Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#350305 03.01.2015 11:47
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat, was ich mit einem seit Jahren stillgelegten Wagen machen soll.

Ich habe seit 1996 einen Audi V8 3,6. Vor rund 4 Jahren hat das Getriebe den Geist aufgegeben, d.h. es ließ sich nur noch manuell von Fahrstufe 2-4 schalten, sobald man auf Fahrstufe 1 ging lief er nicht mehr. Ich habe ihn dann vorübergehend stillgelegt, weil das so etwas nervig zu fahren war und wollte ihn wieder instandsetzen, zumal er kurz vorher noch einen neuen Zahnriemen und neue UFOs bekommen hat. Aber wie das so ist, es kam immer wieder was dazwischen und jetzt steht er halt seit 2010 im Vorgarten. Mittlerweile sehe ich ein, dass mir wohl doch die Zeit und das nötige Know-How fehlt, ihn wieder herzurichten und es stellt sich nebenbei die Frage, ob es sich überhaupt lohnt.

Jetzt ist die Frage, was ich mit ihm mache, deswegen wollte ich mir hier mal Rat suchen. Ist es lohnenswerter, ihn in Teilen z.B. über ebay zu verkaufen und den Rest vom Schrotthändler abholen zu lassen oder kommt bei einem Verkauf "am Stück" mehr rum?

Gelaufen hat er etwas über 230tkm, Bj.89 mit dem üblichen Zeug wie Leder, Klima usw. Sonderausstattungen sind recht übersichtlich: el. Schiebedach, Heckrollo manuell, Alarmanlage, Sitzheizung hinten, Tempomat.

Lack ist nach der Standzeit mitgenommen, Beule im Radlauf vorne rechts und an der Ecke der Motorhaube, Himmel innen hängt durch und durch die Standzeit sicher noch ein paar Dinge. Der Innenraum ist noch ganz in Ordnung, der Motor lief bis zur Stillegung 1a.

Es wäre nett, wenn mir hier von Euch Fachleuten jemand sagen würde, was er damit machen würde.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan H..; 03.01.2015 11:47.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo Stephan,

Dein Audi V8 würde dich in der Wiederherstellung all dessen, was man unter einem guten Zustand versteht, sicherlich mehr kosten als ein akzeptables Exemplar von dem Gebrauchtwagenmarkt, sei es auch nur wegen der Lackierung des 89ers, da der Lack ja nicht mehr sonderlich traumhaft sein soll.
Andererseits hat der Wagen wohl eine recht geringe Laufleistung, eine gute Ausstattung (Sitzheizung hinten sehe ich eher selten bei den "Frühlingen") und ein Alter, welches nicht mehr lange auf das Erreichen der 30 Jahre warten lässt.

Etwas kritisch sehe ich die Standzeit im Vorgarten, vermutlich unüberdacht und somit nicht mit dem Ruhen in einer Garage vergleichbar. Sollte die Entscheidung aus finanziellen oder zeitlichen Gründen in Richtung Trennung gehen, würde ich ihn nicht schlachten, sondern an einen Liebhaber verkaufen. Ja, sagt der Richtige, zumal ich selbst mithilfe eines Freundes einen optimal fahrbaren Audi V8 geschlachtet habe, doch dies bereue ich bis heute..., zumindest war es zugunsten der Erhaltung meines "tatsächlichen" Audis. Inzwischen bin ich persönlich einfach der Ansicht, dass man diese Autos sozusagen gar nicht mehr hergeben sollte, doch nach nunmehr fünf Jahren ist bei einer über 25 Jahre "jungen" High-tech-Limo nunmal durchaus mit Standschäden zu rechnen, insbesondere falls er bereits vorher etwas unregelmäßiger gewartet wurde. Den Punkt mit dem Getriebe kann ich nicht schönreden, aber es gibt gravierendere Dinge, da zumindest das Teil selbst günstig gut zu bekommen ist. Der Einbau kostet da mehr, macht aber auch andere "Eingriffe" möglich, vielleicht ist ja mal der Anlasser oder der Zahnkranz fällig.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Hallo Danny,

recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Also wäre Deiner Meinung nach der "Verkauf am Stück" wohl das sinnvollste? Hast Du da Erfahrungen, zu welchem Preis man so einen Wagen loswird? So ungefähr als Hausnummer?

Ärgerlich ist es besonders, weil vor der Getriebesache noch relativ viel Geld in die UFOs und den Zahnriemen geflossen sind. Aber das bekommt man natürlich nicht zurück, ist mir schon klar.

Gruß Stephan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nein, das bekommt man nicht zurück, stimmt. Zumal die Ufos auch nicht gerade von Wind und Wetter während der Standzeit profitiert haben dürften und das mit dem Zahnriemen zwar gut ist, aber auch schon einige Jahre her und dies somit nicht mehr als gegenwärtiges Verkaufsargument "zieht".

Finanziell gesehen ist der direkte Verkauf sicher unschön, noch zumindest. Es erspart einem halt Unmengen an Zeit, denn sei der Gewinn der Teileverwertung noch so ansprechend, schreibt man letzten Endes wegen fast jedem 20-Euro-Artikel mehrmals mit Menschen hin und her, was wiederum nett ist, aber eben dauert...

Ein weiterer Grund der meiner Meinung nach gegen ein Schlachtfest spräche, ist der, dass Du seit 18, beziehungsweise 19 Jahren mit diesem D11 zu tun hast, allein das ist schon ein Raritätsbonus, da diese Fahrzeuge in den 2000er Jahren oft den Besitzer wechselten und ich Interesse daran finde, auch mal jemanden zu erleben der beinahe als Erstbesitzer anzusehen ist, das wird immer ungewöhnlicher. Sollte Platz nicht das Hauptproblem darstellen, würde ich ihn behalten, weniger wert wird er nicht mehr und in fünf Jahren reißen sich verschiedenste Oldie-Fraktionen um den Audi V8...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 03.01.2015 06:39.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn du das Ding im Vorgarten zerlegen willst, dann verkauf ihn lieber am Stück!

Oder anders rum: Die Arbeit ohne Lift ist beschissen, da würde ich vorher noch das Getriebe aufm Platz wechseln und dann wenigstens ein Auto haben - zumindest wenn du ja "eigentlich" dran hängst, wäre das eher die Lösung als komplett schlachten, denn wo hin mit den Teilen bis sie weg sind? enorm viel Aufwand für die Inserierung, zahlen tuns ja eh nix für "Altteile"... somit bleibt eben nur HERRICHTEN oder KOMPLETTVERKAUF.

Entweder noch etwas investieren und dann was davon haben, oder eben hinfort damit und ein paar wenige Kröten einsacken... am Ende eine emotionale Entscheidung...

Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Der Platz ist ist in der Tat ein Problem, den könnte ich anders besser nutzen und ihn jetzt nochmal Jahre stehen zu lassen ist denke ich keine gute Option. Erstbesitzer bin ich natürlich nicht, er war erst 3 Monate als Vorführwagen zugelassen und dann bis 1996 im Besitz der Erstbesitzerin bis ich ihn mit 109tkm übernommen habe.

Und ich hänge auch irgendwo noch dran, aber es ist wohl besser, mich zu trennen. Wegen dem Platz alleine schon.

Ich werde mich dann die Tage mal schlau machen, was hier in der Gegend für den Wagen so geboten wird, wenn ich mal ein paar Händler abklappere.

Gruß Stephan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Schade dass es wohl so kommen wird, aber ok. Allerdings würde ich bei diesen Händlern gar nicht erst fragen. Für Leute die sich mit dieser Gattung von Fahrzeugen gar nicht erst beschäftigen, ist es "nur" eine alte Kiste von Audi und dementsprechend dürfte auch deren Preisvorschlag ausfallen. Mit einem seltenen Schmuckstück dieser Art erreicht man bei den tatsächlichen Fans schätzungsweise mehr. Ließe sich hier im Marktplatz von v8.com inserieren, bei Scout und Mobile, in der Bucht oder auch anderswo unter D11-Enthusiasten


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Hallo Danny,

ich muß mich da auch erstmal rantasten. Ich habe selbst keine Idee, in welcher Preisregion ich ihn ansetzen sollte. Du schriebst ja bereits, dass UFOs und Zahnriemen jetzt kein Argument mehr sind, vielleicht zieht noch das Lenkgetriebe, das ist auch noch keine 30tkm drin und hat als originales Austauschteil eine Stange Geld gekostet.

Was kann ich denn ganz grob erwarten, gibt es da Erfahrungswerte?

