Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349182 16.11.2014 09:28
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
Hab mich hier angemeldet weil ich mir einen V8D1 4,2 kaufen wollte.
Ist jetzt allerdings ein A8D2 geworden.
Kurz zu mir, Bj '62 komme aus Hamburg lebe aber schon seit 10 Jahren im Raum Regensburg. Beruflich als Lkw Fahrer im Fernverkehr unterwegs.
Ja der D1, ein ehemaliger Arbeitskollege fährt einen und ich wollt jetzt auch ein haben. Das kantige gefällt mir so gut und weil er so selten ist. Aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Viel Müll oder einfach zu teuer.
Ich hab mich dann umentschieden und einen A8 D2 '99 4,2l gekauft. 5200€ und top gepflegt.
Ich hab mich gleich am ersten Tag in ihn verknallt und auch die Form und überhaupt das ganze Auto find ich richtig geil.
Das fahren ist ein Traum.
Nichts gegen den D1. Find ihn immer noch schön.
Aber letzendlich bin ich froh mich für den D2 entschieden zu haben.
LG
Heiko

349305-DSC_0270 (Kopie) (Kopie).JPG (0 Bytes, 90 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Heiko Kn; 16.11.2014 09:30.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Heiko.

Willkommen hier im Forum,
Gruß aus der "Nachbarschaft".

Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Heiko,sei gegrüsst im Forum.Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Dicken-den wirst du garantiert haben.

Auch wenn die V8-Orthodoxen die Nase rümpfen,der D2 sei im Vergleich zum D1 "rundgelutscht" ,finde ich seine Form zeitlos schön und kann mich nicht daran satt sehen
Ein '99er müsste es ein AQF sein-bei fachgerechter,regelmässiger Wartung und sinnigem Umgang mit ihr hält die Maschine ewig.Die Farbe von deinem sieht nach mingblau-perleffekt aus -wie meiner Hast du den tiefergelegt und den Sportauspuff eingebaut oder der Vorbesitzer,oder hat er das Sportfahrwerk ab Werk?
Ein paar weitere Details und ein Foto des Interieurs wären nett.

Ich komme ebenfalls aus der Branche,vielleicht werden sich unsere Wege irgendwann mal kreuzen und man trifft sich aufm Autohof Womit juckelst du durch die Gegend,etwa auch mit einem Scania ?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Und das schöne ist,der A8 rostet nicht !
Das ist beim V8 schon etwas anders.

so long

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Einen V8 kannst dafür jedem Deppen hin stellen der mit Blech umgehen kann... mach das mal mit ner Aludose....

Roy F #349187 16.11.2014 09:15
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Klar, Alu zerfällt irgendwann auch einmal - man siehe beim d11, unter die Heckstoßstange bzw. das Alu darunter.
Was leichter zu Restaurieren ist - gute Frage.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Wolfgang

An meinem 24 Jahre alten V8 ist k e i n Rost.

Und Deine Aludose ist doch sicher schon von noch nicht erkannten Ermüdungsbrüchen gezeichnet!

Gruß
Norbert

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Achja,die Ersatzteilversorgung ist beim V8 natuerlich auch viel besser.
Da bekommt man heute noch jede Schraube fuer wenig Geld an jeder Ecke.
Ein V8 der nicht rostet steht im Museum.oder wird nur bei schönem Wetter bewegt,hat also einen eingeschränkten Gebrauchswert.
Mein D2 wird jetzt 20 Jahre alt,wird jeden Tag bewegt,steht nur draussen und ist seit 15 Jahren unser problemlosestes Auto.
Bei unseren A2 ( EZ. 03 und 05 ) ist die ALU-Karosse bis jetzt auch unauffällig.
Mit dem Q5 haben wir jetzt wieder ein Stahlauto.
Nach drei Jahren sieht man hier noch keinen Rost
. wir werden sehen wann die Oxidation anfängt.

so long

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Willkommen.

Den "Umentschluss" in Richtung DII vermag ich zwar nicht nachzuvollziehen, aber als Audi-V8-Fan einen 4.2er A8 zu fahren, kann auch nicht schaden. Alles Gute mit dem Fahrzeug.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die Ersatzteilversorgung beim D2 ist aber nicht mehr lustig... was man so hört.

Ein D1 ohne Rost trotz Alltagsbetrieb: Kaum anzutreffen... Alltagstauglichkeit mangels Ersatzteile, wenn man nicht gerade selbst schlachtet, irgendwie auch eher nicht gegeben.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,weiss du konkret was beim D2 EOE sein soll?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
Hi Lukas,

das Fahrwerk ist vom S8 nehm ich an. Das originale hab ich mit bekommen. Ist wohl schon vom vor vor Vorbesitzer ausgetauscht worden. Der Motor ist ein AQF 160000 km . Die Aga ist original. 16 Zoll Gulli mit M&S gab's dazu. Bis auf Ahk ist wohl Ausstattungsmäßig alles drin was es gab. Solardach, Standheizung, Memory v.und h. Sportlenkrad m.integrierter Schaltung usw.
Was nicht geht: Einparkhilfe, Tempomat mal ja mal nein. Handvbremse hinten links fest. H. r. Sattel neu, vorne komplett neu.
Öl verbrauch zu hoch. Mehr als ein liter auf 1000. Muß ich aber noch testen, sind ja noch in der kennlernphase. Den Lack würde ich eher als schwarz bezeichnen.
Beruflich juckel ich mit nem MAN TGX Kipperhängerzug durch die Gegend.
Überwiegend in der südlichen Hälfte Deutschlands, AT ,CH ganz selten IT.
Fotos kann ich jetzt nicht anhängen. Erst wieder am We.
Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet von Heiko Kn; 18.11.2014 09:59.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Also bis jetzt habe ich noch jede Schraube bekommen,sogar noch neue Klipse fuer die Zierleiste an den Tueren,und das hier in Schweden..
Da der A8 D2, im Verhältniss zum V8, in doch recht hohen Stueckzahlen gebaut worden ist,denke ich das die Ersatzteilversorgung ueber die Verwerter noch recht lange gewährleistet ist.

so long

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Heiko,der Endtopf ist definitiv ein Teil aus dem Zubehör oder es sind eckige Blenden dran-beim originalen sind die Endrohre rund.Was die Parktronicund Tempomat angeht,müsstest du mal den Fehlerspeicher auslesen,sind die Fehler "elektrischer" Natur,dann werden sie dort abgelegt.Beim Tempomat liegt es oft am Lenkstockschalter,bei der PDC geben in aller Regel die Sensoren den Geist auf,meistens die hinteren.Das blöde ist,dass wenn auch nur einer der Dinger im Arsch ist,die ganze Anlage nicht funzt.Welcher defekt ist kannst du auch ohne den Fehlerspeicher herausfinden.Einfach das Ohr an jeden einzelnen anlegen-bei aktivierter PDC "ticken" sie ganz leise.Oder mit der Fingerkuppe dran fühlen-man spürt ein minimales Vibrieren.Hörst oder spürst du nix,hast du den Übeltäter gefunden Die gibt es haufenweise für ein paar Euro bei EGAY,mit etwas Glück findet man sogar welche in passender Farbe.Der Austausch ist relativ einfach,zumindest wenn es einer der hinteren ist,weil da der Stossfänger lediglich abgebaut werden muss.Falls vorne die inneren Sensoren defekt sind,muss man von dem Stossfänger erst den Träger abbauen,weil man sonst an sie nicht rankommt.Bei den äusseren geht es ohne.
Falls der ZR nicht nach spätestens 120K km gewechselt wurde,dann wäre es die erste Massnahme.Ebenfalls der Wechsel des Getriebeöls.Wenn du in deiner Gegend niemanden kennst der Ahnung vom A8 hat,wende dich einfach mal an Manfred,er kennt sicher fähige Leute.Die hinteren Bremssättel gammeln gerne fest,weil viele die Handbremse kaum benutzen.Gangbar machen oder "reinigen" hilft da nur temporär,langfristig kommt man um die Zerlegung des Sattels oder einen neuen nicht herum.Bei Fragen um die Bremsen ist im Forum Tim die Koryphäe Der Ölverbrauch von +1L/1K km ist eindeutig zu hoch,ich kippe je nach Fahrprofil maximum 1L auf 10K km.Musst du halt checken ob es vielleicht "nur" an einer Undichtigkeit liegt.Auch der D2 hat ein paar Stellen an den er inkontinent wird. Ansonsten viel Spass mit dem Dicken und bei Fragen einfach fragen

Im Süden bin ich eher selten unterwegs,Rhein-Main Gebiet schon eher,sonst überwiegend im Norden oder in NRW und Benelux.Hin und wieder fahre ich in die Zone ;)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Wolfgang,das ist auch meine Erfahrung.Bisher noch keine Probleme gehabt.Was nicht vorrätig war kam an nächsten Tag und wenn etwas im Rückstand war,nach spätestens 2-3 Tagen konnte ich die Teile abholen.Auch wie du sagtest,beim Kleinkram ist alles noch erhältlich.Vor kurzem brauchte ich diese winzigen Klammern für den Scheibenwaschschlauch unterhalb der Winschutzscheibe-kein Problem,am Morgen bestellt und Nachmittag abgeholt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 47 (0.045s) Memory: 0.9068 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 11:32:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS