Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348601 11.10.2014 02:27
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Gemeinde,

habe da ein Paar weiße US Blinker, also die mit der gelben Seitenmarkierung, komme aber mit der Funktion nicht ganz hin.
Stehe ich da auf dem Schlauch? Das ist doch kein Reflektor. Hatte da an ein kleines 5W Birnchen gedacht, aber ist ja nicht.
Wie ist also die genaue Funktionsweise? Blinkerbirne rein und dann? Wie ist das mit der seitlichen Dauerbeleuchtung? Kommt da eine Zweifadenbirne rein mit der Standlichtfunktion?
Helft mir mal....

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Mario,
du meinst die Blinker unten , oder ?
Da kommen normaler Weise eine 2 Faden Glühlampe rein . Darum hat die Fassung auch 3 Anschlüsse , außer eine wurde entfernt .
Die Fassungen mit allen Anschlüssen bekommt man noch beim VAG Händler . Kosten so um die 5.-€ pro Stück .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Meinst Du im Blinklicht zusätzlich das Standlicht?


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,das sieht zwar gut aus ist allerdings innerhalb der StV0 verboten.
Das orangefarbene Stand-/Positionslicht darf nur von der Seite aber nicht von vorne sichtbar sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo,

na ditte freut mich ja! Kommt mal etwas Bewegung in meine Frage.
Ich bin davon ausgegangen, daß es für die seitliche, gelbe Markierung eine extra Lampenfassung gibt. Ich wollte die Blinker nicht als gelbes Standlicht haben. Ich habe schon gelbe Birnen im Standlicht neben den Hauptscheinwerfern....
Bei Standlicht - Blinkerfunktion würde ja die Seitenmarkierung mitblinken, oder? Sieht doch doof aus.....
Auf jeden Fall will(!) ich das so nicht.

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich weiss jetzt nicht,ob ich das was du meinst richtig verstehe,aber bei einer kombinierten Stand- und Blinklichtfunktion muss es ja quasi "in einem Gehäuse" blinken.Das ist eben Sinn der Sache.Und weil das Blinklicht orange- aber das Standlicht weissfarben sein muss,ist diese Kombi vorne nicht erlaubt.Seitlich kein Problem-haben einige Volvo schon seit Jahren,aber das "eigentliche" Standlich vorne ist bei den weiss.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Lukas, ja, ich denke Du hast es richtig verstanden.
Blinker gelb, bzw. müssen gelb blinken und Standlicht weiß. Soweit so gut. Im hier beschriebenen Fall geht es aber nicht. Blinker gelb ok, Standlicht/Seitenmarkierungslicht gelb ok, aber nach vorn gelb ist nicht ok.
Dafür nahm ich an, daß eben für das Seitenmarkierungslicht eine extra Birne vorhanden ist, die nur hinter dem gelben Plättchen leuchtet und von vorn nicht zu sehen ist. Eben die Version, die Du von Volvo schilderst, aber mit dem Blinker kombiniert ist.
Das gelbe Plättchen ist ja auch kein Reflektor, wie seitlich bei den Heckleuchten der US Version.

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das Foto was Micha als Avatar bzw. als Anhang gepostet hat (sind aber die gleichen) und darauf bezog ich mich,stellt eine Kombination dar die bei uns nicht erlaubt ist.
Dass viele mit orangefarbenen Standlicht (nach vorne strahlend bzw. von vorn sichtbar) in "einem Gehäuse mit dem Blinker zusammen"" welches mit Hilfe einer zweifadigen 21/5W Glühbirne erzeugt wird durch die Gegend fahren,ändert nichts daran,dass es verboten ist.Die haben nur Glück,dass sie nicht erwischt wurden.Im Falle einer Kontrolle bedeutet es in der Regel eine Stillegung der Karre an Ort und Stelle,weil die Rennleitung auf unerlaubte Änderung der Lichteinrichtung grundsätzlich höchst allergisch reagiert.Als Tatbestand "Fahren ohne ABE" bedeutet es ein fettes Bußgeld und Punkte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Jetzt zu meinem besseren Verständnis . Ich werde alt .
Wir reden doch von den Blinkern in der Stoßstange ?
Gab es die in Weiß Klar in US Ausführung ?
Weil , wenn dem so ist (mach bitte mal `nen Foto ) , würde ich das mal mit der 5/21 Birne versuchen . Dann spricht auch nichts gegen die StvO . Beim US MB ML ist es auch so . Da leuchtet es nach vorn weiß und durch die gelbe Streuscheibe zur Seite Gelb .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Gedankenfehler von mir.
Geht nicht mit den 2 Faden Lampen.
Wäre zwar die Funktion als Sidemarker gegeben , aber sie würden Weiß blinken.
Also ohne 2te Lampe ( 1x Weiß + 1x Gelb ) würde es nicht funzen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
in meinem 3,6-er hat der Vorgänger auch so einen US-Blinker gebastelt. Er hat einfach ein Loch gebohrt, aus irgendetwas eine Art Fassung gebastelt und ein Kabel an der Standlichtleitung angeschlossen. Fertig war der US-Blinker.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Ja Manni :-))) ,

sowas in der Richtung habe ich auch schon in Erwägung gezugen. Weiß aber nicht, ob ich es hinbekomme. Die größere Abneigung habe ich aber vor "nicht mehr orginal" und das es in die Richtung des "Verbasteln" geht. Außerdem weiß ich nicht, wie es zu Schluß aussieht, auch wenn es perfekt gemacht wurde.
Ich weiß nicht wirklich weiter....:-((

Gruß aus der Hauptstadt, Mario


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 40 (0.032s) Memory: 0.8857 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 03:10:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS