Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349774 15.12.2014 05:22
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo Gemeinde!

Ich stehe heute zu Feierabend in der Firma und mein V8 lässt mich im Stich
Zündung geht an beim drehen des Schlüssels aber in der Starter Position dreht der Motor nicht.. Das X-Relais klickt beim Drehen des Schlüssels auf die Position wo normal der Starter geht und Licht schaltet zurück, aber kein Starten..
Dann nach gefühlten 50 Versuchen immer wieder Zündschlüssel drehen tun als ob Starten, nur das nichts passiert, ausser das die Lampen für Öldruck usw. beim Versuch immer etwas gedimmt werden, klappts dann plötzlich doch und der Motor startet mit ganz normaler schneller Anlasserdrehzahl?!?!
Wer hat eine Idee wo ich am ehesten suchen kann nach dem Fehler? Wenn der Anlasser kaputt wär, würde der doch gar nicht mehr starten und nicht auf einmal doch oder? Oder kann da doch ein Relais kaputt sein? Oder Zündanlasschalter? Wer hat das genauso schon gehabt und kann sagen was es am ehesten sein kann?
Jeder Tip wäre hilfreich! Danke schon mal vorweg!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Na klar kann das der Anlasser sein!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Tausche einfach das Anlasserrelais aus und schau obs hilft. Welches Relais das ist musst du auf dem Aufkleber nachschauen, der Stromlaufplan ist da widersprüchlich.
Falls das nicht hilft wäre der nächste Kandidat der Zündanlasschalter. Anlasser ist sehr selten defekt.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Das hört sich gut an! Ich habe ja noch einen Schlachter V8.. das Ding wird morgen als erstes getauscht! Allerdings habe ich mich ja nicht getraut, den Wagen wieder aus zu machen als er erst einmal angesprungen war..erst zuhause im Carpot..da ist er dann dreimal hintereinander ganz normal angesprungen :-(

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

angesprungen war..erst zuhause im Carpot..




Netter Vertipper.
Ist das Neudeutsch für "Auto kaputt"?

Nix für ungut...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo!
Bin nun endlich dazu gekommen mich der Sache V8 mal anzunehmen!
Meinst du mit Anlasserrelais das X-Relais? Mit irgendwas in Richtung Anlasser beschriftet habe ich kein Relais im Beifahrerfussraum gefunden.. Weder unter der Andeckung links noch unter der weiteren Abdeckung, die mit Kreuzschlitzschrauben und so nem schwarzen Plastik abgedeckt ist.. Weiss du welcher Steckplatz es ist? Das X-Relais sitzt z.B. auf Platz 5 bei mir..!?

Habe nun aber schon mal ein behelfsmäßiges Kabel vom Anlasserkontakt am Anlasser in den Innenraum gezogen und kann dort mit einem anderen Kabel was ich auf 15 geklemmt habe, wenn ich die Zündung anmache und die beiden Kabel zusammenhalte, behelfsmäßig starten . So werde ich erstmal ne Weile fahren, um den Anlasser selbst zumindest auszuschliessen als Fehler..weil das ja mal klappte mit Starten, dann wieder nicht..
Heute mehrmals unterwegs gewesen und hat durch die Kabel -Zusammenhalte-Methode immer gestartet das Biest.. :-)
Gruss Hans

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Anlasserrelais, nicht das X-Relais. Das ist Relais Nr. 8 im Hauptrelaisträger rechts. Das 2. von oben in der linken Reihe. Wird irrtümlich auch als Relais für automatisches Getriebe bezeichnet.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Würde erstmal Plus und Massekabel überprüfen.
Das "glimmen" der Öldrucklampe ist schon verdächtig.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Ahh! Vielen Dank! Dann ist ja klar, das ich das Richtige nicht finden konnte.. Schaue ich mir gleich morgen mal an dat Dingen..
Gruss Hans

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Auch eine gute Idee.. Danke! Schaue ich auch gleich morgen mal nach..
Gruss Hans


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 36 (0.032s) Memory: 0.6266 MB (Peak: 0.7098 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 23:01:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS