Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#347799 07.09.2014 02:46
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo Leute,

ich turne als Freiberufler durch die Wirtschaft (hatte ich hier schon mal erwähnt). Nun ist der V8 letztes Jahr einem S8 als Geschäftswagen gewichen. Wenngleich er als Privatfahrzeug weiter eingesetzt wird, muss er aus dem Betriebsvermögen entnommen werden. Hierfür bräuchte ich mal ne Hausnummer, was er eigentlich noch wert ist. Kein Audi Händler kann (oder will) mir eine Größenordnung nennen. Habt Ihr hier vielleicht eine grobe Schätzung?

Audi V8 Exklusiv (Model 1993, Neupreis: 123500 DM)
Bj: 10 1992
Leistung: 206 KW

Ausstattung: siehe Exklusiv, also alles was man damals haben konnte.

Unfallschäden: jeweils reparierte Treffer vorne und hinten.

Zustand: allenfalls eine 3, da viele Roststellen vorhanden sind.
TÜV: 03.2016
Tank wird gerade erneuert

Ich danke Euch schon mal.

Marcel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deine Versicherung müsste dir das eigentlich innert Sekunden sagen können... die müssen ja wissen was (wie teuer) sie versichern.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Marcel

mein 90er 3,6 ohne Roststellen, gut ausgestattet, Wollcord ohne jeden Unfall wurde vom Gutachter vor 1 Jahr mit Note 2-3 und 4500 Euronen bewertet.

Die achten dabei nur auf das äußere Bild, die Technik wird nicht geprüft.

Gruß Norbert

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
"Siehe Exklusiv, alles was man damals haben konnte." Kurzer Kommentar:
Das würde ich so nicht sehen. Exklusiv heißt nicht gleich Vollausstattung, gleichwohl dein Preis von rund 124k in D-Mark durchaus für viele Extras spricht. Ausstattung wertet auf, ist jedoch unwichtiger als der Zustand.

Das mit den Roststellen ist unschön, aber den "Pickerl" scheint es ja schonmal nicht gestört zu haben. Die Tatsache dass es kein 3.6er ist, ist im Zweifelsfall auch ein -kleines- Wertplus. Zwei Unfälle sind sehr unschön diesbezüglich (gleichwohl selbige instandgesetzt wurden). Dennoch dürfte der Wagen noch einige Tausender an Wert mit sich tragen, für treffsichere Schätzungen müsste man den Wagen aber sowohl sehen als auch fahren.
Klar ist jedenfalls: ein Wertgutachten sagt nicht zwangsläufig allzu viel aus.
Nicht unklar ist ebenfalls: Was er wert ist und was gegenwärtig jemand bereit wäre zu bezahlen, sind zwei gänzlich unterschiedliche Stiefel.

Um mal grob eine Zahl in die Tiefe des Raumes hineinzuwerfen, würde ich unwissend des Kilometerstandes deines Wagens (es sei denn die 220.000 sind noch aktuell), sowie dessen Leistung und Fahrverhaltens sagen, dass er auch als Automatik mindestens 3.500,- wert ist (Zustand 3-, Service ok).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.09.2014 06:39.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Versicherung schaut in die Schwacke Liste und stellt fest, dass er gerade mal noch 1800€ wert ist.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es gibt keine Vollausstatung,da vieles nicht miteinander kombinierbar/bestellbar ist.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Genauso ist es,Michael.
Zeitwert.Die Extras bringen auch nur ein paar Euros mehr.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
So kann man es auch ausdrücken, Lucas.

Beispielsweise gab es die Duosound-Anschlüsse nicht in Verbindung mit einem Bose-Soundsystem, wenn ich mich recht entsinne. Dennoch scheint es sich hierbei um einen fast Vollen zu handeln...

An seiner Stelle würde ich den Audi V8 nicht veräußern (was er ja auch nicht vorzuhaben vermag). Auf die Gefahr hin, mir von den D2lern eine Standpauke anzuhören, würde ich sogar beinahe behaupten, dass so mancher D11 von heute an gerechnet länger durchhält, als es ein neuerer Audi tun wird.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.09.2014 07:27.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das ist eine Tatsache

So pauschal würde ich es nicht sagen.Es hängt von vielen Faktoren ab und imo in allerersten Linie von dem/den Besitzer(n) ab,sprich von der Wartung und Pflege.Von der Technik her sind die "neueren" Autos durchaus anfälliger,aber es steckt auch viel mehr drin,als früher.Und was es nicht gibt,das kann auch nicht kaputt gehen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Lass ihn schätzen/begutachten, das macht jeder Sachverständige/TÜV Prüfer, das wirst du doch sicher auch für die Papiere haben müssen.

Meiner wurde vor 1,5Jahren bzgl einer Youngtimer Versicherung begutachtet. Recht gut ausgestattet, gepflegt 5500€


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Geh zu Classic Car und lass ihn schätzen.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Marcel,

Wenn ich deine Frage gut verstanden habe, dann ist das einzige wichtige Kriterium für den V8-Wert das Fiskalische/Steuerliche. Und in Deutschland wird das bestimmt auch so sein.
Der Fiskus interessiert es im deinem Fall, ob du nicht zu viel Wert an deinem Betrieb entzieht (ohne dafür Steuer zu zahlen).
Also, jeder Wert, den du beim Finanzambt vertreten/verfechten kannst, ist gut. Objektivität der Wert ist wichtig, also eine Versicherungswert zB, könnte stimmen, der liegt nähmlich fest, und ist jederzeit aufrufbar.
Eine schriftliche Bestätigung so einer Wert wäre interessant, den kann Man dann bei spätere Fragen immer zeigen.

Die Meinung einer Steuerberater wäre noch eine Idee, aber wir reden hier natürlich nur von ein paar tausend Euro, also das Risiko ist nicht gross. Anderseits, vielleicht hat das deutsche Steuerrecht einige Sonderbarkeiten, den es zu beachten gibt.

Grüss, Eric

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also hier wollens schon wissen was für Ausstattung da drin steckt und so...

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Jop, der letzte Satz ist wohl wahr:

Wenn ich den Schweinebomber verkaufen will kann er nicht hoch genug geschätzt werden, soll er aber aus dem Betriebsvermögen genommen werden ... na ratet mal ;-)

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Mag sein ... war aber nicht Kern meiner Frage ...

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Nein ... verkauft wird der Hobel bestimmt nicht. Der Wert dient nur zur Festsetzung welche Einnahme ich zu versteuern habe, wenn er aus dem Betriebsvermögen raus genommen wird. Und was die Standfestigkeit angeht: In manch meiner Beiträge geht es um Probleme meines V8, aber so richtig im Stich gelassen hat er mich noch nicht, das sollte so manch neues Fahrzeug mal nach machen ....

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
nein konnten sie nicht

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Schwacke-Liste? Sorry, aber das wäre etwas zu einfach gewesen. Da geht das Ganze mit den alten Audis erst ab 1994 los, zumindest was den V8 angeht.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich würd nen plausiblen und Nachvollziehbaren Wert selbst ermitteln.

Schauen was bei den einschlägigen Fahrzeugbörsen so angeboten wird... 3 Fahrzeuge raussuchen die passen.. und die als Massstab nehmen. Kopien davon Ausdrucken und dann sagen das die halt so gehandelt werden.

Evtl. halt für Rost usw. noch Abzüge anbringen.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eine Liste kann viel sagen oder auch nicht sagen, aber damit ein Audi V8 wirklich nur 1.800,- wert ist, müsste er wie ich glaube schon arg an der Existenzgrenze stehen und beinahe schlachtreif sein. Ich weiß dass du mal sagtest, dass dir keine Wertsteigerung aufgefallen sei, das mag sein.
Dennoch habe ich dies in den letzten Jahren anders empfunden. Im Übrigen liest man auch des öfteren, dass mit positiver Wertentwicklung zu rechnen ist, was wiederum reinster Logik entspräche, wenn man des V8´s historischen Wert, sowie den Seltenheitsstatus einkalkuliert. Momentan sieht der Markt aber noch recht rosig aus


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

mal eine Kurzbewertung anbei.

Gruß Stefan

348136-classic-tax_2014.pdf (0 Bytes, 235 downloads)
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo,

danke Dir :-)

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hallo

wenn das Auto bei dir im Betriebsvermögen ist,wie lange denn da schon??
Dein Bestreben wird ja sein das es gegen Null geht wenn du ihn rausnehmen möchtest oder??

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Auch wenn das Auto schon abgeschrieben ist, hat es mehr Wert als einen Euro.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
....es wird auch mehr Wert als nen Euro haben. Wichtig ist doch nur, das er ihn so günstig wie möglich aus dem Betriebsvermögen löst.

Ich würde ihn für 750€ rauslösen und sagen, es war ne Grotte. Dieser hat nur noch nen persönlichen Wert....

So ist es später mal nachvollziebar wenn es zur Prüfung kommt...

MfG
Olli


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 67 (0.033s) Memory: 0.7104 MB (Peak: 0.8792 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-16 20:44:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS