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#349928 21.12.2014 05:00
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journeyman
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Hallo V8 Fahrer,

eure Erfahrung ist gefragt.

Ganz kurz zu mir:
Interessiere mich seit 10 Jahren für die Audi V8's und lese hier im Forum mit. Als Student fehlte das Geld. Jetzt sieht es anders aus.

Zum Fahrzeug
Audi V8

Wie ist eure Meinung zu dem Fahrzeug. Welcher Preis wäre für euch realistisch?

Habe mir das Fahrzeug angeschaut/gefahren:
- 4,2 Exclusiv 6 Gang
- 115750 km
- Unfallfrei
- Orig. Kaufrechnung vorhanden
- 2 Werkstattbeläge vom 1. Halter aus 2009 und 2011 inkl. Km Stand
- Zahnriemenwechsel in 12/2009 komplett bei 103700km
- Hintere Bremsen neu in 2011, Ufo's sahen gut aus
- HU/AU ohne Mängel in 08/2014 bestanden

Historie: laut Aussagen vom aktuellen Halter
- 1992-2011 1. Hand - Älterer Herr bis ca. 2011 mit ca. 109.000km
- 2011-2014 Sammler (20+ Fahrzeuge) hat V8 nur sehr selten per rotem Kennzeichen bewegt
- 2014 2. Hand - Audi Fan und Sammler, Hat keinen Platz mehr, hat mehrere Autos und muss eins wieder verkaufen

Zustand des V8 wirklich sehr gut, sowohl außen und vor allem auch innen! Von daher ist KM Stand durchaus glaubhaft, auch wenn das Scheckheft fehlt.
- Motor: springt schnell an, zieht gleichmäßig und kraftvoll hoch
- Getriebe: Gänge lassen sich sauber und leicht schalten
- Fahrwerk straff und ohne Geräusche
- Alles geht, bis auf siehe Mängel

Mängel bei Besichtigung
- Dachhimmel hängt
- Kein Scheckheft
- Innenbeleuchtung Tür hinten links defekt
- Schlechter Radioempfang
- Lautsprecher Bose vorn gehen nicht
- Gasdruckdämpfer Kofferaumklappe
- Sitzheizung wird nur wenig warm

Danke!

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Willkommen auf der V8-Seite.

Zum V8 im Inserat - persönlich bin ich noch nicht bereit, und sehe auch keinen Markt für solche Preise.

Zudem ist doch einiges zu reparieren, was mich z.B. beim hängenden Himmel doch etwas abschrecken würde.

Gaspedal-Gummiplatte fehlt, Fahrersitzwange schon wund gescheuert, kein Telefon, kein Beifahrerairbag, kein Siglachrom, mechanische Sitze, keine Rollos, keine E-Sitze hinten, kein Schiebedach, keine Standheizung...

Ich denke beim Radioempfang könnte es ´ne kalte Lötstelle am Antenneneingang im Radio sein ( war ´mal bei meinem BOSE-Radio ).

Sitzheizung ist auch ´ne aufwändige Arbeit...

Ich sehe keinen Preis über 8000 Euro bei diesem Modell.

Handschalter hin oder her - der Zustand der Karosserie müsste vor Ort geprüft werden...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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Willkommen, Martin.
Manfred hat einige nennenswerte Punkte aufgeführt, die wahrlich nicht zu ignorieren sind. Sei dem ruhig so, ist es am Ende des Tages immer noch ein 4,2 6-Gang mit vermutlich geringem Kilometerstand. Ob er Dir eine fünfstellige Summe wert ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte das mit der Fünfstelligkeit tatsächlich zutreffen, dann aber meiner Meinung nach ganz am Anfang dessen, drum nenne ich an der Stelle einfach mal die Zahl 10.500.

Im Übrigen:
Ich bin nicht der Ansicht, dass das Holz seine ursprüngliche Dunkelheit ausstrahlt. Die Frühmodelle bleichen diesbezüglich mangels UV-Schutz drastischer aus, aber das große 92er 4.2er Holzteil in meinem 89er 3.6er ist bedeutend dunkler. Da vergleichbare Fahrzeuge recht selten sind und die Suche gar mühsam werden kann, kann ich Dir nur wünschen dass der Verkäufer "weich" wird, was aber durchaus realistisch ist, da der Wagen schon länger zum Verkauf steht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Ich würde die Ausstattung nicht so sehr bewerten wie Manfred, alles was er hat muss irgendwann auch repariert werden. Die wichtigsten Dinge hat er! und in 10 Jahren wird eh niemand mehr nein sagen weil kein Schiebedach da ist. da ist man eh froh noch nen guten Zustand gefunden zu haben.

Der Preis ist dennoch zu hoch. Wenn gar kein Mangel dran wäre, dann könnte man drüber sprechen. Mit intaktem Himmel und funktionierendem Bose System sehe ich ihn schon weiter oben, so wie er da steht geht aber auch nochmal Geld rein.

In einem anderen Thread haben wir gerade drüber gesprochen. Der Data-Classic Richtwert eines V8 liegt bei Note 2 derzeit bei 8500 € dann leg nochmal 20 % für den seltenen Schalter drauf....

Note 2 ist bei solchen Bewertungen allerdings schon sehr schwer zu erreichen. Das ist quasi Jahreswagen Zustand. Note 3 ist technisch tip top mit leichten Gebrauchstpuren, die JEDER 22 Jahre alter Wagen hat.

Bild dir einfach deine eigene Meinung =)

Ich würde dir zu ner ehrlichen 3+ raten. Da ist dann auch Spielraum wenn an der Technik was kaputt geht oder im Zweifelsfall ne Lackierung. Im Alltag ist ein V8 eh nicht mehr wirtschaftlich.


Die linke Hand zum Gruße
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Danke für euer Feedback!!

@Manfred
- Fahrersitzwange war noch gut, ist eher die Reflexion auf dem Bild
- Sigla Chrom müsste er haben
... oder woran erkennst du von den Bildern, dass er keine hat? Hatte leider vergessen die Scheiben genauer anzuschauen

Zustand war gut, kein Rost sichtbar
Danke für den Tipp mit dem Radio.

@Danny
Weißt du ungefähr wie lange er schon zum Verkauf steht?
Bei dem Holz gebe ich dir recht, es war etwas heller, aber noch ok.

@Alexander
Sehe dass auch so wie du. Die Aussattung ist mir nicht so wichtig. Und die Mängelbeseitigung geht auch nochmal ins Geld.
Wie würdest du eine 3+ charakterisieren? Mit wieviel km?

Eure finanzielle Bewertung sehe ich ähnlich. Preis ist zu hoch angesetzt.
Fünfstellig sehe ich durchaus, aber auch eher im unteren Bereich.
Der Zustand innen/Sitze haben mir wirklich sehr gut gefallen. Bei den meisten Angeboten ist der Kilometerstand deutlich höher und dementsprechend meist der Innenraum/Sitze schlechter.
Der Knackpunkt ist für mich auch die löchrige Historie.

Für weitere Meinung bin ich sehr dankbar


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Meine Meinung zum Audiv8 - nach wie vor ein sehr schönes Fahrzeug, aber die Summe ist (noch?) nicht gerechtfertigt. Wir sind nicht in den Neunzigern - bzw. deren Anfang. ;)
Gruesse
Bernd

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Was möchtest du denn ausgeben und was willst du mit dem Wagen machen?

Ich würde eher einen mit 300.000 km nehmen wenn er sonst gut beisammen ist und kontinuirlich investiert wurde, als einen der über Jahre nur Samstag zum Supermarkt in den Nachbarort gefahren ist.

Die Laufleistung ist bei einem Youngtimer ganz anders zu bewerten als bei einem üblichen Gebrauchten. Bitte beachte auch, dass man das Kombiinstrumen innerhalb einer Stunde gegen ein Anderes tauschen kann inkl Kilometerstand. Drehen ist auch ohne viel Aufwand möglich. Die Historie ist da wichtig!

Sitze kann man aufpolstern lassen, Motoren bekommt man getauscht. Es ist der Gesamtzustand und nicht die Laufleistung die zählt.

Wenn dein Budget eher höher Angesetzt ist, dann guck dich nach nem Classic Line um. Ich find die super schön. Werstabilität ist sowieso gegeben. Alltag ist eh nicht zu empfehlen, daher Laufleistung auch untergeodnet zu betrachten und wenn man ehrlich ist, dann gibt es bessere Spaßautos als nen 6-Gang Schalter. Hoffentlich erschlagen mich die anderen nicht, aber ich find den Schalter überbewertet


Die linke Hand zum Gruße
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Wenn man bedenkt wie teuer der Wagen einst war, wäre das ja theoretisch atemberaubend gut, auch ohne VHB, aber der Markt dieses Jahrtausends hat nunmal gezeigt, dass auch (gerade) ein Audi V8 werttechnisch in den Keller geht und somit sehr interessante Exemplare bei Weitem keine 17k kosten müssen.

Noch ist er den Preis nicht wert und um den Wert zu halten, sind Dauerinvestitionen angesagt. Da Du schon sehr lange in diese Richung hinträumst und hinarbeitest, würde ich auf jeden Fall tatsächlich ein exzellentes Exemplar ähnlichen Kilometerstandes empfehlen, aber anhand der Scheckheftlosigkeit erkennt man, dass ein Kilometerfresser mit lückenloser Historie im Extremfall sogar die bessere Wahl darstellen kann.

Wie lange das Fahrzeug schon steht, weiß ich nicht und es ist auch absolut akzeptabel bislang. Es dürfte jedoch mindestens einige Wochen her sein, dass ich mir diesen Audi bei Mobile angesehen habe, vermutlich ist er nicht das erste Mal inseriert. Menschen sind an dem Wagen interessiert, aber an einem solchen Preis hat man eben erstmal zu leiden...


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Hi Alexander,ich werde dich bestimmt nicht erschlagen In eine Limousine der Luxusklasse gehört eine Automatik.Basta


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Es wäre für mich ein Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zum erhalten und mal Langstrecke fahren. Also kein Alltag. Und ich will ihn nicht erst durch reparieren bzw. reparieren lassen müssen bevor ich ihn ordentlich fahren kann. Es sollte ein besonderer Wagen sein in Bezug auf Merkmale wie sehr guter Zustand, gute Ausstattung, wenig km oder 6 Gang.
Und: möglichst original und unverbastelt.

Von daher bin ich an einem Fahrzeug mit sehr guter Basis interessiert. Für ein wirklich guten mit Service Historie und vor allem gutem Innenraum bin ich schon bereit fünfstellig zu zahlen.
Leider ist der Innenraum bei Fahrzeugen mit >200.000 km zumeist nicht mehr sehr schön.
Gebe dir aber natürlich recht, der Gesamtzustand ist entscheidend. Das Kriterium erfüllt der angebotene V8 auf jeden Fall. Das Fahrzeug hat keine Schrammen bzw. Kratzer wie so ziemlich jeder andere V8.

Wo findet man den einen classic line? Habe sehr sehr lange keinen mehr gesehen.
Bzw. wo findet man den generell richtig gute Fahrzeuge? Bei den online Börsen sind solche Fahrzeuge wie der angebotene schon sehr sehr selten.

Zuletzt bearbeitet von Martin M; 21.12.2014 10:11.
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Müsste doch Sigla-Chrom haben, weil er eine Kurzstabantenne hat - bin mir da aber nicht sicher...ansonsten meinte ich keinen deutlichen Tönungsunterschied von den hinteren zu den vorderen Scheiben gesehen zu haben.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Vielleicht ist das Fahrzug in Holland was für dich:

Klick

Klar, kein 4,2 aber absolut selten dürfte der sein. Ich find die Farbkombi mega. Und der Zustand scheint auch zu passen!


Die linke Hand zum Gruße
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Bis auf die recht niedrige Laufleistung ist an dem V8 nichts besonderes. Durchschnittsmodell mit standard Problemchen. Die richtigen Probleme hat er aber noch vor sich, so in 4-6 Jahren.
Das 6 Gang Getriebe würde mich eher abschrecken. Wer hat schon Lust bei so einem Auto ständig mit dem Schalthebel umzurühren.
Für die Hälfte mit 8 neuen Reifen und gewechseltem Zahnriemen (das steht nämlich aktuell an) könnte man anfangen zu verhandeln.
Aber ich habe natürlich auch nix dagegen, wenn solche Preise gezahlt werden. Das hebt meinen schliesslich auch an.

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Generell gute Audi V8? Gute Frage, Du kannst ja mal hier im Marktplatz eine Suchannonce freischalten, womöglich trennt sich jemand von ihrem/seinem Schätzchen. Das mit dem Innenraum würde ich nicht unbedingt auf den Kilometerstand beziehen, da viele Besitzer schon Lenkräder, Sitze und dergleichen ersetzt haben, zudem kann ich vor der Qualität nur meinen Hut ziehen, welchen ich nicht aufhabe. Für 9.750,- ist im Netz auf verschiedenen Plattformen (Scout, Mobile, Bucht) ein dunkler 11/88er 3.6er inseriert, bei entsprechender Preisverhandlung würde ich mir den eher angucken. 171tkm und H-Kennzeichen in vier Jahren, deckt sich auch mit deinem Wunsch des Unverbastelten.

PS: Gratuliere Dir zu dem Entschluss ihn nicht zum Alltagswagen zu machen, ein größeres Geschenk als ihn zum gelegentlichen Langstreckenläufer zu machen, kann man dem D11 m.M.n. nicht machen.


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In Antwort auf:

ein größeres Geschenk als ihn zum gelegentlichen Langstreckenläufer zu machen, kann man dem D11 m.M.n. nicht machen.


ich bin ja eher der Meinung, dass das Auto mir dienen soll.

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@Michael:
Tut er ja auf diese Weise auch


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@Alex
Sehr schönes Fahrzeug! Leider ein 3,6 VFL. Tendiere eher zum 4.2 - fährt souveräner und passt daher auch besser zum V8. Ein FL-Modell aus 92-94 wäre mir am liebsten.

Das Besondere ist aufgrund der geringen km der wirklich gute Zustand des Innenraums und Sitze. Das ist nix verschlissen.
Die meisten Angebote im Netz sind da deutlich schlechter.
Vor dem Hintergrund, dass bestimmt kein einziges Innenraumteil mehr neu bzw in der Qualität zu kaufen ist, macht es den V8 in meinen Augen durchaus besonders.
Zahnriemenwechsel ist jetzt 5 Jahre drauf. Sollte damit in 2-3 Jahren gewechselt werden, oder?

Allein für den Arbeitsweg fahre ich jährlich mehr als 15.000 km.
Daher macht es für mich wenig Sinn, "viel" Geld für einen wirklich guten V8 in die Hand zu nehmen um ihm dann wieder als Alltagswagen "runterzuschroten".

Grundsätzlich schaue ich auch nicht nur nach einem V8. S6 C4 wäre z.B. auch eine Option. Aber da gibts derzeit auch keinen, der aus der Masse sticht. Mein Traum wäre ein seltener Youngtimer in Traumzustand, original natürlich

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Wie Michael hier bereits gesagt hat, etwas zu teuer.
Außerdem kommt für mich eine Schaltung nicht in Frage.

Ansonsten verhandeln ist hier angesagt

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
A6 C4 - so habe ich vor einigen Wochen im Herbst den Simonis ( in Mauth ) bei Passau aufgesucht.

Der hat ein paar 5-Zylinder und 8 Zylinder ( ? bin mir nicht sicher ) zum Verkauf in originalem Zustand.
Lagen so bei 10000Euro - mit Top Ausstattung und Zustand.

Dort evtl. ´mal anfragen.

Limo war glaube ich nicht dabei, mehr die Avant-Karossen.

Gruß Manfred M.


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Hi,

"Wo findet man denn einen Classic Line?"

Die Frage ist weniger "wo", sondern "wie" und in "welchem Zustand". Das "wie" dürfte mit "viel Glück", einem raschen Zugriff und der Bereitschaft, auch ein paartausend Kilometer zu fahren, beantwortet werden. Es gibt sie, aber man muss echt über den (deutschen) Tellerrand schauen.

Das "in welchem Zustand" ist dann die andere Sache - bei einer Classic Line ist ja alles, was man anfasst, auch verledert, und das auch noch imt dem sowieso schon sehr sensiblen Connolly Leder und - als Sahnehäubchen, meist auch noch mit sehr hellem Leder.

Mehrere Faktoren also, die, wenn der Wagen nicht gerade neuwertig ist und/oder ein absoluter Pedant damit unterwegs war, auch bereits nach 100tkm zwangsläufig zu sichtbaren Abnutzungserscheinungen führen.

Selbst die Fahrzeuge, die im Besitz von Audi Tradition sind, waren, trotz geringer Kilometerstände bei der Übernahme, von sichtbaren Abnutzungserscheinungen geplagt. Ich saß bei dem neuen V8L Classic Line von Khan, dem Sechsgänger, einmal am Steuer, als der gerade aus Frankreich reinkam - der sah dem meinen innen nicht unähnlich, sprich, die Belederung der Türgriffe zum Beispiel und auch der Mittelarmlehne zeigt deutliche Gebrauchsspuren.

Wenn es also ein Top Innenraum sein soll, muss man entweder auf absolute Originalität verzichten (=nachledern oder tönen) oder die Finger von sowas lassen. Der Serien-Innenraum ist deutlich unverwüstlicher als der von solchen Individualausstattungen.

lG

Bastian

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Servus,

erstmal schön das sich jemand für den V8 interessiert. Aber bei dem Preis würde ich hinterfragen ob dem Verkäufer ein Knallfrosch im Oberstübchen hoch gegangen ist. Zustand??? Kann gut sein oder ein Blender, 6-Gang..selten..scheiß drauf da der Automat nicht wirklich langsamer ist, Kilometer??? Mir persönlich ist ein Auto mit vielen ehrlichen Kilometern zehn mal lieber wie eine 22 Jahre alte Rutsche mit 110.000km. Die Eisenhaufen verrecken doch nicht vom fahren sondern vom Stehen. Ich hab meinen Anno 2000 als Ersthand-Auto mit knapp 235.000km für 2400,-€ geschossen. Und jetzt hat die Schleuder 530.000km und läuft immer noch.
Die Laufleistung sollte nicht zwingend ein Kaufargument sein. Viel wichtiger ist die lückenlose Historie und dann eben der eigene Geschmack. Aber der Karton ist definitiv zu teuer.
Verwunderlich sind die fehlenden Unterlagen, da erst aus zweiter Hand und im Sammlerbesitz. Erst mal hebt der Neuwagenkäufer definitiv alles auf und gibt es weiter. Zweitens ein Sammler der sich ein Auto ohne Unterlagen kauft....???
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