Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Mats U. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Liebe V8-Gemeinde,
ich habe mich heute angemeldet. Leider habe ich noch keinen V8. Aber ich will einen. Wollte ich schon immer.
Erstes Autofahren mit dem "C2" meines Vaters und dann auch - siehe Biographie - lange mit Audi unterwegs. Und ich erinnere mich noch wie heute an den "ersten Kontakt" mit dem V8. Parkplatz in Marburg/Lahn, was für ein Sound. Davon habe ich dann lange geträumt. Jetzt wäre mal das Geld da.
Seit ein paar Wochen bin ich bei mobile.de unterwegs. Und ich weiß nicht so richtig, wie ich es machen soll. Auto für 3 TE und hoffen, dass es gut geht, oder lieber so ein "super gepflelgt" mit vermeintlichen 100000 km (in 25 Jahren??) für 10 TE oder noch mehr.
Wenn ich so im Forum lese, dann bin ich erschüttert darüber, was bei diesen Autos alles an Arbeit anfällt (mal neues Heckbleck, etc.), ich konnte noch bei meinen Audi 80 die Glühlämpchen wechseln, bei komplizierten Autos kann ich das aber sicher nicht. Gut Deutsch: zwei linke Hände!
Habe einen Schrauber, der bei VAG gelernt hat, vielleicht ist auch mal ein V8 an ihm vorbei gegangen.
Und dann habe ich noch gelesen, dass es mit Ersatzteilen nicht so gut läuft. Habe dann noch mal kurz bei MB vorbei geschaut, die ja auch für alte Autos noch Ersatzteie anbieten. Aber: das sind doch langeweilige Autos.
Ich habe zwei Autos, die mir gut gefallen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-v8-3-6-quattro-euro-2-t%C3%BCv-neu-17-alu-horn-bad-meinberg/198367621.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

oder als Gegenentwurf:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-v8-orig-97-tsd-km-2-hand-5-gg-bbs-3-tlg-freyung/197856006.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wozu würdet ihr mir raten.

Mats

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo, willkommen im V8-Forum, du wirst es nicht bereut haben

1. Mit den zwei linken Händen bist du nicht allein, da schaue ich einfach mal ganz unauffällig in meine eigene Richtung

2. Mit der Suche nach einem 3.6er (zumindest in den zwei Links) kann man sich grundsätzlich schonmal anfreunden, wie ich finde noch eher als beim 4.2er., doch da teilen sich die Meinungen eindeutig.

3. Die beiden vorgeschlagenen D11´s bieten sich einen Kontrast, sowohl preislich als auch was den Originalitätsfaktor anbelangt. Der für 2650 steht bei einem Händler, über welchen SEHR unterschiedlich geurteilt wird. Ich kenne ihn nicht und erlaube es mir daher keineswegs klare Äußerungen an den Tag zu legen, doch ich sage nur, dass nicht jeder positives berichtete.
Im Übrigen ist das Leder hier in einem sagen wir mal "ehrlichen" Zustand, naja. Und das Holz ist ebenfalls ein klein wenig ungleichmäßig verblichen, doch solche Mängel kann man ja durchaus im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf nehmen. Insgesamt scheint er so den "Durchschnitts-V8" darzustellen...

Viertens (und letztens): Der 3.6er Handschalter sieht sehr gepflegt aus, sollte aber gerade deswegen intensivst geprüft werden, denn einen Blender sucht man ja nicht. Die Schalter sind natürlich naturgemäß etwas unharmonischer zu fahren, so sagt man, und aus eigener -bisher noch sehr begrenzter- Erfahrung, kann ich dir eigentlich den Automaten ans Herz legen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

lediglich den Sechsgängern sagt man nach, dass sie eigentlich einen Ganz zu viel haben (vgl. Artikel "Sechter (Un-)sinn" von 1992), die Fünfgänger wurden aber stets sehr gelobt und sind wohl auch sehr gut abgestimmt. Vergiss nicht, dass der V8 lange als Handschalter konzipiert war - die Automatik war ja mehr oder weniger die Spaßbremse, die ihm zahlreiche Kritik bzgl. Agilität einbrachte.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mag sein, dass es mit fünf Gängen angenehmer ist.
Und gemessen an den durchaus auch vorhandenen sportlicheren Seiten des Wagens (Fahrwerk, Lenkung, Allrad...), ist die Schaltung sicher ein Vergnügen.

Andererseits ist die Automatik dann doch so herrlich gemütlich in einer solch sicheren Luxuslimo

Was die Sechsgänger anbelangt:
ohne es konkret beurteilen zu können, würde ich einfach mal meinen, dass es keineswegs sonderlich notwendig war. Vielmehr vermochte es anno 92 noch zu beeindrucken, wenn der Wagen einen Gang mehr hat, wo doch sechs Gänge recht außergewöhnlich waren zu der Zeit. Freilich: den E32 gab es auch nicht immer nur mit 4-Gang-Automatik und 5-Gang-Schaltung, aber am Gesamtbild orientiert, war das dann doch nochmal eine hübsche Werbung für Audi. Interessant auch, dass der PT 5-Gang laut Bedienungsanleitung um 0,3s schneller beschleunigt als ab Sommer 91, hier hätte es wohl auch nicht zwangsläufig einen Getriebewechsel geben müssen...

Und nun für die Interessenten die noch suchen:
Automaten sind beim V8 in der Regel (noch) haltbarer. Selten kommt es zu Defekten. Vielleicht eher bei den frühen Modellen, aber auch hier nicht oft.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.09.2014 12:17.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit der Haltbarkeit bestreite ich. Vorausgesetzt, die Kupplung ist in Ordnung (und da zähle ich die Zylinder dazu), kann man die Schaltgetriebe doch faktisch nicht umbringen. Das Fünfgang-Getriebe ist im Gegensatz zum ADZ bzw. ADY vom 20V nochmals verstärkt und hält schon einiges aus.

Gut gut gut ... einen Herrn Müller hält es nicht aus, aber das verwundert jetzt auch nicht sooo sehr ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543

Bastian! Der ist gut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
wahre Worte........


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mit 2 linken Händen würde ich mir kein Auto älter als 15 Jahre kaufen. Das kann ein Fass ohne Boden werden, egal wie teuer und wie gut der anscheinend da steht.

Wenn dann was Gutes für 4-5000 und dann einem Fachmann nochmal 3000 in die Hand drücken damit man wirklich weiss was man hat.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 31 (0.025s) Memory: 0.6209 MB (Peak: 0.7024 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 16:06:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS