Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Mats U. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Liebe V8-Gemeinde,
ich habe mich heute angemeldet. Leider habe ich noch keinen V8. Aber ich will einen. Wollte ich schon immer.
Erstes Autofahren mit dem "C2" meines Vaters und dann auch - siehe Biographie - lange mit Audi unterwegs. Und ich erinnere mich noch wie heute an den "ersten Kontakt" mit dem V8. Parkplatz in Marburg/Lahn, was für ein Sound. Davon habe ich dann lange geträumt. Jetzt wäre mal das Geld da.
Seit ein paar Wochen bin ich bei mobile.de unterwegs. Und ich weiß nicht so richtig, wie ich es machen soll. Auto für 3 TE und hoffen, dass es gut geht, oder lieber so ein "super gepflelgt" mit vermeintlichen 100000 km (in 25 Jahren??) für 10 TE oder noch mehr.
Wenn ich so im Forum lese, dann bin ich erschüttert darüber, was bei diesen Autos alles an Arbeit anfällt (mal neues Heckbleck, etc.), ich konnte noch bei meinen Audi 80 die Glühlämpchen wechseln, bei komplizierten Autos kann ich das aber sicher nicht. Gut Deutsch: zwei linke Hände!
Habe einen Schrauber, der bei VAG gelernt hat, vielleicht ist auch mal ein V8 an ihm vorbei gegangen.
Und dann habe ich noch gelesen, dass es mit Ersatzteilen nicht so gut läuft. Habe dann noch mal kurz bei MB vorbei geschaut, die ja auch für alte Autos noch Ersatzteie anbieten. Aber: das sind doch langeweilige Autos.
Ich habe zwei Autos, die mir gut gefallen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-v8-3-6-quattro-euro-2-t%C3%BCv-neu-17-alu-horn-bad-meinberg/198367621.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

oder als Gegenentwurf:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-v8-orig-97-tsd-km-2-hand-5-gg-bbs-3-tlg-freyung/197856006.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wozu würdet ihr mir raten.

Mats

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey und willkommen

Wenn Du das Geld hast, dann tendiere ich persönlich zum teuren Modell. Fünf Gang ist selten. Von daher auch dementsprechend pfleglich / Getriebe behandeln. Über das Lenkrad läßt sich streiten. Nur zwei Vorbesitzer, keinen Winter...angeblich. Dieser würde bei mir auch keinen Winter mehr sehen. Deckchen drüber und Küßchen auf die Motorhaube. Der erste ist nicht so ganz original. Felgen passen diesem Wagen überhaupt nicht. Sind die Reifen noch gut? Beifahrerseite fehlen z.B. die Betätigungsknöpfe für die Sitzverstellung. Von meiner Seite her Finger weg. Dort könnten richtig teure Reperaturen auf Dich zukommen! Dies sieht man allerdings auch erst so richtig vor Ort.
Der zweite, teure V8 hat allerdings einen kleinen Haken. Euro1.....mit Glück findest Du jemanden der noch für die Eintragung ein Gat-System rumliegen hat zwecks ausleihen. Oder Du kannst noch irgendwo eines ergattern.
Wie geschrieben. Ich würde den teuren nehmen. Allerdings vergesse nicht das "Mittelfeld". Hier tummeln sich mit Sicherheit auch sehr schöne Fahrzeuge rum.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Willkommen !

Zum ersten Kandidaten möchte ich nur kurz auf den hier bereits öfter genannten Verkäufer hinweisen.....


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sehr spannend finde ich diese Seite vom Verkäüfer des Handschalters:

http://home.mobile.de/KFZHANDELAS#ses

Na, welcher Wagen ist da mit Abstand der teuerste?

So muss das sein :-)

Ansonsten gefällt mir an dem 11,5k-Ding nicht, dass die originale Audioanlage fehlt und die Ausstattung insgesamt sehr mager ist - nicht einmal eine MAL ist drin. Wenn alles original ist, ist das ja eher zweitrangig, aber bei so einem Preis würde ich da äußerst pingelig sein. Dass der Gesamtzustand sowiso annähernd perfekt sein muss, steht außer Frage.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Prinzipiell habe ich inzwischen den Eindruck, dass manche Menschen fast froh sind über eine mittelmäßige Ausstattung. Teileversorgung unschön und dann Defekte an der Ausstattung..., nicht angenehm.
Selbst fand ich immer Gefallen an dem Memorysessel, bis die Elektrik diesbezüglich den Geist aufgab, mal sehen wie aufwendig es wird.
Aber das mit dem Radio ist wirklich schade, wo der Wagen doch sonst einen sehr sehr interessanten Eindruck hinterlässt, selbst innerhalb der oberen Preisregion.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Da hast du freilich auch wieder recht. Je weniger Ausstattung, desto weniger kann hinwerden ;-)

"bis die Elektrik diesbezüglich den Geist aufgab"

... die Memorysitze gelten an sich als ziemlich unkaputtbar, von den Aktoren her zumindest. Wenn die Speicherfunktion spinnt, dann ist es in den meisten Fällen ein Kabelbruch in der Tür.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für die Information bezüglich der Mem.-Funktion.
Unglücklicherweise ist der ganze linke Sitz diesbezüglich (Verstellung) ausgefallen. Die Türverkleidung war letztes Jahr draußen, Memory in Ordnung. Ich nannte es nur den "Memorysessel", da der Fahrersitz gemeint war . Anfangs erhoffte ich mir, dass nur irgendeine Steckverbindung raussprang, weit gefehlt, aber das ist eine andere Geschichte, mit welcher ich in diesem Thread niemanden belasten will.
Unlängst war ich noch ein waschechter "Volle-Hütte-Fan", aber seit ich es intensiver am eigenen Leib erlebe, weiß ich beispielsweise seltene Velours-Achter ohne Sitzheizung oder dergleichen sehr zu schätzen.
Im Allgemeinen würde ich (an Mats gerichtet) kein spezielles Baujahr suchen. Manches wurde besser (Klima z.B.), anderes wurde schlechter (Verarbeitung z.B.).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.09.2014 01:15.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Mats,

nun...dann will ich mal meinen Senf bzw. meine Erfahrung zum Besten geben. Da du nach eigenen Angaben über wenig Schraubererfahrung verfügst, sollte bei der Kaufentscheidung der technische Zustand des Wagens im Vordergrund stehen. Optische Mängel und Carkosmetik sind Dinge, die nach und nach aufgearbeitet werden können. Hingegen dulden technische Mängel oftmals keinerlei Aufschub und verursachen wie es hier schon geschrieben wurde z.T. enorm hohe Folgekosten direkt nach dem Kauf. Meiner Erfahrung nach bekommst du heute in der Preisregion von unter 4000-5000Euro keinen V8 mehr, der frei von technischen Mängeln ist. Es muß nicht zwangsläufig was "Großes" sein, aber die Fehlersuche und -eingrenzung kosten auch Zeit und Geld. Die Frage hier lautet also nicht: Ist was kaputt? sondern: Was ist kaputt bzw. steht als nächstes an? Mein Rat: Schnapp dir deinen VAG-Kollegen und fahr alles Probe was in deiner mittelbaren und unmittelbaren Umgebung ist um dir einen Überblick zu verschaffen über die Zustände der Fahrzeuge. Findet heraus was bei dem einen gut und dem anderen schlecht ist um in der Summe sagen zu können, wie ein Wagen in gutem Zustand auszusehen und zu laufen hat. Und wenn ihr die Folgekosten bei einem Wagen gut eingrenzen könnt und das dann auch noch ins Budget passt, dann kauf ihn. Egal ob du nun 4000 Euro bezahlst und 4000 reinsteckst oder dir einen kaufst der über 10K kostet und du möglicherweise trotzdem nochmal 2-4K reinstecken mußt??? Ich verstehe die Überlegung...aber Garantie gibts nicht.

Gruß Jan

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich seh' das etwas anders. Technik ist widerbringlich, Optik unwiderbringlich. Ein rostfreier Originallack, zumindest an den meisten Stellen, ist durch einen gemachten Zahnriemen nicht aufzuwiegen. Eine neuwertige Lederausstattung, vielleicht noch mit Connolly oder gar Wollcord, welches beides nicht mehr erhältlich ist, schon gar nicht.

Technik kann man immer irgendwie reparieren und sie geht auch immer irgendwie kaputt - oft unvorhersehbar. Innenausstattung und Karosserie dagegen kennen keine plötzlichen Ausfälle. Da geht's ausschließlich darum, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Wenn man sich jetzt ein Auto kauft, bei dem technisch alles in Ordnung zu sein scheint, aber die Optik kränkelt, dann weiß ich, dass ich die Summe X in die Optik investieren muss, bin aber nicht davor gefeit, die Summe Y in die Technik zu investieren, denn da geht sowieso immer irgendwas kaputt. Wenn ich mir einen mit sehr gutem optischen Zustand kaufe, dann kann ich die Summe X ausschließen und es ist zu hinterfragen, ob sich an der Summe Y auf lange Sicht viel ändern wird.

Seien wir ehrlich: Technisch ist doch über einen gewissen Zeitraum sowieso alles zu machen. Die Liste ist endlos. Aber Innenausstattung und Karosserie kann man sich ewig ersparen, wenn man aufpasst.

Auch würde ich vor Basteleien, egal welcher Art, zurückschrecken. Meist wurde mehr verhunzt, als es gebracht hat. Das mag Geschmackssache sein, aber ich kann diese verbastelten und "verschönerten" Kraxen schon nicht mehr sehen.

Sicher: Ein V8 wird selten optisch top und technisch darnieder sein. Aber mir ist ein technisch verranzter Wagen eindeutig lieber, denn da weiß ich dann zumindest, was verlässlich gemacht wurde. Rechnungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss - und weiß man, dass es ordentlich gemacht wurde?

Da lass' ich lieber den Zahnriemen, ATF, die Bremsen und das ganze Fahrwerk einmal komplett machen und weiß dann, was ich habe. Klar kostet das Geld, aber es ist zuverlässig investiertes Geld.

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Bastian,

nun...ich kann und will dir nicht ganz widersprechen. Deine Argumente stehen ohne Frage. Gerade was seltene Innenaußstattungen wie CL, Wollcord und Conolly betreffen. Das ist im Originalzustand sicher schwer wieder aufzuarbeiten, von schwarzem Leder oder platin-hell mal abgesehen. Das gibts wie Sand am Meer in gutem gebrauchten Zustand und damit kann jeder Sattler was anfangen. Unsere beiden Meinungen sind glaube ich nicht das "Problem"...es sind unsere Prioritäten. Du sagst...du schließt Summe X für die Optik lieber aus, wenn du kannst um alles in die Technik zu stecken, wo immer was mit ist. Da hast du Recht! Es kommt immer was...und es kommt immer unerwartet...unkalkulierbar! Aber genau aus dem Grund bin ich eher der Meinung...Summe X ist kalkulierbar...ich sehe die Optik am Wagen und kann entscheiden was und ob es mich auf Dauer stört. Und ich kann sagen...wann...ich mich darum kümmern will und inwieweit. Bei der Technik kann ich das nicht. Sie quittiert nach über zwanzig Jahren gerne auchmal ihren Dienst von heute auf morgen...klar. Sollte ich aber nicht genau aus dem Grund genauer hinsehen, damit genau das nicht zum "Fass ohne Boden" wird? Bastian...meinen ersten V8 habe ich im Jahr 2006 für 3000 Euro gekauft. Ich war damals noch ziemlich blauäugig und naiv. Das Verlangen war stärker als der Verstand...und selbst der war wohl noch nicht ganz ausgeprägt. Der Wagen sah aus wie aus dem Laden....ich hatte nur Ärger damit. Monat für Monat kam irgendwas...der Schlurren hat mir schneller das Geld aus der Tasche gezogen als ich es verdienen konnte. Nach knapp 6 Monaten hab ich ihn an irgendwelche Lybier oder sowas verscherbelt...die wo immer die Karten ans Auto heften....Hauptsache weg! Bitteres Lehrgeld!
Vielleicht setzen wir deswegen unterschiedliche Prioritäten?

Gruß Jan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Beide Sichtweisen sind sehr nachvollziehbar und gut begründet worden.
Jan hat vor allen Dingen in diesem letzten Post bezüglich der Kalkulierbarkeit ein tragendes Argument zur Sprache gebracht, absolute Zustimmung.

Ich würde weder nach einem optischen Schmankerl, noch nach einem Technikwunder mit vier funktionierenden Sitzheizungen Ausschau halten.
Wichtig wie ich finde, sind technisch vor allen Dingen Motor und Getriebe.
Meinen Audi kaufte ich weder technisch noch optisch in schlechtem Zustand, er verfügte über Neutüv und fuhr sich nicht wie ein Wagen mit 270tkm, hatte außerdem auch eine toll erhaltene Lederausstattung. ABER: er war (und ist) dennoch alles andere als perfekt, gewollt war ein ehrliches Auto, welches die letzten vier Jahre (30tkm) nie liegengeblieben ist, immer fahrfähig, irgendwann möchte ich ihn unbedingt zulassen können.
Die Technik ist standfest und robust, aber wenn ein Defekt entsteht, kann man beim V8 nichts diplomatisieren: es wird einfach preislich unschön!
Andererseits führe ich mir im Unterhaltskostenzusammenhang auch immer wieder vor Augen, dass ein Polo nach unpreiswerten Leasingraten verlangen würde, der "Dick-Audi" gehört einem wenigstens wirklich .

Wenn man einen D11 besichtigt und er durchaus einige Schrämmchen aufweist (ohne deswegen einen Unfallwagen darzustellen!), ist das meiner Meinung nach bedeutend untragischer als ein angenagter Zahnkranz oder ein ungewechselter Zahnriemen, aber da unterscheiden sich die Ansichten voneinander. Ich sagte mir einfach: "wenigstens hat er eine seltene Farbe."

Mir ist die Optik schon alleine deswegen unwichtiger als die Technik, weil der Audi V8 nie als eine "optische Wucht" konzipiert wurde, sondern vielmehr Maßstäbe technischer Natur setzte. Damals wie heute ein Prachtstück, bezogen auf das Technische. Nicht kaufen würde ich die typischen Achter mit "Putzmaschine", alles oberflächlich geradezu wundervoll gereinigt und dann die böse Überraschung am Morgen, wenn man nach dem Abschluss des Deals bemerkt, dass es sich um einen sogenannten Blender handelt...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 06.09.2014 09:41.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

"wenigstens hat er eine seltene Farbe."





Die dann kein Lacker weit und breit ordentlich hin kriegt...

mein blauer hat je nach Licht einfach so nen VioletStich auf einigen Blechteilen - uncool.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Selten insofern, als dass die Farbe exklusiv den 89ern vorbehalten ist.
Zum Glück ließe sich das im Falle des Falles bei Zermatt noch lösen...

Welches Blau hat dein Audi V8 denn? Einen Violettstich sah ich bei blauen D11s bislang nirgends, wäre interessant zu wissen. Tragisch fände ich es nicht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja eben... der VioletStich gehört ja auch NICHT ans Auto... falscher Sprühwinkel oder sowas beim Nachlackieren und schon ists passiert... liegt wohl daran, dass das Indigo "Perleffekt" ist...

Beim roten ists aber ähnlich... da stimmen die Farbtöne auch nicht überein...

Deswegen lieber einen her nehmen mit absolut intaktem Blechkleid, denn Technik lässt sich machen, einmal KomplettDusche (Scheiben + Zierleisten + Chromleisten ((um Dachkante rundum)) raus + rein gehört da ja auch dazu) SAUBER gemacht kostet ein echtes Vermögen, zu diesem Preis macht man die GANZE Technik 2mal - sofern man es selber macht.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke für die rasche Reaktion.
Ich hoffe für dich, dass du das Thema des sich lösenden Klarlacks vielleicht doch noch irgendwie ohne größere Geldverluste in den Griff bekommst (bei dem roten 3.6er).

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 06.09.2014 05:38.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Stossstange hats nun auch am laufen... vor wenigen Wochen angefangen, nun ist sie obenrum schon fast blank... kein Hochdruckreiniger oder sowas, Fahrtwind und Regen... wärs ja nur dieses Teil okay... aber der Rest??!!?! zum Glück hat es sich irgendwie stabilisiert, dieses Jahr ist nicht schlimmer geworden... ansonsten gibts dann wohl doch ne Ratte draus...

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Sorry fürs OT, aber schreibst du das alles mit der Bildschirmeingabe ?!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Na dann bin ich ja mal gespannt wie das dann bei mir aussieht. Meine Schürzen kommen dieses oder nächstes Jahr auch neu lackiert...und der ist auch indigoblau-perleffekt. Mach mir mal keine Angst jetzt!

Gruß Jan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ne... gestern am Morgen ne neue Tastatur geholt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 53 (0.034s) Memory: 0.6895 MB (Peak: 0.8291 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 20:43:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS