Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Erstmal ein erfolgreiches 2015 euch Allen,
nun zur Technik. Diejenigen die es verfolgt haben, wissen das meine Karre schlecht anspringt und bei hohen Geschwindigkeiten so ihre Problemchen hat. Siehe Thread plötzlicher Leistungsverlust.Nun bin ich vor 2 Wochen nach Oberammergau gefahren und hatte auf der Rückfahrt wieder so seltsame Erscheinungen die ich mal versuche zu beschreiben.
Also Gas geben auf der BAB Kickdown funktioniert einwandfrei Beschleunigung bis ca. 4200 RPM im 4ten Gang(Automatik) dann plözlich bei fast genau dieser Drehzahl geht der Motor fast aus sanft, als wenn mann den Tank leerfährt und der Motor mangels Benzin langsam! nicht schlagartig! abstirbt.
In dieser Situation habe ich zwei Optionen. Entweder ich gehe vom Gas und alles ist wieder gut, oder aber ich trete voll aufs Gaspedal und die Kiste beschleunigt. Was ich aber nicht!!!! machen kann ist ,exakt diese Drehzahl und damit verbunden die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit von ca. 220Km/h zu halten. Es geht einfach nicht. Ich habe diesen Vorgang mehrmals wiederholt, immer das selbe Spiel.
Was neu hinzugekommen ist, das erste Mal seit ich dieses Fahrzeug mein Eigen nenne, ( sind jetzt 14/2 Jahre) ist die CAT-Warnleuchte gekommen. Hatte ich noch nie!! Leuchtet bei mir auch nicht bei Zündung ein.(Entgegen Betriebshandbuch).
Ich habe mir aus Neugier schon vor einigen Jahren eine Abgastemperaturanzeige eingebaut. Den Sensor habe ich unmittelbar vor den Cat's plaziert. Die Abgastemperatur beträgt laut Anzeige bei ca 4200 U/min ca. 620 Grad Celsius. Ob das zuviel ist weiß ich nicht. Bei Vollgasfahrten habe ich auch schon an der 750 Gradmarke gekratzt. Also ich habe mittlerweile die 2te nagelneue originale Pierburg-Pumpe drinn, nebst neuem Benzinfilter und funktionierendem Benzindruckregler. Zündkerzen sind zwischen Dunkelgrau und Rehbraun, lambdasonde funzt, Zündleitungen haben die hinterlegten Widerstandswerte, Drosselklappenpoti ist auch nach RepLeitFaden geprüft und in Ordnung. Dann habe ich nochmal hier gestöbert und Fehlersuchtabelle im RLF studiert. Dort heißt es und auch hier. "Eventuell sind die Anschlüsse von OT und Drehzahlgeber vertauscht worden. Daraus resultiert Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht( eines meiner Probleme) und erhöhter Spritverbrauch(vielleicht mein Problem, weil bei kalter Jahreszeit schwer messbar).
Nach meiner Denkweise bedeutet das im Umkehrschluss, das ich OT und DZ Geber vertauschen kann und der Motor trotzdem!! noch anspringt und läuft eben nur nicht optimal?? Ich jedenfalls habe beide Geber erneuert und bewusst die Anschlüsse vertauscht und der Moto sprang nicht!!! mehr an. Wie das? Laut RLF müsste das doch gehen? Bei der Gelegenheit, ich habe auch die Einspritzdüsen überprüft sie bilden keine Bläschen und tropfen auch nicht nach.
Warum ich den Fehlerspeicher nicht auslesen lasse? Ganz einfach weil es hier in fu... Berlin OFFENSICHTLICH KEINE EINZIGE AUDI-WERKSTATT GIBT DIE AUCH NUR ANSATZWEISE DAZU FÄHIG IST EINEN 07.93er AUDI V8 MIT ABH MOTOR ZU REPPARIEREN GESCHWEIGE DENN DAZU IMSTANDE IST, BEI EINEM SO UUUUUUUUUUUUARALTEN AUTO DEN FEHLERSPEICHER AUSZULESEN!!! Danke für's Antworten sagt Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Eines kann ich zumindest bestätigen, beim vertauschen der Geber springt er nicht mehr an. Sind die Geber neu bzw. sicher ok?

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Warum sollte der Motor anspringen, wenn man die Geberanschlüsse vertauscht aufsteckt ?
Der OT-Geber braucht eben im OT ein Signal pro Kurbelwellenumdrehung - erzeugt durch den Stift im Zahnradkranz.
Der Drehzahlgeber braucht ständig die Signale durch die Zähne vom Zahnkranz..., damit er an bleibt, nachdem der V8 bereits gestartet hat.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Übrigens brauchts keine Audi-Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen... nicht mal Werkzeug, ausser vielleicht eine SicherungsAusziehklammer (das gelbe Dingens im Sicherungskasten)

Siehe Anhang

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
könnt ihr die Bilder eigentlich sehen? ich befürchte, dass sie den Pfad von meiner Festplatte haben... somit nur für mich zugänglich und jene Hacker die sich gefälligst von meinem Rechner fern halten sollten....

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Roy,

alles gut!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Man sieht nur kleine Bilder. Beim anklicken will er auf dein Laufwerk zugreifen und meckert.
Ist aber ok, da man die Bilder auch so vergrössern kann.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo Martin,
mit auslesen kann ich weiterhelfen. Kannst dich jamal melden unter 0172 / 3020255.
Gruß Frank Bleschke


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 32 (0.043s) Memory: 0.6169 MB (Peak: 0.7120 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 09:03:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS