Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#349096 04.11.2014 02:12
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass sich meine rechte hintere Türdekorleiste stark verformt hat. Sie steht weg und passt nicht mehr an die Tür wie vorher.

Ist euch dieser Mangel beim V8 bekannt? Ich habe sowas noch nicht gesehen. Die rechte vordere Leiste fängt auch schon an.....

Lg, Daniel

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,

meinst du die Stoßleiste oder die Gummileiste unten ?

Falls es die Stoßleiste sein sollte , die ist nur vorn und hinten geschraubt . Dazwischen mit Karosserie Kleber geklebt .
Es könnte gut sein , daß der sich löst und von Schmutz unterwandert wird .

349162-DSCI1098.JPG (0 Bytes, 203 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi!

Ich meine die Stossleiste auf der Tür. Wenn ich die Leiste mit der Hand gegen die Tür drücke, passt sie nicht mehr wie früher.

Lg

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,

also die wo bei dem Foto die Vertiefung ist.
Löse Vorn und Hinten mal die Schrauben und versuch die Leiste abzuziehen . Je nach Bj. sind die Schrauben in der Tüffalz aus Kunststoff oder Metall .
Meist ist der Kleber ( Affenkotze in der LackerSprache ) alt und dreckig und kann so keine Verbindung zwischen Blech und Plastik herstellen . Es kann auch sein das die kleinen Verstrebungen aus der Nut gerutscht sind .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Werde ich machen. Meine Leisten sind mit Blechschrauben geschraubt. Die Leisten sind normalerweise mit Doppelklebeband geklebt, oder?

Lg, Daniel

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,
eigentlich ja . Aber manchmal auch mit Karosserie Kleber , wenn die schon mal abgenommen worden sind .
Der ist billiger als das Doppelseitige und man weiß ja wie manche Butzen schrauben .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für den Tipp mit der "Affenkotze". Ich habe mir sowas besorgt und werde kommenden Samstag den Mangel beseitigen.

Wenn ich richtig verstehe, sollte ich oben und unten an der Leiste die Affenkotze dünn auftragen, dann sieht man keine Überreste.

Oder gibts da andere Tipps?

Lg, Daniel

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,

aber vorher richtig sauber machen . Am besten mit Silikon- Entferner , um eine schlüssige Verbindung zu bekommen .
Überschüssiges Material abwischen und Leiste über Nacht mit Klebeband fixieren .

Dann hast du erst einmal Ruhe .

Falls die Leisten von der Optik her etwas , nun sagen wir mal schäbbig , aussehen . Würde ich gleich die Chance nutzen die neu zu lacken . Die VA Leisten können ohne großen Aufwand demontiert werden .
Und wenn sie schon mal ab sind........


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ok danke für die Beschreibung. Meine Leisten sind alle in einem guten Zustand.

Ich könnte von 3M noch ein dünnes Zierleistenklebeband auftreiben, wäre das nicht besser? Das wurde ab Werk auch verklebt, wenn ich mich nicht täusche.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,
klar ist das besser . Dann brauch man die Leisten nicht über Nacht fixieren .
Aber auch da gilt , peinlichst sauber machen , sonst fruchtet die Aktion nicht .
Lass aber bitte unten 2 Aussparungen von ca 1-2 cm ohne Kleber , falls doch mal was von oben rein läuft ( dem Hochdruckreiniger ist so manches nicht gewachsen ) kann dann wieder abfließen und sammelt sich nicht im Hohlraum der dort ensteht .

Ach ja : wie sieht denn deine Steinschlagfolie an den hinteren Türen aus ?
Die ragt etwas unter die Leiste .
Meine war nach fast 25 Jahren nicht mehr so schön .

349254-DSCI1100.JPG (0 Bytes, 116 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Danke für die Tipps! Ich habe leider keine Steinschlagschutzfolie mehr, seitdem der V8 neu lackiert wurde. Muss mir da was basteln.

Liebe Grüße

Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

So, beide Leisten heute entfernt, penibelst saubergemacht und mit Doppelklebeband wieder befestigt.

Demjenigen, der die Leisten nach der Volllackierung wieder montiert hat, werde ich die Finger abhacken. Die vordere Leiste war nur mit den 2 Schrauben befestigt, also kein Klebeband, die hintere mit Klebeband, dafür wurde nicht saubergemacht, deshalb hielt das ganze nicht. Bei den linken Leisten war er scheinbar noch motiviert.

Jetzt sieht es perfekt aus, morgen Vormittag sollte alles 100% fest sein, laut WÜRTH-Anleitung. Habe 2 Zwingen zusätzlich montiert......

Lg, Daniel

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Online Content
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Daniel,

welches Klebeband hast Du genau verwendet? Ich habe immer bei 3M nach VHB Klebeband gesucht, war bisher aber zu faul zum kaufen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Oder das Band war ausgegangen
Vielleicht hat der auch `ne Igelfamilie in der Tasche.
Falls du noch eine Schablone für die Folie zum Selbstschneiden brauchst , könnte ich dir zuschicken.



Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich habe ein doppelseitiges Klebeband von WÜRTH genommen, haben wir in der Werkstatt liegen.

Lg, Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Jörg,

danken für das Angebot, die Schablone wäre perfekt, da ich nächstes Jahr unbedingt diese Folie anbringen will.

Danke!

Lg, Daniel


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 50 (0.038s) Memory: 0.9040 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 02:09:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS