Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#350567 09.01.2015 09:56
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo liebe A8 Gemeinde.
Folgende Situation: Mein V8 D11 wird von mir ausschließlich auf Veranstaltungen bewegt. Mir ist die Originalität eines V8 so nicht wichtig. Es gibt noch viele sehr schöne gepflegte originalbelassene V8. (natürlich auch A8) Also als eine Wertanlage als solches ist sicher nicht sooooo lohnenswert.

Gut.

Ich habe mich im A8 Lager bedient und einen 4.2 AYS Motor gekauft. Mit Motorkabelbaum und Steuergerät.

Nun, der Motor hat Can Bus. Der V8 D11 kennt das natürlich nicht. Der Bastian hat im F.A.Q einen Motorumbau beschrieben, habe auch schon Kontakt zu ihm, seiner hatte aber kein Can Bus.

So. Die WFS muss ich natürlich ausprogrammieren lassen.
Das originale KI wird sowieso durch VDO Instrumente ersetzt.

Ihr im A8 Lager seit doch sicher mit Can Bus vertrauter als wir V8ler. Kann mir jemand etwas zu Seite stehen ? Hat einer so etwas schon gemacht ? Wer kennt sich mit Can Bus aus ?

Noch ist der alte Motor drinnen. Und bevor ich nicht sicher weis dass das funktioniert lasse ich ihn auch da. Gut, ein Motorhalter muss ich wohl selbst bauen, Tipp vom Thomas Müller, danke und die Abgaskrümmer passen auch nicht. Das ist aber mein kleinstes Problem.

Noch ein Problem. Der A8 hatte Tiptronic. Mein D11 6 Gang.

Was glaubt Ihr ? Wird das funktionieren ?

Danke schon mal

Michl, Oberstdorf im Allgäu

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deine eigentliche Frage beantworte ich mit meinem sogleich folgenden Statement zwar nicht, aber ich möchte mich dennoch diesbezüglich äußern.
Du sagtest es gäbe noch "viele sehr schöne gepflegte originalbelassene V8", genau den Punkt sehe ich anders. 21.565, 21.577 oder wie viele auch immer wurden gebaut, eine in Bälde nur noch dreistellige Anzahl dessen läuft anno 2015 auf den Straßen der Bundesrepublik Deutschland und andere Nationen sind auch nicht unbedingt audireicher, das spricht meiner Meinung nach Bände.

Hinzu kommt, dass ein nicht unerheblicher Anteil der erhaltenen Fahrzeuge verbastelt ist, ein originalgetreuer und gleichermaßen gepflegter D11 ist rar. Und obwohl ich meinen eigenen Luxusliner vergangener Tage vergleichsweise für "nicht verschlimmbessert" halte und nicht interessiert bin an einem Tuning-Objekt (zumindest bei diesem Modell), so war auch ich in jugendlicher Spielerei nicht immer konsequent in diesem Zusammenhang, so summieren sich die Kleinigkeiten, angefangen mit weißen/schwarzen Blinkern, Sportluftfilter, S5-Emblem und dunklem 4.2er Holz. Glücklicherweise kam ich schnell zur Besinnung, der Wagen bleibt im Gesamtbild ein Dickschiff der 80er. Wenn ich mir die Fahrzeuge im Netz so ansehe, so sehe ich wunderschöne Entwicklungen, doch dennoch distanzieren sich diese jeglicher Authentizität der Originalität. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wünsche trotzdem alles Gute für das Projekt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Sag mal danny,hast du kein sex!?Das du Uns permanent mit deinen geistigen Ergüssen nerven must! Danach wurde nicht gefragt!ok ne Antwort kann ich ihm leider auch nicht geben,aber wenn er es gut umbaut...geil!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deine erste Frage beantworte ich einfach mal grinsend mit einem "Doch", auch wenn ich nicht weiß was das hier soll. Wie Du schon sagst, wenn es gut gemacht ist, ist ein Umbau eine tolle Sache! Habe ja nur meine Meinung geäußert, ändert doch nichts daran dass der Umbau ausgeführt werden kann. In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 10.01.2015 12:00.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Boa ne!du kannst gut schreiben keine frage,aber bitte schwafel doch die Leute nicht zu! Das hat auch nix mehr mit Meinung zu tun! Du bist ein absolutes Greenhorn und mußt von beruf Sohn sein,sonst kann man sich den Bock nicht mal ansatzweise leisten!darum hab ich erst mit 35 ja zum v8 gesagt! Ich hoffe das da noch antworten zum Thema kommen,denn ich möchte den lahmen pt auch los werden......abh ist keine Option! Wenn dann richtig feuer


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Von Beruf Sohn wohl kaum, dann wäre meine Wunderkiste nämlich angemeldet.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Geil.........ich kann nicht mehr! Die Zulassung ist das geringste übel


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe die Anschaffungskosten und ein paar Eingriffe als Heranwachsender mittels Zeitungszustellung und typischen "Jugendaufgaben" zu 100 Prozent selbst in die Hand genommen, glaube ruhig weiter ich wüsste nicht was wahres Auf-etwas-hinarbeiten bedeutet. Ich habe halt nicht das Glück zur richtigen Zeit 35 zu sein. Bis ich 35 bin, ist das Erstehen eines brauchbaren Audi V8 eine erschreckend teure Angelegenheit, also hatte ich mehr oder minder keine Wahl. Ich gebe zu dass dieser Post nichts mit dem Umbau auf sich hat, darum halte ich mich in diesem Thread nun zurück und verwandle mich vorübergehend in einen stillen Mitleser, da mich das eigentliche Thema auch interessiert.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 203
Hallo Michl

Wenn ich dir wahre würde ich umbauen auf ein freiprogrammierbares Steuergerät, dann bist du halt aus dieses can-bus raus

Und du hast noch die Möglichkeit auf einzeldrosselanlage umzubauen

Zuletzt bearbeitet von Benny H; 10.01.2015 10:55.

Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich würd sagen das geht schon in die richtige Richtung... hast du mal geschaut ob der Motor überhaupt mechanisch / räumlich überhaupt reingeht ohne den ganzen Vorderwagen zu sprengen?

Ansonsten würd ich mich 'Benny anschließen. Mit dem Can Bus ist dir ja nicht geholfen... also besser weg damit. Ich würd da mal im Motorsportbereich schauen was so eine Steuerung kostet.

Warum hast du nicht den Motor vom alten S8 genommen? Der soll dem S6 Plus entsprechen und der widerum vom Format her dem V8 vom D11.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was ist das eigentlich genau für eine Maschine? S8+?
Der Umbau von Automatik auf Tiptronic geht, erfordert wegen anderer Radnaben aber angeblich eine Umprogrammierung des Steuergerätes. Ich kenne den Finnen persönlich, der den V8 S8 aus der Gallerie hier fährt bzw. besitzt.
lG
Bastian

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo Bastian, vielen Dank nochmal für die Bilder.

Der Motor ist wohl kein S8+ sondern der S8 Motor aus dem FL Modell mit 360 PS. 40V. Mein 6 Gang Getriebe bleibt erhalten, der Motor war nur ursprünglich in einem Fahrzeug mit Tiptronic. Lässt sich wohl ausprogrammieren.

Ich bin mir nur nicht so ganz im Klaren, was ich steuertechnisch alles ändern muss. Dass der Motor mit dem vorhandenen Steuergerät läuft, glaube ich schon. Nur, wo kommen die Signale für den Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck usw. her ? Da bin ich in der Materie Kfz Elektronik zu wenig drinnen.

Dass ist mein Problem und da habe ich mir hier im Forum eigentlich ernsthaft etwas Hilfe erhofft.

Diskussionen über Originalität ......... usw stehen hier nicht zur Debatte. Sorry.

Danke schon mal, Michl

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem VFL-Kabelbaum vermitteln.
Zumindest ist dort die WFS nicht so einfach rauszuprogrammieren,sondern es muß schon ein Bauteil herausgelötet,dann umprogrammiert und wieder eingelötet werden.DAS sollte jemand machen,der sich damit auch wirklich auskennt !Alternativ das WFS-SG irgendwo mit einbauen und Transponder in die Lesespule kleben (war bei mir keine Alternative) !

Jede einzelne Ader muß verlängert werden,wenn du den Kabelbaum in den Fahrerfußraum haben möchtest,...es fehlen knapp 40cm,da beim S8 die "Verteilung" im Wasserkasten auf der Beifahrerseite ist !

Den Automatikstrang habe ich dabei einfach aus dem Kabelbaum herausgezogen und die nötigen Verbindungen,die dabei gekappt werden,später wieder hergestellt.

Tacho und Drehzahlsignal (beim VFL) sind identisch zum V8 und unser KI versteht das und zeigt es auch richtig an !Lediglich die Tankanzeige und die Öldruckanzeige,habe ich über einen Widerstand auf "halbvoll" festgelegt.Beides brauche ich derzeit nicht und ich wollte einen Wert haben,der einen nicht erschreckt !

Ich weiß,das ich mehrere Wochen (in Teilzeit) mit der Elektrik verbracht habe und im Fahrerfußraum abgetaucht war,dafür läuft alles über die Kostalstecker und man könnte den Kabelbaum rausziehen,ohne den Seidenschneider zu bemühen.

Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte,zeigt der Fehlerspeicher dies auch an und man kann gezielt auf Fehlersuche gehen,z.B. fehlte meinem SG ,in Hockenheim 2014,das Geschwindigkeitssignal !Inzwischen ist es dran,allerdings weiß ich nicht,welche Auswirkungen das fehlen dieses Signales hatte.

Ich glaube in meinem "DTM-Umbau" Thread hatte ich zu der löterei auch was gepostet !

Es gibt soviele Sachen zu bedenken,z.B.die Lambdasonden,beide Motorhalter,Wasserkreislaufanschlüsse (Wassergekühlter Ölfilter!!),OT-Drehzahlsignalgeber,Anlasser,Lima,Spritanschlüsse,E-Gas (beim FL!!) und noch viele andere Sachen,die mir jetzt gerade nicht mehr einfallen.

Wenn du Hilfe brauchst,weißt du ja,wie du mich erreichst !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es gab nie einen S8+ .


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es gibt mehrere Wege um die Immo loszuwerden.
Chip auslesen und "leeren" ist das eine, den entsprechenden Code im Datensatz "leeren" auch.

Steuergerät ohne Can-Bus verbauen.
Ein komplett anderes Steuergerät verbauen.
Can-Bus emulieren (die anderen Signale die das Motorsteuergerät erwartet).

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Erstmal brauchst du ein Motorsteuergerät von einem Schalter, dann alles zusammenflicken und sollte gehen. Ob jetzt entfernte Steuergeräte wie ABS oder son zeugs eine Rolle spielt denke ich zwar, müsste man noch gucken.
Das Steuergerät sollte dann auch zum. Motor passen, d.h. Das man nicht die Baustufen mischt. 32 und 40 Ventiler haben unterschiedliche Geber am Motor.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 48 (0.051s) Memory: 0.6684 MB (Peak: 0.7977 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 15:35:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS