Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348770 18.10.2014 03:51
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
Tach Jungs,

da das mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich ganz kurz vorstellen für alle, die mich noch nicht aus anderen Foren oder von Treffen kennen:
Lars, Ende 30, Selbständig, seit über 15 Jahren C4-Fahrer, aktuell im Besitz 2X S6 Plus, 1X C4 mit V6 (der zum Verkauf steht)

Ich habe am S6 Plus in fast allen Betriebszuständen (bis auf ganz heiß) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu beklagen.

Diese liegt so um die Drehzahl, die eigentlich nur kurz beim absoluten Kaltstart anliegen sollte (ca. 1200 U/min) und die auch mit Klimaanlage einschalten nicht runter geht.
Nur in richtig heißem Zustand mit kurzen Gasstoß geht er auf die üblichen ca. 900 U/min runter.

Leerlaufregelventil und Drosselklappe sind gesäubert, Motorsteuergerät nach G-62 Tausch resetet, die halb verkokten Verbindungsschläuche zwischen den Bänken auch erneuert, Unterdruckschläuche kontrolliert, Leerlauf bleibt so..

Mich stört sowieso die Drosselklappe mit den 2 klappen und dem Leerlaufregler oben drauf, meist beschleunige ich genau in dem Bereich wo die zweite Klappe grade so aufgeht, ist auch unangenehm im Gasfuß ständig beim normalen fahren..

Fand das beim V6 ACK gut gelöst mit einer großen DK ohne dieses Haacken wenn die zweite klappe aufgeht und Leerlauf regelte die auch super und sogar lernend.

Gibt es evtl. eine passende Einzel-DK mit Seilzug aus dem S6 4b oder S8 VFL bis auch diese Modelle mit E-Gas ausgestattet wurden bis ca. Ende der 90er Jahre?

Gruß, Lars


PS: Suche guten Chipper für eine Einzelabstimmung des S6 Plus.












S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Mir wäre nix bekannt das es eine andere DK gäbe. Und mal abgesehen davon sollte man den Übergang der Drosselklappen nicht bzw. Kaum spüren.
Ich persönlich finde die Registerdrosselklappe eine sehr geile Konstruktion und die hat mir in jedem Fahrzeug das ich bisher besessen hab sehr gut gefallen vom Audi 80 GTE an bis heute im V8. Schau dir mal das Gestänge der DK an evtl. ist das schwergängig. Hab die Drosseln immer mal wieder zerlegt gereinigt und die wellen dann mit frischem Fett eingebaut. Danach gingen die Butterweich.

MfG

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
Tach,

gestern mal einen anderen Plus gefahren, ging schon etwas besser als bei meinem mit dem Übergang, trotz Schmierung spüre ich die Öffnung der zweiten Klappe deutlich, stört mich immer noch..

Leerlauf ist auch trotz Umfangreicher Maßnahmen wie eingangs beschrieben nur selten auf 900 U/min, war bei dem anderen Plus auch so, nur der schiebt nicht ganz so nach wenn man das Gas wegnimmt, trotzdem nicht gut bzw. sportlich fahrbar, wenn nach dem kuppeln der Motor nicht sofort abtourt, mich nervt sowas!

Hab im Netz einige mechanische Universaldrosselklappen gefunden mit 90mm Durchmesser, hab aber keine Ahung wie das mit dem Leerlaufsteller dann funktionieren soll und irgendwie hängt ja auch der Tempomat mit dran und Haufen Verschlauchung.

Hat schonmal jemand dem Umbau auf EGas-DK gemacht?
Ab Ende der 90er Jahre haben viele S-Modelle und auch der 360PS V8 wieder diese DK mit nur einer Öffnung.

Gruß, Lars


S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Wenn du die Registerdrosselklappe sauber gängig willst musst due sie ausbauen. Dann komplette zerlegen auch die Wellen müssen gezogen werden und dann die Lagerstellen sauber reinigen und wieder zusammenbauen.
Dabei sollten die Lager auf Grate und andere Beschädigungen geprüft werden. Dann das ganze mit Fette wieder zusammenbauen. Danach sollte die flutschen.
Nun zu deinem Problem also die geht um den zu hohen LL oder das er nach dem Gaswegnehmen nicht gleich die Drehzahl runterfällt ?

MfG Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

LL oder das er nach dem Gaswegnehmen nicht gleich die Drehzahl runterfäll




Was ja beides für schwergängige DK spricht... merzt man das eine Problem aus, ist das andere auch weg...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Da ist doch auch noch das Schaltsaugrohr (SSR). Könnte das einen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl haben?
Dieses ist doch unterdruckgesteuert. Ich weiß zumindestens,daß vorne ein stoffummantelter Schlauch über der Servo nach unten zum U-Behälter führt.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
Hi Seddi, du hier?? ;-)

Unterdruckschläuche werde ich nochmals kontrollieren, nächste Woche sollte ich auch dazu kommen mal mit VAG.com auszulesen.

Da ich so ziemlich alles gemacht hab was ich im Netz gefunden hab von LL-Steller reinigen bis Verbindungsschlauch der Bänke erneuern und trotzdem zu hoher Leerlauf da ist werde ich nicht umher kommen die DK mal auszubauen und auseinandergebaut reinigen und schmieren.

Nichtsdestotrotz habe ich mich mal bei so renomierten Firmen wie Flow-Improver oder Milan erkundigt was es noch so passendes geben könnte..

Auch ist mir beim stöbern aufgefallen, dass wohl die DK des alten V8 (glaube 3,6) auch eine doppelte ist, aber beide Klappen zeitgleich öffnen, sprich auf einer Welle sitzen?

Das hätte ja den Vorteil, dass schon bei geringer Gaspedalstellung ordentlich Luft durchkommt und auch logischerweise kein spürbarer Übergang bei der zweiten Klappe auftreten kann.

Frage ist nun welchen Durchmesser hat diese Klappe, passt sie an den AHK, wenn nein was ist anders ozw. was muß passend gemacht werden?

PS: Ich suche immernoch einen guten Chipper, der sich mit den "älteren" Baujahren auskennt für eine Einzelabstimmung des Steuergerätes, da der Plus wohl original ziemlich nach untem streuen soll und mit meiner geänderten AGA eh mal eine Abstimmung nötig wäre.

PPS:
Standheizung einbauen und besonders die Gebläseansteuerung ist beim Plus echt Sackgang, hab alles vom V6 so übernommen wie es lief und nix krieg ich zum laufen beim V8 :-(

Gruß, Lars


S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Die Drossel der 3.6er und 4.2er aus einem alten V8 passen überhaupt nicht da das Saugrohr komplett anders konstruiert ist. Schau das alles sauber funktioniert. Was auch immer mal wieder was bringt. Das SSR auseinander nehmen und gangbar machen und bei der Gelegenheit auch gleich das Ölberuhigungsbecken reinigen und neu abdichten.

MfG

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
Ok, hab noch gar nicht geprüft ob das SSR überhaupt schaltet..
Wo ist der Danke-Button in dem Forum und warum krieg ich keine Fotos hier rein, sogar die vom Handy sind wohl zu groß??

Gruß, Lars

348995-3XC4.jpg (0 Bytes, 171 downloads)

S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
1MB ist das Maximum... dein angehängtes Foto ist ja da...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ist das Drosselklappenpoti richtig eingestellt?
Grundanpassung bringt beim alten V8 oft einiges.

Motor warm laufen lassen, dann Steuergerät abklemmen für paar Minuten und dann wieder ran und einfach im Leerlauf laufen lassen.

Hoher Leerlauf und ungleichmäßge Beschleunigung haben manchmal ihre Ursache in der Lambdaregelung, der S6+ sollte da eigentlich keine Probleme mehr groß haben.
Ansaugbrücke mal mit Bremsenreiniger absprühen kann nicht schaden um weitere Leckagen zu finden.

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
wo ist das Foto, ich seh nix..

Grundeinstellung mit VAG.com nehme ich an, gibts irgendwo `ne Anleitung dazu?

Beschleunigung ist sauber, nur LL zu hoch.

Da ich die Kmpl. Abgasanlage in Einzelanfertigung bauen lassen werde fliegen nat. auch die orig. Kat`s raus und die Lambdasonden kommen neu, so teuer sind ja 2 Sprungsonden nicht.

Gruß, Lars


S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Foto?

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 6
:D Jetzt hab ich`s kapiert..

Ist bissl umständlich hier, weil man das Foto nicht gleich sieht, man muß oben den Anhang erst öffnen.

349130-3XAvant.jpg (0 Bytes, 219 downloads)

S6 Plus Avant EZ: 07/1997 mit Standheizung, Klappenanlage und Einzelabstimmung auf 100 Oktan

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 45 (0.034s) Memory: 0.8996 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 23:08:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS