Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Gemeinde

Eines vorweg. Ich habe keine Probleme mehr mit der Bremse. Alles in Ordnung. Nur eine Lösung.
Ich habe bei der Lady die hinteren Bremssättel, Klötze und Scheiben erneuert. Alles neu. Dann bei laufenden Motor entlüftet. Wie es sich eben gehört auch gleichzeitig die komplette alte Bremsflüssigkeit mit rausgedrückt. Der Bock bremste wie ne eins ABER...ich bekam ein Warnsignal. Ein böses rotes. Ja wie jetzt?! Immer noch Luft im System? Noch einmal entlüftet. Und immer noch dasselbe Spiel. Im Stand und beim langsamen in der Halle rollen und bremsen keine Meldung. Kaum dreißig Meter auf dem Hof gefahren...Meldung. DRECK!!!
Ich bin dann zu einem Freund mit Bremsenprüfstand gefahren. Rauf auf die Rolle und vorne beidseitig 3,2 Bremsdruck und 4% Abweichung. Hinten 2,5 beidseitig Bremsdruck und 8% Abweichung. Absolute Topwerte. Der Pegel von der Bremsflüssigkeit stand genau bei max. Hm.
Mein Mech hat dann noch einmal einen guten Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Allso jetzt über max. Und? Der Fehler ist weg! Keine Meldung mehr und alles ist gut.
Solltet ihr allso auch einmal so ein Problem haben füllt einfach einmal etwas "mehr" in den Ausgleichsbehälter.
Nur soviel von mir direkt von der Schrauberfront.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

guter Tip, aber wohl eher die Bekämpfung einer Symptomatik, konkret der eines nicht korrekt messenden Sensors in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter - wäre jetzt mein Gedanke.

Dass das ganze aber äußerst sensibel ist, hat der TÜV von Herbert's Zweitem RL gezeigt: Alles prima, bis der TÜV-Mann zur Messung der Siedetemperatur ein paar Tropfen aus dem - vollen! - Behälter genommen hat. Zack, Hydraulik-Meldung im Kombi.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Alles prima, bis der TÜV-Mann zur Messung der Siedetemperatur ein paar Tropfen aus dem - vollen! - Behälter genommen hat.






Das wird bei euch geprüft?????





Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Selbstverständlich!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

Dies war auch die Vermutung von meinem Mech Ich habe mir in der Halle einmal einen Ersatzbehälter angeschaut. Ist ja irre habe ich nur gedacht. Drei Schwimmer mit jeweils einem gebogenen Arm und dann noch mittig gelagert.
Ich war wirklich überrascht.
Und Roy
Wird der sSiedepunkt der Bremsflüssigkeit bei Euch nicht überprüft? Wundert mich etwas. Gerade bei Euch Berg und Tal und so...

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wird hier nicht geprüft... habs noch nie gesehen und noch nie gehört...

die gehen wohl davon aus, dass alle Schweizer Millionäre sind und dadurch so viel Kohle haben, dass sie ihre Drecksbüchsen alle 6Monate zur Inspektion bringen können...

Mittlerweile dauert eine MFK (TÜV) ne knappe halbe Stunde, kostet natürlich gleich viel wie früher als sie sich doppelt so viel Zeit nahmen... in dieser Zeit könnens gerademal über den Bremsprüfstand, auf den Lift das Fahrwerk beäugen, Undichtheiten suchen und kurz um die Halle fahren... mehr ist da nicht drin... aber auch vorher habens den Siedepunkt nicht geprüft...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 28 (0.020s) Memory: 0.6042 MB (Peak: 0.6724 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:52:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS