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Hallo. Hat schon mal jemand normale Fahrwerksfedern (keine Tieferlegung) in einen A 8 D2 2001/2.8 Quattro Typ 632/01J8 eingebaut? Wie lange halten denn die Federn ab Werk? Welche Teile Nummern braucht man für vorn und was könnten die kosten?- Im ETOS sind hier diverse angegeben: 4D0411 105CT/DA (PR-1 BA, BG, BM, BN, BT)
Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
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Moin, Federn sind kein Verschleissteil und überstehen im Normalfall locker ein Autoleben.
Das die an den Enden brechen, auch Originale, kommt zwar selten aber schonmal vor, und hängt damit zusammen, das die Enden warm angelegt werden, und dann nicht mehr so federhart sind wie die restliche Feder.
Hatte ich selbst mal am V8, da war an einer Feder vorn unten die letzte halbe Windung abgebrochen.
Aber verschleissen oder lahm werden Federn nicht, wäre das nicht so, gäbe es jede Menge kapitale Motorschäden, weil die Ventilfedern verschlissen oder lahm geworden sind.
Roland
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Meine Federn sowohl vorne als auch hinten wurden wegen Bruch in 2013 bzw. 2014 getauscht! Sie hielten demnach 19 bzw. 20 Jahre
Grüßle, Olaf - Marlboroman Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
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Hi
Bruch hat ich auch mal eine.. glaub vorne rechts... auch schon wieder ein paar Jahre her..
Beim V8 allerdings nie.. trotz 89er ... 300000 km .. 50000 davon von mir..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Danke für die Tipps. Aber kennt jemand die Unterschiede der genannten Federn, die ja alle für das selbe Fahrzeug im ETOS genannt werden? Wo sind denn da die Unterschiede`zwischen 4D0411 105CT/DA (PR-1 BA, BG, BM, BN, BT) ?
Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 17.12.2014 01:40.
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- Achslast vorne/hinten je nach Ausstattung. Warum man bei 20Kg +- aber schon eine andere Feder einbaut ist mir ein Rätzel... (sonnst wöre ick wol auch ien Indengör) .
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Jepp,das wäre ein Grund dafür. Dazu die verschiedenen Varianten des Fahrwerks.Es gab die "Standard"-,Komfort-,Sport-und die Schlechtwege-Ausführung.Und auch noch mit Niveauregulierung und für die gepanzerten Modelle.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Die "Fahrwerks Varianten" kommen natürlich auch noch dazu. Und weil die Anzahl die der natürlichen Zahlen übersteigt, macht man gleich bunte Farbklekse dran
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Audi ist nun mal kreativ Bei den von Friedrich erwähnten CT und DA 1x violett und 2x orange respekt. 1x violett und 3x orange.
Gruss Lukas
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