Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich aufgrund eines Motorschadens den Motor getauscht habe, folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen:
Motor läuft problemlos. Kurze Fahrt von der Bühne in die Garage hat auch funktioniert(ca. 15m), nachdem ich jetzt aber abschließende Arbeiten erledigen wollte folgendes: Fahrstufe kann ich einlegen, wird auch korrekt im Kombiinstrument angezeigt (kein Getriebenotlauf). Dabei geht der herkömmliche leichte Ruck durchs Auto. Wenn ich vom Bremspedal gehe, fährt der Wagen leider nicht an. Es fühlt sich so an, als ob der Wandler kein Öl bekommt. Ich habe die Getriebeölleitung abgeschraubt und es kommt kein Öl heraus. Der Ölkühler ist mir beim Wechsel leergelaufen. Daraufhin habe ich das Getriebeöl abgelassen, um zu schauen wieviel drin ist. Heraus kamen noch knapp 5 l. Der Ölstand am Peilstab ändert sich bei laufendem und abgestelltem Motor nicht. Mir scheint es, als ob die Ölpumpe vom Wandler nicht angetrieben wird. Ich habe vor dem Einbau den Sitz des Wandlers geprüft, hatte ihn aber leider nicht demontiert.
Zum Fahrzeug:
91er 3,6 l Automatik
Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion bzw. den Antrieb der Ölpumpe noch prüfen kann? Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Hätte ich den Motor überhaupt anflanschen können, wenn der Wandler nicht in der Ölpumpenwelle eingerastet wäre? Anflanschen ging wunderbar leicht.
Kann ein zu geringer Ölstand dieses Problem hervorrufen(obwohl ja noch min. 5 l drin sind)?
Ich danke euch vorab!
Viele Grüße, Kevin
Zuletzt bearbeitet von Kevin B.; 28.11.2014 09:55.