Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348613 11.10.2014 04:41
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Wollte mal in die Runde fragen wer alles mit seinem 8er auf den Aero Gullideckel Felgen unterwegs ist. Mir persönlich gefallen die Aerofelgen ja ein bisschen besser als die BBS, obwohl die auch echt gut zum V8 passen.

Beste Grüße


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
BBS.
Alternativ Bolero.
Aero als Standräder bestenfalls.
Nur mein Geschmack...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ohne etwas glorifizieren zu wollen, vermag Folgendes aus mir herausgebrüllt zu werden:

"Gullis, Boleros UND BBS sind ALLESAMT ganz und gar GROßARTIG!!!!"

Tatsächlich handelt es sich dabei um drei originale Sorten von Felgen, welche einen kaum eine Materialermüdung erkennen lassen, im Übrigen halten sie äußerst viel Gewicht aus, erstaunlich. Rein optisch ist und bleibt die BBS-Felge meines Erachtens nach "the hero of the day"...


Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 11.10.2014 07:29.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gullideckel nur als Winterräder - und ich schäme mich für mein Auto dafür.

Gibt echt keine hässlicheren Felgen als die Gullideckel... ausser verchromte Gullideckel...

Ansonsten BBS... evtl. kommen übernächste Wintersaison dann auch BBS drauf... mal schauen wie's mit dem runden schwarzen Zeug drumherum aussieht dafür.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Na ja Danny

Bei mir hatte eine BBS nach 17 Jahren einen Haarriss.
Der ist gottseidank beim Reifenaufziehen durch Luftverlust aufgefallen.

Bei über 200 hätte ich vorne rechts echte Probleme kriegen können.

Gruß Norbert

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Wo hatte die BBS einen Haarriss?
Wie konnte dieser entstehen?
War es eine einteilige BBS ab Werk 7,5x15 oder 8x16 oder eine Geschraubte?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt noch einen Satz BBS anzuschaffen. Aber die sind entweder total am Ende oder kosten einfach viel zu viel. Mein Reserverad ist allerdings BBS. Und Gullis sind auch echt pflegeleicht, einmal drüber wischen und fertig.


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Manfred,

ich hatte 2006 auch einen Haarriss hinten rechts innen. 8 x 16, einteilig. Hab kein Bild. Genau am Felgenhorn. Am Felgenrand war der Riss 3 mm breit und ging durch das ganze Felgenhorn. Aber der Reifen hatte keine Luft verloren. Wurde beim Reifenkauf entdeckt. Wurde geschweißt und hält bis heute. Irgendwann vor 2006 hatte aber einer hier aus dem Forum ein Bild von so einem Schaden eingestellt. Weiß aber nicht, wer es war.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
Gulli ja solange es eine oberflächenverdichtete 18 Zoll vom W12 ist. Die 15-er Gullis sind in Wirklichkeit Silber lackierte Stahlfelgen

und gehen ja so was von gar nicht auf dem V8. Maximal als Standbereifung und das auch in einer Halle wo es niemand sieht.
P.S.:
Das die einteiligen BBS 8x16 reißen ist nichts unbekanntes. Es ist eher die Seltenheit wenn man welche OHNE Riss hat. Aber es gab auch hier eine Nachbesserung. Von den Rissen am Innenbett sind nur die BBS betroffen, deren Felgenhump innen genauso glatt ist wie außen. Ab Mj. 93 gab es die BBS innen mit geändertem Hump. Dieser war so geformt, dass sogar Schlaggewichte zum wuchten genommen werden konnten. Bei der Ausführung gehörte die Rissbildung der Vergangenheit an.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Die 15-er Gullis sind in Wirklichkeit Silber lackierte Stahlfelgen




Was für Zeug hast du dir denn diesmal reingezogen?


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das glaube ich unbesehen, dass das ernsthafte Probleme mit sich hätte bringen können. Gut, dass nichts passiert ist. Wobei ich auch hier sagen muss, dass 17 Jahre nunmal 17 Jahre sind. Heutige Felgenfabrikate sind teilweise bereits in einstelligem Alter am Ende angelangt...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ach komm schon Roy,so abartig ist die Aero auch wieder nicht.Gewiss die würde kaum den Concours d'Elégance gewinnen,aber es gibt wahrhaft hässlichere Felgen und solche die den Namen Gullydeckel absolut verdienen:die 16" vom 126er Benz,bei der kriege ich Brechreiz.
Für den Winter ist die Aero perfekt und wenn die kaputt ist, Ersatz gibt's en masse.
Und BBS ? Wunderschön,und als RS imo the one and only.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Manfred

Ich weiß nicht wo der Riss war, ich habe auch kein Foto.

Es war eine 16er ab Werk nicht geschraubt. Der Riss hatte sich eigentlich angedeutet durch ständigen Druckverlust im Rad. Ich habe damals bei jedem Tanken nachgefüllt, dachte der Reifen sein schuld.

Als dann der neue Reifen drauf war konnten die das Ding gar nicht mehr aufpumpen.

Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Entstehen tun die Risse weil das Felgenbett im Bereich des Horns irgendwie nicht standhaft genug ausgelegt wurde - oder Materialfehler...

Hab hier eine die geflickt wurde - obwohl NICHT zulässig... und schön gemacht isses auch nicht, deswegen kommt die Felge als Probestück auf die Drehbank und dann in die Strahlkabine, wenn's so klappt wie ich's mir vorstelle, dann bekommen die anderen 8 (nur Bordstein- und Lackschäden) die selbe Kur....

Von der kaputten könnte ich Fotos machen, bringen aber nix weil einerseits sieht man den Riss ja nicht mehr sondern nur das drüber gebäppte Zeug und nützen täte ein erkennbarer Riss aufm Foto auch nix, einfach selber die Felgen putzen, rundum alles genau anschauen, besonders im Bereich des Horns und beim nächsten Reifenwechsel auch das Bett innen anschauen (lassen)...

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Benjamin,

also ich würde sie drauf lassen...nicht nur weil sie plegeleicht sind. Rein gefühlsmäßig fahren eh 70 oder 80% mit BBS...also warum Mainstream? Ist dein Wagen doch auch nicht.

Ich find die BBS auch schick (Wenn sie sauber sind!), aber ich bleib bei "Gullis"...EXTRA!

Achso...kraftsoffsparender sollen sie wohl auch sein...keine Ahnung...ich merk da nix von.

Gruß Jan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 46 (0.031s) Memory: 0.6561 MB (Peak: 0.7825 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 23:43:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS