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Roy F Offline OP
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Leute... ich bin verwirrt...

Man solle doch vor der OBD des Getriebes das Bremspedal drücken weil der Bremspedalschalter sonst im Fehlerspeicher steht...

nun geh ich bei meinen beiden Büxen hin, mach das VCDS-Dingens (diesmal nix Kopie und Zubehör sondern ECHT) ran ohne den Bremspedalschalter zu drücken, weil ich will ja wissen obs nun tut oder nicht... aber bei beiden KEIN(E) FEHLER GEFUNDEN...

Was mag da los sein?
Ist das evtl. Baujahr abhängig? (ich bilde mir zwar ein, dass ich ihn schon im Speicher stehen hatte)


Stellglieddiagnose funktioniert, somit kommuniziert das VCDS mit dem Getriebesteuergerät, aber warum kein Bremspedalschalter als Fehler????




Testweise den LINKEN ABS-Sensor ausgesteckt, nach fast 1km Fahrt erst erkennt das ABS, dass was faul ist, das ABS-System ist also so blöd, dass es nicht mal einen getrennten Stecker direkt erkennt sondern erst wartet bis vom Geberring nix schlaues kommt. Ganz edel ist natürlich, dass ein Sensor dann sogar im Fehlerspeicher steht... zwar der RECHTE, aber das macht ja nix wenn man wieder 180Sfr. zum Fenster raus schmeisst weil die falsche Seite angegeben wird. Letztes Mal als ich Probleme mit dem ABS hatte, wusste ich zwar, dass es ein Kabelbruch ist, er hat mir gesagt rechts hinten, also Sensor ersetzt - kaputt war dann aber doch der vordere...

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Du erwartest ein wenig zuviel von der Diagnose. (So wie die meisten Mechatroniker heutzutage). Natürlich sollte rechts und links korrekt unterschieden werden aber, dass es eine Minute dauert bis der gelöste ABS Stecker erkannt wird und dazu noch der Sensor kommt ist vollkommen normal. Da läuft ganz einfach überhaupt keine Diagnose sondern es wird nur auf plausibles Signal geprüft. Das kann das ABS Steuergerät sowieso. Ist aber das Signal schlecht oder weg kann das Steuergerät doch nicht wissen wieso.
Diagnostizieren kann man vieles, aber bei weitem nicht alles. Denn jede Diagnose ist ein Eingriff in die eigentliche Funktion und stört diese. Je weniger Störung zulässig ist desto aufwändiger wird die Diagnose.
Offline Diagnose ist recht einfach da sie ausserhalb des Betriebs abläuft. Dafür findet man so nicht alle Fehler. (Aber z.B. den Kabelbruch beim ABS oder den Sensor. Nicht und)
Online Diagnose ist kompliziert, weil ein Störfaktor. Da besteht immer die Gefahr, dass die Diagnose selbst den Fehler verursacht.
Also immer mitdenken und ein wenig richtige Ahnung soll auch hilfreich sein.

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Da es ja kein echter Fehler ist,
sondern nur eine falsche Bedienung,
wird er im VCDS so ab Version 10.xx oder 11.xx
einfach nicht mehr angezeigt.


Gruß
Hans-Jürgen





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Roy F Offline OP
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Achso... na dann ists ja wohl in Ordnung...

aber wenn da nun Schalter wirklich kaputt ist, wird er nicht bemerkt, ausser bei Kurzschluss?

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Moin,

das stimmt so aber nicht.
Ich habe letzte Woche bei meinem 3/89er V8 mit der aktuellen VCDS-Software ausgelesen und der Fehler mit dem Bremslichtschalter war drin. Eventuell doch abhängig vom Baujahr?

Grüßle

Thomas


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Das wäre aber hinsichtlich der Diagnose eines defekten Drehzahlgebers ein echtes Problem!

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Roy F Offline OP
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Drehzahlgeber steht drin wenn der Motor nicht läuft... und verschwindet wenn er läuft...

soweit kein Problem... lediglich das Getriebesteuergerät verarscht mich seit jeher...

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Roy F Offline OP
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Hab nochmal nachgeschaut...

Soweit muss ich dir leider leider Recht geben

Ich bin davon ausgegangen, dass das ABS-Steuergerät die Spule im Sensor speist, aber wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, passiert da rein gar nix, erst wenn der Geberring rumrennt induziert er damit ein Wechselfeld, ergo fliesst erst dann Strom.
Somit müsste das Steuergerät zu erst Strom los schicken damit erkannt werden würde, dass ein Unterbruch herrscht, dies wäre dann das was du wohl als störendes Diagnostizieren betiteln würdest.

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@Thomas

"das stimmt so aber nicht."

- stimmt!(das es so nicht stimmt).
Irgendwie gibt es VCDS Versionen die es
nicht anzeigen und es gibt STG die das
immer als Fehler ablegen.

Also alles etwas konfus

Da der Schalter ca. 25€ kostet,
würde ich ihn einfach mal erneuern.
Ist der Fehler weg, war er wohl -:o
Kommt der Fehler wieder,
hat man ein funktionstüchtigen Ersatz

- man muss das nicht verstehen


Gruß
Hans-Jürgen





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Roy F Offline OP
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ich werde ihn ganz sicher nicht erneuern, hab ja keine Erscheinungen die auf ihn hin deuten... wenn ich drauf drücke erlischt ja auch die Anzeige im KI...

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Roy F Offline OP
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meiner ist auch Frühjahr 89ig...

Zu Hans-Jürgen's Ausrede, es könne an verschiedenen Steuergeräteversionen liegen:
Welche Version gibt es dir an?

Hab bei meinen beiden 441 927 156 D (gemäss VCDS, siehe Anhang)
Ganz nett ist natürlich, dass es dieses Steuergerät laut Edgar nicht gibt... lediglich mit GA am Ende...

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Roy F Offline OP
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Achja... wenn wir schon bei VCDS-Kuriositäten angelangt sind...

siehe Anhang...

und tatsächlich klackert da ein Relais irgendwo... bloss ne Leuchte hab ich noch nie gesehen, auch kein verstecktes Symbol im KI bei welchem die Lampe wegrationalisiert worden wäre...

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Schau mal etwas genauer in Deine Quelle.
Getriebesteuergeräte mit den Endungen D,E und G werden vor dem GA aufgeführt.
Gruß

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Roy F Offline OP
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guggschdu Anhang...

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Gib doch mal Deine Dora in die Teilenummersuche ein.
Gruß

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Roy F Offline OP
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Guggschdu Anhang...

Soweit so gut... aber warum nicht aufgelistet? unter TVN heissts ja auch, "keine Resultate gefunden", DA wird man ja normalerweise zum Fahrzeug verlinkt... hier aber passiert nix weiter...

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Roy,
bei mir 4D0 927 156 D (A8) wurde der Fehler
immer mal angezeigt.
Nach Wechsel der VCDS Vers. war er weg.
Dann nach Update vom VCDS mal wieder da ...
Und ab der Vers. 11xx bzw. 12xx kam er nie wieder.
Bei einem anderen A8 4D0 927 156 AF war er erst
ab Vers. 11xx da, vorher nicht !??
Einen Grund dafür konnte abschl. nicht gefunden werden.

Die ganze Sache wurde dann als "Gottgegeben" entschuldigt.


Gruß
Hans-Jürgen






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Elektrik ist schon doof... aber Elektronik noch dooferer... dööferer ist nur noch Software

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so was gehört auch nicht in´s Auto

Gruß
Hans-Jürgen






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