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#349392 25.11.2014 01:09
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Tommi V Offline OP
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Moin
Ich weiß, das ewige thema öl, also bitte nicht gleich steinigen.

Ich hab jetzt irgendwie nur ältere beiträge gefunden.
Deswegen wollte ich fragen wie die aktuellen erfahrungen bei euch in sachen öl ausschauen.
Mein PT hat die letzten intervalle immer 5w40 mobil1 bekommen, konnte ich anhand der rechnungen sehen.
Ölverbrauch weiß ich nicht, hab ihn erst heute angemeldet.
Ich hab im bmw mit dem 5w50 mobil1 gute erfahrungen gemacht.

Welche viskosität würdet ihr empfehlen?
Auf jeden fall bei vollsyntetischem öl bleiben würde ich sagen.

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Carpal \'Tunnel
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Wenn das, was drinnen ist, sich bewährt hat, bleib' dabei. 5W40 kommt mir fast schon übertrieben vor, ich bin stets mit 10W40 gefahren - in allen Maschinen - und damit glücklich.

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Carpal \'Tunnel
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Hi,wie Bastian schon schrieb,bleibe einfach dabei was bisher drin war.5W-40,alle 15K km oder 1x im Jahr neu, ist für den V8 absolut ausreichend,Ob es unbedingt vollsynthetisch sein muss wage ich zu bezweifeln.Ausserdem gibt es heutzutage höchstens 4-5 Öle in der Viskositätsklase 5W-40 die vollsynthetisch sind.Die allermeisten sind HC.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Carpal \'Tunnel
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HC aber wohl kaum vollständig.

Ich fahr im ABH auch 5W50. Kann nicht klagen.

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HC heißt... ?

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Pooh-Bah
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Dem schließe ich mich an (PT).
Bekam 2013 sein neues 10W40 und wurde wohl nie zum Ölverbraucher...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hydrocrack.
Basis ist Mineralöl.
Den Rest musst Du googeln; erklären kann ich's nicht .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Klingt ja wie eine Designerdroge ;-)

Danke.

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Tommi V Offline OP
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Jo, die unterschiede zwischen HC und vollsyntese hab ich schon erlesen.

Ich werd wohl das mobil 5w50 vollsyntetisch nehmen.

Ölverbrauch muß ich noch ermitteln, aber blaurauch nach langer schubabschaltung gib er keinen von sich.
Das is ja schon mal was.....

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Ich glaube bei diesen Maschinen ist das Haarespalterei. Das wäre ja so, sich zu überlegen, ob man zu Cevapcici mit Pommes einen Château Pétrus oder doch eher einen Château Cheval Blanc konsumiert.

Net falsch verstehen: Es muss auch kein Aldi-Bier um 40ct sein, um bei dieser Metapher zu bleiben, aber alles andere ist dann schon eher Luxus ;-)

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Tommi V Offline OP
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Klar,da haste recht

Ist wieder so ne glaubensfrage.....

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Wenn man satt werden will,wäre Château Cheval Blanc die bessere Wahl.Für den Preis einer Pulle Château Petrus kriegt man vieeeeeeel mehr Çevapcici

Wie Bernd sagte HC ist eine Abkürzung für Hydrocrack.Dabei werden die Moleküle des Grundöls gespalten/gebrochen (cracked) und wieder zusammengesetzt.Zwar ist auch beim Vollsynthetischen das Grundöl mineralischer Herkunft,aber da werden die Moleküle von Grund auf zerlegt und anschliessend quasi neu gemixt.Sie sind dann erheblich temperaturstabiler und dadurch altern sie nicht so schnell.Worauf es ankommt sind die Additive,die entscheiden,ob man ein qualitativ hochwertiges Produkt bekommt.
Und weil die Herstellung von vollsynthetischen Motorölen deutlich teurer ist,jedoch mit guten Additiven ein HC-Öl ähnliche Performance bietet ,werden zunehmend mehr HC-Öle und weniger vollsynthetische angeboten.Es hat auch etwas mit der Defnition zu tun,ob ein Öl den Namen "vollsynthetisch" tragen darf.Das in vielen Foren,als das beste Öl gehypte Mobil 1 "New life" 0W-40, darf in Deutschland und Japan,im Gegesatz zum RDW nicht als "fully synthetic" vermarktet werden.Der Hintergrund ist,dass in den beiden Ländern der synthetische Anteil mindestens 80% betragen muss damit ein Öl dieses Prädikat tragen darf und bei dem "New life" liegt er bei "lediglich" 72%.


Gruss Lukas


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In Antwort auf:

Château Pétrus




Bei Mövenpick 75cl für schlappe 3550 Sfr.

Aaaaaaaaaalllterrrr!!! Wieso kennst du solche Weine??????????


Und was soll daran den Preis wert sein?????

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Um einfach mal alles durcheinander zu bringen:

RacingSynth 20W50 von Panolin....

Klar gibts günstigere... aber ne Schlampe die sich verprügeln lässt, lässt sich auch nicht mit billigen Prosecco betören

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3550 Sfr. - ist wohl kein herausragender Jahrgang
Diese liegen oft deutlich darüber.
Den Wert bestimmen der Name,die relativ winzige Menge von höchstens 25K Flaschen p.a. und die 100 Parker-Punkte.
Ja und schmecken soll er grandios.


Gruss Lukas


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Hallo,

der V8 Alltagsfahrer empfiehlt, genauso wie seine Werkstatt:

15W40 GTX von Castol, aktuell eine weisse Dose mit Griff, der 5 Liter Behälter für ca 25 bis 30 Euro im Baumarkt.

Normaler Verbrauch ca 2 Liter auf 5.000 km. Bei sehr strenger Fahrweisse oberhalb von 200 km/h und Dauerbelastung auch etwas mehr.

5W irgendwas ist zu dünn, vor allem im Sommer, da haste nur einen höheren Ölverbrauch.

Grüsse
Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Ich fahre 15W/40 von Mobil und bin eigentlich recht zufrieden damit. Mein Ölverbrauch bewegt sich allerdings trotzdem bei ca. 1 l auf 1.000 km. Somit kann man den erhöhten Ölverbrauch nicht immer aufs Öl zurückführen, da hat es schon was anderes.

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Warum soll ein 5W-X Öl im Sommer zu dünn sein??? Die erste Zahl besagt die Fliessfähigkeit bei -18 Grad Celsius und solche Temperaturen im Sommer gibt es bei uns höchstens in der Tiefkühltruhe..Die zweite Zahl ist für die hohen Temperaturen relevant(100 Grad) und da sind die Eigenschaften von 15W-40 und z.B. 5W-40 gleich.


Gruss Lukas


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Richtig! Im Prinzip zählt die Viskosität nur, bis das Motoröl betriebswarm ist. Bei betriebswarmen Temperaturen sind eigentlich alle gleich.

Trotzdem meine ich, dass ein Allroundöl für den V8 entweder 15W/40 oder 10W/40 ist. Wie damals in der Betriebsanleitung angegeben.

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Na ja,die W Viskosität ist ebenfalls wichtig,je niedriger sie ist,desto schneller kann der Motor bei niedrigen Temps mit dem Öl versorgt werden. Die mineralischen 15W-40 sind zwar nicht so hitzestabil und verkoken wenn die Additive nachlassen,aber dünner sind/werden sie bei hohen Temps nicht,da hast du recht.

OW-40 kann ja auch nicht drin stehen,weil das erste mit dieser Viskosität erst 1996 von ExxonMobil auf den Markt gebracht wurde.Da war der V8 schon im Ruhestand
Persönlich würde ich kein 15W-40 in den V8 reinkippen.Es ist bei Kälte wirklich sehr zäh und hat kaum Reinigungswirkung,aber ein gutes 10W-40 reicht vollkommen aus.


Gruss Lukas


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Ich kippe das 15W/40 nur rein, weil ich im Winter gar nicht fahre.

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meine Erfahrung wenn man das 5W reinfüllt und schneller nachfüllen muss als bei 15W



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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vielleicht verbraucht er ja wenn überhaupt nur in der Kaltlaufphase Öl? Wer weiss. Habe halt meine praktischen Erfahrungen im Allrag mit so einem Motor geschrieben, und da ist es nun mal so, das man bei 5W öfter nachfüllen muss als bei 15W...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Tommi V Offline OP
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Wie gesagt,den ölverbrauch muß ich noch ermitteln.
Da die letzten intervalle immer 5w40 HC bzw vollsyntetisch gefahren wurde, werde ich wohl dabei bleiben.

Ich werde berichten wie der ölverbrauch ist.
Wieviel ist es eigentlich am ölmessstab von min bis max?
Beim bmw waren es 1l .

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OK,das könnte man,als Argument gelten lassen ,die 15er sind aber rein mineralisch und hinterlassen Ablagerungen,die sie kaum reinigen und binden können.Sollte man ebenfalls beachten


Gruss Lukas


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Da es dickflüssiger ist, dürfte der Motor im Winter sogar schneller warm werden

Zum Fressen wird es mit den Ölen nicht mehr kommen

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Hinterlassen andere Öle auch. 10W60 RS von Castrol ist für Schwarzschlammbildung ein solcher Vertreter.

Ölwechselintervall verkürzen oder hochwertigeres Öl nehmen

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Solche Themen sind ja beliebt, weil jeder seinen Senf dazu beitragen kann. In diesem Sinne tue ich das nun auch.

Mein Gedanke war: "5L sollten nicht wesentlich mehr als 30 € kosten" und dafür "best mögliche Qualität liefern".

Qualität mache ich an den klassischen Kriterien fest:
-Verdampfungsindex (u.a wichtig für den Ölverbrauch im warmen Zustand)
-Druckstabilität (wichtig, wenn ggf. berits etwas Verschleiß vorhanden ist)
-Warmflussverhalten (nicht ganz unwichtig wenn der Bolide bereits zu erhöhtem Ölkonsum tendiert)

Daher fahr ich im moment das vollsynthetische 5W-40 von Meguin.

Weil es vollsynthetisch ist neigt es nicht zu Verkokungen, es hat ne hohe Druckstabilität, der gute Verdampfungsindex wird ohne Addidtive (wie bei gleichwertigen HC oder Teil- synth. Ölen) erreicht und ist daher gleichbelibend über die Lebensdauer. Das Warmflussverhalten ist bei einem 40 er Öl eh immer nahezu gleich.

Fakt ist unser V8 gilt als "moderner" Motor (Alusil) und kann daher ohne Probleme Voll-synth. Öle vertragen (Mineralisch braucht man eigentlich nur bei sehr alten und speziellen Gus-Blöcken vor 1965).

Ich weis nicht,ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist aber zumindest kann ich damit gut schlafen. Außerdem kann ich das Zeug zwecks Freigabe in jedes meiner anderen Fahrzeuge Kippen.

Kaufen tue ich das Zeug inner Bucht für um die 33 € den 5 L Kanister. Gemäß Datenblatt ist es das selbe Produkt wie das Liqui Moly vollsynth. für deutlich mehr Schotter.

Einen Anstig vom Ölverbrauch zu einem 10W-40 konnte ich nicht feststellen, eher einen Rückgang.

Grüße



Die linke Hand zum Gruße
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Hallo.
Kann ich bestätigen - das Meguin Compatible 5W30 Longlife ist identisch dem Liqui Moly.
War so sogar im TV getestet und Sieger geworden.

Fahre ich in meinem Audi 80 B4 2.6 V6 ( Winterfahrzeug ).

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Schneller warm und schneller tot

Natürlich,jedes Öl fabriziert Ablagerungen,auch das "beste",aber es löst und bindet sie.Das macht eine 15er Plörre nicht.
Dass das Castrol RS 10W-60 zu Schwarzschlamm-Bildung neige ist ein weitverbreitest Gerücht.Kann es eigentlich gar nicht,da es wirklich vollsynthetisch ist.Ausserdem,ausser im M3-da wird es explizit vorgeschrieben-völlig unnötig.


Gruss Lukas


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Was bedeutet binden für dich?
Das aus kleinen Partikeln ein richtiger Klumpen wird?

Es geht normal nur um das in schwebe halten.
Wobei die Frage auch wäre ist es alter Schmutz der gelöst wird oder nicht...

Gibt sogar Kollegen die Motoren mit 15W40 einfahren.
Kurios, in der Großserie sind die Einlauföl manchmal sogar hochwertiger als das spätere Öl.

Nach 200k km würde ich mir über die Ölqualität, gerade bei einem Motor der das Öl wegsäuft, keine Gedanken mehr machen.
Ich würde zu sehen das ich ein Öl finde was nicht mehr sichtbar qualmt bzw. der Verbrauch zurück geht.

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Meinst Du das alte 10W60 welches von den Turbofahrern gern genommen wurde oder das 10W60 speziell für die M Motoren?

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Genau das meine ich,der Dreck soll in der Schwebe gehalten werden.
Wenn er Öl säuft oder verliert,dann bekämpfe ich mit einem "dickeren" Öl lediglich die Symptome.Die Ursachen wohl kaum.Und wenn er das tut,dann liegt es nicht am Öl selbst.


Gruss Lukas


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Hi Karl,das TWS,nicht das "Edge".

349582-castrol tws.jpg (0 Bytes, 199 downloads)

Gruss Lukas


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Hi Alexander,sehr gutes Öl,das Meguin wäre auch eine meiner "Empfehlungen".Ist das gleiche wie Liqui Moly,bzw. LM ist das gleiche wie Meguin,weil alle LM Öle von Meguin hergestellt werden.

Ansonsten Addinol Super Light 0540 5W-40-ebenfalls vollsynthetisch,mit sehr gutem HTHS-Index und für 2x5 l bezahle ich 45.


Gruss Lukas


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Ich würd mir das 10W60 von LiquiMoly holen, wenn ich losgehen müsste. Da ist nicht irgendwelche Schrottbezeichnungen al'a TWR od. Edge irgendwas, für LongLive ...
Bei LM hab ich 10W60, fertig.

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Wenn man extremen ölverbrauch hat wäre das ne möglichkeit, ansonsten unnütz.

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Naja... eigentlich ist doch alles scheissegal... der Geschmack ist wichtig - und wenn der nunmal nicht in meinen Rachen passt, dann kann der 10k Euro kosten - dadurch wird der nicht besser...

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Keine Frage,das ist das Entscheidende,ob der schmeckt oder nicht.Zumindest sollte es so sein.Bloss in solchen Preisregionen wird auch eine Flasche Wein zum Statussymbol.Ich würde die Behauptung wagen,dass abgesehen von Weinkennern werden solche Weine von Leuten nur deshalb getrunken,weil sie es sich leisten können.


Gruss Lukas


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Weinnkenner... pff... du meinst die Typen die Schokolade raus riechen und Zimt schmecken?

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