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Mo. F. Offline OP
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Hallo!

Ich habe meinen V8 jetzt 3,5 Jahre. Seit ich ihn besitze hat der Tempomat noch nie richtig funktioniert, ich habe jedoch noch nie etwas daran gemacht da ich den Tempomat nicht so oft brauche. Vor zirka 3 Wochen habe ich das Problem mal in Angriff genommen.

Fehlerbeschreibung: Der Tempomat funktioniert teilweise gar nicht, teilweise einwandfrei und meistens nimmt die Geschwindigkeit langsam ab, besonders wenn eine Anhöhe kommt. Die Geschwindigkeitsaufnahmefunktion zeigte nie eine Wirkung.

Als erstes habe ich die Pumpe für den Unterdruck getestet. Diese müsste einwandfrei arbeiten. Ich habe sie extern bestromt und das Gaspedal beobachtet. Funktioniert.

Dann habe ich das Tempomat Steuergerät gegen ein gebrauchtes ersetzt, welches sehr toll auszubauen ist. :/
Das Fehlerbild blieb gleich.

Ich habe am Stecker des Steuergeräts die Signale des Lenkstockschalters gemessen und diese auch mit einer Glühlampe belastet um zu sehen ob eine gute Verbindung ist. Habe keinen Fehler festellen können.

Was mir auch aufgefallen ist, das Relais im Steuergerät schaltet oft ratterartig wenn man den Tempomat einschaltet.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Kann das zweite gebrauchte Steuergerät das selbe Fehlerbild haben, oder ist es doch der Lenkstockschalter, oder ein Kabelbruch.

Das Geschwindigkeitssignal zum Steuergerät schließe ich eher aus, da das Steuergerät auch nicht richtig beschleunigt wenn mann auf die Fix-Taste länger drückt. Man merkt zwar dass das Pedal mehr betätigt wird, aber doch noch viel zu wenig um ordentlich zu beschleunigen.

mfg Mo

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Hi Mo,

hast Du schon mal den Bremspedalschalter auf korrekte Positionierung / Funktion geprüft?

Ansonsten gibt's hier online auch noch eine Fehlersuch-Anleitung des RLF:

GRA-Fehlersuche

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

oft ist der Lenkstockhebel defekt, das würde evtl. das mehrfache Klackern des Relais erklären. Ansonsten könnte noch sein, dass du zwar Unterdruck aufbauen kannst, aber nicht ausreichend viel. Wenn du allerdings schreibst, dass das Gaspedal gänzlich hineingezogen wird - hmm. Jedenfalls habe ich so ein ähnliches Symptom - seit 10 Jahren und trotz eines neuen Steuergerätes - und bei mir wird's immer besser, wenn ich das Bremspedal nur ganz sachte berühre. Ich gehe also davon aus, dass mein Bremspedalschalter defekt/undicht ist.

lG

Bastian

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Hallo Bastian!

Wie ist das eigentlich mit dem Bremspedalschalter? Laut Schaltplan geht der ja zum Getriebesteuergerät welches dann die Versorgungsspannung für das Tempomatsteuergerät weg schaltet. Stimmt das?

Gibt es pneumatisch auch noch einen Bremspedalschalter?

lg Mo

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

möglich, dass der Bremspedalschalter als Massetrenner für das GRA-STG fungiert, das hab' ich nicht mehr in Erinnerung. Jedenfalls ist der Bremspedalschalter gleichzeitig elektrisches und pneumatisches Element, in beiden Fällen ein Öffner. Über ein T-Stück zwischen Pumpe/Relais und Gaszug-Druckdose an der Spritzwand geht eine Unterdruckleitung an die Pedalerie.

lG

Bastian

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So, ich hab gerade wieder eine Testfahrt gemacht. Ich denke dass es wirklich der Bremspedalschalter ist, aber pneumatischer Hinsicht. Bin zirka 50 km/h gefahren dann hab ich den Tempomat rein, geklickt hat es, mann hat auch gemerkt das er was tut, jedoch wird er immer langsamer. Dann habe ich die Fix-Taste gedrückt, er beschleunigte nicht, hielt aber einiegermaßen die Geschwindigkeit, dann habe ich seitlich mit dem Fuß mehrmals, auf das Bremspedal geklopft und er wurde immer schneller, dann funktionierte der Tempomat einwandfrei bis zum nächsten mal Bremsen. Das mit dem Rattern beim Relais vom Steuergerät ist der Lenkstockschalter, der Schieber für Aus-Ein-Aufnahme dürfte nicht so richtig funktionieren, aber mit dem könnte ich leben, die Aufnahmefunktion brauche ich nicht unbedingt.

Wo sitzt denn der Bremspedalschalter und was muss ich demontieren um zu diesem zu kommen?

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Du musst nur die untere Verkleidung im Fußraum ausbauen, Sitz zurück und mit dem Kopf vorran eintauchen. Dann sieht du den Bremslichtschalter und den Schalter vom Tempomaten(Stecker und Gummischlauch dran).

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Das werd ich mir wahrscheinlich morgen dann mal anschauen. Danke

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Carpal \'Tunnel
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Hi,

wenn's bei dir dann wieder funzt, tauche ich wohl auch mal ab, da selbe Syptomatik.

Ich würde an deiner Stelle den Lenkstockhebel tauschen, denn noch gibt es ihn neu und nur die linke Seite (ist zweigeteilt) kostet fast nix. Mach das mal lieber...

Vorsicht, wenn du Airbag hast (davon gehe ich aus).

lG

Bastian

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In Antwort auf:

kostet fast nix


Das ist natürlich relativ aber 120€ sind doch etwas mehr als fast nix.

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Muss da wahrscheinlich das Lenkrad ab oder? Ja Airbag hab ich.

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Alles klar, werde morgen dazusehen, muss noch das Armaturenbrett eibauen (denn das hab ich noch drausen da ich das GRA Steuergerät getauscht habe) und dann werd ich mir den Bremspedalschalter zu Gemüte ziehen.

Werde dann Bericht erstatten. ;-)

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Hi,

ich hatte deutlich weniger in Erinnerung - 60 oder so.

lG

Bastian

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Ich würde mich mal nicht so sehr auf den Bremspedalschalter festlegen.
In Hinsicht der pneumatischen Seite schon eher,wobei ich die U-Leitungen beinnah ausschließen würde.
Eine saugende Pumpe zu haben,heißt nicht,daß diese ausreichend leistet.

Dein Problem erinnert mich an meines. Nach dem Tauch der Schläuche bestand das Problem weiterhin.Eine Prüfung durch die Anleitung von Manfred brachte auch leider keine Abhilfe.
Ich riskierte den Kauf einer gebrauchten Pumpe,um den Fehler weiter einzugrenzen.
Mit Erfolg!

Gruß


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Hi,

wenn er am Bremspedal wackelt und der Unterdruck erhöht sich dadurch, ist das schon durchaus einen Versuch wert - aber sicherlich, auch die Pumpe kann hinüber sein.

lG
Bastian

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Hallo Leute!

Heute hab ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen um zum Bremspedalschalter zu kommen. Was mir gleich auffiel war dass er locker war. Ich hab ihn demontiert und mal mit dem Mund getstet ob er dicht ist, hab keine Undichtheit feststellen können. Trotzdem habe ich eine Testfahr durchgeführt und den schlauch mit dem Daumen zugehalten, und siehe da, einwandfrei, er beschleunigte bei Halten der Fix Taste und hielt anschließend die Geschwindigkeit. Daraufhin habe ich gleich die Audi Werkstatt im Nachbarort angerufen ob der Belüftungsschalter am Bremspedal noch zu bekommen ist, und wie es der Zufall so will, hatten sie noch einen Neuen tief im Kellerlager. Gleich darauf holte ich mir den Schalter, baute ihn ein, und es funktioniert super.

Bin froh das es wieder funktioniert. Danke für eure Hilfe!!!

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Kann ich auch hier im Forum Bilder hochladen? Ich hab nämlich welche vom Schalter und dem Einbauort gemacht.

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Was ich noch vergessen habe, ich habe bevor ich den neuen Schalter gekauft habe den alten noch mit einer Kunststoffgegenmutter fixiert, da er ja locker war. Hat aber nichts geholfen.

Lg Mo

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Ja, das geht! Einfach Vorschau anzeigen lassen und anhängen

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na siehste geht doch
mein tempomat geht leider noch nicht aber bei mir wird es das steuerteil sein da es nicht klickt.

gruss

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Vll ist es auch der Lenkstockschalter, hast du schon mal gemessen?

Hier ein paar Fotos vom Bremspedalschalter.

Lg Mo

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Die Fotos muss ich erst verkleinern, die sind zu groß zum hochladen.

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ich hatte den Lenkstock schon einmal auseinander da sah alles top aus aber gemessen hab ich noch nicht. das mach ich wenn ich den Deckel runter nehme um mir das Steuerteil mal auf kalte Lötstellen anzuschauen

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Hier ein Foto vom Bremspedalschalter für den Tempomaten und dem Einbauort.

lg Mo

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Einbauort ....Dazu muss die Verkleidung mit dem Ablagefach unter dem Lenkrad demontiert werden.

lg Mo

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