Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
mein Spezi hat sich die Tage ein neues Auto gekauft. Bisher fuhr er einen RS6 4b ABT mit 504PS. Das Ding drückt schon richtig im Gesicht und ich hab mich gefragt mit was für einer Kaschemme er nun ankommt . Weil seit ich ihn kenne stand da nie ein normales Auto im Hof und so viele Möglichkeiten um den RS zu toppen gibt es nicht. Von daher war es interessant mit was er nun umme Ecke kommt. Was soll ich sagen....
auf den ersten Blick unspektakulär so ein S4 B8. Aber so einen geilen Motor bin ich noch nicht gefahren. Mit seinen nominal 333PS hat er ja nur ein wenig mehr wie unsere Kackschleudern. Da sind aber Welten dazwischen. In meinem Dicken komm ich mir nun vor wie Bertha Benz in dem Patent-Motorwagen von 1885. Und mit dem 7G DSG harmoniert das schon gut. Da könnte man sich durchaus auch an einen V6 gewöhnen. Ich hätte das nie gedacht dass die Fuhre so vorwärts geht. Ich kann nur jedem raten, so einen V6T zu kosten. Einfach lecker


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Einen "gut gemachten" alten 5-Ender konnte ich kürzlich als Beifahrer begleiten - das Ding war auch nicht von schlechten Eltern.
Die über 600 PS in diesem Audi 80 B4 ( S2 Limo ) gingen so tierisch nach vorne, keine Chance bei der Beschleunigung nach vorne aufs Cockpit zu greifen.

Seine "Gegner" seien Ferrari, Porsche Turbo etc. - und das in einer über 20 Jahre alten, optisch ordinären Audi 80 B4-Karosserie.

In den Motor alleine sind schon über 30000 Euro geflossen - das war auch ein geiler Motor.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Davor,absolute Zustimmung,der Motor ist richtig geil.Den,allerdings im S5,durfte ich fahren,als der S5 (noch der alte mit V8) eines Freundes in die Werkstatt musste und das hiesige Audi-Zentrum 3 Tage brauchte um den Öldruckgeber zu tauschen.Wir waren echt verblüfft wie gut der V6 trotz Minder- Leistung und über einen Liter weniger Hubraum ging.Dabei war er auch eine ganze Ecke sparsamer als der V8 und das Sportdiff ist auch einfach nur megageil.Man kann die Karre viel besser um die Ecke prügeln. Nur der Sound,OK für einen Kompressor klingt er gar nicht so übel,aber im Vergleich zu dem ollen mit V8 ist das jedoch Hühnerkacke


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Manfred,

ja klar gibt es geile Motoren die noch geiler aufgemacht wurden. Der Dicke mit Feststoffraketenantrieb würde dir das Grinsen wohl auch in die Knochen brennen .
Ich bin hier aber von einem Serientriebwerk begeistert. Ich habe selten ein Auto gefahren, welches quasi in allen Lebenslagen die Richtige Drehzahl und somit Vortrieb parat hat. Fahr mal damit und du wirst wissen was ich meine.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Davor,

wie verhält sich das gegenüber einem Serien-RS2? Hast du da Erfahrung? Das sollte ja vom Leistungsgewicht in etwa auf's selbe kommen und die Entfaltung vom Turbo im RS2 dürfte auch recht homogen sein (bin ich nie gefahren).

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Basti,
also RS2 und homogen??? Das ist glaube ich nicht wirklich der richtige Ausdruck. Vor Jahren habe ich mal das Vergnügen gehabt in einem RS2 mitzufahren. Da ist schon Druck da, aber eher nach dem Motto "BÄÄÄÄÄM" . Da ist der Abt RS6 noch richtig kultiviert dagegen.
Aber wie gesagt, schnapp dir den 3,0 V6 Kompi und fahr mal damit, dann verstehst du. Der ist so herrlich unspektakulär endgeil.

P.S.: Kommst du übernächstes WE früher nach BRD? Wir könnten uns bei Armin oder mir treffen und noch einen Abend gemütlich abchillen, vor dem Schmiedetreffen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Jürgen hat mich gebeten, ob ich wohl schon am Samstag anreisen könnte (also nach Altingen) und Martina kommt auch mit, weil wir dann einen kleinen Urlaub im Schwarzwald und Allgäu anhängen möchten (noch ohne großen Plan). Prinzipiell klänge das natürlich super, würde mich auch riesig freuen, ich weiß nur nicht recht, wie ich das unter einen Hut bringe.

Ich werd' mal mit der besseren Hälfte konferieren ;-)

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
In der Autobild Sportcars war letztens so eine Zeitreise drin.

Untenherum ist der RS2 halt "tot". Turbo Alterschule halt.
Ladedruck kommt und irgendwo bei 3000-3500rpm geht die Post dann ab.
Neuer Kisten fahren sich da halt "homogener". Man könnte auch sagen unspektakulärer aber ein Blick auf den Tacho wird das Gegenteil zeigen.

RS6 C5 find ich eigentlich nicht schlecht, aber alle die ich habe fahren gesehen oder wo ich mitgefahren bin, naja der Wooowww-Effekt hat komplett gefehlt. Man hat das Gefühl die fahren alle mit kaputtem Getriebe durch die Gegend weil von den abwitzigen Drehmoment Angaben der Besitzer merkt man eigentlich nix...
Soll keine Hetze gegen die Autos sein

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

das überrascht mich. Ich dachte immer, der RS2 sei ein Hybridlader, um das berüchtigte Turboloch zu minimieren. Da kann man sich ja gleich einen K26 reinstopfen aus dem MC2 und gut...

Der K24 aus'm 20V ist da ja vorbildlich: Ab 1950upm liegt das volle Drehmoment an - Turboloch gibt's mehr oder weniger nicht. Soviel zur "alten Schule".

Da wird immer ein Gries um dieses ganze RS2-Gedöns gemacht und dann sowas...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Meld dich einfach mal.
Platz ist denke ich in Leeder genauso wie hier bei mir. Ich hab das wegen dem sicherlichen Trubel am Sonntag angedacht. So könnte man wirklich den Tag/Abend gemütlich gestalten und ein wenig schnacken.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,bei dem RS2 musst du noch knapp 1000 Touren warten,das volle Drehmoment liegt erst ab 2800upm an.
Für damalige Verhältnisse ging der richtig gut,mit einem 200 quattro 20V hatte ich da keine Chance,egal im welchen Drehzahlbereich.
Der RS2 ist mit dem aktuellen S4 imo kaum vergleichbar,der erste ist ein Turbo ("alter Schule" trifft es schon ziemlich gut) und der S4 ist ein Kompressor.Von 20 Jahren Entwicklungsarbeit ganz zu schweigen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ob der K26 aus einem anderem 20V mehr Dampf bringt weiß ich nicht.
So tief stecke ich in der Materie mit den 20VTs nicht drin.


Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
HI Bastian,

den K26 gab es im MC1 und KG, der MC2 hatte den gleichen K24 wie die 20V und bringt Ladedruck ab ~ 2500 Umdrehungen (auch die mit Buergi-Chip).

Viele Grüße

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 42 (0.033s) Memory: 0.8953 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 22:43:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS