Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Gemeinde,

möchte meine Bremse noch unwesentlich vergrößern, doch weiß ich nicht so recht bei den Angeboten, welche Scheiben/Beläge ich da nehmen soll bzw. auch gut sind.
Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mir Tipps geben oder auch von gewissen Dingen abraten?
Ich tendiere zwischen Zimmermann (Optik) und Brembo (Qualität) hin und her.


Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,keine Frage,Brembo.
Die gelochten Zimmermann werden nicht gegossen,sondern nachträglich gebohrt.Sie neigen zu Rissen und verziehen sich oft
Bei Egay gibt's Brembo Coated Line,hochgekohlt und beschichtet für ca.130 Ocken das Paar.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fahre Zimmermann schon einige Jahre. Hab keine Probleme und ich vergewaltige die Bremse schon sehr oft.
Selbst die aktuelle Combi 360mm und 6 Kolben Sattel muss viel leiden.

Falsche pflege der Scheiben (Löcher nach dem Einbremsen reinigen), gängiger Sattel (gerade die HP2 klemmt gerne heiß, die Führung in der Mitte wird ja in 99% der Fälle nicht gereinigt weil man den Sattel dafür zerlegen muss) und Verschleißgrenze beachten, dann passt das.

Davon abgesehen, kleine Risse gibt es selbst bei Porsche...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Er hat explizit nach Erfahrungen gefragt und meine führen dazu,dass ich Zimmermann für Müll halte.Falls deine anders sind,dann herzlichen Glückwunsch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Erfahrungswert:
S6plus Bremse vorn (323er Scheiben) BREMBO hochgekohlt.
Allerbeste Ergebnisse.
Kein oder nur minimalster Flugrost.
Tragbild der Scheiben hervorragend.
Selbst der TÜV-Prüfer war beeindruckt.

Zimmermann würde ich nie wieder nutzen!!!
Schlechtestes Ergebniss gegenüber anderen Herstellern.
Eigenerfahrung!

Aber muss ja jeder selbst wissen ......

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Sag ich ja


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fakten bitte. Bilder von Scheiben etc.

Ach ja zum Thema hochgekohlt, reine Werbung...
http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Materialqualitaet


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du möchtest Fakten und Bilder? Dann googel dich durch allerlei Foren,in den unzählige User alles andere,als Deine Begeisterung für Zimmermanns Scheiben teilen.
Und thx für den Link,aber Eigenwerbung der Firma Zimmermann interessiert mich nicht im Geringsten.

BTW:
Natürlich bekommen auch die Scheiben bei einem Porsche (in aller Regel von Brembo zugeliefert) Risse.Jedoch kaum welche von bis zu 15mm Länge nach gerade mal 5K km wie es in meinem Fall war.Die Scheiben wurden fachmännisch montiert,richtig eingebremst und der Teile-Fuzzy hat sie anstandslos zurückgenommen.Aufgrund hoher Zahl von Reklamationen führt er die Firma Z.gar nicht mehr in seinem Verkaufsprogramm.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Über Google finde ich nur Fotos von Scheiben welche die Verschleißgrenze überschritten haben und wo die Löcher zugesetzt sind...

Habe mit meiner HP2 die Zimmermann so hart rangenommen das es Funken geworfen hat, also Material rausgerissen wurde.
Nachdem abkühlen und piano fahren/bremsen war davon nichts mehr zu sehen.
Am Material der Zimmermann gibt es jedenfalls nichts auszusetzen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Man kann ziemlich schlecht Fotos davon machen wie ein Lenkrad,sei es minimal aber spürbar flattert oder die Bremsen nach gerade mal 2 Vollbremsungen zum Fading neigen Aber sei es drum,du bist mit Z. zufrieden,viele anderen nicht.
Ich kann das Material von Z. gar nicht bewerten.Das Problem liege womöglich an dem Herstellungsprozess ,da die Scheiben nachträglich perforiert werden.Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet,habe mich aber am Sonntag auf der IAA in Hannover mit einem solchen von Conti/ATE unterhalten.Es gab schon vor ein paar Jahren Versuche mit gelochten Scheiben im LKW-Bereich und bei den Scheiben die erst nachträglich gebohrt wurden,zeigten sich deutlich mehr Risse,Unwucht,Schläge etc.,als bei den gegossenen,wohlbemerkt bei gleicher Materialgüte.Da die LKW-Hersteller die Mehrkosten jedoch nicht tragen wollten,hat man es nicht weiter verfolgt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gegossene Löcher sind mir im PKW Sektor nicht bekannt.

Deine Symptome klingen eher nach klemmenden Sätteln aber wenn neue Scheibe alle Probleme gelöst haben, ist doch gut

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Morgen, also ich habe jetzt seid 4 Jahren die HP2 314x30mm drin mit gelochten Zimmermann und Original Audi Bremsbeläge.

Bin von der Kombi eigentlich her sehr begeistert. Nichts verzogen oder flattert. Wenn ich denn auch mal fahre (leider etwas zu selten) dann nehme ich die Bremse aber auch hart ran.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Volumenmodellen sicherlich kaum zu finden,jedoch in den Nischen,etwa bei Hochleistungsfahrzeugen durchaus auch ab Werk erhältlich.Vor allem bei solchen die in verschiedenen Rennserien eingesetzt werden.Gegossene gelochte findest du z.B. bei BREMBO (GT)-911 GT2,R8 GT plus,Lamborghini Serie Superleggera,Ferrari; AP (Racing)- Audi Le Mans Series;,ALCON-Brabus,Audi b.d. DTM;TAROX (Sport Japan)-Nissan GT-R Nismo;PFC (Friction Performance).
Die Löcher,sei es gegossen oder gebohrt,sind eine Unterbrechung der Gussstruktur der Scheibe und per se eine Schwächung des Gussmaterials.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungsberichten. Habe den Schriftverkehr mit Interesse verfolgt.
Bin übrigens nicht der Fahrer, der seine Bremsen bis an die Leistungsgrenze treibt. Es ist schön, wenn man weiß, was sie können, aber es leiden bzw. es werden dann auch andere Baugruppen hart ran genommen.
Leider sind mir bei meiner Frage zum Start dieser Runde die Bremsbeläge untergegangen und somit soll das Thema nochmal angeschoben werden. Was nutzen die "besten" Scheiben, wenn die Beläge sch.... sind......Also, was wisst Ihr bzw. welche Erfahrungen gibt es?

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Leute die die Bremse richtig rannehmen haben oft weniger Probleme.

Kurze feste Bremsungen sind für das System besser als 10km leicht bremsend an ne Ampel ranzurollen.
Reibung/Wärme entsteht ja trotzdem jedoch heizt man die Scheibe über die länge einfach "sinnlos" auf und dann beginnt das flattern etc. pp. (wenn alles andere OK ist)

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich kann dir nicht viel über die Beläge für den V8 sagen,da du aber nach der 323er HP2 fragst,konnte ich mir nach mittlerweille 5 A8 und einigen Sätzen ein Bild davon machen.In Punkto Haltbarkeit und Belastbarkeit sind die Unterschiede, wenn überhaupt,dann nicht signifikant. Solange du keinen Egay-Schrott für 20 Eier kaufst ist es imo Wumpe,ob es die "originalen",ATE,TEXTAR,BREMBO,PAGID,FERODO, JURID (die "originalen" werden von Jurid hergestellt) oder von anderen Markenherstellern sind. Die HP2 im A8 scheint allerdings fürs Quietschen prädestiniert zu sein,je nach dem welche Beläge man einbaut und mit welchen Bremsscheiben man sie kombiniert.Eine fachgerechte Montage hat da keinen Einfluss darauf.Ich habe schon mehrere Sätze Beläge unterschiedlicher Anbieter verschlissen und die besten Resultate mit "originalen" Belägen erzielt.Meistens in Verbindung mit ebenfalls "originalen" Scheiben oder den von Brembo.Es hat,bis die neuen fällig waren nichts gequietscht.
Und bevor sich wieder der Eine oder Andere darüber echauffieren,dass sie mit Belägen von "Hajo-Pajo" oder "Hintz &Kuntz" keine Probleme hatten und vollkommen zufrieden sind,will ich das überhaupt nicht in Abrede stellen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

habe mich bei den Scheiben an deinen damaligen Rat gehalten, bei den Belägen jedoch ebenfalls Brembo gekauft (anstatt die originalen). Ergebnis => Mal mehr, mal weniger quietschen. Jurid wären die originalen gewesen? Dann versuch ich das das nächste Mal... hoffentlich erst in einigen Jahren ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,Jurid stellt die "originallen" her.Es steht auch auf den Belägen drauf.Man sollte allerdings beachten,dass die Beläge die Jurid unter seinem Namen vertreibt eine andere Mischung haben.Sie ist härter und hat einen anderen Reibkoeffizient im Vergleich zu den "originalen" die in erster Linie auf Komfort und Geräuscharmut ausgelegt sind.Das hat mir ein Jurid-Typ erzählt.Allerdings dürfte es keine Ursache fürs Quietschen sein,weil es ursächlich nicht von dem Belag selbst,sondern von der Belagplatte kommt,und die ist dieselbe.
Auf einigen "originalen"steht Lucas, das ist aber nicht der Hersteller,es bezeichnet lediglich das Bremssystem.Die Kombi Brembo Beläge/Original Scheibe hatte ich beim letzten mal und es war kein Quietschen da.Wie gesagt,der A8 ist da recht kapriziös Falls es dich doch stört,dann würde ich sie nochmal auseinander nehmen,reinigen und mit Polylube oder Keramikpaste behandeln.Meistens ist danach das Quietschen weg.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nö, dafür bin ich viel zu wenig Perfektionist ;-) Quietscht's halt, mein Gott...

lG und danke

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Stimmt,es ist "nur" Quietschen,aber ich bin extrem allergisch gegen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hallo
Ich habe zwar "nur" die HP2 mit 321er Scheiben, das macht aber wohl keinen riesen Unterschied.
Empfehlen kann ich dir Scheiben von Textar und Brembo, Beläge von Textar und ATE. Einmal hatte ich Beläge von Bosch, waren nur am Quitschen, trotz mehrmaligen Ausbau und Bearbeitung keine Besserung.
Die Brembo Scheiben habe ich im März diesen Jahres in der Bucht gkauft, Paarpreis 104 Euro. Was kosten nochmal die originalen...

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 58 (0.036s) Memory: 0.9382 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 15:31:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS