Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349197 16.11.2014 01:09
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo Fans,

der Bordcomputer bei mir ist ausgefallen. Anstatt dem "OK" sehe ich nur noch dauerhaft 4 Linien. Früher hatte er sich wieder gefangen, denn nach einigen Minuten fahrens kam dann "OK". Das hat auch geklappt wenn ich über etwas unebenes drübergefahren bin. Sieht nach Wackelkontakt aus - ist jetzt aber dauerhaft. Sowie zieht mir dies wohl die Batterie leer nach 1,5 Wochen. Wer hatte hier schon ähnliche Erfahrungen oder bekommt man irgendwo den Schaltplan vom BC bzw. KI?

Danke im Voraus & Beste Grüße
Robert

349308-Foto V8 BC (0 Bytes, 224 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 16.11.2014 01:15.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Leider geht das Bild nicht.
Von Linien habe ich bisher noch nichts gehört. Vermutlich ist die Anzeige defekt..?

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Entgegen Bernd's Behauptung geht das Bild ganz gut...

Hast du schon mal drauf gehauen?

Schaltplan kriegst keinen detaillierteren als im RepLF bereits gegeben - jener aber bringt dir so gut wie nix....

Zerleg das KI mal... dann baust es einfach wieder zusammen...

Striche sind wohl mehr ein Wackelkontakt einzelner Bahnen als ein Totalausfall des Chips oder so, deswegen einfach zerlegen und zusammenbauen, damit bringst du Bewegung in die Sache und es funktioniert danach evtl. wieder - ohne an irgendwas nachrennen zu müssen...

Der BC selbst wird dir nicht die Batterie leer ziehen, sondern das KI irgendwo, denn der BC hat keine Funktion ohne Zündung, diverse andere Bauteile im KI aber schon. Diesbezüglich solltest vor der Zerlegung des KI's den Ruhestrom messen und nach und nach die Sicherungen ziehen damit du raus findest ob es wirklich das KI ist welches den Strom zieht, denn die ZV ist genau so ein heisser Kandidat wie die Komfortschliessung, Fensterheberrelais etc. zudem ist es abhängig von der Kapazität deiner Batterie, evtl. ist die ja platt und hält einfach nicht mehr länger als 1,5 Wochen....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Unterwegs mit Android halt, bisher ging das mit der Anzeige von Bildern problemlos.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Mir sieht es danach aus, als ob der komplette BC hängt und seinen "Einschaltreset" nicht bekommt. Werde das KI wohl oder übel auseinander nehmen (hatte es vor einigen Jahren schon Mal gemacht wegen Birnentausch und einige Lötstellen nachgelötet). In der Kardiologie befand sich der V8 schon wegen dem Ruhestrom. Sieht nach KI aus. Habe in den F.A.Q. ein gutes Tutorial gefunden bezüglich dem BC, wobei dies nicht ganz meinem Fehlerbild entspricht...

Danke & Grüsse
Robert

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Robert,den Fehler - 2 bzw. 3 senkrechte Striche- hatte ich bei 100 turbo und 200q20V. Die Ursache bei mir waren Risse in der Platine.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo Lukas,

danke für den Tip. Hört sich irgendwie plausibel an, da meinen Erinnerungen an den KI-Ausbau nach die Platine nur beurteilt an den Lötstellen wirklich gut aussah.
Wie gross waren denn die Risse bzw. waren diese erkennbar? Sofern es keine Haarrisse waren... (mir graut es jetzt schon...)
Wie war die Lösung? Neue Platine?

Danke Dir.
Grüße Robert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Das Bild ist jetzt sichtbar, der Fehler ist mir bisher unbekannt.
Man lernt dazu.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,in beiden Fällen waren es Haarrisse.Bei dem 100er kamen eine "neue" Platine und beim 20V auf Garantie ein komplett neues KI rein.
Wie Roy schon schrieb,zerlegen und wieder zusammenbauen,ggfs.reinigen und nachzulöten könnte das Problem beseitigen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 34 (0.019s) Memory: 0.6194 MB (Peak: 0.7171 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:19:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS