Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348706 14.10.2014 04:45
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Hallo allerseits,
bin mit meinem Latein am Ende.
Springt kalt nicht an. Erst nach 6 oder mehr Startversuchen. Läuft dann viel zu mager, nimmt kein Gas an und geht beim Gasgeben aus. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorüber und alles normal. Für den Rest des Tages springt er dann auch einwandfrei an, bis er wieder ganz abgekühlt ist.
Kühlmittelsensor gewechselt. Widerstandswerte des G62 gemessen. (einwandfrei)Auch an den Pins der Motronic den Widerstandswert des G62 gemessen..(einwandfrei) Motronic ausgetauscht (generalüberholt und geprüft). Lambda arbeitet korrekt. (ausgelesen mit Computer). Wenn G62 Stecker abgezogen, arbeitet Motronic im Notprogramm und der Motor springt an. Ebenso wenn ich den G62 auf -15C runterkühle, springt er an. (bei +18C aussen) Ist jetzt der dritte Sensor. (dachte, der Neue ist vielleicht auch hinüber)
Fehlerspeicher ohne Befund.
Und noch was: es gibt in meiner Gasanlage ein Notstartprogramm, mit dem man auf Gas starten kann. Mit Gas kann ich den Motor einwandfrei starten und nimmt sofort Gas an.
Wer weiß da eventuell noch weiter?
Danke.
Jürgen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Stecker vom Drosselklappenpoti und das Leerlaufregelventil putzen. Vielleicht hilfts, wenn nicht kann man dies zumindest ausschliessen.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hey Jürgen, ich würde mal den Kraftstoffdruckregler erneuern oder wenigstens den Kraftstoffhaltedruck prufen.
Kann die Ursache sein.

Viel Erfolg
mit freundlichem Gruß

G E R D

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zeig mal deine Messwerteblöcke, gerne auch als Logfile.

Wenn er auf Gas läuft und der Lernwert nicht passt, dann läuft er auf Benzin (augenscheinlich) zu mager.
Steuergerät mal Stromlos machen und dann nur auf Benzin probieren.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Hier die Messwertblöcke.

Nach 4 Minuten warmlaufen ist der Spuck immer vorüber und alles läuft normal. Springt dann warm auch normal an. Da ich bereits 3 Motronics eingebaut hatte um die Motronic als Fehler auszuschliessen, waren die Motronics dadurch zunächst auch stromlos.
Danke.

348771-Log-Log.txt (0 Bytes, 208 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Laut dem File dreht der Anlasser nur mit 150rpm.
Das ist etwas wenig, ich glaube da läuft die Spritpumpe noch nichtmal an.
Lernwert sieht soweit ok aus.

Ich hab selbst während des Orgelns noch nicht geschaut was in den Blöcken drin steht, kann also auch täuschen.

Das Vorgehen, wenn der Anlasser schnell genug dreht (kalt muss er höher drehen als warm) sollte sein -> Zündkerzen nachdem Funken schauen (kräftig oder nicht) und Einspritzdüsen-Rail "ausgebaut" auf das Spritzbild während des Orgelns schauen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Danke.
Werde das Einspritzbild mal anschauen.
Anlasser dreht normal.
Wie gesagt, nach 3 Minuten Warmlauf funktioniert alles tadellos. Anspringen, Gasannahme,usw.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich würde ja fast sagen mal die Spritpumpe abstecken wenn er nicht angeht, also ob er abgesoffen ist (was hier schon vermutet wurde).

Benzindruckregler halt auch prüfen aber die Lernwerte sehen so aus als würde der gehen...

Kabelbaum auch mal beim Orgeln bzw. laufen lassen wackeln, ist jedenfalls ein komisches Problem.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Benzindruckregler ist fast neu. Der würde ja auch keinen Unterschied machen ob kalt oder lauwarm. Der wird ja nur vom Ansaugunterdruck gesteuert. Kraftsrtoffpumpe auch erst ein Jahr alt. Zu fett ist der Motor nach dem anspringen nicht, sondern zu mager. Geht aus, sobald zuviel Gas gegeben wird. Bei zu fett würde er sich ja mit Qualm hochstottern. Das zu fett Syndrom hatte ich auch mal. (kaputter Benzindruckregler-Sprit über Ansaugbrücke)
Ist wirklich alles sonderbar. Aber danke.
Nochwas. Wie beschrieben, starte ich immer im Gas-Notprogramm. Wenn ich dann im Kalten nach dem Anspringen von Gas auf Benzin schalte, geht der schlagartig aus. Wie gesagt, nach 3 Minuten kann ich aber ohne Probleme umschalten.
Fällt mir nichts mehr dazu ein. Vielleicht sollte ich mal mit Handauflegen probieren?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Gemischanreicherung funktioniert beim V8 (ABH/AEC) folgender Maßen:
Über Wassertemperatursensor wird gesagt wieviel Anreicherung.
Eine zweite Tabelle (die der Anreicherung) geht über Last und Drehzahl.

Deswegen reicht es für E85 nicht z.b. den Wassertemperatursensor zu "vertrimmen".
Warm lernt die Lambda dann nämlich bei 1000rpm anders als bei 5000rpm.

Beide Kennfelder werden multipliziert.

Bei dem PT (441 907 557 DA ist ja deine Nummer) weiß ich nicht wie es läuft, müsste ich mal in den Quellcode schauen.

Auffällig ist dein Lambdalernwert von 128 und dann einen Lambdawert von 133.
Schwankt der Block 9 im Leerlauf?

Ist aus der Ferne halt echt schwer zu sagen was da los ist.

Beim Orgeln gelten Festwerte entsprechend der Wassertemperatur.
Danach geht es über auf Kennfelder erst.

Ich würde den Motor heiß mal die Grundanpassung machen lassen um zu schauen wohin der Lambda-Lernwert marschiert, der ist auch im Kaltstart aktiv.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Bei zu fett würde er sich ja mit Qualm hochstottern.




Nö... überhaupt nicht... fühlt sich an wie zu mager, denn wenn man mehr Gas gibt, spritzt er eben auch mehr ein... zuviel Sprit + mehr Sprit = immer noch zu viel = zu fett.

Hatte ich schon mehr als einmal... Benzinpumpenrelais ziehen, leer ne Weile orgeln, Relais wieder rein und gut is.

Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 19
Hatte auch son Ähnlichen phänomen gehabt.

Ging erst nich an ... Dann kahm er aber dann sofort wieder aus..


Drosselklappe abgeschraubt ( Stecker dran gelassen ) und sehe Da..... Übelst versifft....

Hab ihn gereinigt neue Dichtung dran und Fertig seiddem Ruhe auch bei Kaltstart keine unruhe oder sonstiges.




Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Danke für die umfangreiche Auskunft.
Es handelt sich um meine original Motronic ABH, welche ich für 300€ reparieren ließ. Angeblich war Spannungsversorgung defekt. Nur war nach der Reparatur alles exakt genauso wie vorher, ausser mein Portemonnaie..
Seit einem Jahr habe ich einen Austauschmotor AEC.
Habe beim Troubleshooting 2 weitere Motronics wechselweise eingebaut. Immer mit dem gleichen Phänomen. Kaltstart Katastrophe, lauwarm perfekt.
Sollten denn die beiden anderen Motronics (eine baugleich, die andere 441 907 557E) jeweils die gleichen Fehleinstellungen haben?
Lambda wird ja auch vom Steuergerät der Gasanlage genommen. Beim Auslesen der Gasanlage im Fahrbetrieb war Lambda wie neu.
Wenn Lambda auch im Kaltstart aktiv ist und der Motor mit Notgas sofort anspringt, müsste da Lambda nicht okay sein?
Viele Grüße,
Jürgen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lambdasignal braucht ne Weile bis da was sinnvolles rauskommt.
Bis dahin fährt alles nach Kennfeld bzw. Anreicherung.

Kannst du nochmal genau beschreiben wie/wann der Motor bei dir nicht mehr startet?

Also Motor an, Stück fahren (z.b. Garage raus, 20m), Motor aus und dann kurze Zeit später wieder starten und da geht er nicht an?

Ich fahre das mal nach.
Beim AEC würde ich eher zu einem S6 Datenstand greifen, mit deaktivierter WFS.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Ganz einfach: Motor läuft einwandfrei.
Nur wenn er so kalt wie Aussentemperatur ist, springt er nicht an. Nach 6-8 Startversuchen kommt er dann allmählich. Nimmt dann aber extrem schlecht Gas an. Gebe ich Gas, geht er sofort aus. Lasse ich ihn ein wenig warmlaufen, nimmt er besser und besser Gas an. Wenn Motor so geschätzte 40° hat, ist alles normal. Springt dann auch einwandfrei an. Der Spuk also nur dann, wenn Motor ganz kalt ist. Starte ich mit Not-Gas Programm springt er auch kalt an und läuft auch kalt einwandfrei.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wann springt er nicht an? Erster Start?

Batterie klemmst du aber nicht komplett ab oder so?
Klingt in der Tat nach einem Problem mit einem Sensor wo ein Ersatzwert genommen wird... hmm...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
Ja. Springt nicht an, wenn er kalt ist. z.B. erster Start des Tages. Und wenn er auf Aussentemperatur abgekühlt ist.
Batterie natürlich angeschlossen, alles standard.
Ich hatte mal den G62 auf -15° runtergekühlt, dann eingesteckt und bei +18°aussen= Motor+18°, (Sensor -15°) sprang er einwandfrei an.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also Motor 18°C, erster Start und die Mühle springt nicht an.

Klingt nach nem undichten Rückschlagventil an der Spritpumpe oder Spritdruckregler.
Haltedruck fällt ab?!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lies nochmal ALLES...

wenn der den Tempgeber bescheisst gehts, kann somit also nicht am Druckspeicher liegen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
So isses.
Deshalb hatte ich die Motronic im Verdacht.
Aber die wurde ja gerade frisch repariert. Wobei ausser meinem Portemonnaie vor und nach der Motronic- Reparatur alles gleich geblieben ist.
Grüsse,
Jürgen

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 16
So. Jetzt springt er seit langer Zeit wieder normal kalt an.
Aber ich kanns nicht erklären: Habe nur den 1/4 leeren Tank auf 3/4 voll getankt.
War vielleicht das Benzin durch den Gasbetrieb zu alt geworden? Macht altes Benzin nur bei Kaltstart Zicken und bei lauwarm alles okay?
Auch hatte ich (nachdem er schon wieder kalt ansprang) die Tankentlüftung in Verdacht, weil die noch den Tank über ein Magnetventil in den Ansaug/Unterdruckbereich (hinter drosselklappe) entlüftet. Verdacht auf Nebenluft etc...Alles demontiert. Konnte aber nichts feststellen.Bischen Benzin inhaliert, Ventile geprüft und wieder zusammengebaut.
Und jetzt springt er sofort bei der zweiten Umdrehung an.
Freue mich darüber, weiss aber nicht ob es wiederkommt.
Danke an alle für die Beitraäge..

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Soll nicht mehr so gut zünden wenn es "uralt" ist.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Aloha!
Ich kenne diesen Spass - bin selbst Gasfahrer. Mach einfach folgendes: Nimm minimum 2 Dosen Benzinsystemreiniger als Additiv z.B. Liqui Molly für in den Tank und fahre mindestens 500 km darauf (besser sind 1000). Je nach km Leistung (bei mir 15TKM) zwei Mal im Jahr machen. Man merkt wie er immer länger orgelt bei mehr als 3 sekunden sollte gereinigt werden. Was ist die Ursache? Die Ventile verkoken leicht und beim ersten kalten anwerfen hat man zu mageres Gemisch. Einfach dadruch, dass das Luft/Benzingemisch nicht mehr ordentlich ungestört "fliessen" kann. Gibt es auch im RLF unter Punkt "Magerruckeln". Komischerweise ist es wirklich auch abhängig vom Füllstand des Benzintanks (=eine Nuance mehr Druck im System) als bei vollgetankt bis halbvoll springt er generell gut nach 1..3 sekunden an. Und ja ich habe auch schon alles durchgewühlt und das ist der Miesepeter... Viel Spass beim Gasen Robert


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 62 (0.047s) Memory: 0.7002 MB (Peak: 0.8585 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 10:25:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS