Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 3
Hallo an Alle, da ich mir im Internet den Wolf gesucht habe für die Lösung meines Problems, suche ich hier Hilfe bzw. Tips. Ich hab vor 2 Monaten einen echten Schnapper gemacht, nen schönen Audi A8 4,2 Quattro Automatik / Tiptronic , quasi im Neuzustand, da es ein Chauffeurfahrzeug war, nur 128.000 km gelaufen, top gepflegt, erste Hand, EZ: 01.04.1996, Getriebekennbuchstabe ist CML Motorkennbuchstabe : ABZ. Der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe, gut 2 Jahre in der Garage gestanden, wurde nicht bewegt, vorher soll alles einwandfrei funktioniert haben. Hab mal irgendwo gelesen, das die Getriebe das gar nicht mögen. Daher einziger Haken an dem Wagen, er fuhr und fährt nicht rückwärts. Hatte mich vorher im Netz ein wenig versucht schlau zu machen, aber über den A8 gibt es ja nicht all zu viel und sehr viele verschiedene Meinungen und Diagnosen. Aber vielleicht hat hier ja jemand Plan ? Also wie äussert sich das ?
Vorwärts fährt der Wagen einwandfrei, das Getriebe schaltet butterweich, ohne Knacken, oder Rucken. Startet man den Motor in P Stellung und lässt die Bremse los, rollt der Wagen für kurzen Moment an, bleibt dann aber stehen. Legt man Fahrstufe N ein, fährt der Wagen im Leerlauf ( beschleunigen kann man nicht ) in D Stellung alles normal, läuft wie eine 1, ohne Probleme. Legt man dann den Rückwärtsgang ein, geht der Gang zwar rein, Rückfahrlicht leuchtet, aber der Wagen fährt nicht rückwärts, ruckt auch nicht an beim Schalten, also quasi, als wenn die Schaltung in Neutralstellung ist. Hab auch schon mit AutoDia ausgelesen, kein Fehler hinterlegt.
Gut, habe nun viele Posts im Web durchforstet und viele Vermutungen, von Schieberkasten, über Elektronik etc. erhalten, aber keiner scheint so wirklich Ahnung zu haben.

Bin also für kompetente Hilfe / Tips dankbar, bzw. für Adressen von Getriebespezialisten, möglichst im Norden, die ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis bieten.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

in den meisten Fällen ist ein Ventil im Getriebe defekt - das Ventil kostet fast nichts, der Austausch ist dagegen nicht billig. Ich würde das bei ZF in Dortmund reparieren lassen, vielleicht kann's auch die V8 Schmiede in Altingen. Musst du nachfragen.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Hallo Volker,
erst mal herzlich Willkommen im Forum der Oberklasse hier
und Glückwunsch zum neuen (alten) Dickschiff.
Bei deinem Problem vermute ich mal ganz stark einen gebrochene
Welle/Kupplung ganz hinten im Getriebe.
Aber mit etwas Geld und Geduld bekommt man das locker wieder hin.
Klicke mal auf das blinkende Fähnchen oben links...

Gruß vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das Weberli im Raum Kassel ist hier auch eine sehr gute Empfehlung.
Findet man bei A8-Germany,oder den A8-Freunden.
Um den Wagen beneide ich dich.
A8 D2 mit ABZ-Motor und CML HP4 in unverbrauchten Zustand, aus seriösen Vorbesitz ist sehr schwer zu bekommen.

so long

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Der Schalter am Getriebe zur Umsetzng der Gangwahl heißt F125.Ich vermute den Defekt dort. Der Schalter ist außen am Getriebe erreichbar.
Ich hatte einmal einen Getriebenotlauf mit Fehler am F 125. Nach Löschen des Fehlers war allles wieder ok.Ein abgelegter Fehler im Speicher führt zur Fehlfunktion, selbst wenn der Fehler faktisch nicht vorhanden ist-s.o..Merkwürdige ZF-Logik.
Vermultlich kommt die Gangwahl "R" nicht am Getriebe an.
F125 überprüfen- tauschen - sonst ZF in Dortmund.
Ich hatte auch einen A8 D2 mit Motor ABZ und Getriebe CML.
Motor und Getriebe bei guter Wartung unzerstörbar.

Viel Glück

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ein guter Tip,Gerd und ja Motor und Getriebe haben beim ersten A8, also ABZ Motor und CML Getriebe ,echte Langzeitqualitäten.
Wenn ein A8 wirtschaftlich zu betreiben ist,dann der.

so long


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 27 (0.018s) Memory: 0.8518 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 11:44:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS