Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348642 12.10.2014 07:18
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo, ich bin der neue hier.

Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum mit, tue mich aber noch schwer, einen Überblick über alle Themen zu bekommen. Scheinbar gibt es hier keine Rubriken.
Ist es richtig, wenn ich hier ein neues Thema eröffne, oder hätte ich diesen Beitrag auch wo anhängen können?


Seit Anfang Oktober 2014 bin ich im Besitz eines Audi V8, 3,6 Liter. Er ist so was ähnliches wie ein Erbstück.
Eigentlich kenne ich dieses Fahrzeug schon fast sein ganzes Leben lang. Von Anfang an war ich fasziniert und begeistert. Damals war´s ja auch ein beachtliches Statussymbol.
Nun wurde mir dieses Fahrzeug anvertraut und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den guten alten V8 noch ein paar Jahre zu begleiten, zu pflegen, zu erhalten und natürlich auch zu fahren.

Ich kann zwar mit Werkzeug umgehen, komme aber aus einer ganz anderen Branche. Ich habe mich nie mit der Reparatur von Autos beschäftigt, dafür gab´s ja immer eine Werkstatt. Jetzt sieht die Sache aber anders aus. Werkstätten gibt es zwar immer noch, aber jetzt ist es ein Hobby, mein Hobby. Und außerdem soll das Hobby ja auch irgendwie bezahlbar bleiben.

Ich werde Euch also hier in nächster Zeit mit Fragen simpelster Art nerven. Zwar weiß ich, daß die "Nur-Fragen-Steller" in den Foren nicht so gern gesehen werden, aber es wird einfach noch etwas dauern, bis ich soweit bin, um wiederum anderen Hilfestellung zu geben.

Auf gute Zusammenarbeit,
Uwe

H. Uwe #348643 12.10.2014 07:26
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Uwe

So haben wir alle angefangen.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Norbert

H. Uwe #348644 12.10.2014 09:29
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Viel Erfolg mit dem 89er Audi V8 mit unter 200tkm, herzlichen Glückwunsch.

Die Fragensteller müssen sich nicht zwangsläufig unbeliebt machen. Du hast dich sehr "dem Forum gegenüber respektvoll" vorgestellt und die V8-Gemeinde wird schon behilflich sein können. Es ist meiner Meinung nach von fantastischem Vorteil, dass du den Wagen bereits länger kennst. Kaum etwas ist bei Youngtimern besser als "zu wissen was dran ist" , alles Gute


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
H. Uwe #348645 12.10.2014 09:50
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Uwe

Ich muß meinem Vorrender recht geben. Jeder hat einmal klein angefangen. Unter der Kaufhilfe kannst Du schon einmal einen kleinen Überblick erhaschen, wo Du persönlich einmal ein Augen werfen solltest bei dem V8. Man kann ja nie wissen. Und vorbeugen ist allemal besser als nachher vor einem etwas größeren Loch / Heckblech z.B. zu stehen. Zumal es dieses nicht mehr neu zu haben ist. Dies gilt für recht viele zum Teil lebenswichtige TÜV konforme Teile. Hier sind dann Schlachtteile gefragt. Überhaupt sind die Teile für den V8 recht teuer, wenn man dann unbedingt originale Teile haben möchte, die man bei Audi am Tresen bekommt. Selber schrauben ist quasi Pflicht und da kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dir die Reperaturleitfäden des Audi Konzerns zu besorgen, welche es für den V8 in "der Bucht" zu kaufen gibt. Elektronik, Fahrwerk, Motor Mechanik, Einbauorte, Getriebe fallen mir jetzt so spontan ein. Dies war damals quasi meine Bettlektüre und für mich als V8 Neuling mehr als interessant. Diese habe ich immer noch und möchte sie nicht mehr missen. Ansonsten kann ich nur sagen, daß es hier keine dummen Fragen über den V8 gibt. Außer vielleicht über sinnfreie "Turboumbauten". Oder würdest du einen alten Dampfer der in die Jahre gekommen ist mehr Druck auf den Kessel geben?

V8 mäßige Grüße

Markus

H. Uwe #348646 14.10.2014 04:10
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe,

willkommen im V8-Forum.
Wo kommst Du genau her?
Großraum Nurnberg ist wirklich groß.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #348647 14.10.2014 06:23
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo Manfred,

"zwischen Nürnberg und Regensburg" ist ja auch nicht gerade eine präzise Angabe.

Ich weiß nicht wie großzügig hier im Forum mit solchen Daten umgegangen wird, dazu habe ich noch zu wenig gelesen.
Da man aber im Allgemeinen im Internet vorsichtig mit persönlichen Daten sein soll, halte ich mich mal zurück.
Seit nicht böse.

Gruß Uwe

H. Uwe #348648 14.10.2014 07:20
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Gerne auch per PN - oben blinkendes Symbol.
Mein Wohnort ist in der "V8 Fahrer" Datenbank hier links am Bildschirmrand schon für V8-Nutzer genau ersichtlich.
Wobei ich auch manche Daten nicht ins www stelle.
Z.B. Fotos mit dem Autokennzeichen, oder die e-Mail-Adresse im Profil.

Deshalb kann ich jedoch auch mit der "persönlichen Nachricht" jemanden über sein Profil anschreiben - eben das blinkende Symbol.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
H. Uwe #348649 14.10.2014 07:51
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Uwe und willkommen,

magst du ein bisschen mehr von deinem V8 erzählen? Wieso kennst du ihn schon dein ganzes Leben lang und wie ist er in deine Hände gelangt?

Wie ist er denn ausgestattet, was hat er gelaufen, Farbe, etc.? Wir sind immer so neugierig ;-)

lG

Bastian

Bastian P. #348650 14.10.2014 02:28
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
So so, neugierig seit ihr also.

Na dann will ich mal bisschen erzählen.
Am 17.10.2014 feiert der Audi sein 25- jähriges Zulassungsjubiläum. Ein Jahr später habe ich ihn das erste Mal gesehen bei einem Bekannten, der sich im Lauf der Jahre zu einem guten Freund und Geschäftspartner entwickelte. Das heisst also, ich kenne das Auto nicht "mein" ganzes Leben, sondern fast "sein" ganzes Auto- Leben lang.
Vor vier Jahren verstarb sein Besitzer, seine Frau besitzt keinen Führerschein. Ich habe sie ab und zu mal chauffiert und den V8 auch selbst ab und zu mal nutzen dürfen.
Nun wurde er ganz meinen Händen anvertraut, sie brauch ihn nicht mehr und er ist ihr im Weg.

Mittlerweile hat er 182000 km runter. So weit ich das als Laie einschätzen kann, ist er auch ganz gut in Schuss. Er ist ein Garagenwagen, unfallfrei und wenn irgend was war, wurde er stets in der Werkstatt reparieren lassen.
Paar Kratzer hat er im Lack und eine Roststelle an der hinteren Tür hab ich auch schon entdeckt. Hier und da altersbedingt Abnutzungserscheinungen, Lack, Sitze usw.
Ein paar Sachen funktionieren nicht mehr richtig, wie z. Bsp. die vorderen Lautsprecher. Da warte ich im entsprechendem Thema momentan auf Tipps. Mit den anderen Kleinigkeiten werde ich mich demnächst durchs Forum fragen.

Wie die Farbe genau heißt weiß ich nicht, es ist so ein dunkles violett metallic. Innen schwarzes Leder. Ist eigentlich das Armaturenbrett und die Türverkleidungen auch echtes Leder?
Der Motor hat 3,6 Liter. Von der Ausstattung her denke ich, daß er so ziemlich alles hat, was man damals bekommen konnte. Radio, Klimaautomatic, Airbag, el. Sitzverstellung der Vordersitze, el. Fensterheber, abnehmbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Schiebedach, usw.
Ansonsten ist fast alles noch original, selbst der Verbandskasten.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich weiß ja auch nicht, worauf ihr Profis besonderen Wert legt, aber fragt ruhig.

VG Uwe.

H. Uwe #348651 14.10.2014 02:49
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

Violett Metallic wäre sehr selten und heißt dann - vermutlich - Zyklam Perleffekt - tolle Farbe!

In der Regel sind die Türpappen und das Armaturenbrett mit Kunstleder überzogen, das ganze nennt sich "Slush Moulding" (beim Armaturenbrett). Es gibt absolute Ausnahmen, in denen das ganz mit echtem Leder kaschiert wurde, dann hast du aber gut sichtbare Nähre überall. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Danke für die ausführliche Darlegung der Geschichte - ich finde es toll, wenn wieder ein V8 "gerettet" wird. Es gibt ja kaum noch Brauchbare, die meisten wären in so einer Situation wohl auf dem Schrott gelandet...

vlG

Bastian

Bastian P. #348652 14.10.2014 03:50
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Danke, wieder was gelernt!
Kunstleder also auf´m Armaturenbrett. Dann brauch ich da nicht mit Lederfett rangehen.
Wie bekomme ich denn den Namen der Farbe heraus? Muß mir noch bisschen zum Ausbessern besorgen.

Gruß Uwe

H. Uwe #348653 14.10.2014 03:54
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi,

über den Datenträger im Kofferraum bzw. im Serviceheft. Da steht der üblicherweise vierstellige Lackcode drin. Ich könnte dir jetzt den deinen sagen, wenn ich mir sicher wäre, dass es der ist - aber schau besser nach.

lG

Bastian

H. Uwe #348654 14.10.2014 04:20
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Uwe ,
erst einmal :
"Herzlich Willkommen" .
Nette Vorstellung und ein schönes Hobby hast du dir da ausgesucht
Nur mal ganz nebenbei , ist der Checkheft gepflegt ?
Da bei einem Intervall von 90.000 Km eigentlich der Zahnriemen fällig ist . Und es wäre doch zu Schade wenn das Hobby einen abruptes Ende nehmen sollte .
Fragen stellen ist immer gut . Jeder hat mal angefangen .

Ach ja , der Farbcode fängt meist mit L... an .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo

Den Farbcode hab ich gefunden: LZ3T

Das Checkheft liegt mir momentan nicht vor, da muß ich nochmal nachfragen. Der Vorbesitzer war da aber eigentlich immer gewissenhaft.
Im Motorraum befindet sich ein Aufkleber, daß der Zahnriemen bei 156000 km gewechselt wurde.

Gruß Uwe

H. Uwe #348656 15.10.2014 08:49
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Steht auf dem Zahnriemenaufkleber ein Datum dabei?
Man sagt so alle 7 Jahre sollte der neu...


In diesem Sinne Gruß Bernd
H. Uwe #348657 15.10.2014 08:49
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ah,

dann passt das vermutlich. Der Zahnriemen wurde offenbar - wie es sein sollte - altersbedingt gewechselt, auch wenn das km-Limit noch nicht erreicht war. Sehr gut. Du solltest nur noch herausfinden, wie lange das her ist. Länger als 10 Jahre würden mich persönlich nervös machen, aber da gibt es verschiedene Meinungen.

LZ3T ist, wie ich richtig vermutet habe, Zyclam Perleffekt. Eine wirklich tolle Farbe, Gratulation!

Wegen des vermeintlichen Leders am Armaturenbrett: Magst du vorsichtshalber ein Foto machen und posten? Nicht dass du wirklich ein verledertes Armaturenbrett hast, wer weiß...

lG

Bastian

Bastian P. #348658 15.10.2014 11:45
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo

Der Zahnriemen wurde an 21.09.2006 gewechselt.
Mal sehen, ob ich das mit dem Bild hin bekomme.

Gruß Uwe

348776-Leder 1.JPG (0 Bytes, 122 downloads)
H. Uwe #348659 15.10.2014 12:13
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, dann wird er irgendwann von der Zeit her fällig. Wir Bernd bereits richtig gesagt hat: Nach Plan wäre er nach 7 Jahren fällig. Viele fahren aber auch länger mit demselben Riemen - du kannst denke ich in so einem Fall auch eine Sichtprüfung machen, aber da möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

Dein Armaturenbrett ist "gewöhnlich", wie ich vermutet hatte, also aus Kunstleder (faktisch eine dünne Kunststoffschicht mit Lederprägung). Damit hast du zumindest ein Pflegeproblem weniger :-)

lG

Bastian

Bastian P. #348660 15.10.2014 01:56
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Na dann sag ich auf alle Fälle mal Danke für Eure bisherigen Antworten und die freundliche Aufnahme in Eurem Forum.

VG Uwe

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Es soll Zahnriemen gegeben haben, die 15 Jahre halten, andere jedoch reißen äußerst früh. Da der V8 kein sogenannter Freiläufer ist, sondern im Falle eines ZR-Problems ernste Folgen entstehen, ist die gesamte Geschichte recht heikel.
Es kommt beim Gummimaterial auch darauf an, unter welchen Wetterumständen der Wagen wie lange wo gestanden hat und welch extremen Temperaturschwankungen er ausgesetzt war. Sollte ein Wechsel anstehen, ist die Marke "Gates" empfehlenswert, ein Punkt, der bereits recht oft angesprochen wurde. Vorsicht ist auch geboten, wenn man mit der Bitte nach den entsprechenden Teilen direkt zu Audi geht, denn auch dort kann man unter Umständen schnell mal einen Conti-Riemen, oder auch mangelhaftes Zubehör in die Hand gedrückt bekommen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 56 (0.029s) Memory: 0.9377 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 17:03:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS