Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#347838 08.09.2014 03:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo V8 Gemeinde

Seit Jahren nervt mich mein Klimaventilator (der für den Innenraum). Nach ca. 20 Minuten, vor allem im Kühlbetrieb hört man ein unangenehmes Singen.

Das kann nach einer Stunde so stark werden, daß ich die Klima ausschalte.

Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, daß das Singen sofort aufhört wenn ich das Standlicht oder Fahrlicht einschalte, wobei er in der Drehzahl unverändert weiterläuft. Sobald ich das Licht wieder ausschalte singt er wieder.

1. Könnt Ihr das auch beobachten?
2. Wie kann das funktionieren?

PT, alte Klima, BJ 90

Verwundert grüßt

Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Anstatt Licht ein/aus, mach mal Heckscheibenheizung ein/aus

Ich denke das hängt mit der minimal sinkenden Bordspannung zusammen. Sofern es nicht ein Lagerschaden ist (dieser würde mich seeeehr wundern wenn er Spannungsabhängig wäre) dürften die Kohlen "hüpfen", was dann singen kann.

So oder so muss das Ding wohl raus wenn du nicht nur 20Minuten mit Lüftung fahren willst...

Ähm... singt er bei jeder Drehzahl dann oder nur bei der "standard" Drehzahl? mach doch mal High oder Low...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Roy

Die Heckscheibe oder die Sitzheizung machen gar nichts aus.

Bei Stand- oder Fahrlicht ist das Singen (wenn es da war) sofort weg und kommt nach Ausschalten sofort wieder.

Das Geräusch höre ich bei einer bestimmten relativ niedrigen Lüfterdrehzahl, bei "normal" und bei "low".
Bei "high" wird es vom Rauschen übertönt.

seltsam

Norbert

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So ähnlich ist es bei mir im S4 auch.
Je kühler es wird, irgendwann fängt der Spuck an.
Klima aus und kurze Zeit später hört es auf...

Leider keine Arbeit die in 20 Minuten erledigt ist

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du hörst das Geräusch also fast immer - klingt es immer gleich oder verändert es sich je nach Drehzahl?

Dass das mit dem Licht reagiert, nicht aber mit anderen Stromverbrauchern wirkt auf mich jetzt mehr als nur skurril...

weil einerseits glaub ich, dass du dich verhörst und es ist der kleine Lüfter für den Innenraumtemperaturfühler (unter dem Gitterchen auf dem A-Brett), aber andererseits ist da die Sache mit dem Licht genau so schräg...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Das Tempsensorlüftergeräusch ist es sicher nicht, das kenne ich, hatte ich vor Jahren, habe es damals mit dem Staubsauger eliminiert.

Das Geräusch fängt nach 10-15 Minuten schwebend an, wird dann deutlicher und kann nach einer Stunde deutlich sägend werden.

Kann es sein, daß die Klima beim Einschalten der Beleuchtung, da ändert sich ja die Helligkeit der Anzeige, die Drehzahl des Lüfters leicht ändert?
Soweit ich das verstanden habe wird doch zur Drehzahlregelung nur zwischen Vorwiderständen umgeschaltet, oder ist da ein Dimmer dazwischen?

konsterniert!

Norbert


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klingt eher so als wäre auch noch der Kupferwurm irgendwo drin?!

Bei mir im S4 ändert sich das Licht nur wenn ich Licht anschalte, also die Knöpfe leuchten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Kann es sein, daß die Klima beim Einschalten der Beleuchtung, da ändert sich ja die Helligkeit der Anzeige, die Drehzahl des Lüfters leicht ändert?
Soweit ich das verstanden habe wird doch zur Drehzahlregelung nur zwischen Vorwiderständen umgeschaltet, oder ist da ein Dimmer dazwischen?




Wüsste auch nix anderes... die Helligkeit im Display ändert sich insofern, dass umgeschaltet wird - Front/Heckbeleuchtung oder so in der Art, nix aufregendes, dass der Lüfter eben wegen dem Spannungsabfall seine Drehzahl ändert war ja bereits meine Frage dazu, ob er es bei High und Low auch macht, was du bejat hast, somit macht er es bei allen Drehzahlen, wenns dann aber sägend wird, würde ich mal hin gehen und ihm bei laufender Lüftung innen Staubsauger und aussen Druckluft auf die Pelle rücken - dann umgekehrt bei abgeschalteter Lüftung.

So und dann gibts da noch den Test bei dem du deinen OpaFahrstil bei Seite legen solltest... prügel das Teil mal um die Kurven und schau ob sich in den Kurven was verändert...

Es gibt eigentlich nur 2 Varianten... entweder du hast da Laub oder sowas drin - oder der Motor (Kollektor/Bürstenhalter oder Lagerung) ist fällig.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Roy

Da kann der Opa aus seiner Kurvenerfahrung sofort berichten:
Wenn er singt wird es bei Rechtskurven schlimmer und bei Linkskurven besser, oder umgekehrt

Ja, Kurven verändern das Geräusch. Den Staubsauger und Druckluft werde ich ihm mal antun.

Danke
Norbert




Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gut probier das, hat bei meinem geholfen, eigentlich wollt ich bloss den Verdampfter putzen, hab dann aber überall bissl rumgepustet, danach hatte ich kein Geräusch mehr beim Lüfter, klang zwar offensichtlich nach etwas das am Lüfterrad streifte, auch nur in gewissen Fahrsituationen, singen wäre aber anders...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert,

geht es Dir nun um die Erklärung, warum dieses Phänomen so ist, oder um die Reparaturmethode?

Vom Geräusch und der Art, wie es sich bei bestimmter Kurvenfahrt verändert - dies hatte mein defekter Lüftermotor auch ( Innenraumgebläse ).

Jedoch konnte ich nicht mit elektrischen Verbrauchern das Geräusch beeinflussen, jedoch mit dem Klimakompressor.

Der Gebläsemotor zwitscherte wie ein Vogel, und bei Kompressor "aus" war das Geräusch binnen weniger Sekunden weg.

Bei mir half nur die Erneuerung des Gebläsemotors.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Guten Abend,

mir ist es vor einiger Zeit gelungen, den Motor "zu schmieren/fetten". Ich habe dazu über einen Schlauch, ziemlich viel Schmiermittel, durch diverse Öffnungen in Richtung Gebläsemotor gesprüht. Das ist wahrscheinlich keine Dauerlösung, aber bisher ist alles ruhig, selbst wenn die Klima auf voller Leistung läuft.

Gruesse
Bernd


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 39 (0.042s) Memory: 0.8864 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 03:45:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS