Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen. Echt Hilfreich, muss man sagen. Danke

Nun zu meinem Problem.
Habe einen V8, 3.6 PT. Das Auto ist jetzt laut letztem Pickerl 2,5 jahre gestanden. Nach dem wechsel von OT, und Zündzeitpunktgeber springt er auch wieder Problemlos an. Jetzt bin ich mal die Straße rauf und wieder runter gefahren um zu sehen ob alles funktioniert. Jetzt ist mir aber aufgefallen das er aus dem Motorraum stark raucht. Kommt von hinten unter dem Luftfilterkasten herrauf und riecht irgendwie nach Kühlwasser. Temperatur von Wasser und Öl waren aber laut Anzeige noch relativ kalt. Habe mich dann mal unters Auto gelegt, soweit es halt ging, und es sah so aus als ob es aus dem X-Rohr raus raucht. Da wo das Hitzeblech drauf ist. Kann es nur altes wasser und Öl sein das sich da gesammelt hat oder kann er wo anders undicht sein.

Danke schon mal im Vorraus.
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen Raffael

Schnapp Dir mal einen Lappen und wischel einmal Deine Zündverteiler ringsum sauber. Ich gehe einmal davon aus, daß Deine O-ringe undicht geworden sind.
Eine weitere Option sind Deine Ventildeckeldichtungen. Mach diese auch einmal sauber. Sauber bis auf´s Metall.
Jetzt laß den Wagen einmal im Stand laufen, spiele ein wenig mit dem Gas. Sollte es sich um Reste, woher jetzt auch immer, im X-Rohr handeln sind diese bald verbrannt. Sollte irgendeine oben genannte Dichtung undicht sein, so wirst Du beim fingern an den besagten Stellen recht ölige Finger bekommen.

V8 mäßige Grüße


Markus in Richtung Frühschicht

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
Ok super.
Werd ich heute oder morgen gleich mal nachsehen. Ist natürlich einige Zeit gestanden und es wurde geschätzte 10000 mal versucht zu starten. Bis es der Vorbesitzer aufgegeben hat und mir fast geschenkt hat. Können da auch noch wo ablagerungen sein?

Danke für deine schnelle Antwort.

Bald am weg von der Nachtschicht


8 Zylinder für ein Halleluja
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da hinten kann es ALLES sein... Kühlwasser, Motoröl, Hydrauliköl und ATF.

Wenn du aber meinst, dass es nach Kühlwasser riecht, solltest mal den Luftfilterkasten demontieren und hinten runter schauen... da siehst so ein verwurschteltes Rohr welches zu beiden Zylinderbänken führt, dieses ist an den O-Ringen gerne mal undicht.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo! Wenn die Vorgeschichte die bekannte Sache OT Geber / Drehzahlgeber defekt ist, können schon Reste aus Startversuchen sich in Rauch auflösen. Wer weiss mit was da versucht wurde dem Kandidaten wieder Leben einzuhauchen.. Habe schon gesprengte Luftfilterkästen gesehen durch beherztes Anwenden von Brandbeschleunigern :-) in so einem Zusammenhang..
Würde auch moderat versuchen den Abgasstrang warm zu machen durch vorsichtiges Warmlaufen lassen, dabei Temperatur und andere Anzeigen im Auge behalten. Vorher so gut es geht bei abmontierten Luftfilterkasten rund um die Zündverteiler sauber machen, sowie die Kühlerschläuche beim wärmer werden genau ansehen, ob es irgendwo tropft ( hatte bei zwei V8 schon mal den kurzen Verbindungsschlauch vom Verteiler zwischen den Köpfen zum Geweih in Richtung Spritzwand defekt, das hat auch auf den Krümer getropft ) sonst halt das obligatorische: wenn Luftfilter schon runter am linken Kopf runter hinten am Zündverteiler, auf den oberen Teil der Getriebeglocke und schauen ob Getriebeölkühleranschluss wirklich fest ist..ggf. riechts ja auch nach Getriebeöl..?!

Gruss Hans

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 21
Hallo

Ich werde mich morgen mal in die Tiefen meines V8 begeben und mal nach den Sachen sehen die ihr mir gesagt habt. Werde dann berichten woran es lag.
Vielen Dank schonmal.
Mfg


8 Zylinder für ein Halleluja

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 27 (0.042s) Memory: 0.6034 MB (Peak: 0.6732 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 00:15:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS