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Hallo,

kann mir jemand die Ufos plandrehen ? Wird auch bezahlt ;-)

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Carpal \'Tunnel
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Wie viel Planschlag haben sie? wie viel Restdicke ist gegeben? haben sie "Hotspots" hinter sich, haben sich harte Stellen gebildet?

warum willst du sie plandrehen lassen?

Sofern der Zoll für dich kein Problem darstellt - seit gestern ist meine Oerlikon DEo einsatzbereit, steht zwar noch auf den Rollen, aber läuft....

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Das ist nett von Dir Roy. Wäre ja nur Papierkram mit dem Zoll. Leider auch für Dich.

Hotspotts konnte ich nicht entdecken. Eine Scheibe hat halt 8/100 mm Seitenschlag, der genau bei 120 - 80 km/h abbremsen nervt. Die andere 4/100 mm. Die Scheiben haben noch ca. 24,5 mm Fleisch.

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Pooh-Bah
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8/100 ist so ziemlich das Ende der Toleranz. Hast Du beim Messen die Bremsscheiben mit zwei Radschrauben fixiert? Wenn die Scheibe nur mit einer kleinen Fixierschraube gehalten wird, kann allein das das Messergebnis verfälschen.


Beste Grüße
Tim
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Ja Tim. Habe ich. Hatte nur beim ersten mal den Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 21.10.2014 05:34.
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Carpal \'Tunnel
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Deswegen will er sie ja planziehen... weil ausserhalb Toleranz bzw. spürbar.

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Carpal \'Tunnel
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damit kann man was anfangen... manche sind schon nahe der Verschleissgrenze und haben dann noch massiv Planschlag, so dass man nach dem Planen gerade noch vielleicht einbremsen kann um unter die Verschleissgrenze zu fallen...

Deklarier die Dinger als defektes Anschauungsmaterial, welches insofern der Tatsache entspricht, da sie ja nen zu deftigen Planschlag haben und ich sie als erstes mal anschaue - und erst dann entscheide, dass ich sie einfach mal weil lustig - plan drehe.

Aber eigentlich witzig... das sollte doch jede mechanische Werkstatt können? hast du nix näheres als die Schweiz?

Ich schick dir mal meine Adresse per PN.... wenn die Dinger dann doch hier eintreffen, werd ich mich drum bemühen.

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Der Schlag soll nicht größer als 8/100 sein. Ich will keine Haare spalten, würde aber, bevor größerer Aufwand betrieben wird, noch mal die Nabe auf Rundlauf prüfen.


Beste Grüße
Tim
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Carpal Tunnel
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Moin Roy,
das kann NICHT jede mechanische Werkstatt.
Habe ich nicht mal Bilder eingestellt von einem kläglichen Versuch?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Carpal Tunnel
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kam grad frisch rein.. nur so als Hintergrund... und bestätigt ja auch was Tim geschrieben hat.. http://www.at-rs.de/beitrag/items/bearbeiten-von-bremsscheiben-und-bremstrommeln.html


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ja, da war doch was ... ;-)

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jaja... da war was... das war dann aber eher ne Bastelbude... eine mechanische Werkstatt würde sowas korrigieren.

Bin diese Woche auch gerade an was dran was Mitbewerber sagten, dass das nicht ginge, zu alt und blabla (u.a. 40ig jährige Gussgehäuse und so)... unser Sachbearbeiter hat sich den Auftrag rein gezogen und zum Kunden gesagt, dass wir in der Dreherei einen Künstler für sowas hätten... ich seh da zwar keinen wenn ich mich umschau, da ist eigentlich sonst überhaupt niemand - komisch.

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Ich kann auch nur sagen, dass mir das Risiko mit ner normalen Werkstatt
Zu groß ist. Viele Stümper aufm Markt. Da vertraue ich lieber den Jungs hier und wurde z.b. von Tim seiner Arbeit mehr als überzeugt. Und bei Roy wird es das selbe sein.

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Erwarte nicht zu viel, sonst schick ich dir Ratterscheiben zurück

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Bestimmt nicht.

So, eigentlich hatte ich nach meiner gestrigen Sauftour so gar keine Lust in die Schrauberbude, aber für ein wenig Ufo rausreißen reichte es noch. Also, es waren definitiv die Ufos, die das Zappeln beim bremsen von 120 - 80 km/h verursachten. Habe gute gebrauchte Ufos mit 24,3 mm eingebaut und kein Zappeln mehr im Lenkrad.

349001-20141026_150159.jpg (0 Bytes, 65 downloads)
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Die Dinger liegen nun bereit zum Versand...

Offensichtlich war nichts zu erkennen warum sie schlagen hätten sollen... erst beim Spanen sah man, dass die Ränder gegenüber dem Rest gewissermassen "unrund" waren, somit hatten die Bremsbeläge nicht gänzlich axial wie bei einem reinen Planschlag sondern wohl eher radial unterschiedlichen Druck aufzunehmen. Im Detail wärs wohl ein Mix aus radialem und axialem Schlag, aber evtl. kann man sich das so einigermassen vorstellen...

Ich schau mal, dass ich die Videos online kriege.

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Sodele... hier mal was...

http://youtu.be/_b-c65Ocahw

Erkennt ihr was gemeint ist? oder soll ichs versuchen zu markieren? keine Ahnung wie das geht.......

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He Roy,

klasse Arbeit, auch für das Forum hier. Für mich sieht das nach einem Verzug am Außendurchmesser aus. Also dort, wo ich auch nicht gemessen habe.
Naja, jedenfalls sind die Dinger jetzt wieder plan und das Gefüge wohl hoffentlich endlich dort, wo es sich zukünftig nicht mehr verpannen wird.

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Nix Verzug, ungleiche Abnutzung!

So als hätten die Bremsbeläge von innen nach aussen rumgeeiert.

Siehe Anhang...

350256-Geometrie.jpg (0 Bytes, 70 downloads)
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Aha. Dann Schau Dir mal die original Audi/ATE/Jurid Beläge an, die ich damals ausgebaut habe.

350257-20140426_185430.jpg (0 Bytes, 60 downloads)
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... und so sahen die mal neu aus ....

350258-IMG_0375.JPG (0 Bytes, 61 downloads)
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Hey Frank

Sage einmal hast Du eventuell ein Mineraldefezit. Die Steine sehen ja richtig böse angeknabbert aus.

Und weg

Markus

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Na ich glaube nicht. Habe die Dinger nur zu hart ran genommen und Roy muss es jetzt richten.

Asche auf mein Haupt. Das mache ich nicht nochmal.

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Eigentlich komisch... ausser eben dieser "Geometriefehler" war alles bestens... keine harten Stellen, alles gleichmassen "geschmeidig" wie es sich für GG gehört, schätze mal es handelt sich hier um GJL250 (gibt da ja auch miesen, mir will nur keiner sagen woher der Mist ständig kommt, sicherlich ChinaGelump, hart und porös wie sonstwas)

Scheint als hätten die Scheiben alles richtig gemacht, bloss die Klötze haben versagt... und/oder die Sättel haben zu viel Spiel, dadurch "flattern" die Dinger auf der Scheibe und es kommt zu Ausbrüchen... würde zumindest den Geometriefehler erklären... gemessen hab ichs nicht, aber zwischen 1-2mm liegt die Koaxialität (sofern man das noch so nennen darf).

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Für mich sieht das nach einem Verzug am Außendurchmesser aus.

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Dagegen hilft Nachdruck am Innendurchmesser.

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Eigentlich ists geklärt was da los war mit den Scheiben, wenn du aber aus der Ferne mehr weisst als ich der die Dinger bearbeitet habe und sehr schön sehen konnte wie sie sich verhalten und dies mit Fotos, Videos und sogar mit einem 3D Bild dargestellt habe - dann wird das wohl ganz sicher ein Verzug am Aussendurchmesser gewesen sein, klar.


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