Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#347750 04.09.2014 11:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vielleicht ja für den einen oder anderen Interessant !?
Ich habe meinen 5-Gang auf 6-Gang umgebaut und da dann auch ein neuer Aggregateträger rein muß,habe ich ihm einen niegelnagelneuen 28mm Stabi gegönnt (außerdem hatte ich schon neue passende 28mm Gummilager hier) !
Eigentlich sollten alle 4,2er den 28er Stabi haben,...haben sie aber nicht,selbst den 93er,den ich schlachten mußte oder den 92er mit Niveau,hatten diesen nicht !
Ich wollte nun aber nicht das 28mm Lager in die 26mm Schelle quetschen und habe mir passende Schellen besorgt.Man sieht auf dem ersten Blick schon,das es ganz andere Schellen sind,zudem noch aus Alu,statt Blech !
Im Anhang noch die Neuteile mit den falschen Schellen !
....

347732-DSC_0028.jpg (0 Bytes, 111 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
....und nun die richtigen Schellen im Bilde !

Also,wer umrüstet,auch die Schellen tauschen !

Gruß Thomas

347733-DSC_0035.jpg (0 Bytes, 95 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
Aber warum haben die verschiedene Stabis ??..

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...anscheinend eben nicht !


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Thomas.
Auch mein 93er V8 hat den 26mm Stabi - und die Audi-Werkstatt hat trotzdem den 28mm-Gummi reingewürgt - hält seit über 10 Jahren.
War ja schon in den letzten Jahren hier einmal Thema - trotzdem danke für die Info zur Schelle.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe ich natürlich alles gelesen, wollte aber Originalteile bzw. passende Teile verwenden !
Hast du deinen Stabi mal mit einem Meßschieber gemessen ??
Ist der Farbstrich noch sichtbar ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Thomas.
Habe den Stabi mit Meßschieber gemessen - 26mm - und laut Audi-Rechnung 28mm Gummi drinnen.
Habe jedoch die 26mm Gummies geholt danach, als ich von dem Mißgeschick wusste.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein monster hat das tastaturkabel zerkaut, zum glück ist die maus mit funk - bidschirmmtastatur geht zwar offenbar, ist aber blöööd!!!

so... siehe anhang - alt (26mm) und neu (28mm)

347751-DSC01870.JPG (0 Bytes, 87 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
spürt man eine Veränderung mit dem dickeren Stabi ??
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja, Kurvenneigung scheint sich deutlich reduziert zu haben... zumindest glauben das Beifahrer wissen zu wollen - direkter Vergleich zu solchen Büxen mit 26mmStabi ...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
DAS wollte ich hören !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Thomas,dass ein Stabi mit grösserem Durchmesser die Wankneigung spürbar reduziert kann ich ebenfalls bestätigen.Habe hinten anstelle der Serie mit 14.0mm den vom S8 mit 17.3mm montiert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei der Gelegenheit wollte ich hier in die Runde anfragen, ob im V8 auch ein 30 mm Stabi vorne möglich war?

Ein Verkäufer im Internetauktionshaus behauptet nämlich bei seinem 200 er - Umbau, vorne vom V8 einen 30 mm Stabi mit Aluschellen drinnen zu haben.

Kann diese "Möglichkeit" jemand bestätigen?

Beim Freundlichen wurden mir lediglich 26 mm und 28 mm bestätigt.

Hier der Link zur Auktion: klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Wer weiß wo der gemessen hat.
Möglicherweise hat Eibach damals auch was angeboten, war nicht meine Zeit. Kenn es nur vom Uno Turbo.

Prinzipiell weiß ich aber von Bekannten auf der Rundstrecke -> Stabi raus oder so dünn wie möglich.
Wieso? Wenn ich einlege und der Aufbau "sich zur Seite" legen will - also ein Rad eintauchen, das andere Ausfedern will (wichtig dieser Fakt!) dann zieht das eintauchende Rad das Rad welches Ausfedern will auch noch oben.
Resultat, weniger "mechanischen" Grip - im Gegenzug mehr Komfort weil der Kahn sich nicht mehr in die Kurve legt.
Gefühlt ist man schneller weil die Fliehkraft anders wirkt, aber von den Zeiten her eher langsamer.

Bei Heckantrieb mag das nochmal ne andere Kategorie haben. Aber bei der VA gilt dies einfach.
Beim quattro macht dann ein Stabi im Heck sinn um den Arsch "knackiger" zu bekommen, sprich in die Kurve werfen/sliden (kein Drift).

Bezüglich 28mm Stabi (hab den ja im S4 drin), die Gummis stehen nicht in der AKTE und man kriegt nur 26mm

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Siehe Anhang... man kriegt ganz sicher auch 28er... bzw. NUR die 28er waren mal erhältich als die 26er entfielen (und wieder auftauchten)

Edgar ist diesbezüglich mal wider äusserst bescheuert geführt, aber ich wette, wenn du die Gummis für den ABH nimmst, kriegst die 28er!

347882-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 35 downloads)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Kannst Du auch bei Powerflex kaufen. Auf Anfrage kriegst Du die auch in Schwarz (Black Series), die sind härter.

Gruß
Jens

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kannst du zu dem "Black Series" erzählen?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Diese werden wohl schwarz, statt wie üblich in blau gehalten sein - damit diese optisch nicht gleich ins Auge fallen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Nein, der Grund ist einfach ein anderes Material und sicher auch die Unterscheidbarkeit zum "normalen" Powerflex (ein bisschen Marketing ist sicher auch dabei). Die Teile haben Shorehärte 95, gibt's für innen und außen am Stabi vorne. Siehe Anhang...

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
95 gefällt.

Am liebsten wüsste ich gern, welches PU ich bestellen müsste um so Gummi(Metal)lager selber zu giessen...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
PU als 2 Komponenten Variante. Gibt es als Spritze oder im Eimer.
Guck mal bissel bei Ebay.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Die haben alle die gleiche Bestellnummer?

Ich hatte damals für meinen S4 die bestellt und es kamen die 26er.
Bei mir sieht die "Klammer" auch anders aus. Runder.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Hast du Bilder von den Gummis aussen?

Die Farbe hängt wohl auch mit dem Rennsport zusammen. Wo in gewissen Klassen nur gewisse Buchsen zulässig sind, dadurch die auffälligen Farben.
Schwarz für die Strasse gibt es ja erst seit kurzem.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
DAS ist mir schon klar und NEIN ich hol mir das sicher nicht bei Egay sondern beim Fachhändler, doch die Frage ist nicht geklärt WELCHES PU, bei Powerflex ist ja auch alles PU, doch welche Mischung für welchen Einsatz????

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ebay war nur eine Variante, du kannst ja dann im Fachhandel nachfragen - nur mir fällt keiner ein wo man sowas kriegt
Du meinst die Shore Härte? Naja je mehr Rennwagen umso härter


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nein, die Härte alleine machts nicht! Verschleissfestigkeit ist nun mal ein wichtiger Begriff für den Alltag.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ja verstehe ich. Habe aber ehrlich gesagt noch nix von Verschleiß gehört. Also das jemand Buchsen mal ersetzen musste.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen dann sollte die Buchse dem Original am nächsten sein.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Habe aber ehrlich gesagt noch nix von Verschleiß gehört. Also das jemand Buchsen mal ersetzen musste.




Ich eben schon... nicht nur gehört sondern gesehen - waren Lager von Powerflex und hielten 1/4 so lange wie Originale - obwohl es hiess, die seien BESSER... jetzt sind wieder originale Lager aus den Staaten drin und es hält. Halt nicht so lange wie man es gerne hätte, aber um Welten besser als Powerflex.


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hier Bitteschön...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jens.
Hat man absichtlich die Scheiben zum Stabigummi verkehrt herum eingebaut ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Manfred,

ich denke das ist so steifer, die Gummis werden schon leicht vorgespannt durch die Montage. Vielleicht leidet die Haltbarkeit, ist aber bei meiner Fahrleistung egal.

Gruß
Jens

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Das sieht gut aus. Werd ich mir wohl auch mal zulegen :-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 87 (0.041s) Memory: 0.7520 MB (Peak: 0.9497 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 07:47:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS