Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#348084 22.09.2014 04:06
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,

Batterie platt, laden geht nicht mehr, benötige also eine Neue.
Leider steht der Wagen mit der rechte Seite gegen die Wand, deswegen geht der Tausch auf Kosten meiner Rücken. Kann ich den Wagen mit so einem Startgerät/Booster starten, oder ist davon ab zu raten? Manche Elektronik könnte das nicht überleben, habe ich in der Vergangenheit schon mal bemerkt (Volvo 850, Bordcomputer, nicht billig).

Und, was für eine (minimum-) Spezifikation brauchen wir? Der jetzige ist eine Bosch Silber 90 Ah 720, warscheinlich so 10 Jahre alt. (Leider nichts gefunden mit der Suchfunktion).
Noch etwas zu beachten bei/nach der Batteriewechsel?

Vielen Dank, grüss,
Eric

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Eric

Ich bin der Meinung das der V8 mit 85 Ah ausgeliefert worden ist. Ich habe allerdings eine 100 Ah eingebaut. Paßt auch noch so gerade eben. Im Net in der Bucht für ca. 90 Flocken zu bekommen. Auch mit wesentlich höheren "Starterstrom" neu und mit Garantie.
Zum anderen Problem...meine Batterie war auch mausetot. Toter ging es nicht mehr. Auch ich stand schön dicht an der wand in der Garage. Damals habe ich mir eine 45 ziger Batterie geschnappt ( echt kein Witz ) , ein Überbrückungskabel an die Pole im Motorraum angeschlossen, alles gesichert und konnte so den Wagen aus der Garage fahren und die eigentliche Batterie aus / einbauen.
Von geschrottenen Steuergeräten im V8 wegen der Spannungsspitzen habe ich bis jetzut noch nicht´s gehört. Grob gesagt überbrückst Du ja eigentlich nur.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
kann ich nur bestätigen. Auch 45Ah , vorne an die Starterpole und gut.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Kann ich den Wagen mit so einem Startgerät/Booster starten




kannst du Problemlos...

Keine Ahnung warum das nicht gehen sollte... man sollte die Bordbatterie drin lassen, die funktioniert als Puffer, hast du das bei dem Volvo gemacht?

Eigentlich kann dabei ja nix passieren... die Spannung ist ja begrenzt und der Strom wird nur so viel gezogen wie benötigt wird...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jepp, die alte Batterie muss drin bleiben, solange der Motor läuft...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was bei euren kleinen Batterien aber spassig werden kann wenn die alte sowas von platt ist, dass sie selber nen Mordshunger hat - dann kannst schon fast zusehen wie sie dann die kleine auffrisst

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich bin sogar mal 4 Wochen mit der 45Ah-Batterie aus dem alten Passat rumgefahren, geht auch, wenn der Kübel fast täglich bewegt wird...

Wenn die alte Batterie platt ist, hat die eh keinen Appetit mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 22.09.2014 07:50.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naaajaaaa.... also ich hatte es mal, dass die alte schon fast nen richtigen Lichtbogen kreiert hatte als ich eine andere vollgeladene parallel anschloss, entsprechend hat sie also ganz ordentlich Strom gezogen - und es reichte nicht mehr um den Motor anzulassen, die alte raus und die volle rein ging dann problemlos um zu starten.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Na ja wenn die Batterie einen Kurzschluss in einer Zelle hat kann es schon viel Wärme geben, aber im Normalfall ist die alte Bleibatterie hochohmig und dann geht das Brücken hervorragend.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Eric schrieb eingangs, laden geht nicht mehr...
Dann geht man davon aus, dass die Batterie vom Strom nix mehr wissen will...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Roy,

Ja, die Bordbatterie war drin, vielleicht war es nur Zufall.
War schon lange her (15 Jahre?), und ich glaube es war nicht nur den Bordcomp., der Volvo war platt (ECU?),
Die Boostergeräte erziehen ganz kurz eine hohe Strom, deswegen meine Frage. Eine zweite Batterie (45Ah) scheint mir dann etwas "ruhiger"/sicherer. Aber wenn euch sagt, der Strom ist begrenzt.... Ich werde mal gucken, wird doch nur nächste Woche klappen, ab Morgen bin ich ein Paar Tage fort.

Danke, grüss,
Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Markus,

Ok, eben Pech gehabt mit dem Volvo. War der 850 meiner Frau, ,aber wir sind immer noch zusammen, also nicht schlimm gelaufen!

Danke, grüss,
Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Markus,

Ok, eben Pech gehabt mit dem Volvo. War der 850 meiner Frau, ,aber wir sind immer noch zusammen, also nicht schlimm gelaufen!
Also, 720 Starterstrom soll genügen? Gibt es da ein Minimum-Wert für den V8? Die Batterieen kommen in viele Variationen/Kombinationen, habe ich bemerkt.

Danke, grüss,
Eric

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Mit so einem Booster/Stromhandtasche bin ich mal 10km zum Boschduenst, weil mein Lima-Regler durch war. Was Du haben kannst, auf dem Weg zur neuen Batterie, dass Einiges nicht funzt wegen Minderspannung(ABS leuchtet z.B).

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Und nun wir bei der Materie sind, was hat man von so einer Gel-Batterie?
Das einzige was ich weiss, ist das man die auf dem Kopf halten kann, und das sie teuer sind. Halten die langer? Unterhalt? Laden gleich wie bei Blechapparaten?

grüss, Eric

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Der Vorteil einer Gel Batterie besteht eigentlich darin , daß sie gegen Vibrationen und Erschütterungen unempfindlicher ist .
Sehr beliebt bei alten schüttelden 2 Zylinder Mopeds .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich habe jahrelang Blei-Gel Akkus für meine Golftrolleys genutzt. Die gibt es dafür auch in zyklenfest, d.h. "stromfest".

Deren Hauptanwendung war früher in Alarmanlagen, da sie wartungsfrei sind und sich kaum selbst entladen.
Sie stellen sicher keine Alternative für unsere Autos dar, kein Gewichtsvorteil und die Lageunabhängigkeit brauchen wir nicht.

Was kommen wird sind die verschiedenen Li-Ion Techniken, damit betreibe ich jetzt meinen Trolley, statt 5 kg Blei-Gel nur noch 900gr Li-Ion.

Aber die sind nicht kompatibel zu unserer Bordelektronik und vor allem zur Lichtmaschine. Das sind richtige Sensibelchen, nicht überladen, nicht tiefentladen, nie kurzschließen.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

720 Starterstrom soll genügen?




Das reicht schon fast dreimal....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Boostergeräte liefern kurz viel Strom, das ist richtig, aber sie liefern nicht mehr als der Starter braucht, Strom fliesst nunmal nur so viel wie "gesaugt" wird... ein Booster bzw. allgemein Akkus "drücken" den Strom nicht ins Netz...

Beim Volvo war vermutlich eher das Problem, dass kein Strom und dann *BUU* doch Strom...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 54 (0.025s) Memory: 0.6783 MB (Peak: 0.8005 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 19:04:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS