Erstmal ein erfolgreiches 2015 euch Allen,
nun zur Technik. Diejenigen die es verfolgt haben, wissen das meine Karre schlecht anspringt und bei hohen Geschwindigkeiten so ihre Problemchen hat. Siehe Thread plötzlicher Leistungsverlust.Nun bin ich vor 2 Wochen nach Oberammergau gefahren und hatte auf der Rückfahrt wieder so seltsame Erscheinungen die ich mal versuche zu beschreiben.
Also Gas geben auf der BAB Kickdown funktioniert einwandfrei Beschleunigung bis ca. 4200 RPM im 4ten Gang(Automatik) dann plözlich bei fast genau dieser Drehzahl geht der Motor fast aus sanft, als wenn mann den Tank leerfährt und der Motor mangels Benzin langsam! nicht schlagartig! abstirbt.
In dieser Situation habe ich zwei Optionen. Entweder ich gehe vom Gas und alles ist wieder gut, oder aber ich trete voll aufs Gaspedal und die Kiste beschleunigt. Was ich aber nicht!!!! machen kann ist ,exakt diese Drehzahl und damit verbunden die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit von ca. 220Km/h zu halten. Es geht einfach nicht. Ich habe diesen Vorgang mehrmals wiederholt, immer das selbe Spiel.
Was neu hinzugekommen ist, das erste Mal seit ich dieses Fahrzeug mein Eigen nenne, ( sind jetzt 14/2 Jahre) ist die CAT-Warnleuchte gekommen. Hatte ich noch nie!! Leuchtet bei mir auch nicht bei Zündung ein.(Entgegen Betriebshandbuch).
Ich habe mir aus Neugier schon vor einigen Jahren eine Abgastemperaturanzeige eingebaut. Den Sensor habe ich unmittelbar vor den Cat's plaziert. Die Abgastemperatur beträgt laut Anzeige bei ca 4200 U/min ca. 620 Grad Celsius. Ob das zuviel ist weiß ich nicht. Bei Vollgasfahrten habe ich auch schon an der 750 Gradmarke gekratzt. Also ich habe mittlerweile die 2te nagelneue originale Pierburg-Pumpe drinn, nebst neuem Benzinfilter und funktionierendem Benzindruckregler. Zündkerzen sind zwischen Dunkelgrau und Rehbraun, lambdasonde funzt, Zündleitungen haben die hinterlegten Widerstandswerte, Drosselklappenpoti ist auch nach RepLeitFaden geprüft und in Ordnung. Dann habe ich nochmal hier gestöbert und Fehlersuchtabelle im RLF studiert. Dort heißt es und auch hier. "Eventuell sind die Anschlüsse von OT und Drehzahlgeber vertauscht worden. Daraus resultiert Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht( eines meiner Probleme) und erhöhter Spritverbrauch(vielleicht mein Problem, weil bei kalter Jahreszeit schwer messbar).
Nach meiner Denkweise bedeutet das im Umkehrschluss, das ich OT und DZ Geber vertauschen kann und der Motor trotzdem!! noch anspringt und läuft eben nur nicht optimal?? Ich jedenfalls habe beide Geber erneuert und bewusst die Anschlüsse vertauscht und der Moto sprang nicht!!! mehr an. Wie das? Laut RLF müsste das doch gehen? Bei der Gelegenheit, ich habe auch die Einspritzdüsen überprüft sie bilden keine Bläschen und tropfen auch nicht nach.
Warum ich den Fehlerspeicher nicht auslesen lasse? Ganz einfach weil es hier in fu... Berlin OFFENSICHTLICH KEINE EINZIGE AUDI-WERKSTATT GIBT DIE AUCH NUR ANSATZWEISE DAZU FÄHIG IST EINEN 07.93er AUDI V8 MIT ABH MOTOR ZU REPPARIEREN GESCHWEIGE DENN DAZU IMSTANDE IST, BEI EINEM SO UUUUUUUUUUUUARALTEN AUTO DEN FEHLERSPEICHER AUSZULESEN!!!
Danke für's Antworten sagt Martin