbe gibt es dagegen nichts auszusetzen.Alles andere ist Verschandelung und des Wagens unwuerdig.Verbreiterungen der Karosserie,"Boeser Blick",cleaning,oder die Kroenung die Front im Single Frame-Look.Alles schon gesehen-einfach grauenvoll.
Bei dem D2 sieht es noch schlimmer aus.Billige Chromleisten um aus dem VFL einen FL machen zu wollen,Spiegelkappen aus "verchromten" ABS-Kunsstoff,weil fuer die echten aus Alu die Kohle nicht reicht und das ganze mit schief geklebtem S8 Logo garniert.Gott sei Dank gibt es keine Scheinwerfer mit LED-Leisten und Ruecklichter mit LED,die aus 150 m kaum erkennbar sind und nach spaetestens 3 Wagenwaeschen den Geist aufgeben.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Bin ziemlich original dabei, außer Radio mit CD/MP3, ist aber jetzt auch schon über 10 Jahre alt, also fast "zeitgemäßes Tuning"
Neulackierung zähle ich jetzt mal nicht dazu. Es gibt aber durchaus Erstlacke, die noch gut aussehen.
Ja und zu den Stahlfelgen (Winter), habe ich noch andere, neumodische Felgen für die Winterreifen. Der Auspuffmitteltopf ist auch noch original, aber geschweißt. Zählt doch noch oder?
Anhang Winterausfahrt mit den original 16 Zoll BBS.

Gruesse
Bernd

350632-WH14.jpg (0 Bytes, 57 downloads)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, geschweißt "zählt", irgendwie muss man ihn schließlich erhalten


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi,
ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Bin ein absoluter Original-Fetischist. Meiner ist komplett Original ( nur einzelne Teile in Originallack nachlackiert ) aber mit allen erdenklichen Extras nachgerüstet die Audi 1994 angeboten hat. Ich denke mir fehlt nur noch der Kühlschrank in der hinteren Armlehne und das Fax - Gerät.
Gruß aus Berlin Frank

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wahnsinn, wirklich schön das zu lesen. Bedeutet das in anderen Worten, dass dein V8 über einen VHS-Rekorder verfügt?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und über Schwanenhalsleuchten? Roadfax? Ultraschall-DWA? Alcantara-Paket? Panzerung?

Scherzkeks!

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Bastian,
Schwanenhalslampen hat er. Alcantara ist in Arbeit. Kann mich noch nicht entscheiden welche Farbe am besten zur blauen Ausstattung mit schwarzem Lichtpaket passt. Schwarz und Grau wäre Original, Dunkelblau würde am besten passen. Ich hätte sogar dunkelblaue Make-Up-Spiegel für die Sonnenblenden da.
Ich habe testweise mal einen Himmel mit Alcantara in Grau neu bezogen. Sah schon schick aus. Natürlich mit allen Säulenverkleidungen. Ist bei Ebay rausgegangen. Den hat der mittlerweile verstorbene O. Kaehlig erstanden.
Fax schrieb ich schon, ist nicht vorhanden und Panzerung war denke ich nicht von Audi.
VHS-Video erscheint völlig unnötig, da ich keinen V8 L habe und somit auch keinen Bildschirm zum Video schauen. Auch denke ich hier das es sich um Sonderausstattung handelt, die nicht von Audi ab Werk so ausgeliefert wurde.
Gruß aus Berlin Frank

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wie war das noch mit dem Videorekorder...? Es gab mal einen Bericht von 1992, wenn ich mich recht entsinne, da wurde wohl sogar noch der 3.6er getestet.
Die Rede war im "Kurzen" (gab den PT ja auch nicht mehr als Langversion) durchaus von der Option VHS genießen zu können, der Aufpreis lag, so glaube ich, bei stolzen 8.000,- D-Mark.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi,
wo gehört dann der Bildschirm hin und hat schon mal jemand so einen Bildschirm gesehen ? Eventuell Fotos oder Daten
Gruß Frank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

der Bericht war in der "GuteFahrt" aus 08/1991. Das Bild in der Anlage zeigt den Fond eines kurzen V8 mit Tisch und TV-Monitor zwischen den Sitzen.

Aber "ab Werk" ist ein bißchen viel gesagt. Ist zwar von Audi und kein Zubehör, aber so etwas entstand als Individualisierung im Kundencenter in Neckarsulm. Und da war grundsätzlich alles möglich, was technisch irgendwie umsetzbar war und der Kunde bezahlt hat.

350658-TV.jpg (0 Bytes, 55 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke!

Sehe gerade, dass der entsprechende Bericht auch in der gleichnamigen Kategorie hier im Forum zu finden ist. Ob von diesen "Multimedia-Achtern" noch einige Exemplare existieren..., wäre wahrlich interessant.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Auf jeden Fall wurden diese TV-Bildschirme schon viel früher verbaut. Ich habe noch Unterlagen zu einem 03/89er und einem 01/90er.

350660-249361Sony.jpg (0 Bytes, 59 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo Kai,
jetzt wo ich das Bild sehe kann ich mich erinnern, dass dieses Gerät schonmal bei Ebay angeboten wurde. Ich glaube ging so um die 350,- Euro raus.
Dann wollen wir mal schauen ob so etwas nochmal auftaucht. Vieleicht liest ja hier jemand mit, der soetwas rumliegen hat oder kennt jemanden der es nicht braucht, bitte unbedingt Kontakt mit mir aufnehmen.
Ansonsten ist die Ausstattungsliste die hier im Forum rumschwirrt komplett abgearbeitet.
Gruß aus Berlin Frank


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 70 (0.047s) Memory: 0.7297 MB (Peak: 0.9072 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 14:35:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS