Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Hi,
mein Name ist Michael und habe mich gerade hier bei euch einmal angemeldet,
da ich ein seltsamen Phänomen mit meinem Dicken habe.
Dieses Thema wurde schon einmal hier aufgegriffen, aber leider kein eindeutiges Ergebniss ermittelt.
Daher versuche ich es erneut noch einmal und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Fehlerbeschreibung:
Ca. 30 Sekungen nach start des kalten Motors (PT) beginnt eine Art Hydroklappern.
Hydros schliesse ich fast mal aus, da ich ein Hydroklappern unmittelbar nach dem straten kenne und nicht 30 Sekunden zeitversetzt.
Lasse mich aber gerne aufklären.
Dieses klappern dauert ca. 2 Minuten ob beim fahren oder im Standgas und ist spontan auch wieder weg und der Motor lläuft nach wie vor seidenweich ohne jegliche Nebengeräusche,
auch im Kaltstart. Bis auf dieses unerklärliche klappern.
Genau konnte ich es nicht orten wo es herkommt.
Kling wie hinterm Kühler und gleichzeitig auch oben.
Wie gesagt, sehr schwer zu orten.

Hoffe von euch hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Gruß Michel


Michael Voß
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
könnte das Lager oder der Viskolüfter selber sein !
Wenn es nach Hydroklappern klingt,könnten die Öldruckhalteventile unterm Saugrohr verantwortlich sein !
Man müßte das mal hören !!
Deiner PLZ nach,wohnst du nicht weit weg (24816) !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nimm mal den Mehrrippenriemen runter... wenn dann Ruhe ist, dann weisst wo suchen...

wenn nicht, dann wirds wohl entweder doch ein Hydrostössel sein oder die Rückhalteventile... bei meinem sinds ein oder zwei Hydros... meist auch nicht gleich beim Start sondern ein wenig später, Rückhalteventile zu wechseln brachte nix.

Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Hallo Roy,
guter Tip mit dem Riemen.
ich werde es mal am Wochenende versuchen.
Das die Hydros zeitversetzt zum Motorstart klackern ist mir neu, aber wenn es bei dir och so ist, habe ich wieder was gelernt.

Vielen dank Roy für deine Tips.


Michael Voß
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Hi Thomas,
das Lager vom Viscolüfter habe ich vor kurzen getauscht weil es starke geräusche machte.
Aber das klang eher wie ein mahlendes Lager.
Ich werde mal versuchen ein Audiofile zu erstellen.
Schaffe ich aber erst zum Wochenende.
Der Dicke muss halt recht lange stehen bis das klackern kommt, also kalter Motor.
Mein Standort ist Henstedt-Ulzburg. Ich denke du wohnst noch weiter oben.
Wenn Interesse, gerne mol opn Kaffee treffen.


Michael Voß
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Hallo,

das Motorklackern nach Kaltstart habe ich auch schon seit 6 Jahren !
geht dann aber nach ein paar Minuten aber weg .
also lasse ich es so grins

der Armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
Moin Armin,
beginnt dein klackern denn auch ca 20-30 sec. nach dem Motorstart oder kommt es direkt nach dem starten?
Was mir ein Rätsel ist, das es bei meinem Dicken so zeitversetzt nach Motorstart beginnt.

Gruß Michel


Michael Voß
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Michael,
Du hast hier wahrscheinlich noch nicht so viel gelesen oder? Wenn Thomas sagt, dass man (er) das Geräusch mal hören müsste, dann würde ich das Angebot, das sich offensichtlich dahinter versteckt, annehmen und mit ihm Kontakt aufnehmen. Thomas ist hier im Norden ein der absoluten V8-Kenner.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Man hat Ihm das Stöckchen hingehalten; drüberspringen muss er selbst


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
hallo,


wenn er richtig kalt ist ,auch ca 20-30 sec. nach dem Motorstart .
und dann nach ein paar min. wird er nach und nach leise !

gruß armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
hi armin,

ok, ich tippe dann mal auf die hydros bei unseren audis.
ev zurückzuführen auf defekte ölrückhalteventile.

na mal sehen wann ich dabei gehen werde.
solange es nicht lauter wird ist soweit alles gut.

gruß michel


Michael Voß
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 8
hi nochmal,
ich melde mich dann noch einmal wenn ich die ursache gefunden habe.

gruß michel


Michael Voß
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Hi
Das thema ist ja noch nicht all zu alt
Gibt es was neues von deinen hydros?

Ich hab nämlich das selbe phänomen.
Bei kaltstart noch alles gut, kurz später fängt das "tickern/klappern" an, nach ein paar minuten läuft er dann absolut ruhig.
Normalerweise stehe ich nicht so lange nach dem starten.
Es ist mir zufällig aufgefallen als ich nach dem thermostat wechsel den dicken im stand hab warm laufen lassen.
Ich hatte mich echt erschrocken, da das geräusch so plötzlich kam, und bei geöffneter haube ziemlich laut war.
Kurz später war der spuck vorbei......

Meine erfahrung sagt, hydrostößel.....aber wieso nicht schon direkt nach dem kaltstart, sondern ca.ne halbe minute später?

Gruß Thomas

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Ich hab das ganze nochmal beobachtet.
Komischerweise hat nach dem kaltstart nix mehr geklappert, hab über 2 minuten gewartet.
Dann bin ich ca. 7 km gefahren und hab mal ein video gemacht.
Von der linken bank (wenn man vorm auto steht) kommt ein tickern.
Ist das bedenklich?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sLfODXW51IA&feature=youtu.be

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ist der Aktivkohlebehälter - ist normal auf der Beifahrerseite - in Fahrtrichtung rechts.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Es kommt aber eindeutig vom Motor.

Nach längerer Fahrt ist es komplett weg, hab ich vorhin gemerkt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Die Motorhaube ist ja geschlossen, dachte über´s Radhaus wäre das Getakte zu hören - und dort ist ja das Aktivkohlefilterventil welches ebenso taktet.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Hatte auf die schnelle die Haube nicht aufgemacht.

Vorhin, nach einer längeren Fahrt, war kein tickern mehr zu hören.
Merkwürdig der Bock

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Motorhaube auf, hintern Kühlwasserbehälter fassen und spüren ob das Tackern nicht etwa genau dem Takt des Ventils für die Benzindampfzufuhr entspricht...

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Werde das mal checken, danke.

Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 189
Hey Manfred und Roy.......
Es kommt anscheinend tatsächlich vom taktventil, wie ihr schon vermutet hattet

Das die hydros bei kaltem motor klappern könnte aber schon sein, aber auch dieses phänomen ist komischerweise verschwunden.
Ich hab vor kurzen das liqui moly hydrostößel additiv reingekippt, vielleicht hat es ja jetzt wirkung gezeigt.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 57 (0.025s) Memory: 0.6884 MB (Peak: 0.8224 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 21:15:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS