Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#347362 19.08.2014 09:47
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kaum habe ich ein Problem gelöst (dazu in einem anderen Posting mehr), steht schon ein neues auf der Matte.

Mein V8 hat im Zuge des jährlichen Services eine neue Batterie bekommen und wurde dann wieder in der Halle abgestellt. Als ich ihn am Wochenende in Betrieb nahm (Batterie wieder angehängt) und das Radio freischaltete, konnte ich keinen Ton vernehmen. Erst ein Hochdrehen der Lautstärke auf das Maximum ließ die Anlage relativ leise ertönen (viel zu leise, um während der Fahrt etwas zu hören). Das gilt beiderseits für den CD- wie für den Radiobetrieb.

Alles funktioniert, also Fader und Klangeinstellungen, aber eben viel, viel zu leise. Alles vier Boxen sind gleich laut und vorneweg: Alle Platinen wurden schon einmal ersetzt.

Es kommt mir persönlich so vor, als würde das Radio das Signal unverstärkt ausgeben - aber ist das beim BOSE nicht sowieso die Regel? Aja, wichtig noch: Die Boxen geben ein "normal lautes" Plop von sich, wenn das Radio eingeschaltet wird, so wie ich es seit jeher gewohnt bin (wenn Spannung draufkommt). Ich nehme also an, dass die Spannung an den Boxen für die Verstärkung passt, möchte aber diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Ich muss auch noch dazusagen, dass ich einen GSM-Festeinbau habe (von Nokia allerdings, vielleicht ab Werk, das ist unklar), der das Radio stummschalten kann. Ich weiß aber nicht, ob das Radio nur leise geschaltet wird, wenn das Autotelefon stummschaltet, oder das Radio dann gar keinen Pieps mehr von sich gibt. Also eventuell liegt auch hier der Hund begraben.

Wo soll ich zu suchen beginnen? Oder soll ich mir gleich ein Reserve-BOSE-Gamma-CC anschaffen für den Fall, dass dieses über den Jordan gegangen ist?

Danke euch für Eure Hilfe

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Radio rausziehen und mal an den Steckern wackeln,vielleicht hat sich einer gelöst !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aber dürften dann alle vier Boxen leiser sein?
Aber gute Idee, einen Versuch ist es allemal wert! Ich muss jetzt aber mal die Vorschläge zusammenkommen lassen, da der Gute wieder in der Garage verschwunden ist, denn bei dem Verkehr ohne Verkehrsfunk - no way!

Danke dir

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Bildet sich das Radio eine Aktivität der Freisprechanlage ein?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

frag' mich was Leichteres - es gibt ja leider kein Symbol, welches darauf hinweist. Es wäre wichtig, zu wissen, ob das Radio, wenn es von der Freisprechanlage "stumm" geschaltet wird, auch wirklich stumm ist, oder nur sehr viel leiser. Wie gesagt - wenn ich das Radio voll aufdrehe, kann ich bei ausgeschaltetem Motor noch was verstehen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Ich könnte Dir leihweise ein BOSE CC zukommen lassen, bin aktuell jedoch in Österreich im Urlaub und erst nächste Woche wieder beim BOSE-Radio zu Hause.

Versand wäre halt zu Deinen Lasten.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,hast du das Nokia 6081 (s.Anhang) drin? Falls ja,dann wird das Radio völlig stummgeschaltet und die Lautstärke nicht nur gedimmt.Quasi wie "Mute" bei Hi-Fi Geräten.Ich hatte das Teil in 3 erschiedenen Autos und sobald ein Gespräch ankam,hat das Radio/CD auf stumm geschaltet.Meines Wissens war dieses Gerät nicht direkt ab Werk bestellbar,das kam erst mit dem Nachfolger 6090.Bis dato gab es ab Werk nur diese ollen AEG die man auch rausnehmen konnte.

347428-6081-2220032248028727914.jpg (0 Bytes, 123 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
MIr kommt vor es sieht noch ein kleines bisschen älter aus, aber so ähnlich, ja!

Ist im V8, nicht im A8, nur der Sicherheit halber...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das schon klar
Dann hast du mit Sicherheit das 6050 (s.A.),weil es das erste rein feste Gerät von Nokia war. Ich hatte es in einem '92er 100er und da war es genauso wie beim 6081-total stumm.

347433-image2.jpg (0 Bytes, 119 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

das sieht so in etwa aus. Hmm. Die Frage ist halt, ob du jemals voll aufgedreht hattest - das muss ich nämlich machen, um noch etwas hören zu können.

Alternatives Szenario: Das Radio ist im Eimer. Aber hat das schonmal jemand gehabt? Was kann da kaputt gehen, dass die Abspiel-Lautstärke auf ein Minimum sinkt?

Kruzifix, immer muss was sein :-(

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Meinst du jetzt,ob ich beim Vollaufdrehen noch etwas vom Radio/CD gehört hab? Nein,wenn ein Anruf kam,dann wurde es schon beim Klingeln stummgeschaltet und bei CD-Betrieb stoppte auch die Wiedergabe.Oder meinst du etwas anderes?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn die Wiedergabe im CD-Betrieb stoppte, dann ist das Telefon als Fehlerquelle auszuschließen - denn CDs kann ich immer noch abspielen, nur eben sehr leise.

Guter Punkt: Kannst du oder kann jemand anders mit Bestimmtheit sagen, dass das Abspielen von CD angehalten wird, wenn das Radio vom Telefon stummgeschaltet wird?

Dann wäre das vom Tisch :-)

Danke!!

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hmm,also bei mir war's nix mit "leise abspielen".Weder Radio noch CD war bei einem Anruf hörbar,auch nicht bei voll aufgedrehter Lautstärke.
Aber sag' mal,ist dein Telefon noch im Betrieb,funzt die SIM-Karte? Bei mir war irgendwann die SIM-Karte im Arsch und als eine neue damals noch bei D2 holen wollte,sagte man mir,dass es keine Karten für diese Geräte mehr gibt.Die alten waren,glaube ich mit 5V und die neuen mit 1,7V betrieben.Oder so ähnlich.Auf jeden Fall funzten die Dinger mit den neuen nicht mehr.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es hat noch nie richtig funktioniert, seit dem auf 2004. Der Lautsprecher hat nicht funktioniert, deswegen. Da ich's aber sowieso nie gebraucht habe, habe ich es lediglich aus nostalgischen Gründen behalten. Es ist einfach kultig ;-)

SIM ist keine drin. Aber das hätte auf die Funktion des Radios definitiv keinen Einfluss.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

Nur einmal ganz blöd gefragt...hat Dein Radio eventuell einen eingebauten "Vorverstärker"? Nur einmal so als Gedankengang.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Gehts um dasselbe Radio wie hier ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, ganz genau! Das habe ich aber damals prima in den Griff bekommen, indem ich es ausgebaut, aufgemacht und den Poti vom Lautstärkeregler mit Kontaktspray geflutet hab'. Das ganz einen Tag trocknen lassen und retour ins Fahrzeug - seither, eben bis vor ein paar Tagen, war alles perfekt.

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

also die Stummschaltung ist so aufgebaut, dass das Telefon das Stummsignal (ca.5V) auf Masse zieht.

Hast du denn an den Bose Lautsprechern 12V anliegen? Die Lautsprecher werden über ein Relais eingeschaltet.

Viele Grüße
René

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ob ich 12V anliegen habe, habe ich noch nicht geprüft. Ich habe gehofft, es gäbe vielleicht eine eigene Sicherung für die Verstärkung, aber Nada. Oder?

Jedenfalls kommt an allen vier Boxen dieselbe Lautstärke an - da ich davon ausgehe, dass das keine seriell geschaltete Geschichte ist (Plus für die Verstärkung), schließe ich einen Kabelbruch in einer der Türen aus. Aber es kann natürlich sonst wo was daneben gegangen sein, nicht zuletzt wie Thomas schon sagte durch einen lockeren Stecker (ich kann nur momentan nicht nachschauen, da der Karren 400km weg steht - ich sammle nur Möglichkeiten und prüfe das dann in einem Aufwasch durch).

Was ich habe, ist das recht laute "Plopp" beim Anschalter der Anlage, wodurch ich davon ausging, dass ausreichend Strom für die Verstärkung anliegen müsste. Angenommen, es kommt kein Strom für die Aktivverstärker bei den Boxen an, sie werden also faktisch rein passiv betrieben, würde man dann noch etwas hören?

Danke euch vielmals!

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der Plopp spricht dafür, dass an den Verstärkern die Versorgungsspannung anliegt. Ausserdem handelt es sich um Class-D Verstärker und aus denen kommt ohne Stromversorgung nicht der geringste Piep.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mit anderen Worten: Es kann eigentlich nur noch am Radio selbst liegen - oder gäbe es noch andere Fehlerquellen?

Sonst würde ich Manfred's Angebot annehmen, ein anderes CC testweise einzubauen, respektive könnte ich evtl. auch woanders eines testweise ausleihen.

Danke euch und vlG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,
durch ein gewisses "Übersprechen" kommt manchmal ein klitzekleinwenig Signal durch...
Du kennst das von der heimischen Stereoanlage, wenn Du z.B. Tape drückst, aber gerade was vom CD-Eingang kommt.
Ich tippe auf die Stummschaltung durchs Telefon. Könntest Du hier eventuell testweise mal nen Stecker ziehen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

durch ein gewisses "Übersprechen" kommt manchmal ein klitzekleinwenig Signal durch...


Nicht bei digital Verstärkern.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Moin,

normalerweise bewirkt "mute" eine Lautstärkabsenkung um 20 db. Deshalb wird das Signal bei normalen HiFi-Anlagen noch leise gehört.
Obwohl ich selbst keine Erfahrung mit Bose Radios habe tvermute ich , wie weiter oben schon vermutet, dass das Telefon die Lautstärkeabsenkung bewirkt (sowie ich gelesen habe wurde nur die SIM-Karte entfernt). Also sämtliche Verbindungen des Telefons kappen und dann nochmals probieren. Vielleicht hilft auch noch das Radio komplett von der Batterie zu trennen.

Viele Erfolg bei der Fehlersuche

Thomsa


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Bastian,

also wenn es ein "Plopp" gibt dann bekommen die Endstufen auch 12V, dann kannst du auch minimales Rauschen direkt an den Lautsprechern hören.

Ich vermute dass das Mutingsignal wahrscheinlich dauerhaft vom Telefon auf Masse gezogen wird.

Also am besten die Haupttelefoneinheit mal abklemmen, wenns dann nicht geht das Radio mal wechseln.

Viele Grüße
René

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Durchschneiden möchte ich keinesfalls etwas. Ich müsste wohl den Pin vom Telefon aus dem DiN-Stecker heraus"pinnen". Kann mir einer von euch sagen, welcher Pin das wäre und welche Farben der Draht hat?
Danke!

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

im Anhang die Belegung vom Gamma, könnte beim Bose Radio gleich sein, demnach Pin 3, evtl steht es aber auch drauf.

Ich weiss nichr wie es bei deinem Telefon ist, aber z.B. beim Siemens kann man einfach den D-Sub Stecker abziehen, an der Einheit im Kofferraum. Durchschneiden würd ich auch auf keinen Fall etwas.

Viele Grüße
René

347610-audi_gamma-iii.gif (0 Bytes, 76 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,
hast Du schon ein Ergebnis?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nein, leider, ich komme erst in ein paar Wochen dazu, wenn ich den V8 für einen Kurzurlaub abhole. Ich berichte euch dann umgehend!

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

habe mir ein anderes BOSE-Radio besorgt, das 100% in Ordnung ist. Immer noch dasselbe Problem :-(

Jetzt hab' ich das Relais im Fußraum geprüft, es schaltet, wie es soll, wenn man das Radio anmacht.

Dann hab' ich die Spannung gemessen, die an LS hinten ankommt: 12,5V wenn das Radio an ist, 0,4 wenn es aus ist. Ich habe rot/gelb gg. braun gemessen.

Auf allen vier LS kommt ein Ton, wenn man die Lautsprecher voll aufdreht - Radio und Wechsler dasselbe. Kassette hab ich nicht probiert, aber wozu auch.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Kann die Signalleitung irgendwo einen Massefehler haben und wenn ja, wir prüfe ich das am besten?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Leute,

was für eine Fehlersuche... ich hab' alles im RLF zu dem Thema gewälzt: nichts. Auch im amerikanischen: nichts.

Dann hab' im Stromlaufplan herausgefunden, dass es unter der Rücksitzbank den Massepunkt 40 für die Lautsprecher gibt. Also hab' ich die Rückbank weggemacht und mir das Kabelgewirr angesehen - erfolglos. Alles war an seinem Platz.

Dann habe ich nach irgendetwas Ausgerissenem oder Losem oder Korrodiertem gesucht: nichts.

Also hab' ich nochmal überlegt, was genau passiert ist, bevor die Anlage nicht mehr ging. Der V8 stand bei der Werkstatt für's Pickerl, bekam eine neue Batterie und neue Reifen, Spur wurde eingestellt.

Eine neue Batterie.... vielleicht haben die was vermurkst? Und prompt erspähe ich die Überreste eines Anschlusses am Massestecker von der Batterie, aber das Gegenstück fehlt mir. Ich suche und wühle und finde zwei schwarze Drähte, die dort hingehörten und nun keine Masse haben. Nur suche ich eigentlich braune Drähte; die passen aber alle. Nu jut, egal, Radio eingeschaltet, die Drähte an Masse - nichts.

Dann erspähe ich einen weiteren losen Stecker, einpolig, blauer Stecker und blau-braun codiert. Kann's das sein? Aber vielleicht gehört er jar Sitzheizung (die ist abgesteckt, ist praktikabler). Also suche ich den Konterpart an der Rücksitzbank und finde ihn - aber Moment, da sind ja ZWEI Stecker, ein weißer und ein blauer. Aber wo ist dann der andere weiße im Kabelbaum?

Schnell erspähe ich ihn: Er steckt in einem weißen Gegenstück mit ANDERER Draht-Farbcodierung. Die werden doch wohl nicht... Radio eingeschaltet, nichts kommt aus dem Lautsprecher. Sitzheizungsstecker vom vermeintlich falschen Partner abgezogen und - BINGO! Die BOSE-Anlage arbeitet wieder mit voller Lautstärke!

Haben diese Murkser doch tatsächlich beim Batterieeinbau das lose weiße Kabel von der Sitzheizung erspäht, sich nichts dabei gedacht, dass da auch ein blauer Kollege ist, und den Stecker an den einzig passenden angedockt. Unglaublich!

Das war wohl eine Chance von 1:1000, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich hab' euch ein Foto von dem Stecker gemacht - wofür ist denn nun der andere Anschluss (siehe Anhang)?

Danke euch für die vielen Tips - das war ja echt nicht zu erwarten!

lG

Bastian

354754-steckerweiss.jpg (0 Bytes, 167 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sehr gut!

Eigentlich kann ich nichts dazu beitragen ausser mich auskotzen über die Typen die die beschissenen Stromlaufpläne konzipiert haben! Da steht dauernd eine Scheisse von "Masseverbindung blabla" aber wo die HIN geht oder ANGESCHLOSSEN ist, steht dann nie... dann suchst dir nen Wolf und findest trotzdem nix weil der Kram irgendwo im Kabelbaum intern verläuft um dann irgendwo in anderer (farbcodier) Form zu erscheinen...

Und so von wegen Stecker und so... ich denke ich habe nun endlich meinen Blauen für die MFK-bereit, ein paar wenige MFK-irrelevante Kleinigkeiten (eine davon nervt EXTREM aber Lösung nicht in Sicht) bestehen zwar noch... nun, eines der relevanten Sachen war das ABS - bin ja nur ein paar Tage mit dem Bock unterwegs gewesen, anfänglich nur sporadisch und dann chronisch regelte das ABS unkontrolliert und viel aus, später viel es nach wenigen Metern gerollt schon aus, ich also hin und die Geber rein gewürgt, an den Kabeln gewackelt/gezerrt und zu guter letzt halt die Rückbank raus gerissen um ans Steuergerät zu gelangen weil alles nix nützte und ich die Sensorwerte prüfen wollte die ans Steuergerät gelangen... da viel mir ein, dass der Vorbesitzer ein Steuergerät mitgegeben hatte, anhand dessen, was er von sich gab, hatte er keine Ahnung was das ist, er war lediglich sehr penetrant wegen dem Aufkleber der da was von "nur in Verbindung mit LS(oder V?)-Schalter verwenden". Nun, das eingebaute Steuergerät war zwar drin aber nicht fest, also hatte da ganz eindeutig jemand schon dran rumgefummelt, die eine Mutter war nicht da und die andere nicht angezogen, ich also Stecker ab und schon war auch gleich der nebenan befindliche SensorStecker ab, ich nix weiter dabei gedacht, als dass ich wohl zu schwungvoll war... dann alles mit dem Oszilloskop getestet, alles i.O. um dann den SensorStecker nochmal zu befummeln, das Ding sass bombenfest, so einfach konnte der nicht wieder gelöst werden... naja, Probefahrt und alles gut... also wars dann wohl nur der SensorStecker der von ner Oberpfeiffe nicht sauber drauf gesteckt wurde der mich STUNDENLANGE aufhielt????

Von losen Spurstangen, fehlenden Wandler(und anderen)Schrauben am Getriebe, übelst angeknallten Radschrauben, kaputtem KI (da hatte auch schon wer die Finger drin) und ohne LackritzSchnur eingesetzte Rückleuchten will ich gar nicht reden.....

Bastian P. #347394 11.07.2015 04:42
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hut ab für die Ausdauer, dich da durchzuwühlen!!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wegen deinem Anhang - siehe mein Gehängsel

Ich sach nur: T1i.

354758-8.1.jpg (0 Bytes, 191 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 88 (0.050s) Memory: 1.0189 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 21:24:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS