Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das LM Öl deckelt meiner Meinung nach alle Situationen und liegt pro Liter unter 10€ - was will man mehr.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nicht nur das,sie können sogar ein vollmundiges nach Mango schmeckendes Bouquet und samtweichen mit Noten von Zitrone und Cassis schmeckenden Abgang erkennen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Falls du das LM Synthoil RaceTech GT1 10W-60 meinst,stellt sich die Frage wer dieses Öl kaufen soll.Es hat keine einzige Hersteller-Freigabe.Damit ist dieses Öl zumindest während einer Garantiezeit völlig ungeeignet.Zudem ist es bei Preisen um 45/50 Euro für einen 5L Kanister überteuert.Es gibt bessere Öle für deutlich weniger Geld.
Ausser BMW für die M-Reihe schreibt kein Hersteller ein 60er Öl vor und in dem Fall ist es das "Edge" von Castrol.
Wenn man schon der Meinung ist,dass ein vollsynthetisches 0W-40 nicht ausreichend ist,dann sollte man eher zum Mobil 1 5W-50 "PeakLife" greifen.Es hat deutlich bessere Kaltlauf-Eigenschaften als ein 10W-60 und besitzt die Freigaben von Porsche,VW und MB.
Es wird ab Werk u.a. in Carrera GT,Gallardo Superleggera,MTM-R8 V10 und den SLR reingekippt,kann also nicht soooo schlecht sein :)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Differenz min max 2 l, Gesamt 8 l

Nachtrag: ich hab mich oben vertan: es ist Castol GTX 10W40, was ich die ganze Zeit nachkippe und auch meine Werkstatt empfiehlt.

Wie schon oben geschrieben, ist das 5W... zu dünn und wird wohl gerade bei kaltem Motor durch die grösseren Spaltmasse der alteren Motortypen mehr verbraucht. Diese Denke ist für mich als Motor Laie schlüssig.

Gute Fahrt allen :-)

Ps als Tipp, wer nicht immer ständig am Drehzahllimit des Motors fährt, braucht auch weniger Öl nachkippen, sagt mir meine Erfahrung nach ca 300.000 km mit drei verschieden V8s in acht Jahren ;-)


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Naja, es ist ja nicht so dass das öl wenns "kalt" ist regelrecht durchläuft, es ist ja relativ schnell auf temperatur.
Ich denke mal die heißviskosität ist da entscheidend, und da kommt es wiederum auf die zusammensetzung des öles drauf an.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße , Thomas

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Richtig.Die Mar von Spaltmaßen und zu dünnen Öl scheint unsterblich zu sein.
Die erwähnte Castrol GTX-Sauce verfügt gerade mal über die völlig veraltete VW-Freigabe 501.01.Die 502.00,die auch schon einige Jahre alt ist,erreicht sie gar nicht.Und dafür 25 Eier? OK,wenn man sonst nicht weiss wohin...


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Einfach mal in die Betriebsanleitung schauen. Dort ist die 501.01 erwähnt und genauso auch 5W30 für extreme Winter. Alles andere ist Philosophie und Glaube.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde mich 2014 nicht zwangsläufig an die Betriebsanleitung vom 1989 halten und in mein Auto eine Plörre reinkippen die vor 25 Jahren Stand der Technik war.Aber jeder soll glauben was er möchte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Jedem das seine, mir das meiste. Ich sage ja, Budget festlegen und dann das bestmögliche Produkt für den Preis kaufen. Und das ist gaaaaanz sicher kein teilsynthetische GTX, welches nach 5 tkm die gleiche Viskosität hat wie ein "v8 vepöntes" Xw30.

Bei diesen ölen wird der VI Index ausschließlich durch die Zusätze erreicht, welche über die Dauer flüchtig sind. Ein kaltes 0w ist kalt übrigens immer noch dickflussiger als ein w40 warm....

Lukas, das war natürlich nicht an dich sondern nur ein Zusatz zu deinem Betrag


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja das Öl mein ich. Gibt ja keine Garantie mehr auf unsere Motoren, zu alt. Das LM 10W60 funzt prima. Im Bekanntenkreis wirds im 1.8T hergenommen. Zyl.Kopf(Öleinfülldeckel auch mal aufgemacht) alles schön sauber.
Aber wenn das Mobil1 5W50 mal im Angebot ist, dann auch das. Das ist ja auch ein "TurboÖl".

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Auch der Motor ist Stand der Technik vor 25 Jahren. Wenn das Öl damals richtig war warum soll es dann heute falsch sein?
Natürlich darf man auch daran glauben, dass moderne und teuere Öle besser wären. Aber es bleibt ein Glaube.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Alexander,alles jut,ich hab das schon gecheckt ;)
Jedem das seine-so sehe ich es auch.Wenn man etwas Zeit in die Recherche investiert und sich nicht ausschliesslich auf die grossen Namen der Öl-Multis einschiesst,kriegt man heutzutage mit einem kleinem Budget teilweise besseres Öl.
Wenn das GTX teilsynthetisch wäre,dann wären die 25 Eier noch vertretbar,das Zeug ist es aber nicht.5W-30 würde ich genauso wie du meiden.Bei den meisten ist der HTHS-Wert abgesenkt,was vor allem bei Wartungsintervall-Verlängerung (WIV) zu vielen Motorschäden geführt hat.Den Unfug scheint man aber erkannt zu haben:das neue 5W-30 Edge Titanium hat den HTHS-Wert auf dem Niveau eines 40er.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Michael,sei unbesorgt,ich bin was Glaubensfragen angeht ein toleranter Mensch und werde dich keineswegs zum Konvertieren drängen Du kannst gerne daran glauben,dass die Motoröle von heute nicht besser sind,als vor 25 Jahren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Stimmt,beim 1.8T und dem 2.7T,vor allem wenn sie gechipt sind,wird das 10W-60 gerne genommen,oder eben das 5W-50.
Kennst du noch das erste 10W-60 Formula RS von Castrol in der schwarzen Dose,die damals die horrenden 20 DM der Liter gekostet hat? Aber scheissegal,das haben wir uns alle reingekippt und die Karren liefen damit vieeeeeel besser und mindestens 5km/h schneller


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #349446 28.11.2014 09:21
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

zu dem Thema: Wie ist deine/eure Meinung zu Motorreinigern, die man kurz vor dem Ölwechsel reinkippt und die dann mit dem Altöl wieder rausgeleert werden?

Ich werde mit sowas vor dem Ölwechsel immer konfrontiert und hab's einmal bei meinem 20V zugelassen - mit der Konsequenz, dass der Motor, als er ein paar MInuten im Stand lief, schrecklick klang (Hydros), woraufhin ich das nicht mehr habe machen lassen.

Kürzlich wollten's das bei meinem A8 reinschütten, das hab' ich dankend abgelehnt.

Nu: Schädlich oder nicht, nützlich oder nicht?

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Hallo Bastian,

hier habe ich weit weniger recherchiert als beim Themo Öl selber. Derzeit kann ich dir sagen, dass zumindest mein Ventiltrieb nach 15 tkm Vollsynth. aussieht wie ein Baybypopo, d.h. völlig ablagerungsfrei (Hab gerade Ventildeckeldichtungen gemacht). Generell haben synthetische öle eine hohe reinigungswrkung.

Bei meinem Golf 2, welcher sei 8 Jahren stand und für ne Kiste Bier erstanden wurde sieht es leider sehr düster aus. Ich hab aber einfach das Altöl in schwacher Dosierung mit Diesel versetzt und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Fazit:

Von Motörlspühlungen wurde ich bei Verwendung von synthetischen oder Teilsynthetischen Ölen abraten. Wenn es wirklich notwendig ist, dann tut es auch Diesel.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,
kann mich Alexander' Posting anschliessen.Eine Motorreinigung ist nur dann empfehlenswert,wenn man einen Motor,der lange Zeit mit mineralischem (grundsätzlich 15W-X und z.T.10W-40) betrieben wurde,auf ein vollsynthetisches umölen möchte.Würde man es ohne Reinigung machen,dann wäre das "neue" vollsynthetische Öl in relativ kurzer Zeit mit dem ganzen Dreck belastet,weil es sehr gute dispergie- und detergierende Wirkung hat.Wenn du aber von einem qualitativ guten teil- oder HC-synthetischem auf vollsynthetisch umsteigen möchtest,dann ist eine Motorreinigung nicht notwendig,weil diese deutlich weniger Ablagerungen,als die rein mineralischen hinterlassen.
Schädlich ist eine Motorreinigung sicherlich nicht.Man darf nur nicht den Motor damit belasten-maximal 15min im Stand laufen lassen,die Brühe dann ablassen,neuen Filter,frisches Öl,fertig.Man könnte im Idealfall,nach der Reinigung die Ölwanne saubermachen,aber da besteht das Risiko,dass man beim Anblick der Peke die sich da gesammelt hat, vor Schreck umfällt.Ich habe es einmal gesehen.Ein Alfa 155,der fast 150K km mit einer No-Name- Baumarkt-Plörre geschmiert wurde.Das Zeug welches da rauskam hatte die Konsistenz vom Teer.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab bei mir 2 Reiniger probiert.
Einmal so einen wo man den Motor ne Weile laufen lässt vor dem Wechsel und dann einen den man bis zu 1000km drin lässt.

Geklappert hat er bei beiden nicht, ob es was gebracht hat bezweifel ich aber auch - als ich die Ventildeckel neu abgedichtet habe sah der Kopfbereich nicht sonderlich sauber aus.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich glaube ja, dass sie besser sind. Ich weiss aber auch, dass sie teuerer sind und ich weiss, dass der Motor mit der alten Spec zurecht kommt.
Meiner braucht 1,2Liter Öl auf 1000km. Somit bekommt er 12 Liter pro Jahr nachgeschüttet. Das entspricht fast einem Ölwechsel. Ich sehe keinen Grund warum ich dafür mehr Geld als nötig ausgeben sollte.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Welche hast du verwendet? Die,mit den man fahren soll kann man sich schenken.Die haben keine effektive Dispersanten/Detergentien-Konzentration,sonst könnte der Motor aufgrund mangelhafter Schmierung unter Last verrecken.
Ein Bekannter der alte Saab und Volvo repariert greift zu "Pro Line" von LM oder WYNN'S "Oil system cleaner".


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

Natürlich darf man auch daran glauben,dass neuere und teuere Öle besser wären...




Ja,wat denn nu?

Und nochmal,sie sind nicht teurer.Man bekommt einen 5 Liter Kanister mit vollsynthetischem Motoröl der Visko-Klasse 5W-40,der die höchsten Hersteller-Normen bzw. Freigaben erfüllt, für 25 Euro inkl. P&P.

Ich weiss nicht wieviel du für dein Öl bezahlst,aber auch wenn es nur die Hälfte sei,dann bietet das vollsynthetische Öl für 25 Euro p. 5L imo das deutlich bessere Preis-Leistung Verhältnis.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Ich hab mal in den rechnungen gesucht, und zwar hatte meiner bei 220tkm ne behandlung mit motor clean.
Aktuell 250tkm gelaufen.
Anscheinend wurde da umgestellt auf 5w40.


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Von LM war es auf jedenfall etwas aus dem ProLine Segment.

Ich hatte dann noch irgendnen anderes Zeug.
Idee war halt die Ölkohle an den Kolben zu lösen aber es ist chemisch nicht möglich soweit mir bekannt (ich dacht mir probieren kannst es trotzdem mal...).

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Mal was anderes......
Ich hab mich ja fürs mobil 5w50 entschieden, bestellt und heute kam es auch an.
Die kanister haben aber kein deutsches etikett.
Es ist auf englisch,und auch hinten drauf sind verschiedene sprachen dabei,nur nix auf deutsch.
Mach ich mich jetzt unnötig verrückt,oder ist das öl einfach nur für den ausländischen markt bestimmt gewesen?
Thema fälschung geht mir da durch den kopf

Grüße Thomas

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der Dreck bleibt ja trotzdem im Öl. Es ist ja nicht so, dass man 12 Liter sukzessive verbrennt, währenddessen 12 Liter nachschüttet, und man am Ende wieder frisches Öl drinnen hat. Sicher, bei dem Verbrauch würd' ich vermutlich auch nicht das Teuerste reinschütten...

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das von LM (s.Anhang) reinigt laut Produktdatenblatt Ölbohrungen,Lager,Kolbenringezone etc.
Ich denke,dass man mit entsprechender Chemie-Keule auch die Kolben sauber kriegen würde.Die Frage ist nur,ob die Dichtungen,Simmeringe etc. solche Kur überlebt hätten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Tommi V #349458 28.11.2014 05:57
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Gefälscht wird heutzutage praktisch alles was Rang und Namen hat und Autoteile werden es seit Jahren,aber mir persönlich ist kein Fall bekannt in dem gefaktes Motoröl nachgewiesen wurde.
Bei welchem Anbieter hast du es erworben? Könntest du ein Foto von dem Kanister posten?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Man bekommt einen 5 Liter Kanister mit vollsynthetischem Motoröl der Visko-Klasse 5W-40,der die höchsten Hersteller-Normen bzw. Freigaben erfüllt, für 25 Euro inkl. P&P.


Wo?
Mir sind keine derartigen Angebote bekannt die ich noch als seriös bezeichnen würde.

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Funktioniert nicht mit den bilder.....

Tommi V #349461 28.11.2014 06:39
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Jetz aber....

349654-20141128_190230.jpg (0 Bytes, 201 downloads)
Tommi V #349462 28.11.2014 06:44
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Noch eins....

349655-20141128_190329.jpg (0 Bytes, 209 downloads)
Tommi V #349463 28.11.2014 06:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dies wäre ein Bild eines original Kanisters.
Fällt dir was auf?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
So Ihr Leuts,
jetzt erklärt mir mal,wie die Begriffe definiert sind.
Was ist ein synthetisches Motoröl.
Ist es Voll-,Teil- oder gar nicht synthetisch?
Oder nur der Kanister?
Der Begriff ist doch gar nicht richtig definiert, oder?

Ich zitiere mal:
"XXX ist ein synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Moto
renöl der SAE-Klasse 5W-40"

Was darf ich denn darunter verstehen?



In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Tommi V Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Servus Michael

Was mir auffällt?
Rechts neben dem F1 Wagen die Nummer, bei mir fehlt das A.
Ansonsten nix, oder?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie gesagt: seriöse Angebote!

Tommi V #349469 28.11.2014 10:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Allein schon, dass der Aufkleber nicht mittig ist. Dann die Druckqualität desselben.
Das reicht mir um sowas nicht zu kaufen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Was hast du an diesen auszusetzen? Kannst du konkrete Gründe nennen die ihre Seriosität in Frage stellen?
Die Anbieter weisen zum Teil mehrere tausend Transaktionen bei 100% positiver Bewertungen aus.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hört doch auf mit dem Detailkram den eh keiner versteht....

Wieso zum Geier findet "mein" Öl keiner doof?

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 98 (0.044s) Memory: 1.0718 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 21:52:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS