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OP Offline
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Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich aufgrund eines Motorschadens den Motor getauscht habe, folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

Motor läuft problemlos. Kurze Fahrt von der Bühne in die Garage hat auch funktioniert(ca. 15m), nachdem ich jetzt aber abschließende Arbeiten erledigen wollte folgendes: Fahrstufe kann ich einlegen, wird auch korrekt im Kombiinstrument angezeigt (kein Getriebenotlauf). Dabei geht der herkömmliche leichte Ruck durchs Auto. Wenn ich vom Bremspedal gehe, fährt der Wagen leider nicht an. Es fühlt sich so an, als ob der Wandler kein Öl bekommt. Ich habe die Getriebeölleitung abgeschraubt und es kommt kein Öl heraus. Der Ölkühler ist mir beim Wechsel leergelaufen. Daraufhin habe ich das Getriebeöl abgelassen, um zu schauen wieviel drin ist. Heraus kamen noch knapp 5 l. Der Ölstand am Peilstab ändert sich bei laufendem und abgestelltem Motor nicht. Mir scheint es, als ob die Ölpumpe vom Wandler nicht angetrieben wird. Ich habe vor dem Einbau den Sitz des Wandlers geprüft, hatte ihn aber leider nicht demontiert.

Zum Fahrzeug:
91er 3,6 l Automatik

Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion bzw. den Antrieb der Ölpumpe noch prüfen kann? Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Hätte ich den Motor überhaupt anflanschen können, wenn der Wandler nicht in der Ölpumpenwelle eingerastet wäre? Anflanschen ging wunderbar leicht.

Kann ein zu geringer Ölstand dieses Problem hervorrufen(obwohl ja noch min. 5 l drin sind)?

Ich danke euch vorab!

Viele Grüße, Kevin

Zuletzt bearbeitet von Kevin B.; 28.11.2014 09:55.

------------------------------- Vorsprung durch Technik
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Hätte ich den Motor überhaupt anflanschen können, wenn der Wandler nicht in der Ölpumpenwelle eingerastet wäre?






In Antwort auf:

Kann ein zu geringer Ölstand dieses Problem hervorrufen




Ich würde sagen: Ja

Aber so manche behaupten bei zu geringem Stand würde es den Motor abwürgen?

In Antwort auf:

Der Ölstand am Peilstab ändert sich bei laufendem und abgestelltem Motor nicht.




Das ist GAAAAR nicht gut... wie hoch ist der Stand? bei abgeschaltetem Motor sollte er irgendwo ums doppelte von min. zu max. drauf haben - also ca 15-20mm.

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Könnte sein das der Wandler nach dem Wechsel nicht richtig auf der Ölpumpe sitzt. Hatte ein Bekannter nach Getriebewechsel schonmal.
Ähnliche symtomatik wie bei dir.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Hallo
Die Getriebesteuerung ohne Fehlermeldung? Lassen sich die Magnetventile N88 bis N92 per Diagnoseprogramm ansteuern?

Gruß

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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Zu geringer Ölstand kann das Problem verursachen. Eine komplette Füllung beträgt 9,7 Liter also fast doppelt so viel, wie Du eingefüllt hast.
Ist der Wandler am Schwungrad richtig festgeschraubt (alles schon erlebt!)?


Beste Grüße
Tim
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Hi,
also das gleiche Problem hatte ein Bekannter bei seinem V8 auch. Er hat schlicht und einfach den Wandler nicht richtig drauf und es hat ihm die Ölpumpe zerlegt.


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Könnte sein das der Wandler nach dem Wechsel nicht richtig auf der Ölpumpe sitzt




Wie geht das?

Ich meine... der Wandler flutsch entweder drauf und dann ist er richtig drauf, oder er flutscht nicht drauf sondern steht an den Mitnehmern an, aber dann steht er zu weit raus um das Getriebe ohne Gewalt angeflanscht zu kriegen....

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Ich habe nicht gesagt das keine Gewalt im Spiel war.

Kann auch nur das wiedergeben so wie es war.


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