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#350197 30.12.2014 10:00
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Hallo Freunde des guten Geschmacks.

Ich habe einen V8 3.6 PT.

Den Zündzeitpunktgeber und Drehzahlgeber habe ich schon getauscht. Er läuft jetzt auch eigentlich.
Nur wenn er jetzt ein, zwei Tage steht, springt er schlecht an. Braucht sehr lange bis er kommt, und dann läuft er sehr unruhig. Nach ein bis zwei kurzen, leichten Gasstößen läuft er dann eigentlich ganz ruhig und sauber.

Was könnte da das Problem sein?

Danke für eure Hilfe.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hey Raffael

Schau mal nach Deinem Benzindruckregler. Dieser verhindert, daß das Benzin nach dem abstellen zurück in den Tank fließt. Ist dies passiert mußt Du eine Zeit orgeln damit das Benzin von der Pumpe return zu den Einspritzdüsen kommt. Die ersten paar Sekunden läuft er wie ein Sack Nüsse. Dann ist alles gut.
Den Regler kannst Du überprüfen, indem Du den Wagen eine Zeit stehen läßt und dann die Verschraubung der Benzindruckleitung am Regler löst. Kommt Benzin raus ist dieser in Ordnung. Kommt nur "heiße Luft" ist Dein Regler kaputt.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Läuft am Anfang echt bescheiden.
Kommt mir auch so vor, das er keinen Sprit bekommt.
Ist auch, bis ich ihn bekommen habe zwei Jahre gestanden.

Ich werd das mal kontrollieren.
Wo ist der Regler genau verbaut?

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hey

Schau einmal auf Dein "Avatar Bild". Schraube die Plastikhaube mit dem Audiemblem weg und den von Dir aus linken Ansaugschnulli.
Du siehst wenn Du alles weggeschraubt hast Deine Ansaugbrücke vor Dir. Darin befinden sich Deine Einspritzdüsen gut sichtbar. Auf den Einspritzdüsen befindet sich der sogenannte Düsenstock.
Gehe nun mit den Augen von Dir aus gesehen den linken Düsenstock nach hinten entlang, biege am Ende links ab und Du findest verschraubt mit zwei 6 Inbuss Deinen Kandidat. Besorge Dir bevor Du loslegst noch nen halben Meter Benzinschlauch. Der Druckregler ist nämlich noch mit der Ansaugbrücke per Schlauch verbunden. Und dieser härtet sehr gerne aus und reißt ab bzw. wird porös.
Um den Benzindruckregler abzuschrauben brauchst Du einen 15 / 17-19 Maulschlüssel. Einen zum Gegenhalten und einen zum Schrauben. Wicht! Gegenhalten!!! Sonst reißt Du Dir beim lösen etwas kaputt.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Danke für die genaue Beschreibung.
Ich werde mir das jetzt mal anschauen.

Danke für deine schnelle Hilfe.
Werde berichten wie es aussieht.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hey

Viel Spaß beim schrauben. Achte darauf das Du die Verschraubung der Benzindruckleitung wieder gerade aufsetzt. Ein Verkannten der Verschraubung kann zum Verlust des Gewindes führen und dann gute Nacht Marie.

V8 mäßige Grüße

Markus

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In Antwort auf:

Dieser verhindert, daß das Benzin nach dem abstellen zurück in den Tank fließt.


Wie soll der Benzindruckregler das tun? Der ist bei Vollgas fast geschlossen, nicht bei abgestelltem Motor.
Ich würde zuerstmal den Leerlaufregler abschrauben, putzen und mit Ballistol fluten.
Der LLRV sitzt vorne mittig oben und ist mit drei 10er Muttern befestigt. Darin ist eine drehbare Walze. Wenn die nicht leichtgängig ist dann bockt er.

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Hey

Im Regler sitzt meines Wissens eine Membran. Ist diese defekt fließt der Sprit wieder zurück.
Ich kann von eigenen Erfahrungen berichten. Mein Druckregler war defekt. Zwei / drei Startversuche waren von nöten, damit der Wagen ansprang. Die ersten Sekunden unrund, danach fein.
Am nächsten Tag auf Verdacht die Benzindruckleitung zum Regler abgeschraubt und...kein Benzin. Normalerweise spritzt dieses ein wenig durch die Gegend, wenn man die Verschraubung löst. Ich habe einen neuen eingebaut OHNE weitere Änderungen vorzunehmen. Danach war alles gut. Druck wurde auf den Düsen gehalten, Sprit stand sofort zur Verfügung bzw. der Wagen hat den Schlüssel nur gesehen und sprang an.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hallo! Ich muss Michael Recht geben.. Hatte das gleiche Problem.. entweder ewig orgeln oder halt zwei bis drei mal hintereinander kurz..dann erst sprang er an.. Druckregler kein Befund ( hatte ich getauscht, aber gleiches Anspringverhalten obwohl dort kein oder kaum Sprit austrat..) Später erzählte mir ein alter Kfz- Meister: bei kaputtem Druckregler ist meisst das Membran kaputt und dann kann man am kleinen Stutzen saugen und alles andere dran lassen..kriegst dann Sprit in den Mund, ist der Druckregler hinüber-- Fehler gefunden.. aber da hatte ich meinen schon getauscht obwohl der heile war..
Den Druck im Benzinsystem hält auch die Pumpe, und vor allem ein Rückschlagventil in der Pumpe und manchmal eins extra oben drauf bei einigen Modellen ( nicht bei allen ) Achte mal drauf, ob du ggf. wenn gerade Motor abgestellt und wenn alles leise sein sollte ein leises anhaltendes Fiepgeräusch hörst.. so war es bei mir, kam von hinten, war das Rückschlagventil in Verbindung mit der Pumpe im Tank, die liess mit dem Fiepen langsam den Spritdruck in den Tank zischen.... die Pumpe getauscht für 28,50 Euro Material und der Wagen sprang wieder problemlos beim Zeigen des Zündschlüssels an.. :-)

Also wenn Druckregler kein Befund..bei mir ist es die Pumpe gewesen..

Gruss Hans

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Nichts gegen deine Erfahrung aber wenn der Benzindruckregler defekt ist dann dürfte er doch auch sonst nicht normal reagieren.
Im Gegensatz dazu hat das LLRV nur beim starten und im Standgas eine Funktion.

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Hey

Der Wagen hat sonst normal reagiert. Hm
Ok. So wie Hans Jürgen es beschrieben hat macht es auch Sinn. Und der Materialaufwand ist günstiger.
Dann bin ich ja einmal gespannt was es nun wirklich war.
Allso wieder etwas gelernt.

V8 mäßigr Grüße

Markus

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So weit ich informiert bin,sollte bei einem intakten BDR kein Kraftstoff austreten,wenn der Schlauch gezogen wird.

Gruß


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Das was Markus beschrieb erschien mir erst auch verkehrt, nicht Rücklauf abschrauben sondern Unterdruckschlauch abziehen wäre angesagt...
In Antwort auf:

In Antwort auf:

Wie soll der Benzindruckregler das tun? Der ist bei Vollgas fast geschlossen, nicht bei abgestelltem Motor.






Das fragte ich mich zu erst auch so ähnlich...

Doch:
Der Druckregler ist ohne Vakuum geschlossen, egal ob nun weil Volllast oder Motor aus, wenn nix dran nuckelt isser zu...
Wenn nun diese Dichtpartie (im Anhang rot markiert) undicht ist, hätte man schon den Effekt, dass der ganze Druck abhaut... ich glaub ich zerleg mal so ein Ding

350281-Druckregler1.jpg (0 Bytes, 162 downloads)
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So ist es, der macht halt bei Nenndruck auf, nicht bei stehender Pumpe. Sonst wäre ja auch kein Sprit beim Kaltstart da, weil es zuruckgelaufen wäre.

Ich würde erstmal LLRV prüfen und dann den Hallgeber im Fehlerspeicher checken.


Die linke Hand zum Gruße
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Anstatt den Hallgeber im Fehlerspeicher zu suchen, kann man den auch einfach ausstecken... falls man denn kein Equipment zur Fehlerauslese hat...

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Achso, das müsste Saugrohrunterdruck heissen. Dann passt's.

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Hä? was für Unterdruck gibts denn sonst noch an der Karre?

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Ich mein den SSP, da steht Druck und nicht Unterdruck.

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Ah... ja... stimmt, grundsätzlich kann man zwar "Saugrohrdruck" gelten lassen (ob Über- oder Unter- kann man sich dann aussuchen) , aber es kann so schon verwirren.

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Habe gestern versucht den wagen in die Werkstatt zu fahren. Ist gar nicht mehr angesprungen.
Dachte mir zuerst, vl zu wenig Sprit im Tanke.
Also Kanister geholt, Sprit eingefüllt, aber auch kein Ergebnis.
Aufgefallen ist mir aber, das ich die Benzinpumpe nicht mehr surren höre.
Sie war vorher nämlich schon sehr hörbar.
Ich werde mir jetzt mal eine neue Pumpe besorgen und den Rest auch mal kontrollieren und ggf tauschen.

Werde euch auf dem laufenden halten wie es vorran geht.

Danke einmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe und Tipps.

Guten Rutsch und alles gute.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Naja... bevor ich mir den Aufwand des Tauschens machen würde, würde ich mir vorher was zurechtpfriemeln um die blöde Pümp extern zu befeuern...

Sind Drehzahlgeber und OT-Geber NEU oder lediglich durch andere alte Geber getauscht?

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Ich werde mir die Pumpe gleich neu holen. Kostet eh nicht die Welt, und da werd ich gleich den Filter auch mitmachen. Dann weiß ich das sie neu ist und habe wieder meine Ruhe.
Die Geber wurden neu verbaut.
Lief danach auch normal.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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So Leute.

Jetzt bin ich ein bisschen weiter.
Habe mir eine neue Benzinpumpe gekauft, jedoch passte sie nicht.
Da die alte schon draußen war habe ich sie mal an die Batterie geklemmt, und siehe da sie läuft.
Ok, wieder eingebaut aber dann wars aus. Ging nicht mehr. Jetzt mal gemessen, kein Strom an der Pumpe.
Sicherung ist ok. Aber an der Sicherung habe ich kein Strom.
Jetzt hab ich das Relais ausgebaut und mal geöffnet. Sah jetzt nicht verkohlt oder so aus.
Offenes Relais eingebaut und geschaut ob es arbeitet.
Zündung AN, Relais macht nix.
Starten, Relais zieht an, Pumpe läuft, Wagen springt nicht an, aber Pumpe läuft weiter. Normal?
Macht ein bis zwei kurze Huster, dann geht nix mehr. Relais immer noch angezogen und Pumpe läuft immer noch, jedoch ist er mittlerweile total Abgesoffen.
Kann mir jemand Weiterhelfen?
Bin schon am verzweifeln.

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hallo.
Nochmal von vorne.
1.) Warum hast Du Zündzeitpunktgeber und Drehzahlgeber getauscht?
2.) Sind Neuteile eingebaut worden?
3.) Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
4.) Was wurde vor Beginn dieses Beitrages hier noch alles "repariert" ?

Gruß Manfred M.


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Es wurde die zwei Sensoren, OT, und Zündzeitpunktgeber getauscht. Ist danach auch normal gelaufen ohne Probleme.
Kerzen, Luftfilter und Öl wurde noch getauscht.
Auspuff ab Hosenrohr wurde auch neu gegeben.
Bin danach aber noch gefahren.
Zwei Tage abgestellt und dann sprang er nicht mehr an.
Benzinpumpe läufte nicht mehr.
Werde heute mal ein neues Relais probieren.

Gibt es da noch ein Relais oder eh nur das eine Nr.10?

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hallo.
Fragen bleiben offen.
Die Erste: Warum wurden die beiden Geber getauscht?
Und hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Manfred M.


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Als ich ihn gekauft habe, ist er nicht angesprungen. Nur zeitweise wenn es kalt war. Hier im Forum hab ich dann gelesen das die Geber defekt sein können. Habs getauscht und dann ist er angesprungen und lief Problemlos.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Werd ich heute oder morgen noch machen.

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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So weiter gehts.

Benzinpumpenrelais kontrolliert und alles ok. Relais arbeitet richtig.
Mein mechaniker meinte das der Benzindruckregler oder ein Senor hinüber sein kann. Aber das es auch ein Unterdruckschlauch sein kann. Da er ja ständig absäuft und zu viel Sprit bekommt. Denn wenn ich die Zündung anmache baut die Pumpe keinen Druck auf. Wenn ich starte läuft sie aber. Da meinte er das der Wagen glaubt er hat eh genug Druck im System.
Nur wo ist der Druckregler oder die Sensoren.

Hoffe ich bekomm den bald zum laufen.

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Moin Raffael,
der Druckregler sitzt an der Seite, wo auch die Benzinschläuche herkommen, ist an der Rail angeschraubt, ein Benzinschlauch ist der Rücklauf zum Tank, der andere kommt von der Rail. Dann hat er noch einen kleinen Unterdruckschlauch, der zwischen zwei Rohre der Ansaugbrücke geht. Wenn der kaputt ist, zieht der Motor Falschluft und der Regler arbeitet nicht. Passiert gerne schonmal. Wenn an dem Unterdruckschlauch Benzin rauskommt, ist die Membran im Regler hin. Hier kann es zu einem Benzinschlag kommen, da ein oder mehrere Zylinder voll Benzin laufen können, was einen kapitalen Motorschaden nachsichziehen kann...
Also erstmal alle Schläuche und den Regler auf Dichtheit prüfen!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Achso, einen Benzindrucksensor hat er nicht...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ok perfekt.
Das hört sich gut an.
Werd ich kontrollieren, ggf neu geben.
Gibt es die Teile noch neu?

Danke
Mfg


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Den Druckregler scheint es noch zu geben. 077 133 534B, kostet ca. 122€.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo.
Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß Manfred M.


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So Fehler glaub ich wurde gefunden

Druckregler war in Ordnung. Einen neuen Unterdruckschlauch zur Sicherheit drauf gemacht.
Dann schaute ich mir nochmal die Zündkerzen genauer an.
1. Kerze raus ----Funke perfekt
2. Kerze raus----Kein Funke
3. Kerze raus----Kein Funke
4. Kerze raus-----Funke perfekt

Dann habe ich mal die Zündspule getauscht. Da war das ERgenbiss mit dem Funken dann umgekehrt.
Springt er nicht an da er nur auf Vier Kerzen einen Funken hat?
Oder müsste er trotzdem einen Huster machen?
Werde mir jetzt mal eine neue Zündspule Bestellen.

MFG


8 Zylinder für ein Halleluja
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Husten sollte er trotzdem...

Es sei denn, du hast die Zündreihenfolge bzw. Kabel nicht richtig verlegt... dann wird gezündet wenn kein Benzin da etc.

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Zündreihenfolge wurde nicht verändert. Lief vorher ganz normal.
Werde mal eine neue Zündspule probieren.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hallo Raffael,
ist es wirklich ein Problem für Dich, zwischen Lesen und Antworten ?
Dass Du meine Frage nach dem Fehlerspeicherauslesen heute gelesen hast ist mir nicht entgangen.

Gruß Manfred M.


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Ist mir nicht entgangen.
Nur ich kann es nicht, da mir das Programm fehlt und mein Mechaniker ist noch auf Urlaub. Sonst hätte ich es eh schon gemacht.

Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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Hallo.
Ist doch kein Problem - man kann auch NEIN antworten.
Gruß Manfred M.


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Ok sorry.
Werd mir aber jetzt eh mal das Programm kaufen, da mir das ewige warten eh schon am nerv geht. Dann kann ich gleich selber schauen.

Danke
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
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