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Moin, hab da seit kurzen ein problem mit der beleuchtung vom dicken. Wenn ich das Licht einschalte geht nur das Abblendlicht und das Fernlicht, Lichthupe und alles was mit standlicht zu tun hat ist ohne funktion. Ich mach hierfür den Lichtschalter verantwortlich, bin mir aber nicht ganz sicher obs da nicht noch eine andere möglichkeit gibt.
Die Sicherungen sind alle heil. Hat hier evtl jemand eine idee oder kann meine vermutung bestätigen?
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung oder die Handschuhfachbeleuchtung? Wenn ja liegts am Lichtschalter, wenn nein dann vermute ich eher die Stromzuführung zum Lichtschalter. Obwohl das zwei dicke rote Kabel direkt vom plus sind.
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Nein, die gehen auch nicht und wie gesagt die sicherungen sind i.O.
Die Motorraum leuchte geht auch nicht, es ist aufgetreten nachdem ich die Batterie angeschlossen hab, als der ende Okt eingemottet wurde ging alles.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Ich hatte so was in der Art mal beim Coupé, da ist ja in etwa der gleiche Mist an verkokenden Kupferfedern drin...
Alles zerlegt, geputzt, zusammengebaut, wieder zerlegt, Federn nachgebogen, zusammengebaut, wieder zerlegt, Drecksfedern anders gebogen, zusammengebaut, wieder zerlegt (irgendwann gehts ganz schnell) die Mistviecher von Scheissfedern noch ein letztes Mal gerichtet und dann hatte es gepasst...
Die Federn sind so labil (gebogenes Kupfer), dass man sie zur Reinigung möglichst gar nicht anfasst, sonst sinds bereits "deformiert" und machen danach den Kontakt nicht mehr so wie er sollte... von Volllicht bei Zündung an bis totale Finsterniss bei Volllicht ist alles dabei.
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Wie bekommt man den Schalter denn auseinander? An die Mechanik kommt man ja ran wenn man die vier Schrauben entfernt aber an die ganzen Kontakte bin ich bisher nicht rangekommen. Der letzte Lichtschalter ist bei mir ja durchgebrannt, da ging dann das Abblendlicht nicht mehr.
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Ich glaube nicht, dass es am Lichtschalter selbst liegt, denn sonst würde die Lichthupe funktionieren. Lt. Schaltplan sagt die Logik, dass am Lichtschalter kein Strom ankommt. (Abblend- und Fernlicht haben ein eigenes Kabel) Schau mal ob du am Lichtschalter 2 dicke rote Kabel siehst und ob die gut sitzen. Von wo genau die am Hauptrelaisträger kommen kann ich aber nicht sagen.
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Meinst du das die Kabel sich lockern wenn der Wagen rumsteht? Ich werd morgen mal nach den Kabeln gucken, momentan liegt der Lichtschalter auf dem Wohnzimmertisch.
Ist die Lichthupe den vom Fernlicht getrennt? Kenn das nur vom Polo, da ist die Lichthupe und das Fernlicht das gleiche.
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Müsste getrennt sein... Lichthupe geht IMMER, Fernlicht nur mit Zündung.
Wenn du die 4 Schrauben raus hast, kannst den linken und rechten Teil auseinander ziehen... dann die Sandwiches in sich auch noch auseinander ziehen... so viel ich mich erinnere, sind keine weiteren Clips oder so vorhanden.
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Du meinst jetzt den Blinkerhebel und den Wischerhebel teil den man auseinander ziehen kann ?
Das ist mir schon bekannt, hab den Lichtschalter ja schonmal getauscht, nur wie man das Gehäuse vom Licht- Blinkerhebel auseinander bekommt ist mir ein rätsel. Hab die vier Torx schon rausgedreht aber da kommt man ja nur an den Hebel fürs Licht ran und nicht an die tieferen eingeweide, oder war ich da zu vorsichtig?
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Abblend- und Fernlicht werden über ein Kabel kommend vom Zündschloss versorgt. Das geht zuerst über den Lichtschalter und dann über den Fernlichtschalter. Lichthupe und die anderen Lampen bekommen Strom direkt von der Batterie. Siehe Anhang. Am Anschluss X kommt Strom für Abblend- und Fernlicht an. Die beiden Kabel 30 versorgen alle Lampen und Lichthupe.(Schalter ganz rechts)
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Ich hab so das gefühl das die elektrik was gegen mich hat, ich steig da nicht so wirklich durch.
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In Antwort auf:
Du meinst jetzt den Blinkerhebel und den Wischerhebel teil den man auseinander ziehen kann ?
Ja... zumindest erinner ich mich so
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Ja die beiden sind nur zusammengesteckt, aber an die Kontakte im inneren komm ich nich ran ohne den Schalter zu demolieren.
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Schwierig zu erklären, auch weil ich den Lichtschalter noch nie ausgebaut hatte. (Hab schon ewig Relais drin fürs Licht) Wichtig ist jedenfalls der Anschluss der beiden roten Kabel (2,5 R) ganz rechts an Klemme 30. (Klemme 30 ist Batterie plus)
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Wäre draussen nicht die Welt eingefroren, würde ich jetzt runter gehen... wäre es schlimm wenn ich mich erstmal aufs Ohr haue und später schaue? stubs mich Mittags nochmal an falls ich mich nicht melde... weil dann hätte ich es wohl vergessen...
Ich glaub ich hätte die Treppe nicht am Haus sondern IM Haus montieren sollen... ein Loch neben dem Bett oder in der Küche, dann wäre ich auf der Gallerie und so wäre die Treppe zudem auch noch deutlich weniger hoch geworden... hmmm... Fehlplanung.
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Relais kommt da jetzt auch rein, ich werd morgen mal gucken ob ich an den Kabeln was entdeck ansonsten kommt Samstag ein neuer Schalter rein und dann mal gucken. Wenns der schalter sein sollte wäre das jetzt der zweite in zwei Jahren und so langsam werden die knapp
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So.... schau hier: KLICK Soweit sollte es selbsterklärend sein... beim Zusammenbau zu erst die "Blattfeder" mitsamt der Spiralfeder und der "Kulisse" einbauen, dies ist der übelste Part - vorher evtl. einen ordentlichen Schluck Hochprozentiges einkippen, erst danach die "Kontaktschuhe" einfädeln... Für hochauflösende Fotos hatte ich jetzt keine Geduld sie hochzuladen, meine Leitung ist einfach nur *gäääääähn*, die "echten" Fotos liegen hier auf dem Rechner falls Bedarf besteht.
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Wie, das ist alles vom Lichtschalter? Ich dachte das da drunter noch irgendwas sitzt was kaputtgeht.
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nö... da is nix weiter... paar Kontakte die gerne Kohle ansetzen (inwiefern das werkseitig hingebäpte Fett dazu beiträgt weiss allein der Teufel) und dadurch den Widerstand ansteigen lassen um irgendwann schön heiss zu werden um dann vor sich hin zu qualmen...
der Vollständigkeit wegen werde ich später das Teil KOMPLETT zerlegen (ist eigentlich bereits wieder zusammen gebaut)... evtl. überrascht mich da doch noch was... aber ich meine mich zu erinnern, dass dahinter nur noch der Blinker ist und danach alle Kontakte einfach auf den Stecker zu laufen.
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Ok, dann werd ich mal mein Glück versuchen und gucken ob ich den wiederbelebt bekomm.
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Moin, nachdem ich dieses Wochenende nochmal das Lenkgetriebe getauscht hab hatte ich heut abend nochmal Zeit um den Lichtschalter zu Testen, der Schalter funktioniert auch nach dem Reinigen nicht. Ich werde es jetzt nochmal mit nem anderen Schalter probieren und wenn das nicht funzt hab ich wohl ein grösseres problem.
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Hab heut mal nen anderen Schalter angeschlossen, es ist definitiv der Lichtschalter hinüber. Da gibt es wohl im unteren Teil des gehäuses noch irgendwelche kontakte die kaputt gehen können, nur öffnen lässt sich das blöde ding nicht.
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Äh... okay... ich schau mal
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Moin
es gibt Lichtschalter bei denen anstelle der Verschraubung mit Schraubendreheraufnahme ein Blindkopf zu sehen ist. Diese sind trotzdem Schraubbar, allerdings mühevoller weil eben keine Aufnahme für ein Werkzeug eingearbeitet ist. Es soll wohl verhindert werden dass man(n) selbst Hand anlegt, was hier m.E. auch gerade gut funktioniert. Es ist demnach auch nicht mehr der werksseitig verbaute LLS sondern ein "neuer".
mfG. P.
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Der Lichtschalter lässt sich aufschrauben, der Wischerhebel hat die Blindschrauben.
Beim Lichtschalter lässt sich aber nur der obere teil öffnen und da scheint nicht alles von der "technik" drunter zu sein, wie man den rest auseinander bekommt hab ich noch nicht rausgefunden.
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Sodele.... du musst zusätzlich lediglich den Klemmring (der Ring der den Lenkstockschalter auf der Lenksäule fixiert) weg nehmen... dann kannst die beiden "Ebenen" auseinander ziehen, evtl. mit Schraubendreher hebeln (bei mir wars nicht nötig) dann siehts so aus wie auf den bis dato vier letzten Bildern (1180,1187,1188,1190) KLICK Sorry für die Detailsaufnahmen (bei Download der Fotos ist ein "wenig" mehr drin als bei der Vorschau im Browser), bin halt etwas in mein MakroObjektiv verliebt
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Ich danke dir, dann werd ich mal gucken ob ich den zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammenbekomm.
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Jan und zerstörungsfrei...........finde den fehler! ;-)
Deutschland! Land Des Quattro!
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