Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348405 03.10.2014 01:56
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass alles an meinem V8 was mit Licht zu tun hat am pulsieren ist. D.h. jede Beleuchtung in, um , am Auto pulsiert wie wenn eine schwankende Spannung anliegt. Als erstes ist es mir am Radio aufgefallen, wenn man aber die anderen Anzeigen genau beobachtet ist es überall. Ebenso wenn ich knapp vor eine helle Wand fahre sehe ich es auch an den Scheinwerfern. Alles andere funktioniert ganz normal. Batterie hat 12,8 Volt und wenn der Motor läuft hab ich eine Ladespannung an der Batterie von knapp 14V. Also an sich eigentlich alles noch im grünen Bereich. Jemand ne Ahnung was das sein kann? Bin mal für alle Tipps offen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

auch wenn die Spannung passt, ist es möglich, dass dein Regler beim Hinwerden ist. Bei mir war das der Fall - Spannung top, sogar "over the top", dennoch Regler im A.

Mir ist auch mal eine Spule auf der LiMa abgeraucht, ich glaube jetzt aber ehrlich gesagt nicht, dass es da pulsiert hat - ist aber 11 Jahre her... lange Zeit.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
5000Watt Bassmachine abschalten??

Spass bei Seite. Ich denke auch das es der Regler sein könnte.

Grüßle,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich denke eher, dass sich eine Diode verabschiedet hat.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,

wie alt sind deine Kohlen in der Lichtmaschine ?
Kontrollier einmal diese . Es kann gut sein das die nicht mehr genug Druck auf den Kollektor ausüben . Wenn die Lager auch nicht mehr die Besten sind entsteht eine kleine Unwucht und so kommt es zum Flackern.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Tim A. #348410 03.10.2014 06:23
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ist das beim V8 nicht eine Einheit mit dem Regler? Wie die Kohlen auch?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Als Strafe dafür, dass du die Karre einfach so anstandslos unter die Leitplanke parkst, darfst du nun den LiMa-Regler tauschen

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Nein. Die Dioden sitzen auf den Diodenplatten in der Lichtmaschine.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Davor

Wie schon geschrieben...der Limaregfler. Laß einmal Deinen Wagen laufen und schalte einmal das Licht bzw. andere Verbraucher dazu. Und dann messe noch einmal. Aber nicht erschrecken.
Bei mir damals ohne Verbraucher top Werte. Dann einige Verbraucher dazu geschaltet. Und siehe da! Die Batterie wurde langsam leergesaugt! Den ominösen Regler getauscht und gut war.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Lima liefert von Hause aus eine pulsierende Spannung, die von Gleichrichtern (Dioden) "begradigt" wird. Ist eine Diode defekt oder hat sich ausgelötet, was durchaus vorkommen kann, schwankt die Spannung in einer Amplitude. Man muss die Lichtmaschine ausbauen und die Dioden prüfen.

Beschädigen die Dioden können u.a.: Schweißarbeiten ohne die Batterie abzuklemmen und Induktionsspannung, die die Lima selbst aufbaut.
An den Regler glaube ich zuletzt. Entweder wird die Batterie nicht richtig auf- oder überladen wenn der defekt ist. Verschlissene Kohlebürsten würden sich bei höherer Drehzahl vom Kollektor abheben. Dann geht aber die Ladekontrolle an. Zudem sitzen die am Regler dran. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, den Regler bei höherer Laufleistung zu erneuern - kostet ja auch nichts. Ob das hier helfen würde, wage ich zu bezweifeln.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #348415 04.10.2014 09:10
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Obwohl ich das nicht wahr haben will,
klingt mir Tim's Erklärung am plausibelsten. Da Regler/Kohlen ca. 3 Jahre alt sind und ich ja sonst keinerlei Anzeichen einer zusammenbrechenden Ladespannung habe. Was mich an der Sache aber richtig ankotzt ist, das ich die Dreckschüssel vor ein paar Wochen vorne komplett abgestrippt hatte (siehe Roy's süffisanten Beitrag). Ne neue Lima liegt auch in der Werkstatt und ich hab es einfach vergessen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Tim A. #348416 04.10.2014 11:00
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tim

Sollte es Deiner Vermutung nach zutreffen habe ich wieder etwas gelernt. Allerdings...mit dem Alter werde ich immer mehr vergesslich. Und wenn ich es aufschreibe verlege ich den Zettel.

V8 mäßige Grüße

Markus frisch aus der Halle

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Man muss sich auch nicht alles merken zumal so ein Fehler eher selten ist. Im Normalfall endet das sowieso mit dem Tausch der Lichtmaschine, weil kaum einer hergehen und Dioden auswechseln wird.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #348418 05.10.2014 04:26
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
an einem trüben Sonntag?
Genau. Man tauscht die LiMa und siehe da, taatataaaa das Pulsieren ist weg. Die Kohlen der alten waren zwar nicht neu aber immer noch ordentlich. Von daher geht die goldene Tipp-Gabel an Tim.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Bau doch bitte mal den alten Regler aus und schau Dir den Schleifring an.
Wieviel ist die alte Lima gelaufen?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich hab aktuell das gleiche Problem.
Kurz nachdem Start stärker als nach einer längeren Fahrt.

Was ich aktuell schon gemacht habe:
- Lima gegen andere ausgetauscht, mit neuem Regler eingebaut -> keine Besserung (obwohl die alte Lima und der Regler nicht mehr so sexy aussahen)
- Massepunkt gereingt (komme leider beim Anlasser nicht ran)
- Plusleitunge gereinigt (Verteilerdose etc)

Habe die Spannung gemessen, 14,1V an dem Batteriekabel und 14,3V Erregerspannung.
Bei nem unfähigen Boschdienst war ich schon, nächster Schritt wird ein Oszi-Check sein.
Ach ja, Motor mit abgeklemmter Lima laufen lassen und es flackert nix.
Es kommt defintiv bei mir von der Lima aber zweimal Lima kaputt?!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
hab den Regler ja draussen gehabt, sonst hätte ich mir ja die Kohlen nicht ansehen können. Wie gesagt da war noch dicke druff. Und der Schleifring war eigentlich optisch o.k. Klar Einlaufspuren waren zu sehen aber ansonsten nichts auffälliges.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da das Teil ja offenbar futsch ist.... magst das Ding nicht zerlegen und die Dioden prüfen? so für die Nachwelt und so...?

Roy F #348423 07.10.2014 04:11
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Da tut sich was


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Roy F #348424 08.10.2014 10:57
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mache ich heute.
Habe gestern mit Oszi die Spannung gemessen.
Leerlauf schwankt mit 10Hz.
Strom genauso.

Wenn man jetzt Last auf die Lima gibt, also alle Lichter an usw, dann nehmen die Schwankungen ab.
Strom liefert die Lima dabei knapp 84A.

Wicklung, Diode oder doch Regler...
Merkzettel:
- neue Lima vor dem Einbau durchmessen

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
was ist mit dem Kondensator? Der dicke schwarze Elko, der vorne am Rahmen sitzt? Ist der noch gut?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab die Lima gestern auseinander gerissen.

Gehäuseschluß. Dürfte die gute Gebrauchte auch haben.

Eine ECHTE neue Lichtmaschine gibt es nicht mehr.
Nur Austausch Lichtmaschinen. Also alte Wicklungen nach wie vor drin.
Ich habe jetzt bissel rumgeschaut und werde mir neben der regenerierten V8 Lichtmaschine noch eine vom A8 besorgen.
150A hat die, Riemenscheibe ist etwas kleiner (werde ich tauschen) und ein Loch ist etwas größer (10er anstelle vom 8er Loch).

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bild vergessen

Damit ist klar wieso mit mehr Last die Schwankungen niedriger wurden...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
....

348613-gehaeuse_schluss.png (0 Bytes, 124 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Austauschteile bedeuten neuwertig, d.h. falls ne Wicklung hin ist, dann wird sie ersetzt bzw. das ganze Teil einfach weggeschmissen...

Klar ist eine Wicklung die drin bleiben kann "alt" aber "alt und gut" ist absolut i.O. denn ne neue muss nicht besser sein...

Für "gut" befinden sollte man natürlich nicht anhand eines Multimeters, dafür gibts andere (zuverlässigere) Geräte, zumal man z.B. auf deinem Bild nicht recht erkennen kann wo du eigentlich abgreifst...

Roy F #348430 10.10.2014 08:14
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wicklung zu Gehäuse. 33kOhm. Da ist was faul.

Die Hitzeentwicklung usw. machen es einer 20 Jahre alten Wicklung nicht einfach.

Isolationsmessung bzw. Messungen mit höherem Strom könnte man noch machen. Klar.
Aber da sonst alles ok war an der Lima und die gesponnen hat -> Neuteil ist bestellt.
A8 Lima hab ich jetzt nicht bestemmt weil die einen extra Anschluß hat wo nicht klar rauszukriegen war wofür der ist. Externer Regler?! Egal.

Habe jetzt eine vom 5 Zylinder bestellt welche die passende Riemenscheibe hat und auch die Löcher für den Original Deckel mit Belüftung.
Von dem Maßen her passt die, schauen wir mal wie gut der Riemen fluchtet.

Schön ist die 110A Lima wurde gegen eine 120A ersetzt wurde und diese bringt bei niedrigen Drehzahl schon erheblich mehr Strom laut Bosch Vergleichsnummern

Roy F #348431 10.10.2014 09:16
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Sodele,
meine LiMa ist auf dem Weg in kundige Händee. Da bestand Interesse auf sezierender Basis ob des seltenen Fehlerbildes. Ich gehe davon aus dass sich derjenige hier noch meldet, was an dem Teil faul war.
Ob es an dem faustgrossen Loch im Gehäuse lag, weiß ich nicht


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
So,

falls es jemanden interessiert. Da sich ein hier im Forum bekannter Profi die Lima angesehen hat, hier das Ergebniss:

"Meine Diagnose:
Die Kohlebürsten sind verschlissen
Am Regler hat sich ein Widerstand ausgelötet
Die Kollektoren sind völlig nieder
Der Anschluss der Ladekontrolle hat sich auf der Diodenplatte ausgelötet.

Was zuerst eingetreten ist, kann ich nicht mehr sagen. Sicher hat es aber stark gefeuert und einige Teile sind eindeutig überhitzt. Ich habe versuchsweise die Kollektoren abgedreht (aber da war viel zu wenig Fleisch dran), den D- Anschluss wieder eingelötet und einen neuen Regler eingebaut. Genutzt hat das nichts. Die Lima ist Kernschrott."

Also auf gut deutsch ist es ein Wunder dass die Lima noch geladen hat. Die Ladekontrolle war bei mir nie ein Thema. Und schon wieder ein Bauteil, dass ich aufgrund mangelnder Qualität bei Audi reklamieren muss. Zuerst verreckt bei ca. 420.000 (ich weiß es nimmer genau) die erste Benzinpumpe und jetzt das. Bei 520.000 die erste Lima.... Wo kommen wir denn da hin bei diesem lausigen Klumpp


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Da sieht man einmal wieder, dass der V8 halt Qualität ist. Bei meinem 220V ist die erste LiMa bereits bei gut 220tkm durchgebrannt, und das mein' ich wörtlich - Spule abgekokelt, hat sauber gestunken. Da war der Rest aber auch nicht mehr frisch.

Der V8 ist eben kein Audi 100. Aber wehe wehe, sowas lässt man in der 44er-Fraktion fallen... dann fliegen die Fetzen ;-)

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hi Bastian,

zu Recht .
In meinem 100 Turbo quattro werkelt auch noch die 1. Lima - mit knapp 310.000 km.

Grüßle

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Ha; 08.12.2014 05:41.

Schöne Kombis heißen Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 76 (0.048s) Memory: 0.9876 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 21:44:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS