Ich möchte meine HP2 Bremsanlage am Audi V8 umbauen auf eine Porsche 993 Brembo Bremse.
Habe Audi 100 S4 V8 Federbeine montiert mit den HP2 Sätteln und 314er Scheiben.
Es gibt ja genügengd Adapter, um die Porsche Bremsanlage zu montieren, allerdings sind die alle für's M12 Gewinde am Federbein und mein HP2 Federbein hat ja M14.
Weiß jemand wo es passende Adapter für's M14 HP2 Federbein gibt? Meine bisherige Suche war erfolglos.
Zuletzt bearbeitet von Rudolf O.; 09.09.201409:16.
Ultimot hat leider nur mit M12, genauso wie Epytec.
Epytec könnte anscheinend auch welche anfertigen, aber die brauchen dann die genauen Maße, dauert eine Weile und bei ner Einzelanfertigung wirds dann auch teuer. Die normalen Epytec Adapter sind ja ansonsten preislich in Ordnung.
Hast du deinen V8 umgerüstet auf Porsche Brembo Bremse? Dann hast du wahrscheinlich noch die UFO Federbeine o. ä. mit M12?
Das mit dem Aufbohren hab ich auch schon überlegt, ich hab ja einen Adapter hier mit 12er Loch, aber wenn ich das aufbohre, nehme ich sehr viel Material weg und der Adapter wird etwas dünnwandig, keine Ahnung ob dann die Stabilität noch so garantiert ist...
Das wären vom 993 Turbo die 4 Kolben Alubremssättel mit 323er Scheiben. Sollte auf jeden Fall besser sein als meine jetzige HP2 mit 314er Scheiben.
Die Frage ist "wieviel" besser und ob dieses "besser" den Aufwand rechtfertigt.Ich habe jetzt die 323 Bremse,in dem vorherigen A8 war die 314 drin und der einzige spürbare Unterschied sind die Preise für Beläge und Scheiben.
Meine HP2 314 mm überhitzt sehr schnell bei etwas sportlicher Fahrweise und ich denke, dass bei den Brembo Alusätteln zumindest die Wärmeableitung etwas besser ist im Gegensatz zu den Guss-Sätteln.
Und ich habe noch Brembo Sättel hier also müsste ich diese nicht erst teuer kaufen Stahlflexleitung habe ich auch.
Warum nimmst nich was aus dem Audi Regal? Die S6Plus Bremse z.B. hat auch 323mm. Und brauchst nix zu ändern oder zu adaptieren am HP2 Bein. Die Scheiben und Beläge gibts ausserdem immer im Zubehör.
Die Wärmeentwicklung bzw. deren Ableitung kann mit einem relativ geringen technischen und finanziellen Aufwand mit Hilfe der Luftleitbleche aus dem Phaeton optimieren. Die Erfahrungsberichte im Netz sind allesamt positiv. Von Stahlflex-Leitungen im "normalen" Strassenverkehr würde ich Abstand nehmen.
Bei HP2 ist der Aufwand für jemand der nicht 2 linke Hände hat,gering Die Kosten liegen je nach dem zu welchen Konditionen man die Teile (Bleche+Schrauben) bekommt bei 200-250 Ocken,also imo angemessen.Im Netz gibt es sehr gut bebilderte Beiträge dazu,musst du halt mal googeln.
Hatte ich auch, damals war die Führung vom Sattel heiß "fest". Übergangsweise half ein Loch reinstechen und Keramikspray. Nachdem dann aber auf der Landstrasse funken kamen weil es Material von der Scheibe gerissen hat, habe ich aufgerüstet. 360mm mit 6 Kolben vom Cayenne. Auch diese Bremse kriege ich, wenn ich es will, kaputt. Aber kein Vergleich zu vorher. Welten besser.
Mit ner 320er Scheibe und dem Porsche Sattel wirst du nicht viel glücklicher als mit einer funkionierenden HP2. Ich würde etwas größer gehen, meine Meinung.
Bezüglich Adapter, das habe ich alles selber hergestellt (bei mir Exzenterschraube), weil die üblichen Verdächtigen Preise aufgerufen haben jenseits von Gut und Böse.
Die C4 S6+ Sättel sind die gleichen wie die normale HP2. Nur der Sattelhalter hat eine weitere Auskragung wegen der größeren Scheibe. Abgesehen davon wieß ich gar nicht was alle mit dem größtenteils Brembo Mist haben. Das was von Brembo nen wert hat kostet auch dem entsprechend. Mit Wilwood oder AP Racing erreicht man in der Regel bessere Resultate und dies zu moderateren Preisen. Bei Brembo zahlste erstmal die rote Farbe und den Schriftzug.
Weil sie nicht zwangsläufig besser sind. Gegen mechanische Beanspruchung-z.B. Marderbiss-gewiss,aber sonst wohl kaum. Es wird von einem "härterem" Bremspedal gesprochen,aber es ist rein subjektives Empfinden und bedeutet nicht per se einen kürzeren Bremsweg oder erhöhte Unempfindlichkeit gegen Fading.Im Gegenteil,es könne das ABS/ASR -System durcheinander bringen.Vor allem im Regelbereich,was zu Instabilität oder gar Ausbrechen beim Bremsen führen könnte. Das sind Aussagen von jemand der für das Bremsverhalten der Porsche-Cup Autos verantwortlich ist,deswegen habe ich selber darauf verzichtet mir Stahlflex zu kaufen.
Weil es einen Einfluss auf das ABS haben könnte, unterliegen die Stahlflexbremsleitungen bei uns einer eigenen Kontrollpflicht, früher reichte ein üblicher Herstellerwisch, heute muss es über eine Prüfstelle laufen...
Fading hab ich trotzdem, die Frage war für mich war dann nur, wie viel es mit den StandardDingern schlechter wäre?? es stellte sich mir gar nicht die Frage, OB es denn überhaupt besser/schlechter ist, im Sinne von: Hab Stahlflex drin - ist also besser.
Knackigeres Pedal bzw. definierterer Druckpunkt konnte ich nicht feststellen... andere schwören drauf
Etwas bleibt nun abzuklären, haben die Dinger aufs ABS beim V8 wirklich Einfluss? denn ich male öfters Striche auf den Boden - und manche nicht zu knapp bemessen. Prüfwisch hin oder her, obs ernsthaft geprüft wurden oder nicht und nach welchen Kriterien ist ja nirgends festgehalten.
Roy,ich bin kein Experte ain diesem Metier,deshalb habe ich mich damals an Roland Wall gewendet,der in unserem Forum sich hin und wieder zu Wort meldet.Seine Fachkompetenz ,wenn es um Bremsen-und Fahrwerkstechnik geht ist über jeden Zweifel erhaben und er ist sehr holfsbereit,wenn man sich an ihn wendet.
Nen Renn-ABS würde ich nicht unbedingt mit dem "ABS" im V8 Vergleichen. Für mich klingt das eher nachdem Umgehen eines anderen Problems. Pulsierendes Pedal muss man halt mit klarkommen, aber das soll jetzt kein Angriff sein sondern meine persönliche Meinung.
Was soll ein pulsierendes Bremspedal mit der Art der Bremsleitungen zu tun haben.Wenn das ABS regelt dann pulsiert es-egal ob Stahlflex oder nicht. Mag sein,dass ich mich irre oder andere doch keine Ahnung haben wovon sie reden,aber ich halte es für kaum möglich,dass man einzig und alleine durch Stahlflex eine Verbesserung der Bremsleistung,egal unter welchen Kriterien erzielt.Subjektives Empfinden ist etwas anderes.
Gibt Fahrer die dann solange tretten bis das Pedal am Boden ist weil das ABS den Druck ja "rauslässt". Kann sein das mit steiferen Stahlflex sich da irgendnen Effekt ergibt. Was weiß ich?! Von mir stammt die Aussage nicht das es dort Probleme gibt