Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin der Bastian und komme aus Magdeburg.
seit einer ganzen Weile fahre ich Audi V8,nutze den Wagen täglich für 200km Arbeitsweg... mittlerweile den zweiten...
Leider habe ich Mitte letzen Jahres einen Verkehrsteilnehmer übersehen . Beide vorderen Längsträger sind 15cm nach rechts verzogen.
Sieht recht übel aus aber da der Anstoss komplett von links kam sind die Träger "nur" verbogen und nicht gestaucht.
Nach ca einem Jahr Bedenkzeit habe ich mich zu einem Wiederaufbau entschlossen.
Zur Instandsetzung der Längsträger benötige ich nun mal ein Maßblatt für die Fahrzeugfront, oder besser den passenden Bereich aus dem Reparaturleitfaden. Vieleicht hat ja noch jemand einen solchen Leitfaden vorliegen.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe


Audi V8 4,2l automatik, 4,2l ABH BJ93
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Wenn die Längsträger betroffen sind muss er auf die Richtbank. Weil in der Regel der komplette Vorderwagen mitgeht nur sieht man es nicht oder nur wenig. Erst auf der Richtbank sieht man dann wie krumm er wirklich ist.

MfG

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab zwar den RepLF, aber das was du suchst steht da nicht drin... Karosserie-MONTAGE... zum zurechtbiegen der Längsträger bzw. dessen Position steht da nix drin...

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Das geht auch nur mit einer Richtbank dann hat man fixpunkte auf denen die Karosse Spannungsfrei sitzen muss.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na DAS ist mir ja schon klar, doch auch dafür brauchts nunmal Werte, DIE sind ja gefragt worden und DIE sind so nicht vorhanden... der Typ an der Richtbank... woher soll der die Werte nehmen?

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Beim entsprechenden Richtsatz ist eine Liste mit Werten dabei.

MfG

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ahoi,

es gab in den 80er- und 90er-Jahren von Audi eine eigene Reihe von gebundenen Heften "Karosserie-Instandsetzung". Dort sind Werte zu finden. Und ein solches Heft gab und gibt es auch vom V8!

Leider stecken alle meine Audi-Unterlagen umzugsbedingt noch in Kisten, so dass ich nicht mal eben nachschauen kann. Und da ich recht viele Audi-Unterlagen habe, sind es auch sehr viele Kisten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Moin, ersteinmal Danke für die schnellen Antworten, Ich habe mal Karosseriebauer bei Audi gelernt, bekomme die Karossrie schon wieder in die richtige Position, eine Richtbank ist auch vorhanden, jedoch keinen V8 spezifischen Richtwinkelsatz. Ich habe ebenfalls zwei Audi V8 Spender. beide Fahrrzeuge sidn augenscheinlich unfallfrei im Frontbereich. jedoch differieren die Maße zeitweise im cm Bereich. Daher wollte ich mich bei der Instandsetzung an die Audi Vorgabe-Maße halten.

Den Repleitfaden "Karosserie Montage Arbeiten habe ich im Netz gefunden jedoch ist dort nur der Schraubumfang beschieben.
In der Bucht gibts den für 34,90... doch die wollte ich mir eigentlich sparen ;-)

Grüsse aus Magdeburg



Audi V8 4,2l automatik, 4,2l ABH BJ93
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

nicht "Montage-Arbeiten", sondern "Instandsetzung":

Artikel bei ebay


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 33 (0.027s) Memory: 0.8667 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:39:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS