Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ich habe folgendes Problem an meinem dicken.
Das Heizungsgebläse ist auf die minimalste Stufe eingestellt.(neue Klima)
Bei erhöhter Geschwindigkeit, größer 80 kmh, bläst förmlich der Fahrtwind durch die Frischluftdüsen.
Wie gesagt die Gebläsedrehzahl ist auf kleinster Stufe.
Die Luftsrömung nimmt mit steigender Fahrgeschwindigkeit stetig zu.

Hat jemand ne Idee was da faul ist?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Die Stauluftklappe ist defekt/gebrochen oder der Stellmotor arbeitet nicht mehr.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Wo sitzt die? Warm und Kaltumschaltung geht aber.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Rechts neben dem Verdampfer in dem dicken Rohr,welches zum Gebläsekasten führt. Dort befindet sich eine gelbe Stauluftklappe.
Obenauf,unter einem Metalldeckel,ist der Stellmotor verschraubt.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Kann man irgendwie testen ob es der Stellmotor wirklich ist?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Du kannst den Motor direkt testen oder mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hab den Stellmotor ausgebaut und getestet.Motor fährt hin und her.Und nu?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hat aber nicht jeder... und ich würde wetten mit der alten Klima hat KEINER ne gelbe Klappe drin...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Sicher, dass es mit steigender Geschwindigkeit zunimmt oder etwa drehzahlabhängig?
Kann auch sein, dass der Steller für die Gebläsedrehzahl nicht mehr ganz i.O. ist...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Nein defintitiv nicht drezahlabhängig, sondern mit steigender Geschwindigkeit. Im Stand ist alles in Ordnung.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Haben nur die neuen.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast du die Wasserkastenabdeckung schon weg gemacht? ist da drunter alles zusammen? oder ist etwa das Verbindungsrohr zwischen Verdampfer und Gebläsekasten nicht am Platz und es drückt da die Luft rein?

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ja hatte ich.Alles schick darunter.Alles da wo es hin soll.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann fällt mir nix anderes ein als das einzige Teil dessen Aufgabe mir nicht bekannt ist zu untersuchen...

da gibts ne "Turbulenzklappe"... keine Ahnung ob die kaputt gehen kann und was die Auswirkung wäre... die andern Klappen haben zumindest auf den Fahrtwind keinen nennenswerten Einfluss...

348389-87-25,26.jpg (0 Bytes, 98 downloads)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ahh okay.
Ich werde morgen nochmal prüfen, ob die Stauklappe sich leicht bewegen lässt. Im Rep. steht da was zu drinne.
Danach werde ich mal nach der von dir gezeigten Klappe schauen.




Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roy,ich glaube du hast den Fehler gefunden. Ein Freund von mir hatte mal in seinem ein ähnliches Phänomen.Die Ursache war der Stellmotor der irgendeine Staudrucklappe (oder so ahnlich) und eben die ominöse Turbulenzklappe gesteuert hat,damit es mit zunehmender Geschwindigkeit nicht doller pustet.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Genau das Phänomen soll ja die Staudrucklappe verhindern.Aber der Stellmotor hat heute im ausgebauten Zustand funktioniert.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Vielleicht klemmt irgendwie nur diese [censored]-Turbulenzklappe? Bei ihm war der Stellmotor hin,nach dem Tausch war's vorbei.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hat die Turbulenzklappen ebenso wie die Stauklappe einen eigenen Stellmotor? Wenn ja wo sitzt dieser?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das kann ich dir nicht sagen,York.Das ist schon eine halbe Ewigkeit her.Ich glaube,er meinte,dass die Turbulenzklappe hätte keinen eigenen Stellmotor,sondern nur durch die Staudrucklappe quasi gesteuert wird.So habe ichs jedenfalls verstanden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Geh mal während der Fahrt in der Klimadiagnose auf Kanal 17 und prüfe ob die Klima überhaupt weiss wie schnell du gerade bist. Es sollte dir recht genau die momentane Geschwindigkeit anzeigen.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

sehr oft wird die Staudruckklappe beim Einbau verdreht eingebaut. Der Stellmotor lässt sich nämlich auch mit Gewalt auf die Verzahnung der Klappe drücken. Diese hat ne Kerbe und deckt sich mit der Welle des Motors. Ist auch nicht ganz einfach, die richtige Position zu finden, da sich dieser Klodeckel so leicht im Rohr dreht...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das mag schon sein... WENN man denn so eine Staudruckklappe verbaut hätte bei seinem Gefährt mit der alten Klima... was bei BJ89 NICHT der Fall sein wird... habs zwar vorher schon angesprochen aber interessiert hats nur den Interessierten...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Komisch... oben gingst du mit mir einig, dass diese Klappe nur die neuen hätten... warum funktioniert sie denn bei dir obwohl du gar keine hast?

Die Turbulenzklappe die ist einfach da... ungesteuert... zumindest nicht aktiv, es sind da drin 2 Unterdruckdosen lediglich für die Regelung des Austritts (Armaturenbrett, Fussraum, Defrost) und ein durch ein Poti rückgemeldeter Elektromotor für die Temperaturregelklappe - genau so wie in Kapitel 87 beschrieben ists auch in der Realität...

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ich habe auch noch nen weiteren V8, 6 Gang Schalter und der hat eine solche!


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
So Fehler gefunden.
Die Manschette zwischen Verdampfer und Gebläse war im unteren Bereich nicht richtig dicht. Sprich die Manschette war verutscht.
Von oben nicht ohne weiteres sichtbar, nur durch fühlen spürbar.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na supa... eine Aktualisierung deines Profils hätte einiges vermieden... oder wenigstens a hint, dass es sich NICHT um das Auto im Profil handelt wäre nicht so verkehrt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
interessant... bei meinem war das Ding wohl seeeeehr lange nicht am Platz... nun wieder am Platz, kühlt die Klima erheblich besser, von einem geschwindigkeitsabhängigem Mehrluftdurchsatz/Rauschen oder dergleichen ist mir nix aufgefallen und auch nachher war diesbezüglich nix anders als vorher...

und das OHNE diese olle gelbe Klappe...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 73 (0.024s) Memory: 0.7233 MB (Peak: 0.9012 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:05:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS