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Hallo A8-Gemeinde, jetzt habe ich auch mal einen Tipp für Euch
Wie schon geschrieben, leuchtete bei meinem A8 ab und zu die ABS/ESP Leuchte auf.
Da ein Querträger etwas Spiel hatte, wurden jetzt gleich beide gewechselt. ...( sind die langen, wo auch der Stoßdämpfer befestigt sind/werden )

Nicht nur das mein Dicker jetzt wieder richtig satt auf der
Straße liegt ....auch meine beiden Leuchten bleiben aus

Auch kann man es erkennen, wenn man Gas gibt und das ESP kurz flackert, das ist jetzt bei mir auch weg

Also schaut nach Euren Querlenkern, wenn es mal leuchten anfängt

schöne Weihnachten und einen guten Rutsch


Gruß Harald
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Carpal \'Tunnel
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Danke für den Hinweis.
Bei einem unklarem Fehlerbild sollte man
es sicher nicht ungeprüft vom Zettel streichen...

Gruß
Hans-Jürgen








Audi fährt man bis man grinst !
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Carpal \'Tunnel
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Hatte die Dinger gerade letzte Woche in den Händen (bin mein Lager am aufräumen)... öhm... hast du evtl. auch ein "Warum" das so ist parat? oder fällt das unter "ist so weil ist so"?

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Pooh-Bah
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Es liegt an der falschen Achsgeometrie die sich einstellt. Die Räder werden nicht mehr korrekt geführt und es entsteht ein Eigenlenkverhalten welches die Radumdrehungen in Kurven und beim Anfahren sowie Bremsen beeinflusst.

Dieser, wenn auch geringe, Unterschied reicht aus um da empfindliche ABS und ESP zu irritieren. Da wird ganz schnell alles aktiv und kann sogar soweit führen, dass das ABS in leichten Kurven mit Rubeln auf sich aufmerksam macht.

Hate ich auch mit den ausgeleierten Meyle Lenkern. Hierbei spielt die große Komfortbuchse eine wichtige Rolle.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Hallo Roy, SORRY, das ich erst jetzt antworte .....hatte etwas Probleme mit meinem ATM Getriebe ....hierzu
schreibe ich aber noch was....seperat

Joe hat es aber ja Super erklärt


Gruß Harald
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Carpal \'Tunnel
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Dann tätschel ich morgen mein laaahmes ABS ein wenig, lahm aber macht keine solche Mätzchen

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Carpal \'Tunnel
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Es lag wohl sehr viel mehr an einem nun richtig sitzenden Geber oder einem gereinigten Kranz. So sensibel ist dieser Vorsintflut-ESP ganz gewiss nicht, dass eine minimal geänderte Lenkgeometrie irgendeinen Einfluss hat. Da wäre ja jede Kurve ein Drama.

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Es lag verm. genau an dem bzw. wie Joe geschrieben hat ! ....
mein Ouerträger hatte schon etwas viel Spiel

( auf einer Seite )


Gruß Harald
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Entschuldige bitte aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Das ist genau so ein Quark wie der Mythos, quattro vertrüge es nicht, wenn nicht alle Reifen exakt gleich abgefahren oder von derselben Marke sind oder was weiß ich.

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Also bei einem Verschleiß von 1-2 10´tel pro Lager,
sind die Spur(winkel)Fehler in der Kurve schon deutlich.
Das ESP mag so was gar nicht...

Gruß
Hans-Jürgen




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Öhm... Gummi für sich gibt doch bereits mehr nach als ein paar Zehntel... hatte gerade vor wenigen Tagen all die AufhängungsLenker eines S8 in den Händen.... bloss dass der S8 auch bei meinem Fahrstil (da hats die Lager ganz gewiss mehr als ein paar Zehntel plastisch deformiert) sich wunderbar um die Kurven scheuchen liess.

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GM Bastian, entschuldige Du bitte, erstens bleiben meine beiden Leuchten seit dem Wechsel aus....zweitens hatte
ich danach ein deutlich satteres Fahrgefühl!

Jetzt nach dem die Vorderachse in der Luft gehangen ist
und wieder ( ...in den alten Befestigungsstellen ) angeschraubt ist, merke ich das auch

Ist irgendwie nicht so richtig zu erklären warum.....ist aber so
Zudem sollte es nur eine mögliche Fehlerquelle zeigen,
wenn die anderen schon abgearbeitet sind

ps. mit den Reifen ( bei gleicher Größe ) gebe ich Dir Recht!.....nur wenn der Rollumfang der Reifen unterschiedlich ist, kann es zu Problemen führen.

So ein Kandidat war auch schon auf der Bühne von Thomas und Tim


Gruß Harald
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Richtig,es kann,muss es aber nicht.Es gibt einige Fahrzeuge mit Allrad die ab Werk mit Mischbereifung ausgerüstet sind:etwa R8,911 4S;Gallardo .
Die Differenz darf allerdings nicht mehr als 2% betragen.


Gruss Lukas


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So, gerade in der WE gesehen:
ein gerissener Zahnkranz auf der Welle,
sieht man im eingebauten Zustand nicht.
Plus etwas Dreck am Sensor und im Kranz
und das ganze ESP fährt Achterbahn.
- Nur so mal als Hilfestellung...


Gruß
Hans-Jürgen






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Hans-Jürgen,ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet


Gruss Lukas


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Sorry,
war natürlich nicht persönlich
(kommt bestimmt noch mal)...

nur so allgemein in die Runde -->



.


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Ach kein Thema,war schon klar.Aber bevor du mixh steinigst,wollte ich auf Nummer sicher gehen


Gruss Lukas


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Du bist immer so schnell unterwegs,
da komme ich mit den Seinen nicht hinterher.
Ah - ich mach mal eine Straßensperre ...

Gruß
Hans-Jürgen









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Unangekündigte und unmarkierte Strassensperren sind BÖÖÖÖSE!!! Bist du böse?

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Nee,gar nicht schnell,hab' doch Stundelohn
Ja die kannst du morgen errichten,muss nach CUX


Gruss Lukas


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"Unangekündigte und unmarkierte Strassensperren sind BÖÖÖÖSE!!! Bist du böse? "

- bin ich nicht (immer).
Ich probiere nur mal eine personenbezogene LKW Maut
auf ausgewählten Straßenabschnitten.
Wenn ich damit durch komme, könnte ich der Politik
wichtige Hinweise geben, wie man den Bürgern das als
Innovation verkaufen kann ....



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Keine Frage,

wenn zwischen Sensor und Zahnkranz irgendetwas nicht passt, sind Probleme mit dem ABS und dem ESP nur natürlich.

Aber weil sich in Folge eines ausgeleierten Fahrwerks die Spur verstellt? Sorry, aber wenn dem so wäre, dann würde bei >50% aller Fahrzeuge das ABS und ESP nicht funktionieren, verstellte Spuren sind ja eher die Regel als die Ausnahme.

Es ist aber der Klassiker, dass nach dem Zerlegen der Aufhängung solche Probleme kommen oder auch gehen. Verdreckte Naben und Sensoren oder falsche Abstände werden so softmals unbewusst korrigiert. Und schon sind die Fehler weg.

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Dem ABS ist es fast egal,
ESP ist hier das Problem.
Es soll ja genau dann eingreifen, wenn das Rad
nicht das macht, was die Lenkung vorgibt.
Spurfehler (durch ausgeschlagene Lager)
können dann einfach nur das Zünglein an der Waage sein,
damit die Elektronik einschreitet.
Leider kenne ich nicht die Regelgrenzen vom ESP,
aber es regelt schon sehr früh und feinfühlig damit man
eben nicht in den kritischen Bereich kommt.
Ich denke es ist einfach nur die Summe der Abweichungen...

Gruß
Hans-Jürgen






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Hans-Jürgen,wenn du das hinkriegst,dann kannst du Dobrint von seinem Stuhl kicken


Gruss Lukas


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Genauso ist es.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen, meine Achse war auf, die Spur, Sturz und überhaupt war verstellt. Der Wagen sprang auch gerne in Kurven bei Bodenunebenheiten aus der Spur.

Und in leichten Kurven regelte das ABS und ESP dauernd wie blöde. Gelenkwellen und Sensoren sind nicht ausgebaut worden, somit lag es nicht an einem Sensoren- oder Zahnkranzproblem.

Aber egal, jedes Auto ist anders und jeder wird so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Wenn eine verstellte Geometrie dein Fahrzeug bei Unebenheiten zum Springen bringt und dadurch Drehzahlunterschiede an den Naben entstehen, ist der Zusammenhang auf der Hand liegend. Das aber sind Symptome.

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An der Stelle kommen wir als Hobbyschrauber
mit unseren Halbwissen sicher nicht weiter.

Es soll ja auch nur eine Möglichkeit erwähnt
werden, was ev. noch in Betracht gezogen werden kann.
Eine teure "Fachwerkstatt" ist bei solch eine
Fehlerangabe (ab und zu kommt die ABS/ESP Lampe),
für mich ganz sicher keine Option...

Gruß
Hans-Jürgen





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Moin, durch eine egal wie verstellte Geometrie kann kein Auto springen.

Ausserdem kann ich aus eigener zig-fach gemachter Erfahrung beitragen, das ABS/ESP/TC völlig unbeeindruckt sind von Radgeometrien, da kann ich Stürze um mehr als 5° verstellen, oder Spuren bis 10mm pro Rad, da passiert nix, ABS/ESP/TC funktioniert ganz normal weiter.

Auch verschlissene Gummis in den Lenkern erzeugen kein "Spiel" sondern machen die Lenker nur etwas "beweglicher" und die Radführung etwas weniger exakt.

Das äussert sich auf keinen Fall in einem geänderten Regelverhalten eines ABS/ESP/TC sondern vielleicht in schief abgefahrenen Reifen.

ABS/ESP/TC erkennt am Chassis nur Raddrehzahlen und Lenkwinkel, kümmert sich da um sonst nichts, und ist selbst da ziemlich unempfindlich, das kann jeder mal selber probieren, an nur einem Rad mal sukzessive Luft ablassen und fahren, und mal beobachten, ab wann es eine Störungsmeldung gibt.

Wenn ich einen Kreis mit einem Radius von 5metern fahre, fährt das äussere Hinterrad einen mit 5,90m, das innere Hinterrad einen mit 4,10m, das äussere Vorderrad einen mit 6,61m , das innere einen mit 5,08m (mal grob gerechnet beim A8), und das ist ein plausibler Fahrzustand, fahre ich den selben Kreis schneller und schneller, nähern sich die verschiedenen Radien vorne und hinten an, durch die wachsenden Schrägläufe an den Rädern.

Damit muss ein ABS/ESP/TC umgehen können, also wird das von etwas Bewegung in der Kinematik sicher nicht beeindruckt sein.


Was ich aber selbst schon erlebt habe, ist eine Störung ABS durch einen kranken Luftmassensensor, da funktioniert ABS noch, nur sieht das Steuergerät ABS/ESP nicht mehr genau genug den Lastzustand vom Motor, hätte also möglicherweise schon Probleme mit ESP oder Traktionsregelung.

Das hat mir seinerzeit in der Werkstatt auch erstmal keiner glauben wollen, "wir bestellen ihnen einen neuen HFM, aber auf ihr Risiko", und dann, HFM neu, Problem weg.

Roland

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Moin zusammen, was ich vergessen habe, es kann auch sein, das an einem Auto mit weich gewordenen Gummis in den Lenkern mal die Spur unsachgemäß korrigiert wurde, statt die Gummilager zu tauschen, vielleicht wegen innen abgefahrener Reifen vorne, was durch viel zuviel dynamische Nachspur verursacht wird.
Oder das die statische Spur hinten, vielleicht unfallbedingt, schon nicht stimmt, und damit das Lenkrad grade steht die Spur vorne "passend" verstellt wurde.

Dann fährt das Auto nur scheinbar geradeaus, Lenkrad steht grade, trotzdem zeigt die Längsachse des Autos beim geradeaus Fahren nicht in Fahrtrichtung.

( so etwas sehe ich oft auf der Autobahn, da kann man gut erkennen, das ein Auto "schiebt" )

Das Steuergerät ABS/ESP ordnet aber jedem Lenkwinkel die möglichen plausiblen Raddrehzahldifferenzen und Gierwinkel zu, und wenn der gemessene Lenkwinkel falsch ist, kann es passieren, das ab einem bestimmten Lenkwinkel beim Bremsen ABS/ESP unplausibel reagiert oder eine Fehlermeldung produziert, weil Lenkwinkel, Gierwinkel und Raddrehzahldifferenzen nicht mehr zusammenpassen.

Durch reinen Verschleiss der Gummis am Fahrwerk kann das nicht passieren, dagegen ist die Steuerung ABS/ESP tolerant, weil Verschleiss nicht asymmetrisch auftritt, das weiss ich aus eigener Erfahrung, weil an meiner Vorderachse die Gummis so weich waren, das die Vorderräder sich nur noch innen abfuhren, weil Bremsnicken oder Beschleunigen jede Menge dynamische Nachspur verursachten, aber ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen. Ich habe dann die Gummis alle einfach nur gewechselt, statisch war die Spur mit alten und neuen Gummis fast gleich, und mit neuen Gummis fahren sich die Räder nicht mehr nur innen ab.


Roland

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Ja HILFE ...was ist den hier los .....
vertragt Euch

zu MEINEN Lampen ( ESP/ABS ) sind nun seit mehreren
KM aus .....hoffe es bleibt so


Gruß Harald
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Na wir vertragen uns doch !

Roland


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Ist doch ganz sachlich - und sehr lehrreich! Ich finde gerade solche Themen sehr spannend.

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Unser subjektiver Eindruck wurde doch von Roland
präzise und fachkundig erklärt !
Also Alles wird Gut

@Roland
Danke dafür, wir bleiben online -->


Gruß
Hans-Jürgen






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Dem schliesse mich gerne an..Wieder mal von Roland was gelernt.


Gruss Lukas


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In Antwort auf:

Dann fährt das Auto nur scheinbar geradeaus, Lenkrad steht grade, trotzdem zeigt die Längsachse des Autos beim geradeaus Fahren nicht in Fahrtrichtung.

( so etwas sehe ich oft auf der Autobahn, da kann man gut erkennen, das ein Auto "schiebt" )




Kannst du da bitte näher drauf eingehen? Woran erkennt man das?

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Wenn das Heck seitlich versetzt zur Front fährt. Gerne zu sehen bei älteren Volvos, Ford und Saab. Aber eben auch andere Fahrzeuge.

Die Autobahn ist hier echt Showtime.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

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