Gruß Stephan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das mit dem Lenkgetriebe ist zumindest insofern ein Argument, als dass das durchaus mit gewissem Arbeitsaufwand verbunden ist.
Um einzuschätzen inwieweit man welchen Preis aufrufen kann, müsste man wissen ob er überhaupt läuft. Wenn ja, dann womöglich vierstellig. Scheckheftgepflegt, 230tkm, keine/kaum Neuteile, lange draußen gestanden, abgelaufener Tüv, da würfel ich einfach mal die Zahl 2000 als Maximum in den Raum. Allerdings würde ich nicht einfach nach Starthilfeverfahren bischen blubbern lassen, da dies eher schaden würde. Wenn laufen lassen, dann im Bestfall vorher das Wichtigste wechseln, oder ihn zumindest mal mit Kurzzeitkennzeichen "durchblasen", damit die Abgase nicht im Auspuff bleiben..., ansonsten eben als "lief bis zur Stilllegung einwandfrei" verkaufen. Der Getriebeschaden ist/war immerhin kein Totaler. Ich würde dem Wagen anschließend nachtrauern

Gruß


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
wirklich viel wert ist der ja nicht und mein Credo lautet immer:
Die Kisten gehen nicht vom Fahren kaputt sondern vom stehen. Von der Seite her hast du quasi ne Leich im Vorgarten. Schlachten ist so ne Sache...Ein paar begehrte Teile lassen sich in der Regel schnell versilbern und auf dem Rest sitzt man wie auf Sondermüll. Da der Wagen ja eher einen ideelen Stellenwert bei dir hat, folgende Empfehlung. Ich würde ihn zum selber schlachten anbieten und den Teilepreis per Kilo vereinbaren da an der Rübe alles irgenwie schwer ist. Und den Rest.....den würd ich bepflanzen. Das hat auf jeden Fall auch nicht jeder. Du hast ein paar Taler gemacht, den Haufen behalten und ihn so im Vorgarten integriert, dass er nicht mehr als störend empfunden wird.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Davor... nimm bitte deine Pillen wieder... du bist grad so normal

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Mh, sehe das ein bisschen anders, die meisten Reparaturen hatte ich, als der V8 täglich genutzt wurde - und dies immerhin weit über 10 Jahre.
Klar zumeist Verschleißteile... aber auch Sitze, Leder, Lack usw. werden nicht besser - und die Renovierung kostet richtig Geld.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... mein blauer ist in den letzen paar Monaten draussen mehr kaputt gegangen als mein Alltagsbock in den letzten 5 Jahren... der hat lediglich seine chronischen Leiden - lediglich eine kaputte Achsmanschette ist in dieser Zeit hinzu gekommen.

Die "Draussenherumsteherei" schadet zudem auch dem Innenraum, ich sag nur UV.

Klar ist mein Fahrersitz auch am leiden, aber z.B. hat das Armaturenbrettoberteil seine Form behalten, nicht wie der blaue. Dachimmel ist bei beiden putt...
Bremsen kann ich beim blauen wohl bald fort werfen, beim Alltagsbock gehts wohl noch mindestens 50tkm...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hey Roy,

"Frau Werwolf sagt: Des ghört so..."


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 8
hallo Stephan, ich würde ihn lieber zerlegen und in eEnzelteilen verkaufen.

Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Hallo Danny,

ist schon eine Weile her. Ich habe mir das jetzt nochmal eine Zeit durch den Kopf gehen lassen und habe ihn bei ebay eingestellt. Falls Du wissen möchtest, was draus geworden ist, kannst Du die Auktion unter der Nummer 151721532943 beobachten. Danke nochmal für Deine Ratschläge.

Gruß Stephan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tja, schade um die schöne Kiste, Telefon, heizbarer Heckscheibenschriftzug..., sicher ein wunderbares Auto. Aber du wirst wissen was du machst, ich wünsche dir dass so fleißig wie möglich geboten wird und dass das Fahrzeug den richtigen Besitzer findet, jemand der die unschönen technischen Probleme irgendwie beseitigt bekommt. So tragisch es auch ist, irgendwo kann man es ja auch als eine Befreiung wahrnehmen, so würde ich mir das an deiner Stelle schönreden. Danke dass du uns Gleichgesinnte auf dem Laufenden hälst, solltest du eines Tages nochmal einen haben, wird man dich sicherlich erneut freundlich im Forum in Empfang nehmen.

LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 21.06.2015 09:55.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Vielleicht werde ich nochmal einen kaufen, dann aber erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich nicht mehr soviel Platz benötige. Jetzt wollte ich den Verkauf verkünden, wurde aber leider nichts.

Jetzt habe ich erstmal einen Riesenhals! Der Wagen wurde von einem ersteigert, der als "Privater" wohl öfter mal Autos verkauft und dafür regelmäßig schlechte Bewertungen (z.Z. bei 88%) erhält. Der meldete sich dann erstmal gar nicht, obwohl ich ihn mehrfach angeschrieben habe und haut mir dann heute eine negative Bewertung rein, ohne das Auto überhaupt angeguckt zu haben! Die hat ebay nach einem Anruf zwar gelöscht, aber jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Naja, das Auto kann nichts dafür.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Und was ist mit Deinen Schadenersatzansprüchen gegen den Käufer ? ( 30 % vom Gebot ).
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das klingt nicht gut, solche Bietenden sollten tatsächlich einen Teil des Kaufpreises zahlen. Mein letzter Stand war, dass die Gebote bei 580 Euro lagen.
Vielleicht hat dieses unangenehme Erlebnis aber auch einen Vorteil, nämlich den, dass bei der nächsten Auktion mehr geboten wird. Ich würde ja nicht nochmal bei Null (einem Euro) beginnen, sondern einen Startpreis von 600 Euro ansetzen. Das ist in meinen Augen ein realistischer Mindestpreis, die Teile sind ja nun wirklich mehr wert. Was deinen Plan anbelangt eines Tages erneut einen zu kaufen, kann man ja grundsätzlich nur gratulieren bezüglich deiner Bereitschaft, allerdings kann das preislich in fünf Jahren schon ganz anders ausschauen, wenn alterstechnisch plötzlich schätzungsweise jeder zweite V8 das H-Kennzeichen bekommen könnte.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Ja, für 580,- Euro ging er weg. Der Käufer hat sich dann trotz mehrerer Mails nicht gemeldet, da habe ich ihm eine Frist bis nächste Woche Dienstag gesetzt mit der Androhung, dann vom Vertrag zurückzutreten. Die Reaktion war dann, dass er vermutlich um aus der Sache rauszukommen, eine schlechte Bewertung abgegeben hat und behauptete, der Wagen hätte nicht angegebene Mängel ohne dass er ihn überhaupt gesehen, geschweige denn begutachtet hat.

Ich schau mal was ich mache, vielleicht wäre mobile.de eine Alternative. Klar werden die in ein paar Jahren teurer sein, aber wie gesagt wird er durch das Stehen nicht besser und er steht auch immer irgendwie im Weg, weil er einen ganzen Stellplatz einnimmt, den ich öfters mal bräuchte. Ich habe mich ja jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, ihn abzugeben.

Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Da muß ich mal schauen, ich werde dem jetzt eine "Rechnung" schicken, dann nochmal formal vom Vertrag zurücktreten und wenn er nicht zahlt, gibt es einen Mahnbescheid. Ich will mal hoffen, dass der nicht klamm ist. Auf den Fotos der Autos, die er bisher verkauft hat steht mindestens einer auf einem Gebrauchtwagenplatz, wird wohl ein verkappter Händler sein.

Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Kleines Update: Ich habe die Sache jetzt an den Anwalt weitergeleitet und halte Euch auf dem Laufenden.

Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 10
Jetzt ist er unter 151733607004 wieder drin. Mal schauen, was es jetzt so gibt

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann ganz viel Glück diesmal! Wenn ich das mit der hinteren Sitzheizung so sehe, so ein V8 war ja in den 80ern schon ein Wunder wahrer Ausstattung.
Ich sehe dieses eben genannte Extra bei den frühen Modellen gefühlt weniger als bei späteren Achtern, womöglich wissen ja unsere "personifizierten Wissensspeicher" ungefähr wie selten sowas ist, auch wenn es da natürlich unzählige ungewöhnlichere und damit auch gesuchtere Sonderausstattungen gibt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mein blauer 88er hats... selten? hmm...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, selten war wohl übertrieben, so gesehen ist das gesamte Modell selten, was ja auch irgendwo wahr ist. Für V8-Verhältnisse ist das kein ungewöhnliches Extra, aber mir sind -weswegen auch immer- bislang nur wenige 88er und 89er ins Auge gestochen, die das drinhaben. Aufgrund des Grundpreises von sage und schreibe 96.800 Mark vor fast 27 Jahren, hätte man ja damals auch fast denken können, dass der Wagen bereits serienmäßig VOLL ist.



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 69 (0.026s) Memory: 0.7309 MB (Peak: 0.9009 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 10:19:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS