Sitzt vorne am Motor dran! Kommt man eigentlich gut ran! genau unten, im V der beiden zahnriemenabdeckungen links (wenn mand avor steht). 2 Torxschrauben. Es geht auch ein dicker Schlauch dran von vorn. sieht man gut.
Decke ab, altes raus, neues rein und gut! Mit viel Gefühl anziehen!!!
Ach ja, Kühlwasser vorher runter!*gg*
Hallo Ronny Du alter Checker ;-)
gib mir doch bitte kurz die Info ob man die Wasserpumpe (ja ist wieder eine von denen die sich einlaufen und dann nicht mehr genügend fördern) genauso einfach austauschen kann wie das Thermostat oder ob man da wieder alles mögliche wegschrauben muss ? Danke !!!
Gruß Erich
Muß Dich leider enttäuschen! Zum Wapuwechseln muß der Zahnriemen ab! *schluck* Ja, deshalb erneuert man die beim zahnriemenwechsel meist mit, damit nicht sowas passiert, wie Dir jetzt. Sie sitzt hinter dem zahnriemen im V (man sieht ein Stück davon von oben, aber das nützt nichts) und wird von demselben angetrieben.
Tut mir Lied für Dich, wird nicht billig. Aber wieso fördert sie denn zu wenig? Was für Symptome hast Du denn?
Danke Ronny für die (für mich negative) Antwort :)
Fehler: Kühlung wird im Stand bei höheren Außentemp. über 120 Grad warm oder auch bei Vollgas (Öltemp. wird dann verzögert bis 130-150 Grad hochgetrieben).
Gibt man im Stand (obwohl schon 120 Grad heißes Wasser) Gas auf ca. z.B. 3000 Umdrehungen geht die Temperatur wieder runter auf 105 - 110 Grad.
Glaube es mir, die Wasserpumpenwelle ist ins Gehäuse gewandert oder so was ...
Grüße Erich
high ronny,
wenn ihr schon beim diskuttieren über unsere pumpen seid...kannst du mir noch sagen wo denn die ölpumpe sitzt???
beim mir schwankt der öldruck und da ich immer vom schlimmsten ausgehe...
(öldruck ist im stand 1,8 und bei vollast 4,0 bar!!!)
für antwort dankbar
onkel bob
also bei meinem ist es so, dass die Temperatur im Stadtverkehr sich so bei 80 - 90 Grad hält, fährt man dann auf die Landstraße oder Autobahn, sackt sie ab bis wenig über der ich glaube 50 Grad Markierung. Und das mit einigen Stück Pappdeckel vor dem Kühler. Ich wäre froh, wenn er bei 75 Grad bleiben würde.
Der Witz ist, dass ich genau dasselbe Symptom bei dem 2. S6 4.2 habe. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Nun werde ich wohl beide austauschen.
das neue Thermostat ist drin, jetzt passt die Temperatur wieder.
Es war doch etwas mehr Arbeit, der S6 4.2 ist wohl doch vorne mehr zugebaut.
Wir mussten den Schlossträger, den Lüfterpropeller, das Lüftergehäuse, den Kühlerschlauch oben und die ganze Verkabelung ausbauen bzw. abstecken um hinzukommen. Ist ja aber nicht schlimm...
Du so ähnliche Sachen habe ich auch im Sommer! Trotz der neuen Wasserpumpe! Stadtverkehr gefällt dem Achter überhaupt nicht im heißen Sommer! Allerdings vermute ich, daß die Anordnung des Temp-fühlerrs für die Anzeige auch ein Grund ist. Der sitzt hinten am Kopf, dort, wo keine Kühlung hin kommt und auch das "Wasser" am heißesten ist. Also 120 Grad in der Anzeige sind noch keine 120 Grad vorne im Kopf. Aber gut ist das nicht. Naja, was solls.
Die Ölpumpe müsste eigentlich in der Ölwanne sitzen bzw. einen Rüssel in diese haben. Habe ich noch nicht ausgebaut. Ölwanne ab und dann siehst Du sie.
Besorge Dir vorher bitte das Druckventil, welches in der Pumpe sitzt. wenn das klemmt, kann das schon daran leigen. ich habe im Stand nie unter 2 Bar und dann sofort ab ca. 1300 1/min 5 Bar. Aber deine Werte sind eigentlich auch OK.
Beim erneuern des Ventils solltest Du darauf achten, daß der Kanal, wo es drin läuft, sehr sauber ist. bei Rückständen kann es hängen. Und di Ölwannendichtung nicht vergessen!*gg*
Hallo
die Tempfühler sitzen vorne am Kopf und unten am Kühler, gesteuert wird das ganze vom Kombiinstrument. Der hintere ist für die Motronic
Gruss Matthias W
also das neue Thermostat habe ich nun einige Zeit schon drin, ist super. Temperatur geht nach kurzer Zeit auf ganz knapp 90 Grad, und da bleibt sie dann.
So ist es schön. Und dann habe ich noch eine alte leere Glysantinflasche in den Luftkanal zum Ölkühler gesteckt, nun geht die Öltemperatut wenigstens ein bischen rauf.
War übrigens mehr Geschraube zum Thermostat (am S6) wie ich gedacht habe.
Schloßträger, Ventilatorgehäuse, alle Stecker vorne an der Einspritzanlage und der obere Kühlerschlauch mussten weg.
Achso? Komisch, daß sich an meiner Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur nichts geändert hat, als ich den vorderen und den unteren Fühler erneuert habe. Aber als ich den hinteren austauschte, ging die Temp. immer ca. 10 Grad höher. Womit hängt denn das nun zusammen?
die 120 Grad sind für Audi angeblich normal. Ich hab nem Spezi von mir mal über die sehr schwankenden Kühlwassertemp. erzählt und auch das der V8 im Stau oder im Sommer ziemlich heiß(Laut Anzeige) wird, er sagte darauf hin, das Audi allgemein mit einer höheren Kühlmitteltemp. arbeiten würde.(Ist KFZ Meister und Sachverständiger). Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr.....
Hey Leute
Hatte meine Ölwanne in letzer Zeit des öfteren auf , man sieht aber keine Ölpumpe (wie ich sie z.B. aus einem Passat kenne) sondern den Ölfilter und 1oder 2 Magnetventile .
Kann euch aber leider im moment auch nicht sagen wo die Ölpumpe sitzt!
Sorry