Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349652 08.12.2014 12:15
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
Mahlzeit. Ich hatte mir vor kurzem einen v8 zugelegt. Leider habe ich keine Papiere dabei bekommen weil das dingen als Erbstück mal 8 Jahre in der Ecke Stand und die verloren gegangen sind. Jetz bin ich leider gezwungen den wieder so schnell wie möglich zu verkaufen aus Platz und Geld gründen. Der Vorbesitzer sagte mir es sei ein 4,2l Motor, ein interessent sagt jetz aber es wäre nur ein 3,6l Motor. Wo finde ich einen Motorcode oder wie kann ich rausfinden was da jetzt wirklich für ein Motor drin ist? So viel Theater für 800€ -.-

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

In Fahrrichtung linke Zylinderbank.
Saugrohr vom Lufti abbauen. Über dem Krümmer steht eine Nummer mit den berühmten Buchstaben.
PT xxxxxxxx steht für einen 3,6 Liter
ABH xxxxxxx steht für einen 4,2 Liter
AEC xxxxxxx steht ebenfalls für einen 4,2 Liter allerdings mit 290 PS

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

oder die schnelle Art, wenn nichts rumgeschraubt wurde an den Ansaugbrücke, ABH 4.2 silber und PT 3.6 schwarz.

Grüße
René

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da es ein Automatik ist muss er als 4,2er unter dem linken Scheinwerfer den zusätzlichen kleinen Ölkühler mit Lüfter haben.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Oder wenn er ganz Serie ist kann man's auch am Endschalldämpfer sehen.

Gerade Endrohre ist ein 4.2er
Zum Boden gebogene ein 3,6er

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Rechten meinst du sicher? Beifahrerseite?

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Nee, FAHRERSEITE!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Farbe Ansaugbrücke und Abdeckung auf dieser wären noch ein Unterscheidungskriterium.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hat René doch schon erwähnt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Wenn ein 4.2er Schild drauf is.. dann sollte es ein 4.2er sein


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nicht zwangsläufig,aber im Normalfall schon


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... na die 4.2er Schildchen im Motorraum werden ja recht hochpreisig gehandelt wenns natürlich weg is... dann is doof


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Und trotz dieser hohen Preise bleibt es die mit Abstand günstigste Art der Hubraum-Erweiterung


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Wer Hubraum will.. soll sich nen Ami kaufen ... die niedlichen kleinen V8 Motörchen von Audi sind doch viel Handlicher...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na der Wille alleine reicht leider nicht,deshalb werden so viele Schildchen verkauft Auf den Straßen sieht man vermutlich 3 mal so viele RS,S,M, und AMG Karren wie tatsächlich das Werk verlassen haben


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hast du die Fahrgestellnr. schon gechecked? Steht in der Mitte CM oder CN? Ein 4,2er muss CN haben.

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
Is nur nen 3.6er, also wurde ich auch noch vera****t. Klasse

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bei 800 Ocken ist es völlig Wumpe,ob 3.6 oder 4.2 .Das kriegst du auf jeden Fall wieder.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bist du dir da sicher? Das überrascht mich jetzt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Absolut sicher. Ein V8 Bj.'91 mit ABH muss Modelljahr '92 sein und hat somit CN in der FIN.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aja, so rum natürlich - aber wissen wir, dass es ein '91er ist?

Außerdem kommt mir vor, dass es die 3,6er Nach-Face mit BJ91, also MJ92, fast nicht gibt... gibt es sie überhaupt? Faktisch jeder, der mir bisher unterkam, war ein Modelljahr 93 oder 94.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Klar wissen wir, dass es ein 91er ist, hat er doch im anderen Thread geschrieben.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Puhh, da fehlt mir der Überblick...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Bastian, selbige Frage drängte sich mir soeben auch auf.
Zwar gibt es selbstverständlich ein 92er Modelljahr beim PT, aber ob auch bei Baujahr 91, ist mir gänzlich unklar. Zu oft sah ich im Netz 12/91er PT´s mit dem betagteren Klimabedienteil. Nun könnte man die Behauptung aufstellen, dass jene 12/91er 3,6er ganz "normale" Modelle von 1991 sind, welche lediglich geringfügig später erstzugelassen wurden, doch das wäre bei derartig zahlreichen Spät-91ern (als es bereits den 4.2 gab) sehr unwahrscheinlich.

Ein Mysterium, dessen Lösung mir bislang ein Rätsel ist.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bei 3 Posts von Thomas? Bist du schon im Weihnachtsstress?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In letzter Zeit wirkst du etwas verwirrt auf mich... was los?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servus,

möchtest du andeuten, dass die evtl. im MJ92 in 1991 beim 3,6er noch das alte Bedienteil bzw. einfach die "3,6er auf Halde" verkauft haben?

Spannende These... es gibt in der Tat viele 3,6er, die eine EZ nach 8/91 haben, aber eindeutig kein Facelift sind. Davon kenne ich eigentlich nur welche ab MJ93 oder von mir aus noch späte MJ92...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Ich hab mir neulich für einen Kumpel einen Späten 91 er 3,6 angeguckt. Sehr schönes Auto. Aber kein Facelift, jedoch Warnblinker in der Mittelkonsole kein ABS Schalter UND alte Klima. Der Wagen war sonst aber 100% unverbastelt und hatte z.B. auch schon den neuen Öleinfülldeckel. Übrigens ist der Wagen Zermat Silber und ich muss sagen, dass ich die Farbe auf einem V8 Hammer finde !


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
@Bastian:

Ja, ich schließe es nicht aus, dass das bei den ersten 92er 3,6ern das Ur-Klimabedienteil war - trotz Modelljahreswechsel. Im Übrigen sah ich auch einige späte 91er mit jenen C3-Sesseln von früher, nicht etwa dem facelifttypischen C4-Gestühl. Mein Ex-Spender war ja EZ 11/97 (im Ausland), aber Baujahr 91, angeblich nicht mehr Modelljahr 91 und ebenfalls mit den betagten Sitzen, der alten Klima und dem alten Öleinfülldeckel.

@Alex:
Den Warnblinker in der Mittelkonsole hatte dieser Spender auch schon. Zum Zermatt-Anhaltspunkt kann ich nur sagen, dass es das ab Werk (Porsche, VW/Audi) angeblich ausschließlich beim Mj. ´89 gegeben hat, hat meiner auch. Es finden sich -gemessen an der Seltenheit des V8- bei Detailsuchen wirklich nicht wenige 3.6er nach EZ 7/91 mit den "klassischen" Ausstattungsattributen und ohne jegliche Anzeichen eines Facelifts.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
War das damals(vielleicht auch Heute) nicht Gang u. Gäbe das die Autohäuser Quote machen mussten und auf Halde eingekauft haben.
Ich kann mich an einen Corrado erinnern der Bj.'91 war. Aber erst '96 seine EZ bekam.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Karl,sehr wahrscheinlich sogar.Mein zweiter A8 war definitiv zwischen 7/96 und Herbst 98 gebaut aber erst im Februar 99 das erste mal zugelassen worden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Es gab bei Audi sicher auch Facelift-Zwitter der das eine schon hat das andere aber nicht. So bei VW damals. Das könnts auch noch geben.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das mit der "Quote" erscheint mir am plausibelsten.Ein Freund der früher bei einem VW-Autohaus gearbeitet hat,erzählte,dass sie oft bis zu 500 Fahrzeuge quasi auf Vorrat im Werk bestellt haben,um noch günstigere Einkaufs-Konditionen zu kriegen - je mehr verkaufte,desto höher der Rabatt.Üblich war es vor allem kurz vor Einführung eines neuen bzw. Face-Lift Modells.

Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 11.12.2014 09:32.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja so mein ich, auf Kraft gekauft.
Aber auch die Zwitter die noch das eine oder andere Feature vom Vorfaclifter drin haben. Das gabs ja bei VAG.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Mein 3,6-er hat das Werk am 17.12.91 verlassen und wurde am 06.01.92 zugelassen. Was alles nun beim Facelift geändert wurde, weiß ich nicht. Meiner hat die Verkleidung an der Heckklappe und die neuen Scharniere. Ich habe das neue Kimabedienteil, aber noch R12. Der Warnblinker ist über dem Radio und ich kann das ABS abschalten. Scheint wohl ein Mischling zu sein.Vielleicht hat er ja noch andere Sachen die gemischt sind. Ich weiß ja nicht was alles beim Facelift geändert wurde.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Manfred,

einige der von Dir genannten Dinge haben nichts mit dem Facelift an sich zu tun. Man darf aber nie vergessen, dass es auch außerhalb dieses Facelifts eine ständige Weiterentwicklung und Modellpflege gab. Als Beispiel hierfür ist z.B. das später nicht mehr abschaltbare ABS oder auch die Umstellung Weg von R12 zu nennen. Solche Änderungen sind aber entweder anhand von Modelljahren oder über festgelegte Fahrgestellnummerbereiche genau definiert.

Auch hat Audi sicher nicht wahllos Teile verbaut, wie sie gerade herumlagen. Auch das würde hier ja schon gemutmaßt. Ausgenommen sind sicher einige Audi-eigenen Fahrzeuge und Testmodelle, welche damals anschließend noch in den Verkauf gekommen sind.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hallo!

Habe ja noch den alten Brief meines damaligen 91er 3.6 exclusiv hier liegen.VFL MJ "M" (WAUZZZ4CZMN003787) ,allerdings EZ erst am 11.8.1992 auf die Volkswagen AG in WOB. Je nach Baudatum müßte der Wagen dann ja etliche Monate gestanden haben.


MfG Andre Hi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 89 (0.038s) Memory: 0.7754 MB (Peak: 0.9805 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 02:57:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS